kurze Fragen Einstellung analoge Spiegelreflex

Hallo zusammen,

da meine Schnappschusskamera doch etwas eingescränkt in den Einstellungsmöglichkeiten ist und gerade ohne Blitz eher maue Ergebnisse liefert (Pentax Optio S50) wollte ich mein Glück mal mit der alten SLR von meinem Vater ausprobieren. Da muss ich zwar noch die Bilder zum entwickeln bringen, aber um ein wenig zu üben bevor ich mir vielleicht ne aktuellere Digitale hole ist das Teilchen bestimmt brauchbar (Porst reflex C-TL, Objektive Porst Color reflex 1:2,8/55mm, Porst Weitwinkel 1:2,8/35mm, Porst Tele 1:2,8/135mm).
Nun zu meiner Frage: Wenn ich vor meinem 54l-Becken mit einer Röhre sitze, wie stelle ich am besten die Kamera ein, wenn ich ohne Blitz fotografieren will? Blende, Beleuchtungszeit? Und welche Filme sollte ich kaufen? 400er? 200er? 100er? Hab da irgendwie nicht so den Plan, und da ich nicht etliche Wochen testen mag (dauert ja immer, bis die Filme entwickelt sind), erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Tipp.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben