Krustenanemonen = giftig !! Unbedingt lesen!!!

Hi,

ich kann das Video leider nicht öffnen, aber denke, dass es sich um das Video mit der Familie handelt, wo Michael Mrutzek ausgeholfen hat.

Da brauch man nicht wieder die Pferde scheu machen weil alles so gefährlich ist, denn auch ein Bienenstich kann tödlich sein, wenn man alergisch ist. Wenn es das Video ist, was ich meine, so ist bekannt, dass Anemonen giftig sind in ihrem Rahmen und die hatten eine sehr grosse Vermehrung dieser Anemonen und haben auch noch drauf reagiert.

Also alles nicht ganz so wild sehen :wink:

Sollte es ein anderes Video sein, habe ich nichts gesagt :D
 
Ja genau, das ist das Video...

Wollte es aber nicht für mich behalten, sonst heißt es wieder: "hättest du mal"!

Das es sich bei diesem AQ mitlerweile schon um eine Kolonie von handelte, wurde ja durch das Video ersichtlich.

Ich bin der Meinung, dass das AQ bestimmt giftige Stoffe freisetzen kann. Leider ist die Meerwasser-Aquaristik nicht so stark erforscht, wie das Verhalten von Kindern im Zusammenhang mit Egosh... .

Dennoch ist es bei den meisten von uns bestimmt nicht so ausgeartet ( Grüne Krustenanemone ) wie in dem Video.

Aber man sollte es immer im Hinterkopf haben!
 
A

Anonymous

Guest
Meine Skalare sind auch gefährlich, die picken immer an meinen Fingern wenn ich sie Fütter, iwann fressen sie mich auf! :lol:
Ne Spaß bei seite ich finds gut, dass dus reinstellst, jetzt kann jeder selber entscheiden ob er krustenanemonen will oder net!Sehr interessantes video!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Der Richtigkeit halber sollte man auch diesen Artikel zum Thema Giftikeit von Krustenanemonen in diesem Thread einstellen -> http://archiv.korallenriff.de/05_krusten.html

Ich habe schon lange darauf gewartet das dieser Bericht hier im Forum zur Diskussion gebracht wird.
Jeder der ein Meerwasseraquarium betreibt sollte sich im Klaren darüber sein dass er sehr Wahrscheinlich mit verschieden Nesselgiften in Kontakt kommen kann.
Dies ist ein natürlicher Abwehrmechnismus vieler Korallen die sich so, im hart umkämpften Lebensraum Riff, ihr Überleben sichern.
Die meisten Nesselgifte, mit denen wir es im heimischen Riffaquarium zu tun haben, sind für uns jedoch harmlos.
Dennoch sollte man beim hantieren im Meerwasseraquarium mit entsprechnder Vorsicht ans Werk gehen.
Den direkten Hautkontakt zu Korallenpolypen sollte man vermeiden um den Abwehrmechanisums der Korallen erst gar nicht freizusetzen.
Nicht mit offnen Wunden ins Becken langen, auch durch die kleinste Schnittwunde kann das Nesselgift in den Körper eindringen.

MfG Torsten
 
Oben