Krankheit?? bei Roter Neon

A

Anonymous

Guest
Hallo, habe seit 1 Woche ca. 200 Rote Neons in meinem AQ und ein großes Problem.(Becken 400l, Wasser Werte Stimmen, CO² Dünngung läuft, wöchentlicher Wasserwechsel)

Beinahe täglich schwimmt ein Neon schräg mit dem kopf nach oben an der oberfläche, und torkelt umher. Mir kommt es vor als ob er die kontrolle für die schwimmrichtungen verliert. (am anfang schwimmen sie alle munter rum, dann geht meist nur einer hoch und verhält sich so wie gerade beschrieben, am nächsten tag ist er TOT) WAS IST DAS? habe schon ca. 10 neons verloren. BITTE UM HILFEEEE, ist wirklich dringend.

Danke

Flo

PS: Gerade hab ich mir einen kranken Fisch mal genauer angechaut, mir kommt es so vor als ob die schuppen einen tick weiter wegstehen als bei einem gesunden, und 2 winzige fast nicht erkennbare weiße punkte am körper, die flossen sind auch etwas trüber als bei einem gesunden.
 
Hallo!

Hab ich richtig gelesen, 200 Stk.Rote Neon? Im 400er Becken? Bissi viel Fische, oder?

Sorry, keine Idee für deine Neons, aber meine schwimmen auch manchmal etwas seltsam herum, aber das meist nach dem Fressen, und am nächsten Tag ist alles wieder gut.

Abstehende Schuppen und weiße Punkte sollten schon ein Alarmzeichen sein, aber welches?

LG kke
 
pünktchenkrankheit ? :?:

geschwollene Augen oder so ?

ich habe aber bei meinen roten Neons am Anfang auch immer herbe Verluste. als ich letztens meine ersten 10 eingesetzt hab, hatte ich 2 wochen später nurnoch 6.... :roll: Ww normal, alle anderen fische putzmunter (neons auch, nur immer jeden morgen einer weniger :D ) die jetzigen 6 halten sich seit knappen 2 wochen (heute gabs nochmal 10 neue kumpels ;) )

achso, ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten - viiiiel zu viele Fische :roll:
 
Hallo Flo,

ich werde mit diesen angaben keine Diagnose wagen, bestenfalls dass was man in der Medizin eine Differentialdiagnose nennt, nämlich
Neonkrankheit (Pleistophora) oder bakterieller Infekt, weiße Pünktchen (Ichthyo) hast du ebenfalls den Verdacht ...
egal welche Krankheit es ist, das sieht nicht so gut aus. Bei Ichthyo könnte man noch eine Therapie empfehlen, bakterieller Infekt ---> Antibiotika vom Tierarzt, bei Neonkrankheit sieht es schlechter aus...
eine Maßnahme wären grosse Wasserwechsel, Erfolg fraglich, manchmal hat es aber geholfen

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
hi nochmal,
ich glaube das es nicht die neon krankheit ist, soviel ich gelesen habe, dauert diese länger (ansteckung bis tot). bei mir hier geht es innherhalb von einem knappen tag. bei einem toten fisch ist mir auch noch aufgefallen, dass die augen leicht rausquillen, und sie einen nur leicht verdickten bauch haben.
könnte es vll. bauchwassersucht und pünktchen sein? (aber pünktchenwaren jetz auf diesen fisch nicht, nur bei einem vorgänger)

und vom besatz her, glaube ich nicht, das es überbesetzt ist, de haben wirklich viel platz, und neon ist ja sowieso ein schwarm fisch, der dicht zusammen schwimmt.
 

Anhänge

  • P6110015.JPG
    P6110015.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 396
:cry: so rafft es auch meine Neons dahin...schwimmen etwas langsamer als der Rest der Gruppe,Farben verblassen und am nächsten Morgen ist nur noch das "Gerippe" da oder falls die Welse schon satt sind,der Kadaver...ich gebs jetzt auf, auch wenn die Neons toll aussehen. Ich kann nicht jede 2.Woche Neons nachkaufen,mein Mann bekommt schon ne Krise.....
 
A

Anonymous

Guest
ich hab mal nachgeforscht, wenn es die neonkrankheit ist, hab ich oder gibt es eine lösung

ESHA 2000 hilft dagegen.

ich probiere es und melde mich nochmal
 
Hallo,
Slider schrieb:
ich hab mal nachgeforscht, wenn es die neonkrankheit ist, hab ich oder gibt es eine lösung

ESHA 2000 hilft dagegen.

ich probiere es und melde mich nochmal
Mich würde interessieren woher du diese Information hast.

ich habe es gestern bereits hier in einem anderen thread gepostet.
wenn es sich um die echte Neonkrankheit (Befall mit Microsporidiern der Gattung Pleistophora) handelt, dann ist dagegen bisher kein Kraut gewachsen. Jedenfalls kenne ich keine sichere Behandlungsempfehlung, es wird stets darauf hingewiesen, dass es kein Medikament dagegen gibt.
Handelt es sich um die falsche Neonkrankheit, bakterielle Infektion mit der Gattung Nocordia, dann kann man mit Streptomycin oder Tetracyclinen behandeln, diese Medikamente sind allerdings verschreibungspflichtig!
Das oben angegebene Mittel enthält im Wesentlichen Desinfektionsmittel, damit erscheint mir eine Behandlung nahezu aussichtslos!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
hi nochmal,
ich hab nochetwas beobachtet, alle symptome die ich bei meinem ersten thread gepostet habe treten kurz nach dem füttern auf, sonst nicht.
futter ist aber ok, habe früher meine anderen neons auch damit gefüttert, ist nie was vorgefallen.

thx Flo
 
200 Rote Neon

Hallo Flo!

Also mir ist ehrlich gesagt unbegreiflich wie man behaupten kann dass 200 Fische für ein 400er Becken nicht zu viele sind! Dass Neons Schwarmfische sind ist auch so nicht richtig!

Merke dir bitte folgendes: in der Natur reguliert sich vieles von alleine, in deinem Fall werden leider und vermutlich so viele Neons dahinraffen bis nur so wenig übrig bleiben werden, dass jeder Fisch genug Schwimmraum hat!

Zu viele Fische auf kleinem Raum löst Stress aus, Stress wiederum schwächt das Imunsystem, das wiederum begünstigt Krankheiten!

Die angeführten Symptome könnten Fischtuberkulose sein, Glotzaugen, abstehende Schuppen, plötzliches dick werden-können Anzeichen von dieser Krankheit sein! Wäre eine typische Schwächeparasitäre Infektion, wird dann gefährlich wenn die Haltungsbedingungen nicht passen!

Ein Neon ist zwar ein Schwarmfisch. aber kein Gruppentier! Rote Neons haben Revieransprüche welche sie auch durch sich gegenseitig jagen kennzeichnen, manche sondern sich von alleine ab und versuchen so ihr Territorium zu sichern!
 
A

Anonymous

Guest
andere frage,
gibt es irgend eine krankheit/parasit, der die nerven angreift oder beeinträchtigt? die haben auch so zuckungen.

gruß flo
 
Hallo Flo,

was hast du bisher unternommen ?
Auch diese Zuckungen können Folgen unterschiedlicher Erkrankungen sein.

Gruß Knut
 
Ich habe meine roten Neons seit 2 Jahren und seit der Neueinrichtung des Beckens sind in wenigen Tagen 5 verstorben (von ~20). Beim genauen betrachten hab ich gesehen, dass etwa fünf Neons ein bis drei Schuppen im Roten Band besitzen, welche milchig sind.

Sollte ich diese lieber "beseitigen", denn es kommt mir wie die Neonkrankheit vor?
 
Oben