Kostengünstiges Becken für Red Bee

Hi

ich hatte gestern besseres zu tun mal abgesehen davon das du deine ich meine Meinung hast :roll:

So ich hab Erfahrungen mit Red Bee´s bzw. Crystal red´s und Black Bee´s gehabt komischerweise hielten sich die aus fast sterilen Becken im normalen Becken (auch ohne Laub ) nicht wirklich lange beim nächsten Anlauf nahm ich welche aus privater Zucht aus einem ganz normalen Becken siehe da Nachwuchs alle wunderbar ;-)

Ich habe gestern mal an unserer Runde gefragt darunter eine Inhaberin eines Tierladen von der ich dir ausrichten soll wenn Laub Hochzuchtgarnelen tötet wären alle Tiere in ihrem Laden tot ;-)

Lediglich einer meinte es könnte passieren aber was so empfindlich ist wäre eh nichts für die Privathaltung.
(darunter waren Halter Hochwertiger Garnelen so wie 0 8 15 Tiere)

LG Denise

*Für die das Thema jetzt ein für alle male erledigt ist weils langsam echt zu doof wird :roll: *
 
IceCobra schrieb:
Hi

ich hatte gestern besseres zu tun mal abgesehen davon das du deine ich meine Meinung hast :roll:

So ich hab Erfahrungen mit Red Bee´s bzw. Crystal red´s und Black Bee´s gehabt komischerweise hielten sich die aus fast sterilen Becken im normalen Becken (auch ohne Laub ) nicht wirklich lange beim nächsten Anlauf nahm ich welche aus privater Zucht aus einem ganz normalen Becken siehe da Nachwuchs alle wunderbar ;-)

Ich habe gestern mal an unserer Runde gefragt darunter eine Inhaberin eines Tierladen von der ich dir ausrichten soll wenn Laub Hochzuchtgarnelen tötet wären alle Tiere in ihrem Laden tot ;-)

Lediglich einer meinte es könnte passieren aber was so empfindlich ist wäre eh nichts für die Privathaltung.
(darunter waren Halter Hochwertiger Garnelen so wie 0 8 15 Tiere)

LG Denise

*Für die das Thema jetzt ein für alle male erledigt ist weils langsam echt zu doof wird :roll: *


Lern Lesen!

1. Es ist mir sowas von egal was du gestern gemacht hast.
2. Vll. warst du zu doof für die Tiere aus sauberen Becken. ;)
3. Hab ich nicht gesagt das Laub, Garnelen tötet!
4. Dir wird es nur zu doof weil du nicht mir keinen Grund nennen kannst warum Laub zwingent notwendig ist!

Aber denkst du wirklich Garnelen können sich ewig von Laub ernähren? Das Zeug wird bestimmt keinen Nährwert haben. Und was du als "Kunstfutter" bezeichnest so like Ebi Ishi, ist auch nur aus natürlichen Sachen.
Und wenn du soviel Erfahrung mit bees hast müsstest du wissen, das bees bei hoher Keimdichte den Weißanteil verlieren. ;) Und kein Becken ist "steril" das müsstest du eig. wissen. UND NUN SAG MIR WAS SPRICH DAGEGEN KEIN LAUB ZU BENUTZEN? Und komm nicht mit dem Argument das ist natürlich...
 
Hi

wie gesagt ich äußere mich dazu nicht mehr mir ist das zu Doof mich mit dir darum zu zanken du hast deine Meinung ich meine Ende.

LG Denise
 
fluethke schrieb:
Moin Basti,

2. Vll. warst du zu doof für die Tiere aus sauberen Becken. ;)
Bitte,

hart zur Sache ist eins, aber persönlich beleidigen ist eine.
Wenn einem die Argumente ausgehen, Füße still halten.

Danke

Hi Frank,

Ja, klopft mir auf die Finger weil ich mal was böses gesagt habe.
War ja jetzt nicht als Beleidigung gedacht, wenns Stört Ediert den Beitrag.
 
Moin,
IceCobra schrieb:
Hi

wie gesagt ich äußere mich dazu nicht mehr mir ist das zu Doof mich mit dir darum zu zanken du hast deine Meinung ich meine Ende.

LG Denise
ich finde es echt lustig wie du nur auf Basti eingehst und mich mit meinen Fragen vollkommen ignorierst...
 
Hey,

falls sich beide Seiten doch noch sachlich weiter darüber austauschen wollen, würde ich eine Abkopplung des aufgekommenen Themas in einen eigenen Thread vorschlagen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Gibt es zum Dennerle Nano Light 9W Aufstecklämpchen (26€) eine vergleichbar gute, günstigere Alternative?

mfg
danny
 
Hi

evtl. eine Schreibtischlampe in ähnlicher Licht / Watt zahl wenn du nicht Grade die Lichthungrigsten Pflanzen verwendest (was du glaube ich auch vorhattest wenn ich mich recht entsinne).
Problem bei der Dennerle leuchte ist eher die Ersatzbirne da ist so nen Plastikaufsatz dran so das man nur Dennerle Lampen als Ersatz nehmen kann -.-

LG Denise
 
IceCobra schrieb:
Hi

evtl. eine Schreibtischlampe in ähnlicher Licht / Watt zahl

Hey,

joa, daran hab ich auch schon gedacht. Auf meiner Schreibtischlampe steht 50W, obwohl das nur so ne winzig kleine Glühbirne ist :shock: Hat dafür aber auch ein zu warmes Licht/Weiß.
Sollte ich nach einer Schreibtischlampe mit einer helleren (im Sinne der Lichtfarbe) eher in einem Baumarkt oder in einem Möbelhaus schauen :?:

mfg
danny
 
Hey,

war eben im örtlichen Baumarkt und habe eine 20W Schreibtischlampe mitgenommen für 15€ :?
Allerdings gibt es diese kleinen Miniglühbirnchen nur in diesem äußerst warmen Warmweiß :roll:
Haben die Ableger meiner grasartigen Vordergrundpflanze ( Bilder -> aquarium-talk-f9/30liter-cube-t103952.html ) überhaupt Chancen, bei dem Licht zu wachsen? Über meinem 30er Cube befindet sich ja die im Set enthaltende 11Watt Energiesparbirne mit recht hellem/kalten Weiß und da sprießt sie wie bekloppt.

Ich will zwar kein prächtiges und üppiges Pflanzenwachstum hinbekommen in dem 20er Cube, aber es wäre schon schön, wenn die oben angesprochene Pflanze und Javamoos einigermaßen wachsen würden unter solch einem Licht.

Hier mal der Vergleich:

Das Warme Licht hüllt den Cube zwar in ein schönes warmes Braun, auch Dank des JBL Manado Kieses, aber naja...

mfg
danny
 

Anhänge

  • Snapshot_20110517_10.jpg
    Snapshot_20110517_10.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 139
Hi Danny.

Was für die Pflanzen letztlich zählt, ist ja der Licht-Wirkungsgrad der Lampe.

Halogenlampen und "Standard"-Glühlampen haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad Licht pro Watt. Es geht extrem viel von den Watt in Hitzeentwicklung.

Sprich, die 20W Birne, wenn Glühlampe, dürfte knapp werden. Wenn Halogen, könnte es gerade so reichen (entspricht ca. ner 35W Glühbirne, oder einer ca. 10W Leuchtstoffröhre). Je nach Wirkungsgrad entspricht aber deine 11W Energiesparlampe ca. einer 55W Glühbirne, oder einer 30+W Halogenlampe.

Reflektoren bündeln das Licht noch einmal zusätzlich und verhindern "Streuverluste", was bei den mitgelieferten Klemmlämpchen der Nanos oft oben mit eingebaut ist, bei der Schreibtischlampe aber nicht vorhanden sein muss, wenn die entsprechend billig ist.

Wenn du also Pech hast, hast du nur 1/4 der reinen Lichtausbeute wie von der anderen Lampe.

Wenn du billig Ableger aus dem anderen AQ entnehmen kannst, probier es einfach aus :mrgreen:
Grasartige Pflanzen, auch die kleinen Echinodorus, sind meiner (vor 10 Jahren..) Erfahrung nach aber recht lichthungrig. Mit Mooswuchs habe ich keine große Erfahrung, denke aber, für Moos reicht auch etwas weniger Licht.

Grüße, Eike

Edit: Ich würde an der Lampe nicht sparen. Die Stromkosten pro Jahr kosten dich letztlich bei einer Halogenlampe so viel pro Lichtausbeute, dass du die Kosten für die teurere Energiesparlampen-Kombination in einem Jahr locker wieder drin haben solltest. Sollte bei so langen Beleuchtungszeiten schon beinahe 10€+ ausmachen. Wenn's geht, kannst Du evtl. die Baumarkt-Lampe wieder zurückbringen und eine andere, "Standard" - Baumarkt - z.B. E27 - Lampe besorgen, wo Du dann ne Energiesparbirne dazukaufst. Am besten eine von den länglichen "Büro-Lampen", die haben innendrin oft schon einen Reflektor und sind nix anderes als die Klemmlampen mit Ständer und Ärmchen dazu. Oder schau nach der Fassung deiner "Standard-Schreibtischlampe" und besorg dir eben eine Energiesparlampe, die du dort reindrehen kannst, maximal 20W Input sollte locker reichen. Von Phillips gibt es diese Birnen auch in "Cool Daylight", also heller, 6500 Kelvin.
 
Melmoth schrieb:
Hi Danny.

Was für die Pflanzen letztlich zählt, ist ja der Licht-Wirkungsgrad der Lampe.

Halogenlampen und "Standard"-Glühlampen haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad Licht pro Watt. Es geht extrem viel von den Watt in Hitzeentwicklung.

Sprich, die 20W Birne, wenn Glühlampe, dürfte knapp werden. Wenn Halogen, könnte es gerade so reichen (entspricht ca. ner 35W Glühbirne, oder einer ca. 10W Leuchtstoffröhre). Je nach Wirkungsgrad entspricht aber deine 11W Energiesparlampe ca. einer 55W Glühbirne, oder einer 30+W Halogenlampe.

Reflektoren bündeln das Licht noch einmal zusätzlich und verhindern "Streuverluste", was bei den mitgelieferten Klemmlämpchen der Nanos oft oben mit eingebaut ist, bei der Schreibtischlampe aber nicht vorhanden sein muss, wenn die entsprechend billig ist.

Wenn du also Pech hast, hast du nur 1/4 der reinen Lichtausbeute wie von der anderen Lampe.

Wenn du billig Ableger aus dem anderen AQ entnehmen kannst, probier es einfach aus :mrgreen:
Grasartige Pflanzen, auch die kleinen Echinodorus, sind meiner (vor 10 Jahren..) Erfahrung nach aber recht lichthungrig. Mit Mooswuchs habe ich keine große Erfahrung, denke aber, für Moos reicht auch etwas weniger Licht.

Grüße, Eike

Edit: Ich würde an der Lampe nicht sparen. Die Stromkosten pro Jahr kosten dich letztlich bei einer Halogenlampe so viel pro Lichtausbeute, dass du die Kosten für die teurere Energiesparlampen-Kombination in einem Jahr locker wieder drin haben solltest. Sollte bei so langen Beleuchtungszeiten schon beinahe 10€+ ausmachen. Wenn's geht, kannst Du evtl. die Baumarkt-Lampe wieder zurückbringen und eine andere, "Standard" - Baumarkt - z.B. E27 - Lampe besorgen, wo Du dann ne Energiesparbirne dazukaufst. Am besten eine von den länglichen "Büro-Lampen", die haben innendrin oft schon einen Reflektor und sind nix anderes als die Klemmlampen mit Ständer und Ärmchen dazu. Oder schau nach der Fassung deiner "Standard-Schreibtischlampe" und besorg dir eben eine Energiesparlampe, die du dort reindrehen kannst, maximal 20W Input sollte locker reichen. Von Phillips gibt es diese Birnen auch in "Cool Daylight", also heller, 6500 Kelvin.

Hey Eike,

also auf dem Karton steht "halogen 20W included".

Mit Reindrehen wird das bei der Lampe eher nichts, denke ich, da das diese winzigen Einsteck-Birnchen sind :D
Ich werde es erstmal mit der Lampe versuchen. Wenn die Ableger nicht wachsen sollten, benutze ich die Lampe halt einfach normal auf meinem Schreibtisch weiter, da meine jetzige Schreibtischlampe mit 50W echt zuviel Strom frisst. Dann würde ich nächsten Monat letztendlich doch eine Nano Aufsteckleuchte holen.

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

welche Maße hat das Becken denn?
Was ganz gut an Beleuchtung funktioniert, sind Schreibtischlampen mit G23 Sockel :wink:
Darin dann eine Kompakt-Leuchtstofflampe (z. B Osram Dulux S) betreiben.
Osram hat diese mit Dreibandenleuchtstoffen und in verschiedenen Lichtfarben (827, 830, 840, 865).
Die bringen bei 11 Watt etwa 900 Lumen und sind auch bezahlbar :wink:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 25_01.jpg
    25_01.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 143
MOOSKUGEL schrieb:
Nabend,

welche Maße hat das Becken denn?
Was ganz gut an Beleuchtung funktioniert, sind Schreibtischlampen mit G23 Sockel :wink:
Darin dann eine Kompakt-Leuchtstofflampe (z. B Osram Dulux S) betreiben.
Osram hat diese mit Dreibandenleuchtstoffen und in verschiedenen Lichtfarben (827, 830, 840, 865).
Die bringen bei 11 Watt etwa 900 Lumen und sind auch bezahlbar :wink:

Gruss Heiko

Hey,

du hast nicht ernsthaft deine Küche auch mit Becken vollgestopft oder? :mrgreen: :p
Hast du denn in etwa eine Ahnung, wie teuer so Schreibtischlampen mit dem G23 Sockel sind? Habe da vorhin auch solche Lampen gesehen mit länglichem Lampensockel, aber die waren alle weitaus teurer als 15€. Und wenn ich am Ende über 20€ käme, wär ich halt schon wieder im Bereich der Nano Aufsteckleuchten.

mfg
danny
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
choize schrieb:
du hast nicht ernsthaft deine Küche auch mit Becken vollgestopft oder?
aber sicher, besser kann man den Platz gar nicht nutzen :wink:
choize schrieb:
Hast du denn in etwa eine Ahnung, wie teuer so Schreibtischlampen mit dem G23 Sockel sind?
Puh, jetzt erwischt du mich aber eiskalt :oops:
Die auf dem Foto zu sehen ist, habe ich mir mal über die "E-Bucht" zugelegt, da habe ich inkl. Versand keine 10 € gelöhnt.
Mit bezahlbar meinte ich auch die Leuchtstofflampen.

LG Heiko
 
Oben