Klein - fein -mein

Hallo zusammen,
nach 4 Monaten,vielen guten Ratschlägen und Tipps und, gerade was Pflanzen betrifft, vielem herumprobieren, denke ich ist die Zeit reif mein Becken hier mal offiziell vorzustellen.
Ein wenig Skrupel hab ich ja, nachdem Stefan hier als letztes seine Grüne Hölle vorgestellt hat...
Hier die Fakten:
Es handelt sich um ein Fluval Fresh f60 (60×35×45cm, 85l) mit Außenfilter und LED Beleuchtung und einer CO2 Anlage mit Nachtabschaltung.
Der Bodengrund ist JBL Manado (ein Graus beim einpflanzen, aber die Pflanzen Wurzeln super) und es ist eine Strukturrückwand drin.
Pflanzen (jetziger Stand): 1Echinodorus Ozelot green, Kongofarn, Sumatrafarn, rote Ludwigie, Mini Papageienblatt,roter Tigerlotus, australischer Kleefarn, Moos und Nymphoides "Taiwan".Und Vallisnerien.
Der Besatz ist folgender:
3 Nannacara annomala 2w/1m (glänzender Zwergbuntbarsch)
11 Hyphessobrycon Amandae (Feuertetras)
6 Otocinclus ?? (Ohrgitterharnischwels)
6 Geweihschnecken
die üblichen Blasen- und Turmdeckelschnecken
Es läuft seid 4 Monaten und das eigentlich ohne größere Probleme.
Sicherlich auch auf Grund der hier geleisteten Hilfestellung, vor allem hinsichtlich der Pflanzendüngung, Danke nochmal dafür :)
Jetzt noch ein paar Bilder
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0514.JPG
    DSC_0514.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 223
  • DSC_0509.JPG
    DSC_0509.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 238
  • DSC_0523.JPG
    DSC_0523.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • 20180428_222058.jpg
    20180428_222058.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 222
  • _20180428_222511.JPG
    _20180428_222511.JPG
    2 MB · Aufrufe: 224

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Stafflung der Pflanzen und Wurzeln, für eine gute Tiefenwirkung, finde ich sehr gelungen.
Das ist gerade bei kleinen Becken schwierig durchzuhalten und sieht man -zumindest in diesem Forum- nicht oft.
Sehr schön gemacht!

Gruß
Stefan
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

solche Pflanzenbecken sind zwar überhaupt nicht mein Ding, aber dennoch sag ich"Daumen hoch". Das Becken wirkt duch die Anordnung der Pflanzen weitaus größer als es tatsächlich ist
 

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

wie an anderer Stelle scon mal geschrieben, du brauchst dich nicht verstecken mit deinem wunderschönen Becken. Ganz tolle Anordnung der Pflanzen, sieht sehr harmonisch aus.

Nanans sind tolle Fische, ich hätte allerdings mit zwei Weibchen echt Bedenken bei der Beckengröße. Deine gezeigten Tiere sehen klasse aus, vor allem die Weiber sind der Hit, wenn die ihre Brutpflegefärbung anlegen.
Hast du ein Ausweichbecken für alle Fälle?

Gruß
 
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Blumen :D
Dafür das ich keinen Plan hatte was die Pflanzen angeht und viel ausprobiert hab bis das es so ist wie es jetzt ist find ich's auch ganz gelungen.
Vor allem da ich auf keinen Fall ein Becken mit so vielen Pflanzen haben wollte :rolleyes:
Schade nur das ich den jetzigen Zustand nicht einfach festhalten kann. Andrerseits bleibt's so spannend.
@Olli es gibt notfalls noch ein 54er Becken das ich kurzfristig fertig machen könnte. Bis jetzt gibt's dazu aber keinen Anlass. Die Weibchen nehmen die vorgegebenen Grenzen durch Wurzeln, Steine und Pflanzen gut an. Die begegnen sich sehr selten.Hatten sogar beide schon gleichzeitig Junge. Und dem Männchen wurde nicht eine Flosse gekrümmt. Toitoitoi...
Gruß,
Svenja
P.S.: Ein Bild von einer der seltenen Begegnungen der 3.Wohlgemerkt, das Männchen balzt das linke Weibchen an
 

Anhänge

  • 20180429_201855.jpg
    20180429_201855.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Svenja.

Das Becken ist dir wirklich sehr gut gelungen. Ach die Bilder deiner Fische sind klasse.
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Svenja,

Trotz vieler Pflanzen sieht das Becken sehr aufgeräumt aus. Hast Du klasse strukturiert.

Viele Grüße
Jürgen
 

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

erstaunlich, dass es so gut klappt mit den dreien und das sogar, wenn Junge geführt werden. Das war damals der Horror für alle Beifische in einem wesentlich größeren Becken (ich glaube, ich hatte die im 200l-Becken). Vor alllem das Männchen bekam dermaßen gnadenlos Prüel, dass ich es rausnehmen musste,damit sie ihn nicht umbringt.

Aber freut mich für dich, dass es so gut klappt. Hast aber auch besonders schöne Tiere erwischt.

Gruß
 
Hallo zusammen,
weiterhin Danke für die positiven Rückmeldungen :)
@Olli, mich wundert das ehrlich gesagt auch das das klappt. Ob die Tiere jetzt arttypisch schön sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, sind ja meine ersten... Hätte da auch noch ne Frage, stell die aber ins Thema Fische.
Einen schönen Samstag Abend,
Gruß,
Svenja
 
Oben