Kieselsteine im Aquarium

Hallo!

Ich möchte mir gerne als Deko einige Kieselsteine ins Aquarium setzen.
Ich habe da auch schon ein Gebäude im Auge, das am Boden mit knapp faustgroßen Kieselsteinen als Regendrainage umzogen ist.
Nun ist die Frage ob diese Steine Stoffe ins Aquarienwasser abgeben.

Gibt es irgendeine Faustregel, welche Steine ungefährlich sind? Oder sind Kieselsteine grundsätzlich nicht aus Kalkstein und deswegen ungefährlich solange man Metalleinschlüsse vermeidet?
Hat die Farbe etwas zu sagen, vielleicht die hellrötlichen, sind die stets aus Feldspat?
Wie erkenne ich Quarzsteine?


Vielen Dank schon mal

Grüsse,
Christian
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zur Zusammensetzung der Steine kann ich dir nichts sagen, da muß ggfs. FKS ran.

Aber, ich habe noch nie in irgendeinem Becken Probleme mit Kieselsteinen gehabt, auch keine irgendgeartete grosse Aufhärtung des Wassers.

Gruß
 
Oben