Kies wechseln ohne Fische umzusetzen?

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ist jetzt glaub ich ne ziemlich dumme Frage :autsch: , aber gibt es eine Möglichkeit den Kieselalgen im Aquarium zu wechseln, ohne daß man die Fische umsetzen muss?

Lg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also Kieselalgen wechseln wird sicherlich schwer :mrgreen:

Also ich habe den Bodengrund (Sand) schon in Etappen beim Wasserwechsel abgesaugt und dann vorsichtig neuen (feineren Sand) wieder reingepackt - machbar ist das. Eine große Wassermenge, ein Schlauch mit einem ansprechenden Durchmesser und ausreichend Höhenunterschied für eine ordentliche Fließgeschwindigkeit sollten aber schon vorhanden sein. Allerdings muss man dann auch wissen, wo das Wasser-Sand-Gemisch hin soll, ins Klo ist schlecht...
 
Hallo und danke für deine Antwort!
Na toll, jetzt hat doch mein Wörterbuch Kieselalge aus Kies gemacht :wink: .
Die meisten schreiben Fische, Pflanzen und den Filter mit Pumpe rein setzen und dann den Wechsel vornehmen. Allerdings habe ich einen festen Innenleiter, den kann ich leider nicht umsetzen.
Nun, dann schau ich, das das vielleicht ein Projekt ist für meinen nächsten Urlaub.
Vielen Dank!
Lg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das gibt auf alle FÄlle eine riesige Sauerei, da der im Bodengrund abgelagerte Mulm aufgewirbelt wird. Bedeutet für die Fische richtig Stress, zum einen wegen der Verunreinigung des Wassers, zum anderen wegen dem Rumhantieren im Becken. Es ist m.E. zig mal einfacher, estmal sauberes Wasser abzusaugen in einen Eimer oder eine Maurerbütt (die es wirklich für kleines Geld gibt) oder, das hab ich mir für sowas geholt, diese durchsichtigen großen Plastikboxen, die jeder Supermarkt im Sortiment hat. Anschließend Fische rausfangen und da reinsetzen, vielleicht noch einen Sprudelstein bei der WÄrme reinhängen und das Ganze mit einem Handtuch o.ä. abdecken, damit die zur ruhe kommen. DAnn Becken leer machen, gleich einmal grundreinigen, neuen Bodengrund rein, frisches Wasser und sofort Filter wieder anmachen. Die Filtermaterialien dazwischen auch in einem Eimer mit Aquarienwasser lagern, zumindest sollten die nicht austrocknen.

Kurz laufen lassen, während du deine Deko und Pflanzen einsetzt und dann zügig die Fische wieder zurücksetzen.

Glaub mir, geht zig mal besser als dein Plan.

Gruß
 
Hallo!
Ok klingt plausibel, dachte nur die Fische haben mehr Stress beim fangen und umsetzen als beim Reinigen. Aber stimmt, als ich letztens zwei Pflanzen raus gemacht habe, war auch schon sehr viel aufgewirbelt und das Wasser war dreckig.
Gut, ich wusste nur nicht wie das ist, wenn ich die Pumpe nicht mit umsetzen kann, wie lange das den Fischen nix ausmacht. Wird ja bestimmt ein paar Stunden dauern bis alles gemacht ist.
Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Macht meist nix. Ich vergess öfter mal, einen ausgesteckten Filter wieder anzumachrn und merk das auch mal 2 Tage später. Einfach wieder angeschaltet, ist nie was passiert.

Gruß
 
Hey,
Theoretisch ist das möglich. Ein Kumpel von mir hat genau das selbe versucht. Ich kann dir nur sagen, dass es eine Mordsarbeit war und das Resultat am Ende auch nicht wirklich sehr zufriedenstellend aussah. Ich denke, du musst selber beurteilen ob dir der Ärger wert ist.
mfg Jörg
 
Oben