Kein klares Wasser

Schönen guten Abend,

ich habe da ein kleines Problem das mich sehr stört.
Und zwar wie schon oft gelesen in Foren habe ich auch leicht trübes/milchiges Wasser grad im obersten Bereich im Aquarium.

Habe schon so einiges probiert wie:
- Über zwei bis drei Tage 50 % Wasserwechsel
- Zugabe von neuen Bakterien
- Zugabe von Easy Life Filter Medium in normaler Dosierung
- Weniger Füttern plus einen Tag in der Woche keine Fütterung
- Anderes Futter probiert

Zu meinem Becken:

Juwel Lido 125
Filter Bioflow 3.0
Filtermaterial von unten nach oben (zwei feine Schwämme, Keramikrollen, grober Schwamm, Nitrat Schwamm und Filterwatte die einmal die Woche getauscht wird.
Mein Besatz: 8 Panzerwelse, 4 Scheibenputzer, 10 Neons, 4 Platys , 6 Mollys, 6 Perusalmler und zwei Kampffischweibchen
Einrichtung: Mehrere Pflanzen die auch schnell wachsen und zwei Wurzeln. (Pflanzen musste ich schon paar mal stutzen)
Düngen tu ich mit Dennerle S7,E15 und V30.
Wasserwerte sind:

KH: 18
PH: 7,5
GH: 20
NH4: <0,05
NO2: 0,05
Cu: >0,1
O2: 8
NO3: 1
PO4: 0,05
Fe: 0,05
Temperatur 25 Grad

Das Becken läuft seit ca 5 Wochen davon waren zwei Wochen Einlaufphase und danach wurde der Besatz langsam gesteigert. TWW wird wöchenlich gemacht ca 30 %

Was könnte ich da noch probieren? Habt ihr da vielleicht noch ein paar Ideen?
Ist der Fischbesatz ok oder ist er zu viel? Bin da totaler Neuling und hab mehr oder weniger auf den Verkäufer gehört.

Würde mich über eine Antwort freuen, danke.


Schönen Abend noch!
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Paralogy,

und willkommen im Forum. Also was mir als erstes Mal auffällt, wenn ich von "unten nach oben" richtig auslege, dass dein Filtermaterial falsch aufgebaut ist. Ein Filter pumpt bzw. reinigt das Wasser von unten nach oben. dementsprechend wird von unten nach oben von Grob zu Fein gefiltert. Der grobe Schmutz muss als erstes "hängen bleiben" sonst verstopft du dir leicht die Feinfilter. Folglich als erste Schicht Substrat oder besser noch Tonröhrchen. Dann ein grober Schwamm, dann der feine (eigentlich reicht hier auch ein Schwamm) und zum Schluss als letzte Schicht das Filterflies. Mehr brauchste nicht.
Je dichter du den Filter "stopfst" desto weniger Durchfluss haste am Ende auch, heißt der Filter schafft es nicht mehr auf seine ganze Leistung und das Becken wird schlechter umgewälzt und damit gefiltert.

Meiner Erfahrung nach gehen so dauerhafte Trübungen des Wassers meistens mit einer guten Filterung binnen ein paar Stunden weg.

Damit weiter. Google ich deinen Filter finde ich hier eine Leistung von 600L/Stunde. Das sollte eigentlich Dicke reichen, wobei ich mich mit den Juwel Innenfiltern absolut nicht auskenne. Ich hatte an meinem 120L Becken einen EHEIM 2222A hängen mit 500L/h und ich hatte super klares Wasser. Würde daher erstmal das Filtermaterial richtig aufbauen und dann abwarten.

Nebenbei Filterflies wechsel ich vllt alle 6 Monate mal, wenns total zerfleddert ist. Da sind jede Menge nützlicher Bakterien drin, das tauscht man nicht ständig (bei keinem Filtermaterial).

So zu deinem Besatz. Finde ich verdammt stramm für ein 120L Becken. Du hast da auch jede Menge vermehrte Kotproduzenten drin, auf gut Deutsch Dauersch***er, weshalb eine gute Filterung und Umwälzung noch nötiger ist.
Mollys gehören für mich nicht in ein 80cm Becken, werden zu groß.
4 Ancistrus (denke das meinst du mit Scheibenputzer) wären mit auf Dauer auch zu viel in dem Becken.

Kampffischweibchen, hmm hier scheiden sich ebenso die Geister, ob diese besser auch alleine sein sollten oder ein Harem geht. Aber in ein Gesellschaftsbecken würde ich sie definitiv nicht stecken. Grundsätzlich sind alle Betta splendens Charakterfische. Männchen ganz klar alleine. Weibchen geht oft zusammen, sofern jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Hier gibt es aber auch Weiber, welche einfach zu aggressiv sind um andere Weibchen zu dulden und dann muss man auch diese trennen. Aber wie gesagt Gesellschaftsbecken käme für mich bei Bettas nicht in Frage, daher würde ich mich auf von diesen trennen.

Zu den Peruanern kann ich nichts sagen kenne mich mit Salmlern nicht aus. ;)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Soleil1985 schrieb:
wenn ich von "unten nach oben" richtig auslege, dass dein Filtermaterial falsch aufgebaut ist. Ein Filter pumpt bzw. reinigt das Wasser von unten nach oben. dementsprechend wird von unten nach oben von Grob zu Fein gefiltert.
Legst du falsch aus :mrgreen:
Im Juwelfilter wird von oben nach unten gefiltert, d.h. der Aufbau ist richtig.
 

Soleil1985

Mitglied
Moin :D

Wieder was gelernt, aber "Filtermaterial von unten nach oben (zwei feine Schwämme, Keramikrollen, grober Schwamm, Nitrat Schwamm und Filterwatte".

Warum 2 feine Schwämme vor den Keramiks? Und warum danach dann ein grober Schwamm? Wenn ich von oben nach unten gehe sollten doch dann erst die Keramiks kommen, dann der grobe Schwamm, dann fein und am Ende die Watte? :eek:

Die Keramiks haben ja durch die feinen Schwämme nichts mehr zu filtern und dienen dann ja quasi nur noch als Ansiedlungsfläche für Bakterien? Genauso wie der grobe Schwamm. Die beiden feinen dürften ja schon alles "abfangen".
 
Soleil1985 schrieb:
und willkommen im Forum. Also was mir als erstes Mal auffällt, wenn ich von "unten nach oben" richtig auslege, dass dein Filtermaterial falsch aufgebaut ist.
Bei den Juwel Innenfiltern ist der Einlauf oben, die Pumpe saugt an zwei Stellen des Filtermaterials an. Laut Juwel einmal mit hohem Durchfluss im aeroben und einmal mit niedrigem Durchfluss im anaeroben Bereich des Filters. Ich bin mit dem Filter zwar zufrieden aber die Erklärungen von Juwel hat die Marketingabteilung geschrieben.

Der Aufbau ist je nach Größe leicht unterschiedlich aber grundsätzllich wie folgt (in Flussrichtung):

1. Filtervlies für Partikel
2. grobe Aktivkohle für Geruchsstoffe
3. der feine grüne Nitritfilter
4. der grobe blaue Schwamm für mechanische Filterung
5. der feine blaue für den anaeroben Bereich
Je nach Größe irgendwo noch ein Tonröhren-Filter

Alle Filtermedien sind laut Hersteller alle paar Wochen zu wechseln ... ja nee, ist klar.

1. Das Vlies hält vielleicht gröbere Partikel zurück, ist aber eigentlich zu dünn und nicht dicht genug gepackt
2. Die Kohle ist überflüssig bis gefährlich, nur temporär nach Medikamenteneinsatz verwenden
3. Den Nitritfilter zu wechseln ist leichtsinnig. Da sollen sich ja nützliche Bakterien ansiedeln, warum soll man ihnen zwei Monate nach Einzug den Mietvertrag fristlos kündigen?
4. Grob nach fein ... ja klar
5. Anaerob ... ich kanns nicht messen aber das glaube ich nicht.

Ich habe meinen Filter so aufgebaut:

1. Oben den groben blauen, er filtert nicht viel aber verdichtet die Watte ein wenig
2. Eine dicke Lage Watte als Partikelfilter, verdichtet durch etwas Druck vom groben blauen Schwamm. Wird bei Bedarf (wenn sie schwarz ist) ausgedrückt und erst weggeworfen wenn sie zerfleddert ist.
3. bis zum Ende: feinen blauen Schwamm als Trägermaterial für Bakterienbesiedlung. Durch die Watte verschlammt er kaum und muss erst ausgedrückt werden wenn die Pumpleistung nachlässt. Von einem anaeroben Bereich (was soll da abgebaut werden ausser Nitrat? Dann fehlt aber auch die Kohlenstoffquelle, Erklärung siehe "Wodkafilter") bemerke ich nichts.

Wenn weiterhin Trubstoffe durchkommen ist die Partikelgröße kleiner als die Porengröße der verschiedenen Filtermedien. Es kann nützlich sein, die Medien nicht zu tauschen sondern nur auszudrücken. Indem sie sich leicht zusetzen und sich klebriger/schleimiger Besatz bildet können auch kleinere Partikel haften bleiben.

Es gibt auch Feinstfilter, aus Kieselgur (oder was war das für ein Material?), mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

HTH,
Andreas
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Andreas,

und danke für die Erläuterung. Was ich daraus ziehe, ist dass das mir als Frau schon wieder echt zu doof wäre. Da lobe ich mir doch meinen Eheim Außenfilter, von unten nach oben immer feiner filtern... fertig... das Ding läuft und mein Wasser ist gelb aber klar (das gelbe kommt nur von den Wurzeln und der Seemandels).

Das ganze Aerobe und anaerobe Zeugs da ist mir schon wieder too much. Für mich einfach ausgedrückt, der Filter soll mir Partikel (ob groß oder klein) aus dem Wasser filtern und trotzdem genug Ansiedlungsfläche für Keime/Bakterien haben, sodass diese ganzen biologischen Prozesse ablaufen können. Und ohne in die Tiefe der Physik und Chemie zu gehen hat man diese Fläche überall im Filter. In den Schwämmen und Fließ natürlich am meisten da dort die Gesamtfläche am höchsten ist, aber auch auf den angerauten Oberflächen der Tonröhrchen oder Substrates.

Meine 3 betta Becken laufen zB komplett ohne Filter, klar kommt da aber auch nur ein Fisch auf ca. 18L Wasser. Da sind Filterschwämme drin wo sich diese Bakterien und Keime zum Schadstoffabbau ansiedeln können und fertig. Rest 1x die Woche mit Wasserwechsel. Für den Sauerstoff sind hier die Pflanzen zuständig und keine Oberflächenbewegung. Nachdem die Abends dann immer rumblubbern gehe ich von aus, dass das Wasser dann mit Sauerstoff gesättigt ist. ;) Was die bettas eh nicht wirklich juckt, da Labyrinther.

Aber um zum Topic zurückzukehren. Leistung von dem Filter sollte auf jeden Fall locker reichen. Folglich bekommt er das nicht rausgefiltert durchs Filtermaterial oder er wälzt nicht das ganze Becken um. Bei 2 Ansaugstellen würde ich Zweiteres aber mal bezweifeln :D

PS nen Bild von dem Becken wäre mal net schlecht
 
Soleil1985 schrieb:
Was ich daraus ziehe, ist dass das mir als Frau schon wieder echt zu doof wäre.
??? Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte :wink: Ich als Mann habe das auch erst mal lernen müssen, das ist nicht "genetisch".

Für mich einfach ausgedrückt, der Filter soll mir Partikel (ob groß oder klein) aus dem Wasser filtern und trotzdem genug Ansiedlungsfläche für Keime/Bakterien haben, sodass diese ganzen biologischen Prozesse ablaufen können.
Genau, du hast eine mechanische Filterung und einen biologischen Stoffabbau. Der in der Aquaristik übliche Begriff "Filter" hat mich als Anfänger vor ein paar Monaten auch verwirrt. Unter einem Filter versteht man meist nur den mechanischen Vorgang, die biologischen Prozesse gehen in dem Begriff zumindest für Anfänger unter. Man bräuchte da vielleicht mal andere Begriffe wie "Filtergehäuse" in dem "Partikelfilterung" und "Bioabbau" stattfinden. (Oder sowas ähnliches halt)

Und ohne in die Tiefe der Physik und Chemie zu gehen hat man diese Fläche überall im Filter. In den Schwämmen und Fließ natürlich am meisten da dort die Gesamtfläche am höchsten ist, aber auch auf den angerauten Oberflächen der Tonröhrchen oder Substrates.
Genau, das mechanisch filternde Vlies hat natürlich auch eine Bakterienbesiedlung und die Bakterienschwämme halten natürlich auch Partikel fest.

Frage an Paralogy (RN wäre nett):
Welchen Bodengrund hast du denn? Ist da eventuell dieses Düngesubstrat drin, das einem der freundliche Fischverkäufer gern andreht?

HAND,
Andreas
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Para,

nimm dir mal ein Trinkglas zur Hand und fülle dieses mit etwas von dem trüben Wasser aus dem Aquarium. Das Glas dann einfach mal in eine ruhige Ecke stellen und schauen, was passiert.

Setzt sich die Trübung am Boden des Glases ab, sind es Schwebestoffe, welche man mit Änderung des Filteraufbaues in den Griff bekommen kann.
Bleibt die Trübung des Wassers, würde ich auf eine Bakterienblüte setzen. Diese würde ich versuchen einfach "auszusitzen".

Beide Möglichkeiten (Schwebestoffe, Bakterienblüte) wären, bei relativ neu aufgesetzten Becken, nichts ungewöhnliches.

Gruss Heiko
 
hy, seid 3tagen steht unser aquarium,natürlich muss das erst eingefahren werden und ohne besatz!
nachdem das becken voll wahr wurde es nach einpaar std immer trüber, bis weiß wurde. :autsch:
es ist wasseraufbereiter drinnen und alles an ausser die heitzung, da das wasser ohne heitzung trotzdem 25grad aufweist.
hab jetzt ein glas aus dem becken genommen um zu sehen ob sich nach einer zeit sich die "partikel" absetzen oder nicht. :study:
nächsten freitag sollen wir die erste wasserprobe fressnapf geben, die testen kostenlos diese probe.
habe bevor ALLES reinkam gründlich ausgewaschen. :study:
 

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Lilly80 schrieb:
nächsten freitag sollen wir die erste wasserprobe F****** geben, die testen kostenlos diese probe.
:lol: Ja klar, den Spruch kenne ich! Was will der Frustnapf denn nach einer Woche testen? Ergoogle bitte den Begriff "Nitritpeak".

Dein Becken muss viel länger einfahren als eine Woche. Du kannst ein Becken mit geringem (!) Fischbesatz schon vor dem Peak einfahren aber aufstocken solltest du erst wenn diese Phase vorbei ist. Dazu misst du am einfachsten selbst alle paar Tage mit den gleichen Universal-Teststreifen die dein Frustnapf auch verwendet (10-15 EUR eine Packung) insbesondere Nitrit- und Nitratwerte.

In deinem Becken wird Ammonium produziert, das wird von Bakterientyp A zu Nitrit und dann dieses Nitrit von Bakterientyp B zu Nitrat umgewandelt. Ammonium kann unter bestimmten Umständen giftig sein, Nitrit ist in jedem Fall sehr giftig und erst Nitrat wird von deinen Fischen vertragen. Die Bakterien A und B müssen aber erst mal wachsen.

Du wirst im Lauf des Einfahrens einen Anstieg und dann einen Abfall des Nitritwertes messen. Wenn das Nitrit auf ungesunde Werte ansteigt wirst du deinen Fischen zuliebe häufige/tägliche Wasserwechsel machen müssen und erst wenn das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist kannst du einsetzen bzw. weiter aufstocken.

Wenn dein freundlicher Napfverkäufer nach einer Woche testet wird er mit Sicherheit kein Nitrit feststellen (wie gesagt, die Masche kenne ich) und behaupten, dein Wasser sei okay. Im Grunde müsstest du dort bis auf weiteres mindestens zweimal wöchentlich oder gar täglich vorstellig werden um zu wissen, wie denn nun der Zustand deines Beckens ist.


HTH,
Andreas
 
Die verkäuferin sagte uns schon, das kann 2-6 in manchen fällen 8wochen dauern das das aquarium zum einfahren braucht. :wink: sie wahr bis jetzt ehrlich,ich vergleiche auch per YouTube,lese viel um mich nicht nur auf die Verkäuferin zu verlassen :study:
 
Als Anfängerin bekomme ich die genauen Abläufe noch nicht ganz hin,sorry :autsch: . Aber soweit wie ich es verstanden habe,muss sich in der Zeit (von ein paar Wochen) erst ein biosystem von Bakterien aufbauen ("Ökosystem ")bilden..... Oder hab ich was falsch verstanden? Wie gesagt,die genauen Abläufe kann ich noch nicht, ich weiß das der nitrit wert wichtig ist und giftig sei...(aber den wassertest mach ich ja erst noch)

Wie ich gerade sehe,nachdem ich jetzt wieder nach Hause gekommen bin, das Wasser ist etwas klarer geworden.

P.s: was halltet ihr von den teststreifen von zb.Tetra? Sind die gut?für den Anfang? Hab gehört die geben gerade den Nitrit nicht genau an oder gar nicht.
Oder lieber ein kleinen testkoffer holen,die sollen angeblich genauer sein? :?:
 
Hi,
kein Grund sich zu entschuldigen. Am besten liest du mal den Einsteigerleitfaden hier im Forum. Das mit dem "Einfahren" eines Aquariums läuft nämlich ziemlich anders ab als die meisten meinen und verbreiten. Mit dem Leitfaden (bei Unklarheiten hier nachfragen) solltest du typische Anfangsfehler vermeiden können.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

---und was die Teststreifen betrifft...ich bin z.B. mit den Teststreifen von JBL sehr zufrieden.
Gerade für den Nitrit-Nachweis reichen die völlig aus. Das Feld muss weiss sein. Verfärbt es sich auch nur leicht rosa, dann heisst das Wasserwechseln, Wasserwechseln, Wasserwechseln, vorausgesetzt du hast schon Besatz im Becken.
Den teuren Testkoffer kannst du dir erstmal sparen, es sei denn du interessierst dich für die genauen Wasserwerte in deinem Becken. Die bekommst du aber auch von deinem Wasserversorger, oder durch einen meist kostenlosen Test bei deinem Händler.

Grüße Petra
 
Hallo,ich mal wieder. Haben kleine helle flauschieges gedöns gefunden am Grund, das sind oder werden bestimmt Algen.
Kann es sein, das es ein Anzeichen ist für zu wenig Sauerstoff? Ich mache auch eine lichtpause mittags von
3std. ( 5std morgens Licht - mittags Pause - 5 std Nachmittags/abends Licht),habe gestern auch ein pflanzen Licht geholt .....angeblich auch gegen Algen (Naja bin skeptisch,aber gut einfach ausprobieren,solange keine fische drinnen sind.aber was sagt ihr zu dem Sauerstoff um es estwas einzudemmen,oder zu verlangsamen?komplett vernichtet will ich nicht, nur konntrollieren,immerhin gehört es zur wasserwelt
 
Moin,

kann es sein, dass du hier alles irgendwo zweimal postest? Das ist nicht nötig, Olli hat dir AFAIR das meiste schon im anderen Thread beantwortet.

Unter "flauschiges Gedöns" kann ich mir alles und nichts vorstellen. Dinge auf die deine Beschreibung passt sind leider nicht selten in Aquarien, hier müsstest du zumindest deutliche Fotos liefern.

Andreas
 
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