Kaufberatung LED-Lampen

Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin gerade dabei mein Süßwasserbecken auf Meerwasser umzurüsten.
Mein Becken hat die Maße: B 100 x H 50 x T 50 und an Technik habe ich so gut wie alles zusammen.
Habe von einem Freund, einen Abschäumer geschenkt bekommen und brauche nun nur noch die passende Beleuchtung.
Nachdem ich mich bei Ebay ein wenig umgeschaut habe, bin ich auf LED Lampen von Eco Marine gestoßen.
Habt Ihr zufällig schon etwas gehört und weiß jemand ob die Lampen was taugen? Vom Preis her sind die 100cm Leuchtbalken auf jeden Fall attraktiv.
Habt Ihr weitere Tipps für mich, wo ich eine günstige und effiziente Beleuchtung finden kann?

Viele Grüße
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

welche Leistung haben denn die LED-Leuchten?

Günstig und viel Licht schließt sich bei LED fast aus. Die wirklich leistungsfähigen LED kosten auch ordentlich Geld.
Mal ein paar Zahlen: sehr gute LEDs von Cree haben zur Zeit ca. 200 lm/W Lichtausbeute, d.h. mit einem Watt elektrischer Leistung, kann ich 200 lm (Lumen=Lichtstrom) heraus holen. Zum Vergleich: T5 hat ca. 90-100 lm/W. Das hieße, dass man ca. 50% Energie wirklich einsparen kann, bei gleicher elektrischer Leistung.

Die meisten günstigen LED-Leuchten haben 50 bis maximal 100 lm/W und da fängt der Hamster an zu humpeln. Du müsstest also die gleiche elektrische Leistung verbauen. Dann wird es aber schon deutlich teurer.

Vielleicht meldet sich Martin Krüger noch, der hat eine wirklich gescheite LED-Beleuchtung im Einsatz, allerdings hat die auch ca. das 4fache einer vergleichbaren T5 -Beleuchtung gekostet.

Kurzum: Entweder richtig Geld in die Hand nehmen und LED verbauen oder doch lieber bei T5 bleiben. Noch ist LED gegenüber Leuchtstoffröhren in Sachen Anschaffungskosten unterlegen.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

macht erstmal einen ganz guten Eindruck, 130lm/W sind bei 24W ca. 3100 lm. Wenn du jetzt eine Abdeckung mit 2x 39W T5 hast, könntest du ca. 5500lm ins AQ bringen, mit zwei von den Leuchtbalken etwas mehr.
Ich weiß nun nicht, wieviel Licht man für MW braucht, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe aber immer den Eindruck, dass es mehr ist, als bei Süßwasser.

Du musst halt abschätzen ob es dir so viel Geld Wert ist. Wenn du nun 4 solche Leuchten einbauen willst, weißt du ja, was es kostet. Du sparst halt die laufenden Kosten: ca. 50% Energiekosten und die Anschaffungskosten für die Leuchtstofflampen (halten ca. 1/3 bis halb so lang wie die LED-Dinger).
 
vielen dank für die informationen, das hört sich doch schon recht gut an.
hab mir jetzt erstmal 4 stück von den 24w eco marine led dingern bestellt und mit paypal bezahlt... 3 stück in weis, weiss, blau und eine in komplett blau. bin mal gespannt wie das ganze dann in live aussieht :)
 
hi,
vergleichbare gibt es auch von econlux, mit geschickten Adaptern für den nachträglichen Einbau, habe eine davon in Kombination mit T5 Röhren, aber hast ja schon bestellt...

Gruß
Achim
 
hi steffen,
habe erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. Ich bin hier wieder gelandet, da ich zur Zeit mit einer Planarienplage zu kämpfen habe, die ich mir mit einem Ableger eingeschleppt habe. :(

Aber zurück zum Thema, ich habe die Lampen von ECO Marine ja nun gut schon ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden. Die Farben der Korallen sehen in dem Licht wirklich gut aus und die Lichleistung ist auch klasse, da vor jeder LED eine Linse sitzt, die dafür sorgt, dass das Licht nur nach unten gestrahlt wird... kein Vergleich zu T5 oder HQI die Korallen leuchten förmlich, vorallem und grüne und rote Korallen und Anemonen werden von den blauen LEDs sehr gut zum Leuchten angeregt. Ich werde mir für mein nächstes Becken auf jeden Fall dort wieder eine Lampe holen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis so bleibt und kann jedem die Produkte uneingeschränkt weiterempfehlen. :thumright:
 
Oben