katastrophe noch ein versuch(schwere Probleme)360L

HI,wie ich vor über einem jahr schon berichtet habe,laüft mein 360L becken nicht und es macht mich kaputt.Ich hatte zeitwiese bis zu 6 becken und die sahen alle so aus(mehr oder weniger).

viewtopic.php?f=5&t=93825&hilit=skywhite

Aber sowas wie mein 360L becken hatte ich noch nie,ich kämpfe seit über einem jahr mit dem pot.Damals sah ja das becken so aus:

pflanzen-algen-f4/becken-laeuft-nicht-richtig-und-osmosewasser-dueng-t104469.html

Zeitweise lief es ja gut,aber dann wieder nicht und wie immer sieht es so wie auf den bildern aus.Ich weiss nicht mehr weiter.Ich hatte viel pflanzen,wenig pflanzen,lichtpausen und dunkelkuren,verschiedene wasserwerte ,es mit und ohne dünger versucht.Als neustes habe ich das licht verstärkt,von 2x38 watt mit reflektor (865 sylvania) auf 4x38 watt (2x865 sylvania und 2x38 watt von JBL Solar natur mit 9000k).Das scheint aber auch nichts zu bringen.Ich habe meine becken alle aus zeitmangel aufgegeben(arbeit/familie) und wollte das behalten,aber hier bin kurz davor aufzugeben.Was man auch immer macht,eine algenart löst die andere ab,geht die eine kommt die andere und immer wieder die blaualge.

Ich weiss nicht mehr weiter und versuch noch einen letzten versuch mit eurer hilfe.
Da kommen noch fotos!
 

Anhänge

  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 656
  • 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 653
  • 1 (4).JPG
    1 (4).JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 678
  • 1 (6).JPG
    1 (6).JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 645
  • 1 (5).JPG
    1 (5).JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 654
  • 1 (1).JPG
    1 (1).JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 653
hi,hier noch der rest der fotos!
gruss
 

Anhänge

  • 1 (9).JPG
    1 (9).JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 666
  • 1 (10).JPG
    1 (10).JPG
    249 KB · Aufrufe: 629
  • 1 (12).JPG
    1 (12).JPG
    98 KB · Aufrufe: 629
  • 1 (11).JPG
    1 (11).JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 632
  • 1 (8).JPG
    1 (8).JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 635
  • 1 (7).JPG
    1 (7).JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 638
Hi,

also mal vorab bin ich froh dass du dir keine Diskus zugelegt hast!

Mal zu deinem Becken. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du ja Blaualgen und Bartalgen und hast dann das Becken gereinigt und schnellwüchsige Pflanzen eingesetzt?

Auf dem letzten Bild in deinem Beitrag sieht das Becken ja halbwegs OK aus.

Ich würde an deiner Stelle die Fische aus dem Becken fangen und wo anders unter bringen. Dann Kies weg werfen und die Rückwand so wie alle Pflanzen. Den Filter und das Becken heiß auswaschen und mit neuem Filtermaterial bestücken.
Dann neuen Kies kaufen so wie Pflanzen und von vorne beginnen. Am Anfang nur 6 Stunden Licht.
Und wenn die Blaualgen wieder kommen diese immer mechanisch entfernen ( auch wenn es täglich ist ) und großzügig Wasser wechseln.

Anhand der Bilder würde ich mal vermuten das du das Becken nicht wöchentlich pflegst?

Zusätzlich solltest du auf Ursachenforschung gehen. Dazu bräuchte man aber mehr Infos wie z.B:

- Wie oft Wasserwechsel?
- Deine Wasserwerte?
- Osmose?
- Wie oft und was fütterst du?
- Dünger / Wenn ja wieviel?
- Beleuchtungsdauer?
- CO2 ?
- Besatz?


LG
Dani
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bin jetzt etwas irritiert. Sind die gesamten Bilder vom jetzigen Zustand? Oder sind die Blaualgen-Bilder vom damaligen Becken. Ich hab das Gefühl, da sind zwei vershiedene Einrichtungen gezeigt worden.

Ich würde es nicht so krass wie Daniela sehen, m.E. kannst du die Rückwand und ansich auch den Bodengrund weiterverwenden, alllerdings beide sollte sehr gründlich gereinigt werden. Die Pflanzen und Deko würde ich allerdings auch entsorgen, an den Pflanzen ist eh nicht mehr viel zu retten.

Beim Neuaufbau lass doch erstmal alle langsam wachsenden Pflanzen beiseite oder nimm höchstens ein paar kleinbleibende für den Vordergrund. Und dann würde mich auch mal interessieren, was du so an Zeit in die Pflege investierst. Da muß vielleicht doch etwas mehr Zeit eingebracht werden.

Gruß
 
L*ck mich fett! Sorry für den Ausdruck aber ich dachte das ich viele Algen habe. Da sind die Paar Punkte an meiner Scheibe und den Pflanzen echt nix gegen.

Ist zwar keine Hilfe für den Thread ersteller aber es beruhigt mich ungemein. :lol:

Wie kommt sowas zustande wenn ich fragen darf? Zu spät eingegriffen?

Grüzle Marco
 
fischolli schrieb:
Moin,



- Wie oft Wasserwechsel? = jede woche ca. 50%

- Deine Wasserwerte? =grad gemessen mit tropfen becken:ph:8,gh:26;kh:8; no2-1 und 2 :0 ,,,,Leitungswasser:ph:7.5,,gh:28 ob der test noch gut ist ,bin mir nicht sicher,,kh:9,,ich hatte im becken über das jahr werte bis gh:0 kh:4 ind ph,6,5 gehabt und war auch nicht gut.

- Osmose? =ja aber nicht mehr

- Wie oft und was fütterst du?= 1 bis max. 2 mal am tag,mal tetra pro colour meist aber frostfutter div.sorten

- Dünger / Wenn ja wieviel? = nicht mehr habe es aber eine zeitlang mit JBL Ferropol wochendünger und tagesdünger gemacht nach anleitung,hat nicht viel gebracht.Im boden habe aber düngerkugeln

- Beleuchtungsdauer? =12 stunden
- CO2 ? = ja so das der CO² Dauertest von Dennerle grün ist,flaschen sind leer und zum nachfüllen weg,
mit co2 ist es besser aber nicht wirklich gut.
- Besatz? =zurzeit:5 yellows,15-20 panzerwelse,div.krebse(eine sorte),1xkugelfisch,1xgroßer skalar
die meinsten fische sind von leuten die dise nicht mehr haben wollten.Ich wollte mal diskus,werde diese aber nicht anschaffen und es sein lassen.Würde eher in richtung malawibecken gehen(pflegeleichter und auch schön)


LG
Dani
es sind neue bilder wenige wochen alt bis nur ein paar tage alt.Ja sind verschiedene dekorationen zu sehen,da ich viele pflanzen in die tonne hauen musste und gestein ist hinzugekommen um höhlen zu bilden für die krebse und die yellows.Wenn ich das becken sauber mache,kann man nach ca.5-6 tagen kaum mehr durch die scheibe gucken,die blaualgen bilden sich auch in ca.in einer woche,lasse sie länger wachsen,wei die haut dann dicker ist und mann kann sie besser absammeln.Schlimm ist auch der boden,weill sich da überall bartalgenbüschel bilden,die lassen sich schwer absaugen.Muss dann immer direkt mit einem schlauch ran,kosten nur ne menge bodengrund und bald ist keiner mehr da :mrgreen:
gruss
 
renom82 schrieb:
L*ck mich fett! Sorry für den Ausdruck aber ich dachte das ich viele Algen habe. Da sind die Paar Punkte an meiner Scheibe und den Pflanzen echt nix gegen.

Ist zwar keine Hilfe für den Thread ersteller aber es beruhigt mich ungemein. :lol:

Wie kommt sowas zustande wenn ich fragen darf? Zu spät eingegriffen?

Grüzle Marco

Hi,ja danke :cry: das dachte ich immer von anderen leuten auch,bis ich mir das becken kaufte :autsch:
das teil war schon seit dem start so!
gruss
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

was für Filtermaterial ist das genau? Unter Anderem Siporax? Wurde dieser Filteraufbau seit Aufstellen des Beckens verwendet?

Konnte bei deinen Angaben oben nicht entziffern ob du jetzt den Nitratwert gemessen hast oder nicht. Nochmal klar und deutlich - wenn du den Nitratwert bestimmen kannst, wie hoch ist dieser im Becken? Kannst du PO4 bestimmen?

Ich hab so 'ne grobe Idee wo ich bei dem Becken noch ansetzen würde, aber sag erst nochmal die Werte.

Grüße
Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hey Orti!

Deine Aquariumfotos kommen mir sehr bekannt vor, mein Becken sah auch mal so aus!
(Ok, ich hatte nicht soviele Blaualgen :wink: )

Nach dem ich, genau wie du, alles mögliche ausprobiert habe bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen.

Schuld waren bei mir tatsächlich die Filtermedien!

Hier kannst Du den Bericht mit Voher/Nachher-Fotos sehen

Wenn ich Dein Filter-Foto richtig interpretiere, hast Du im oberen Bereich diese Fiterkügelchen drin.
Diese haben bei mir die Probleme verursacht.
Nach dem das Substrat gegen Filtermatte/Filterwatte getauscht wurde, verschwand das Problem quasi über Nacht.

Die Keramikröhrchen gehören ganz nach unten. Sie sollen grobe Bestandteile aufhalten ohne den Filter zu verstopfen. Bei Dir scheint darunter noch eine feinere Filterschicht zu liegen.

Halbiere die Menge an Keramikröhrchen und packe sie ganz nach unten.
Dann packe darauf grobe, dann feinere Filtermatte und ganz oben evtl. Filterwatte.

Mach einen großzügigen Wasserwechsel mit anschließender Dunkelkur.
Anschließend würde ich noch ein paar schnell wachsende Pflanzen einsetzen.

Ich bin zuversichtlich, daß sich damit Deine Probleme lösen lassen.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • DSC09420.JPG
    DSC09420.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 497
black-avenger schrieb:
Hi,

was für Filtermaterial ist das genau? Unter Anderem Siporax? Wurde dieser Filteraufbau seit Aufstellen des Beckens verwendet?

Konnte bei deinen Angaben oben nicht entziffern ob du jetzt den Nitratwert gemessen hast oder nicht. Nochmal klar und deutlich - wenn du den Nitratwert bestimmen kannst, wie hoch ist dieser im Becken? Kannst du PO4 bestimmen?

Ich hab so 'ne grobe Idee wo ich bei dem Becken noch ansetzen würde, aber sag erst nochmal die Werte.

Grüße
Thomas

HI,ich habe nur das kleine testset:

http://www.zooprofi.de/product_info.php ... ts_id=7144
da ist kein nitrat bei,aber phosphat muss ich noch wo haben,nur ob er noch gut ist :?: Ich guck mal.
gruss
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
HI,man kann ja den filter auch nur mit blaue Filtermatte voll machen,das wäre die version 2 im aufbau des filters!??
Ist auf jeden Fall besser als die jetzige Füllung.
Einige von den Röhrchen würde ich trotzdem noch unten drin lassen.

Gruß
Stefan
 
HI,wenn der Po4 test noch gut ist,leider seit 10.10 übers datum,dann habe ich Po4 bei 0 - 0,25.
gruss
 

black-avenger

Mitglied
Hm, wenngleich mich NO3 mehr interessiert hätte. Mein Ansatz, den ich noch bis NO3 / PO4 Klarstellung zurückhalten wollte, geht in dieselbe Richtung wie der von Stefan. Vermutung, dass der Filter mit dem eingesetzten Material ein echter Nährstoffkiller ist und du deswegen zunächst mal soviele Rotalgen im Becken hast. Auf die Blaualgen kann man sich prinzipiell ja eh nie einen Reim machen, da hätte ich entsprechend abwarten vorgeschlagen nachdem du das Filtermaterial gewechselt hast.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüße
Thomas
 
HI,habe gestern alles aus dem filter geworfen und jetzt nur schwämme verbaut.Wenn das jetzt nix wird verkauf ich das becken und kauf mir einen hamster :mrgreen:
gruss
 
Oben