Kann ich Diskuse halten???:-(

Hallo,

snakepit schrieb:
größe der tiere für anfänger: unerheblich dadurch wird nichts leichter oder einfacher. becken artgerecht einrichten (unterstände etc.) auf wasserwerte achten, regelmäßig wasserwechsel (wohl jedem klar, oder?)

Das sehe ich aber ganz anderst. Es ist schon ein Unterschied ob der Diskus 5cm oder 15cm ist. 5cm = 5-10x am Tag Futter, 15cm = 2-4x am Tag Futter!

Wasserpflege beim kleinen Diskus ist dementsprechend auch viel intensiver. Der kleine braucht sehr viel Frischwasser wo hingegen ein Becken mit 15cm Diskus und einem ausgewogenem Besatz mit 1x die Woche Frischwasser auskommt. Das ist zumindest meine Meinung.
Und ich denke, da stehe ich nicht alleine da.

Und zu den Neons: so wie ich das sehe klappt es bei den meisten, ausser das Verhältniss stimmt nicht. Dann ist sowas wie: 500L Becken; 5 Diskus und 150Neons. Das da der Diskus etwas kurz kommt, ist schon klar ;)
 
Hallo,

hier auch mal von mir 2-3 Bilder. Auch wenn die Quali nicht berauschend ist...

Lass mir ja nicht sagen das ich mich drücke :D
 

Anhänge

  • K800_DSCF0011.JPG
    K800_DSCF0011.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 180
  • K800_DSCF0013.JPG
    K800_DSCF0013.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 169
  • K800_DSCF0017.JPG
    K800_DSCF0017.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 169
Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf!

Welch ein Argument mit den Rinderzüchtern, Kaimans und Piranjas.

Es geht darum das viele immer noch meinen Rinderherz sei gut für den Diskus.
Dies ist eben nicht der Fall, führt zu vermehrter Krankheitsanfälligkeit und zu Verfettung der Tiere. Weil nicht artgerecht und mittlerweile auch bewiesen. Wie die neueste Forschung am Amazonas zeigen ändert sich je nach Wasserstand ja auch das Nahrungangebot im natürlichen Vorkommen des Diskus, so werden wenn man den Ergebnissen glauben kann bei Niedrigwasser mehr Planzenteile aufgenommen, dies als Beispiel.

Natürlich brauchen Jungtiere mehr Aufmerksamkeit, dies gilt ja wohl für alle jungen Lebewesen. Bei Fischen eben in punkto Wasserqualität und Futtermenge.

Das man dabei mehr Zeit investieren muß als bei "Alttieren" kann ich als Argument nicht gelten lassen. Unser Hobby ist Zeitintensiv und das aus guten Grund (bei allen anderen Tieren übrigens auch).
Nur dadurch können wir uns über unsere Diskus oder andere jahrelang freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Du aus Lauf,

Weil nicht artgerecht und mittlerweile auch bewiesen.
Ohne eine eigene Einschätzung abzugeben...
Würdest Du mir für die Beweise eine Quelle nennen?

Wie die neueste Forschung am Amazonas zeigen ändert sich je nach Wasserstand ja auch das Nahrungangebot im natürlichen Vorkommen des Diskus, so werden wenn man den Ergebnissen glauben kann bei Niedrigwasser mehr Planzenteile aufgenommen, dies als Beispiel.
Das sind Spekulationen die z.B. Heiko Bleher in seinem aktuellsten Buch veröffentlicht hat.
Achtung: Ich will das nicht als falsch darstellen. Ich empfinde diese Theorien sogar durchaus sehr interessant und denke auch das es möglich sein kann.
Eigene Versuche meiner WF konnten dies jedoch noch nicht belegen.

Natürlich brauchen Jungtiere mehr Aufmerksamkeit, dies gilt ja wohl für alle jungen Lebewesen. Bei Fischen eben in punkto Wasserqualität und Futtermenge.
Hast Du denn schonmal Diskusfische von ganz klein über die 10-12cm Marke großgezogen?
 
back to the roots!
langsam kommen wir zum pudels kern, wie und wovon sich ein diskus in freier natur ernährt und wie wir dem gerecht werden können,
bei sezierten wildfängen wurden wieder und wieder rötliche wirbellose als mageninhalt festgestellt!
wie wäre es mit einem versuch mit red fire und platys.
beide gedeihen bei vegetarischer fütterung sehr gut und passen kurz nach ihrer geburt sehr gut in das diskusmaul.
wenn sie dann vor dem"verfüttern" noch gefüttert werden, bekommt der diskus auch noch seinen "grünanteil" weg!
sicher ist dies mit nicht geringem aufwand verbunden, um genügend "futter" zu haben, aber es lohnt sich!
kann bei mir beobachten, wie die garnelen von den diskus sofort gierig aufgenommen werden.
füttere schon lange kein rinderherz mehr, sondern versuche fast alles, was es in der natur gibt und von roter farbe ist, jedoch im durchmesser nicht mehr als 1 bis 2mm groß ist, zu verfüttern.
absolutes tabu hingegen sind tubifex!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mit den Garnelen ist nicht nur ein guter Ansatz sondern absolute Ralität.
Meine WF killen ab und an auch große Ringelhandgarnelen.
Wieviele kleine sie verputzen mag ich gar nicht erahnen.
http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=2591

Ansonsten hat sich die Pflanzliche Nahrungsaufnahme bei mir auch nur mit Tricks bewährt.
Mein selbsgemachtes Futter das zu 1/4 aus Spinat besteht wird sehr gerne gierig und gut gefressen. Jedoch only Pflanzlich wird leider bis dato nicht angerührt. Weder Gemüse noch Obst... Also ich habe da schon ziemlich viel ausprobiert.

Um nochmal auf RH zu kommen.
Ich gehöre auch zu der Fraktion die nicht unbedingt fette Herz Monster rum schwimmen haben müssen. Allerdings verfüttere ich es schon. Aber in Maßen. Denn auch da sind Bestandteile enthalten die ich für ganz gut empfinde. Knoblauch, Zwiebeln, Spinat usw.

Andere Futtersorten haben sich bei mir aber auch schon super bewährt, auch gerade fürs Wachstum. Muschelfleisch, Granulat und Flocken stehen da bei mir mit ganz oben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

beide sind im hohen maße mit schwermetallen belastet, leider.
Ach deswegen machen meine Fische manchmal den Eindruck als würden sie sich für einen Panzerwels halten, und rutschen auf dem Sand umher! :wink: 8)

Ne Spaß beiseite....
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt die aufs Futter zurück zu führen sind.
 
ist bei mir auch nur eine reine vorsichtsmaßnahme. eine vergiftung mit schwermetallen betrifft ja meist die inneren organe (nieren, leber) und verläuft schleichend.
ist aber erst mal eine überbelastung und somit erkrankung (aufquellen des bauches, keine nahrungsaufnahme, farbverlust bzw. dunkel werdent und flossen klemmen, starkes pumpen) erreicht, ist dem pflegling nicht mehr zu helfen :cry:
 
Hallo ihr Experten :twisted:

Ein Relativneuling (6 Monate AQ-Erfahrung) ist der Sucht verfallen! Ich kann es garnicht mehr abwarten, dass ich aus meiner WG ausziehe und mit meiner Freundin zusammen. Denn dann gibt es endlich auch mehr Platz für ein neues AQ. Mit dem 130er hab ich zwar schon nen Haufen Spaß, aber ein 300+ MUSS demnächst kommen :)

Und schlimm wie ich bin suche ich mir immer Fische aus, die (angeblich) nicht ganz so leicht zu halten sind. Erst verguck ich mich in die Schmetterlingsbuntbarsche (die ich mittlerweile aber gut unter Kontrolle hab :)) und jetzt haben es mir die Disken angetan.

Es brennen mir aber drei Grundlegende Fragen unter den Fingern. Also los gehts:

1) Wir haben in Saarbrücken ziemlich weiches Wasser. Es gibt Gebiete, in denen die GH unter 7°dH liegt, da wo ich wohne kommen 9 °dH aus der Wand.
Was ist das Maximum was ich den Disken bieten sollte. Noch scheue ich davor zurück mit aufwendiger Technik mein Wasser aufzuweichen.

2) Wie stehts mit der Fütterung? Da ich beruflich bedingt um 8 aus dem Haus gehe und erst gegen 18:00 zurück bin wird es schwierig mehr als zwei mal am Tag zu füttern. Kann die Nachmittagsfütterung auch von einem Automaten übernommen werden?

3) Soll/Kann ich es mir mit bis dahin knapp 8 Monaten AQ-Erfahrung überhaupt leisten diese Fische zu pflegen? Oder würdet ihr mir eher davon abraten. Ich meine ich kann das große Becken auch erst mal anderweitig einrichten und in 5 Jahren auf Disken umsteigen. Bevor ich 250€ für Fische ausgebe denen es dann bei mir nicht gut geht würde ich eher bei nem anderen Erstbesatz bleiben.

Danke an alle Antworter 8)


p.s.: Wolfgang, warum haben wir bloß den gleichen Fischgeschmack. Ich werd dich die nächsten 20 Jahre mit Fragen nerven :) Erst die Buntbarschgeschichte, jetzt auch noch Disken :twisted:

EDIT: Habt ihr vielleicht noch ein paar schlaue Links zum Thema "Diskus" auf lager? THX!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christof,

ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen.
Aber zu erst einmal:

guck doch nicht so böse! Ist doch alles easy. :wink: :D

1) Wir haben in Saarbrücken ziemlich weiches Wasser. Es gibt Gebiete, in denen die GH unter 7°dH liegt, da wo ich wohne kommen 9 °dH aus der Wand.
Was ist das Maximum was ich den Disken bieten sollte. Noch scheue ich davor zurück mit aufwendiger Technik mein Wasser aufzuweichen.
Ich sehe mein eigenes Leitungswasser als meine persönliche Höchstgrenze an.
Das kommt mit folgenden ca. Werten aus der Leitung:
PH: 7,5
KH: 6-8
GH: 12-13

Damit fahre ich, viele und große Wasserwechsel vorrausgesetzt, sehr gut.

2) Wie stehts mit der Fütterung? Da ich beruflich bedingt um 8 aus dem Haus gehe und erst gegen 18:00 zurück bin wird es schwierig mehr als zwei mal am Tag zu füttern. Kann die Nachmittagsfütterung auch von einem Automaten übernommen werden?
Wenn Du Dir große Tiere kaufst, ist das überhaupt gar kein Problem sie Abends 2-3 mal zu füttern. Sie über den Tag mit Granulat füttern zu lassen ist dazu noch ein super Gedanke. Du musst da nur aufpassen. Diskusfische sind da sehr verwöhnt, und Fische die das nicht kennen, gehen oft sehr sehr schlecht ran an solches Futter. Da muss man dann schon eisern sein, und sie auch mal hungern lassen. :wink:

3) Soll/Kann ich es mir mit bis dahin knapp 8 Monaten AQ-Erfahrung überhaupt leisten diese Fische zu pflegen? Oder würdet ihr mir eher davon abraten. Ich meine ich kann das große Becken auch erst mal anderweitig einrichten und in 5 Jahren auf Disken umsteigen. Bevor ich 250€ für Fische ausgebe denen es dann bei mir nicht gut geht würde ich eher bei nem anderen Erstbesatz bleiben.
Warum sollten 8 Monate nicht langen, sich an soetwas heran zu trauen.
Es gibt einige gewisse Grundsätze die man sich schon setzen sollte, dann läuft es aber auch.
Solange Du nicht solch einen Schwachsinn glaubst, wie hier schon gepostet, dass es keinen Unterschied macht kleine oder große Diskusfische zu pflegen.

Durch diese Weisheiten hat der Diskus nämlich seinen Ruf als so schwierig.
Du wirst sehen, ein adultes Tier ( wie auch z.B. die von Wolfgang gezeigte Taube :wink: ) kann einiges abhaben.
So schnell kippt ein großer Diskus nicht um.

EDIT: Habt ihr vielleicht noch ein paar schlaue Links zum Thema "Diskus" auf lager? THX!
www.diskus-shop.com
:arrow: Diskuspflege :arrow: Usere Empfehlung
 
Hallo Dieburg,

also in punkto RH gibt es einen guten Bericht auf Aquamax.de

Es gelingt mir immer wieder kleine Disketten aufzuziehen und in unserem Wasser, das von mir nicht aufbereitet wird. Ausreichende Fütterung vorausgesetzt.

Temp. 26 - 28 Grad (mit Nachtabsenkung)
PH ~ 7
GH 12
Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar, heißt aber nicht das nicht vorhanden

Meine Amanogarnelen bleiben unbehelligt, nur die Reds fallen ihnen manchmal zum Opfer wenn sie sie denn erwischen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

snakepit schrieb:
Es gelingt mir immer wieder kleine Disketten aufzuziehen
Da kenn ich mich nicht aus. Habe schon lange kein Diskettenlaufwerk mehr.


Du sei mit bitte nicht böse, aber Deine hier gebrachten Ausführungen sind teils so fürchterlich laut gepoltert und gleichzeit völlig wichi waschi (nichts sagend).
Mir ist meine Zeit zu schade um weiter auf solch einen Spinat an der Wand einzugehen.

Nix für ungut!
 
Mahlzeit nach Dieburg

na denn sei es gut.
Meinungen die nicht dem Mainstream entsprechen werden in einigen Foren doch immer wieder flott gemacht.
Wo kommt den der große Diskus her? Ach er war mal klein!
RH und 30+ Grad = fetten Fisch kochen.

Vieleicht solltest Du dich mal im Amazonasgebiet umschauen gibt dort sehr schöne Urlaubsziele oder mal mit Leuten unterhalten die von dort kommen und Diskus halten. Die Gespräche an unserem Aquarianerstammtisch waren sehr aufschlussreich und haben einigen die Augen geöffnet für neue Erkenntnisse.

Na seis drum.
Schönen Gruß aus Lauf
 
knarfretniw schrieb:

mit "PH" ... *grummel* :lol: :wink:

knarfretniw schrieb:
Ich sehe mein eigenes Leitungswasser als meine persönliche Höchstgrenze an.
Das kommt mit folgenden ca. Werten aus der Leitung:
PH: 7,5
KH: 6-8
GH: 12-13

Damit fahre ich, viele und große Wasserwechsel vorrausgesetzt, sehr gut.

Hey, super! Damit wäre mein Hauptproblem schon mal aus der Welt. Nachdem ich nämlich Gerhard Rahns "Diskus" studiert habe dachte ich es wäre wirklich notwendig die 4 °dH beim KH zu halten. Das schafft man ohne Technische Hilfsmittel wohl nur in Ausnahmefällen. Da mir das zunächst zu aufwendig erschien hatte ich mein Projekt "Diskus" schon fast abgehakt.
Mit dem Saarbrücker Wasser fahre ich dann aber wohl doch ganz gut, muss auch nicht unbedingt darauf achten, dass ich unsere neue Wohnung im Härteberiech 1 liegt0 :) Die Stadtteile in SB die im HB 2 liegen haben nämlich selten mehr als 10 °DH bei der GH. Passt also :) *freu*

knarfretniw schrieb:
Wenn Du Dir große Tiere kaufst, ist das überhaupt gar kein Problem sie Abends 2-3 mal zu füttern. Sie über den Tag mit Granulat füttern zu lassen ist dazu noch ein super Gedanke. Du musst da nur aufpassen. Diskusfische sind da sehr verwöhnt, und Fische die das nicht kennen, gehen oft sehr sehr schlecht ran an solches Futter. Da muss man dann schon eisern sein, und sie auch mal hungern lassen. :wink:

Hm, versteh ich nicht so genau. Was meinst du mit Abends 2-3 mal füttern? Gib mal ein paar Beispieluhrzeiten ;-)
Ich dachte eigentlich dass die Tiere morgens was bekommen, bevor ich aus dem Haus gehe und dann abends noch einmal, mittags evtl. mit dem Automat. Oder geht es auch in Ordnung, wenn ich morgens gegen halb 8, abends um 6 und abends um 10 noch einmalfüttere. Das wär dann überhaupt kein Problem und den Futterautomat könnt ich mir vorerst sparen (Armer Student und so :) Wer kauft mir bloß das 300+ Becken 8))


knarfretniw schrieb:
Warum sollten 8 Monate nicht langen, sich an soetwas heran zu trauen.
Es gibt einige gewisse Grundsätze die man sich schon setzen sollte, dann läuft es aber auch.
Solange Du nicht solch einen Schwachsinn glaubst, wie hier schon gepostet, dass es keinen Unterschied macht kleine oder große Diskusfische zu pflegen.

YEEHAW! Na dann les ich mir in den nächsten zwei Monaten die Augen wund und sobald die neue Wohnung am Start ist gehts los!

Welche Beckendimensionen muss ich denn haben? Man liest immer wieder 300 Liter sollten es minimum sein. Heißt das 300 sind ok für 6 Tiere? Ich mag nämlich keine Tiere am Rande ihrer Toleranzgrenze halten. So will ich ja auch nicht leben.
Aber ein großes Becken ist schon ne Herausforderung, oder irre ich da?

knarfretniw schrieb:
Durch diese Weisheiten hat der Diskus nämlich seinen Ruf als so schwierig.
Du wirst sehen, ein adultes Tier ( wie auch z.B. die von Wolfgang gezeigte Taube :wink: ) kann einiges abhaben.
So schnell kippt ein großer Diskus nicht um.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Wolfgang "Diskuswolf" hat mich auch eines Besseren belehrt, was den Ruf der Schmetteringsbuntbarsche angeht. Seitdem texte ich ihn mit Fragen voll :lol: :lol: :lol:
Sobald ich meine Disken habe werd ich euch beide ausquetschen, muhaha ;-)

Und danke für den Link! Sehr informativ!

Wie nennt sich die "Sorte" (sorry, wie nennt man das korrekt), die in deinem Avatar zu sehen ist. Gefällt mir EXTREM gut. Ähm, und was zahlt man für so ein Tier?

p.s.: Ich liebe dieses Forum! :danke: an alle die immer so gerne helfen!!!

EDIT:
p.p.s.: Hört auf euch zu zanken. In einem Forum mit 8100 registrierten Usern ist es durchaus gestattet zwei verschiedene Meinungen zu haben. Es lebe die Demokratie :twisted: :twisted: :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christoph, :wink:
(Sorry nochmal)

Nachdem ich nämlich Gerhard Rahns "Diskus" studiert habe dachte ich es wäre wirklich notwendig die 4 °dH beim KH zu halten.
Ich sehe das so:
Umso weicher umso besser!
Allerdings: Lieber etwas härter und konstant, als "zu viel" Panscherei.

Hm, versteh ich nicht so genau. Was meinst du mit Abends 2-3 mal füttern? Gib mal ein paar Beispieluhrzeiten Wink
Da darfste Dich jetzt auch nicht zu verrückt machen.
Ich komme meistens so gegen 17 Uhr nachhause.
Da fange ich an zu füttern.
Meine großen Tiere bekommen dann zwischen 2-4 mal ( bis spätestens 23Uhr) Futter.

Ich dachte eigentlich dass die Tiere morgens was bekommen, bevor ich aus dem Haus gehe und dann abends noch einmal, mittags evtl. mit dem Automat. Oder geht es auch in Ordnung, wenn ich morgens gegen halb 8, abends um 6 und abends um 10 noch einmalfüttere.
Das geht natürlich auch. Nimms nicht zu genau! :wink:

Heißt das 300 sind ok für 6 Tiere?
M.E. ist das für den Anfang sehr gut. Ich selbst fahre immer besser wenn die Fische etwas enger stehen.
Das wirst Du aber sehen, wie die Gruppendynamik sich dann verhält.
Es kann immer vorkommen das man doch den einen oder anderen wieder abgeben muss, oder sogar noch einen dazu holen sollte.
Das ergibt sich aber erst bei der Praxis.

Wie nennt sich die "Sorte" (sorry, wie nennt man das korrekt), die in deinem Avatar zu sehen ist. Gefällt mir EXTREM gut.
Das ist ein blauer Wildfang aus dem Rio Tefe.

Ähm, und was zahlt man für so ein Tier?
Ich habe den klein und unscheinbar bekommen, da war er im Standard, aber da er mittlerweile fast völlig durchgestreift ist (Royal) kannste da in der aktuellen Größe schon einiges hinlegen.
Exklusive WF werden nicht sehr selten bis zu 300Euro und drüber gehandelt.
Aber wieviel der Fisch jetzt genau Wert ist, möchte ich nicht schätzen.
Ich kaufe nicht solche teuren Fische, lasse mich dann lieber Überraschen so wie in dem Fall, deswegen hab ich da wenig Gefühl in Wertfragen.
 
A

Anonymous

Guest
snakepit schrieb:
Wo kommt den der große Diskus her? Ach er war mal klein!
RH und 30+ Grad = fetten Fisch kochen.

Hi

sehe ich 100% genauso! ...
Neonsalmler & Co in Kochwasser zuhalten auf die Idee kommt auch keiner ...und der Neon & Co und der Discus stammen aus den "gleichen" verbreitungsgebiet den Einzugsgebiet des Amazonas! ...

meine Discus "überwintern" bei ~ 25°c (Nachts bei unterschreitung greift erst die Heizung ein)

gruß rudy
 
Hallo Christoph!

Na du glücklicher Saarbrücker!

Ich wohne in Kleinblittersdorf, also nur 10km weit weg und muss mein Wasser immer durch Umkehrosmose aufbereiten. Durch unseren "only Kalksteinboden" hab ich hier eine Wasserhärte von GH 25 und mehr :(

Wollt mir in nächster Zeit auch ein neues Becken zulegen und spiele zunehmend auch mit dem Gedanken mir Diskuse zu halten.

Wollte meine Diskuse in reinem Osmosewasser(GH 1, KH 1, PH 6,5) halten! Ist das möglich oder sollte ich es lieber noch mit Leitungswasser verschneiden :?:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudy,

Enrico Rudolph schrieb:
snakepit schrieb:
Wo kommt den der große Diskus her? Ach er war mal klein!
RH und 30+ Grad = fetten Fisch kochen.

Hi

sehe ich 100% genauso! ...
Neonsalmler & Co in Kochwasser zuhalten auf die Idee kommt auch keiner ...und der Neon & Co und der Discus stammen aus den "gleichen" verbreitungsgebiet den Einzugsgebiet des Amazonas! ...
mal abgesehen davon dass auch 28°C völlig zu Hälterung reichen, und ich gar nicht verstehe wo hier 30°C gennat wurden... Auf welche Quellen beziehst Du denn deine Philosophie der Hälterung?
Damit meine ich welche Witterungen, bzw. "Überwinterung" tritt denn in den Einzugsgebieten des Amazonas ein?

Um gegenfragen vor zu beugen. Ich war selbst noch nicht in den besagten Habiaten, aber ein mittlerweile guter Freund von mir, dem seine Seite ich oben auch verlinkt habe (Uwe Bolik) war gerade im letzten September auf Fischreise in Brasilien. (Der Reisebericht folgt in Kürze auf der HP)
Laut dessen und auch anderen Aussagen tritt keine so große Temperatur Schwankung in den Habiaten auf wie sie hier versucht wird darzustellen.

Auch in anderer Literatur ist oft zu lesen das auch das Wasser wirklich 30°C erreichen kann.

Ich jedenfalls glaube solchen Ausführen mehr als die von Leuten mit Holzhammer- Methode.

Desweiteren zeigen die Erfahrungen zahlreicher Diskusaquarianer dass bei Temperaturen um die 28°C die Erfolge der Hälterung am besten sind.
Komisch, das dürfte ja aber gar nicht sein.
Warum kloppen die denn unmengen unnötigen Strom in Ihr Wasser wenns auch anders geht? :roll:


meine Discus "überwintern" bei ~ 25°c (Nachts bei unterschreitung greift erst die Heizung ein)
Kannst Du da auch auf andere Praxisnahe Erfahrungen zurück greifen als auf Deine Zufallzuchten die, weil Du ja so herzensgut bist Asyl bei Dir bekamen/bekommen? (So nennst Du es ja selbst)

Wenn es bei Dir funktioniert es es doch ganz toll, deswegen aber die Erfahrungen vieler vieler Leute die Jahre mit der Hälterung von Diskusfischen verbracht haben und immer noch verbringen, damit als "Falsch" und "Unnötig" darzustellen.... Sorry aber da bewegst Du Dich auf ganz ganz dünnem Eis.
 
Ach Frank, du musst auch mal lesen...

:D

Aquamax.de

:D

Das soll kein veralbern sein und die übertriebene RH Fütterung ist wirklich nicht gesund, aber bei jeder Frage kommt Aquamax.de


Aber wirkliche Fakten hat noch keiner gebracht... Auch ich nicht :D

Ich vertraue aber auch lieber auf Aussagen hoch angesehener Züchter und Halter (die schon Jahre erfolgreich Diskus halten), als etwas auf solch lapidare Aussagen zu geben.

Ach...

snakepit schrieb:
Es gelingt mir immer wieder kleine Disketten aufzuziehen und in unserem Wasser, das von mir nicht aufbereitet wird. Ausreichende Fütterung vorausgesetzt.

Temp. 26 - 28 Grad (mit Nachtabsenkung)
PH ~ 7
GH 12
Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar, heißt aber nicht das nicht vorhanden

Da würden mich mal Bilder mit Daten wie:

Größe/Alter/Fütterungen/Wasserwechsel

interessieren.
 
Oben