Kann ich Diskuse halten???:-(

Hallo Leute!

Ich überlege ob ich ich mir 4-5 Diskuse kaufe!? Diese Fische haben nun ja aber einen etwas höreren Anspruch im gegensatz zu denen die ich vorher hatte! Nun weiß ich nicht ob ich mir welche anschaffen kann?! Hab ein 412L AQ mit allen drum und dran:happy:
Meine Werte:

Kh-5,0
Gh-12
Ph-6,90-6,92
No²-0,0-0,5 (Steht ja so auf der Skala drauf)
No³-0,0-0,5

MfG Moritz
 
A

Anonymous

Guest
Hi

von der Liter Zahl her würde das schon passen für 4 stk(immer Paarweiße halten)....

wie hoch ist das Becken ?? 60cm sollten es schon haben

Wasserwerte passen auch zur Haltung ...meine Werte sind ähnlich KH liegt bei mir bei fast 3°dKH ... GH messe ich schon ewig nicht mehr LF liegt bei ~390µS/cm ....

Temperatur ich halte sie bei 25,5 < ~27°c steigt es im Tagesverlauf an ...
höhere Temperaturen sind NICHT notwendig wenn du auf Rinderherz(Mastfutter) zu 100% verzichtest ...

http://www.aquamax.de/HG12.htm << guter Link zum Thema Futter ...

wenn ich es genau überlege kann ich keine höheren Ansprüche erkennen als zB bei Skalaren ...

zur Reduzierung bzw niedrighaltung der Keimdichte hab ich einen 36Watt UV-C-Klärer im Einsatz ...

gruß rudy
 
Hi
Würden Sie noch Beifische mit reinsetzten unud wenn ja welche??
Ob es ein Paar ist kann man doch erst später erkennen und ich wollt eig. kleinere Tiere kaufen!
Ja eine höhe von 60cm hat das Becken!

MfG Moritz
 
A

Anonymous

Guest
Hi

naja Paarweiße meinte ich 2... 4 oder 6 eben eine gerade Anzahl...


paar Welse würde ich auf jedenfall mit reinsetzen da ist die Auswahl ja recht groß ...

gruß rudy
 
Aso :D Würden 4 mit Paar Neons gehn oder lieber nicht? Ich hab ja auch noch dir 3 Prachtschmerln drinnen!
Oder einfach 6 und Welse??? Soltten dann die SChmerlen raus doer überhaupt drinnen bleiben???


MfG Moritz
 
A

Anonymous

Guest
Hi Moritz

ich würde die Schmerlen behalten ...warum auch nicht ...

Discus & Neon ...da hab ich keine eigenen Erfahrungen ...

Welse klar zB paar Panzerwelse(schönen "Schwarm") oder auch Saugwelse etc.

denn Neons wären in meinen AQ nur Futterfische ... die Discus haben bei mir "nur" Asyl bekommen weil sie als erste Zuchtversuche eines Freundes/Kollegen nicht der Hochzuchtstandart entsprechen und als "ausschuß" Tiere gelten was ich überhaupt nicht verstehe nur weil sie nicht in "Schablonen" passen ... witziger weiße bei WF Tieren würde ihr "Fehler" große augen gar als "Markenzeichen" anerkannt ...und bei Zuchttieren gilt das als Markel...

somit sind meine Discus bei mir die "Beifische" im AQ

gruß rudy
 
Hi wow das is ja super Becken aber meins hat nur ein Volum von 412L!
Ich glaub Neons lass ich auch lieber, sieht betsimmt auch nicht schlecht aus 6 Tiere nur im Becken und paar Welse wie du meintest Panzerwelse

MfG Mortiz
 
A

Anonymous

Guest
Hi

haste mal ein Foto von deinen Prachtschmerlen ... die würde ich auch behalten ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu!

Deine Wasserwerte sind zum Hältern für Diskus super geeignet.
Da kannst Du auf eine Wasseraufbereitung verzichten.

Auch Dein Becken ist groß genug. Ich würde darin so ca. 6-8 Diskus einsetzen.

Was aber ganz wichtig ist dass Du keine zu kleinen Tiere nimmst.
Diskus ab 10-12cm sind für Anfänger durchaus geeignet. Größer natürlich umso besser.

Auch regelmäßige und große Wasserwechsel sind unabdingbar.

So jetzt mal zu ein paar Sachen die hier genannt wurden die ich nicht so einfach pauschal sagen und auch empfehlen würde.

Die Themperatur sollte m.E. nicht unter 28°C liegen. Und das hat gar nichts mit Rinderherzfütterung oder ähnlichem zu tun.

Auch dass die Diskus paarweise oder immer zu einer geraden Zahl gehalten werden sollten ist Quatsch.

Wichtig ist das eine gut harmonierende Gruppe besteht, aus min. 5 Tieren.
Ab 5 Tieren ist es ganz egal ob gerade oder ungerade, hauptsache die Harmonie stimmt und das Becken ist für den Besatz groß genug.

Bei den Beifischen wie schon gesagt wurde, empfehle ich auch Panzerwelse. Für mich gehören diese in jeden Diskusbecken.
Auch L-Welse sind da gute Begleiter.
Prachtschmerlen würde ich persönlich nicht zu Diskus setzen da sie m.E. zu hektisch sind. Aber ich kenne auch Leute bei denen das funzt. Das muss man selbst wissen und ausprobieren.

Für alles weitere möchte ich Dir noch gerne diesen Leitfaden ans Herz legen. Da erfährst Du noch alles andere was für Dich als Anfänger der Diskushälterung wichtig ist.

:arrow: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... g-%93.html

Ich hoffe Dein Vorhaben gelingt Dir, und Du hast sehr viel Spaß an diesen sehr sehr tollem Fisch! :wink:
 
Das wird schwer;) ich versuch mal Paar hübsche zumachen ich glaub eins hab ich auch schon von meiner Großen







Mfg Moritz
 

Anhänge

  • CIMG2831.JPG
    CIMG2831.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 786
Danke für die ganzen Antworten!
Also ich stell mir nmien Bekcen jetzt so vor:

6 oder auch 8 aber ich glaub 6 Diskuse
Und einen hübschen Schwarm Panzerwelse.

So und das wars!
Eure Antworten haben mir geholfen und Sicherheit gegben DANKE!


MfG Moritz
 
Hallo Moritz!

kann dir aus eigenner erfahrung sagen diskus und roter neon ist genial anzuschauen und unproblematisch
 
Hab ich auch schon mal darn gedacht aber werden die nich manchmal mit Futter Verwechselt???
Und wenn ich das machen würde wieviel Neons und Diskuse würdest du empfehln???
Und Welche Arten von den Dieskusen



MfG Moritz
 
A

Anonymous

Guest
Hi

bei Discusen würde ich mir nur "Zuchtformen" holen welche noch in der Lage sind ihre Längsstreifen zeigen können ... und nicht diese über züchteten Sorten die dies nicht mehr können ...

denn gerade an den Streifen kanst du gut ihre Stimmung erkennen ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr beiden,

Enrico Rudolph schrieb:
bei Discusen würde ich mir nur "Zuchtformen" holen welche noch in der Lage sind ihre Längsstreifen zeigen können ... und nicht diese über züchteten Sorten die dies nicht mehr können ...

denn gerade an den Streifen kanst du gut ihre Stimmung erkennen ...

Richtig! Das sehe ich genau so! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

schau sie dir einfach an ... die Tiere die ihre Streifennoch zeigen können sind die die "einfacher" zuhalten sind da du ihre Stimmung erkennen kannst ... im gegen satz dazu die Aktuellen Modezuchtformen welche zB völlig Rot sind ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Moritz,

nein! Diskus ist Diskus.

Ausser Wildfänge. Da habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht dass Wildfänge auch mal sensibler reagieren können.

Den Tipp mit der zeigbaren Zeichnung, dient nur Dir als Halter um schneller wissen zu können was Sache ist. Ansich sind diese Fische die keine Zeichnung mehr haben wie jeder andere Diskus auch.

Du hast also Quasi die Freie Auswahl.

Um mal zu schauen was es für schöne Farbschläge gibt, kannst Du mal hier schauen.
Da ist schon einiges Aufgeführt:
:arrow: http://www.diskuszucht-stendker.de/page ... r_uns.html
 
Oben