kampffisch zu mollys?

hallo ihr lieben...

wir haben uns vor ein paar wochen ein aquarium zugelegt und nun auch schon die ersten fischis drin. 4 black mollys, 3 kleine welse und 5 neons...
mein lieblingsfisch ist der kampffisch. davon hätte ich gerne einen. als ich die mollys kaufte, wurde mir von der verkäuferin gesagt, dass sie sich mit kampffischen verstehen (hatte die zusammen mit einem kafi im becken) und nun, in einer anderen zoohandlung, meinte der verkäufer, kafi und mollys gehen garnicht. was nun? in der anderen zoohandlung saßen die doch auch zusammen..? möchte so gerne einen haben...

und wenn ich dann tatsächlich einen in mein aquarium setzen kann, dann besser einen alleine oder braucht er gesellschaft?

vielen dank...

liebe grüße
 
Hi,
ich rate dir zu keinem Kafi,da die Neons ihm zu hektisch sind und ihm an die Flossen gehen wenn du Pech hast...
Bei manchen funktionierts,bei manchen nicht,aber ich würds nicht machen,wenn ich nicht sicher bin...
Oder ,wenn du unbedingt einen willst,kauf dir doch ein 25l becken,so eins haben wir auch.


tschau,aniki
 
@Ronald:
Hallo Ronald! Ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich finde Deine ironische Antwort wirklich unangebracht. Hast Du mal das junge Alter von Aniki gelesen? Sie hat sich wenigstens um eine Antwort bemüht und ich finde das reifer, als Deinen sinnlosen Kommentar. Damit hast Du jedenfalls niemandem Hilfestellung geleistet.

@daiquirii:
Fangen wir mal anders an :wink: .
Ich bin eine große Freundin der Betta Splendens (Kampffische) und finde es gut, dass Du Dich erst informierst, bevor Du Dir einen zulegst.
Leider leben viele Bettas in so ungünstiger Haltung, dass sie recht schnell an durch Stress ausgelösten Krankheiten eingehen. Der Betta ist nämlich eigentlich ein ruhiger Fisch.
Bettas leben am liebsten alleine, oder werden sonst am besten mit Panzerwelsen vergesellschaftet. In der Natur sind sie Einzelgänger und dulden sich nur zur Paarung.
Die Aquariumeinrichtung soll auf jeden Fall an ihr Wesen angepasst sein: Eher dunkel, sehr stark verkrautet, mit ein wenig freiem Schwimmraum und mit möglichst wenig Strömung. Bettas stammen aus krautigen Gewässern/Reisfeldern.
Da Du noch wenig Erfahrung hast, rate ich Dir vorerst von einem Betta ab. Ich denke auch, dass die Mollys ihn viel zu sehr stressen würden.
Mit Neons KANN es gut gehen, KANN aber auch voll in die Hose gehen. Eine Freundin von mir hatte bei der selben Konstellation danach einäugige Neons.
Wie groß ist denn eigentlich das Aquarium? Um welche Welse handelt es sich denn? Hast Du mal ein Foto?

Viele Grüße,
Maya

Edit: Im Händlerbecken verhalten sich Fische eigentlich immer anders. Dort haben sie Stress und kaum die Gelegenheit, ihr arttypisches Verhalten zu zeigen.

Noch mal: Ich habe Dein Becken gerade in einem anderen Thread entdeckt. Es ist echt hübsch geworden. Meine erste Einrichtung damals war dagegen nicht so gelungen. Ich würde bei der Beckengröße allerdings auch die Mollys abgeben.
 
Ronaldo schrieb:
ob 13 oder 60, der tip ist schrott.

grüsse ronald

Es regt mich so dermaßen auf, dass ältere Generationen immer auf den Jugendlichen rumhacken. Begründe mir mal, warum der Tip Schrott ist. In der Natur hat der Kafi ein sehr kleines Revier, weil er es ja gegen andere Männchen verteidigen muss und auch nur dann ein Weibchen reinlässt, wenn es zur Vermehrung kommt. Warum sollte man einem Kampffisch ein 100l Aquarium hinstellen, wenn er sowieso nur 20 liter davon nutzt und andere Fische im Aquarium wegjagt? Ich finde den Tip von aniki ziemlich gut..hätte ich von ner 13 Jährigen (ja, ich bin nur 4 Jahre älter) nicht erwartet! Gib halt erstmal ne sinnvolle Antwort anstatt dauernd zu meckern.

@Topic:

Ein Kampffisch braucht keine Gesellschaft. Nur, weil er in dem Händlerbecken mit Mollys gehalten wurde, heißt das ja nicht, dass es ihm gut ging. Charakterbedingt kann ein Zoohändler leider nicht mehrere Kampffischmännchen in einem Becken halten, deswegen muss er die Tiere verteilen. Im Zoohandel besteht auch nicht unbedingt die Möglichkeit Wasserwerte anzupassen, weil meist eine große Filteranlage betrieben wird..ich plädiere auch für ein 25l Aquarium für den Kampffisch.
 
Hallo!

Ich ärgere mich gerade mal wieder!
Wozu gibt man einigen Anfängern eigentlich Ratschläge, wenn sie doch nicht beherzigt werden?
Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass Du Dir doch einen Betta zugelegt hast.
Verkäufer erzählen einem viel, wenn der Tag lang ist. Aber was hat wohl jemand davon, Dir Ratschläge zu geben? Nichts!
Somit ist wohl klar, wem man eher trauen kann.

Ja, Dein Becken sieht gut aus, aber für einen Betta ist es viiiieeel zu wenig bepflanzt und unruhig. Wenn Du doch so ein Fan dieses Tieres bist, dann solltest Du ihm auch ein einigermaßen artgerechtes Zuhause bieten (Einigermaßen, weil ein Aquarium natürlich nicht mit der Natur zu vergleichen ist.).
Ich halte Bettas und habe auch Nachzuchten. Da ich immer nur wenige Nachzuchten durchkommen lasse (Ich würde später einfach zu viele Gefäße benötigen, da die Kleinen nach einer Weile getrennt werden müssen.), halte ich einen später zeitweise hin und wieder auch mit im Corydoras-Becken. Das Becken ist viel weniger bepflanzt als mein Betta-Tümpel und so habe ich den direkten Vergleich, wie unterschiedlich sich diese Tiere in unterschiedlichen Umgebungen verhalten. Die Literatur beschreibt übrigens genau das Gleiche.
Einen Betta mit Platys zu vergesellschaften halte ich für absolut unfair den Tieren gegenüber.
Ein arttypisches Verhalten: Der Betta legt sich gerne ins Kraut und ruht. Zwischendurch schwimmt er mal etwas, legt sich aber auch mal entspannt auf den Bodengrund oder wuselt sich durchs Kraut.
Ein nicht arttypisches Verhalten: Der Betta ruht nicht oder nur wenig, sucht Schutz auf dem Filter, schwimmt meistens und zeigt aggressives Stressverhalten (nicht mit dem normalen Imponieren zu vergleichen, was normal wäre).

@Ronald: Deine Beiträge sind für mich nichts anderes als sinnloses Rumgespamme. Ist es zu schwierig für Dich, etwas Konstruktives zusammen zu bringen? Aber stell Dich gerne weiter bloß...

Grüße,
Maya
 
Hi,

Wofür man so seine Zeit verschwendet...z.B. unbelehrbaren Anfängern, die eigentlich eh nur ihren eigenen Willen durchsetzen wollen und das Wohl der Tiere scheißegal ist irgendwelche Tips, Rätschläge, Hilfestellungen oder sonstwas geben..Daquirii..wofür haste überhaupt den Thread geschrieben?
 
Hallo,

Maya, deine Ausfuehrungen waren keineswegs umsonst. Ich hatte den Gedanken kurz erwogen, einen Kampffisch mit Mollys zu vergesselschaften. Durch deinen anschaulichen Beitrag lasse ich das lieber, da ich sehr am Wohl meiner zukuenftigen Fische interessiert bin.
Andere Zweifelnde werden ebenfalls auf diesen Thread gestoßen sein.

Danke dafuer!

Ich finde diese Fische auch wunderschoen, vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch mal ein kleineres Becken und einen Kampffisch darin.
Aber mein erstes Aquarium soll ein klein wenig lebhafter sein :)

(ich weiß, dass ich Jahre hinterherhaenge in diesem Thread)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

als einer von den "alten Knackern" mal was grunsätzliches. Keiner von uns hackt böswillig auf den jüngeren herum. Es gibt viele sehr junge, hoch ambitionierte Aquarianer, die den älteren um Längen voraus sind. Das merkt man dann aber auch an ihren Äusserungen/Beiträgen und keiner würde die wegen ihrem Alter anmachen. Das ist aber eben nicht die Regel. Und, ob es gefällt oder nicht, meistens haben die Älteren eben mehr Erfahrung, da können die nix dafür. Wir haben auch Fehler in unserre Anfängerzeit emacht (und machen auch heute noch welche), aber, wenn man lange genug dabei bleibt, lernt man halt daraus. Der Beitrag von Aniki war z.B. prima, kurz und knapp die wichtigsten Informationen rüber gebracht.

Im Gegensatz zu dem Quark von Ronald. Zum einen falsch, dann nochmal das Falsche bekräftigt und gewollt und nicht gekonnt ironisch. Setzen, sechs!

Gruß
 
Oben