Kampffisch-Männchen frisst seine Eier

Wer hat einen Rat??!!

Heute hat unser Kampffisch-Männchen sich ein Schaumnest gebaut und das Weibchen hat die Eier abgelaicht. Daraufhin hat das Männchen auch die Eier aufgefangen und in die Blasen des Schaumnest getan. Doch dann fing er an, die ganzen Eier aufzufressen und nun sucht er seine Eier. Für das Kampffisch-Männchen war es das erste Mal.

Ist es normal, dass das Männchen alle Eier auffrisst??? Habe gelesen, dass die Männchen normalerweise nur die nicht befruchteten Eier frisst. Er hat aber alle aufgefressen. Es sind keine mehr da.

Hier ein Bild vom Schaumnest, bevor das Männchen alles auffraß.



Vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • Schaumnest.JPG
    Schaumnest.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 222
Hi,
absinkende Eier werden aufgesammelt und ins Nest gespuckt, teilweise werden Eier und/oder Larven auch in neue Nester umgebettet.

Er hat aber alle aufgefressen. Es sind keine mehr da.
bei mir schlüpfen die Larven nach ca. 2-2,5 Tagen. Von daher solltest du mal nach Larven schauen...
MNNCHENNEST_2.jpg
 
Ja er hat alle aufgefressen. Eine Umsetzung fand auch nicht statt. Mittlerweile verhält er sich wieder wie ein normaler Kampffisch, ohne das typische Laichverhalten. Er hat wirklich alle aufgefressen.
 
Habe mitbekommen dass man das Männchen nach dem Laichen abgrenzen sollte, da diese die eigenen Eier nicht erkennen (als ihre eigenen) und sie dann auffressen...Brutpflege soll nach meinem Wissen am besten nur das Weibchen machen, am besten in einem Extra-Becken ohne Fremdbesatz
 
Hallo,
also bei mir betreibt das Männchen die Brutpflege. Ich nehme nach der Paarung das Weibchen raus, da das Weibchen die Eier und die Jungen frißt.

Lg Chris
 
Oben