Kampffisch in kleines Aufzuchtbecken

Hallo,

mich hat der Aquarien-Virus jetzt auch gepackt.
Gestern wollte ich schon losfahren und mir noch ein Komplettset für 30 € holen (54 Liter).
Leider habe ich hierfür keinen Platz.

Daher die Frage: Kann ich in einem 20-30 Liter Becken einen (1) KaFi halten? (das scheint nach meinen Recherchen gut zu gehen)

Nur könnte ich dazu dann auch mal z.B. ein schwangeres Molly oder Schwertträger-Weibchen setzen.
Oder wird der KaFi dann die kleinen fressen?
 
Hi,

Also ich weiß nicht ... mag sein, dass manche meinen, dass ist kein Problem einen Kampffisch in so einem kleinen Becken zu halten.

Ich hab meinen ja nu seit ein paar Tagen, was mich natürlich nicht zu einem Experten macht ... Aber er wuselt bei mir schon recht viel und her und nutzt auch das Becken komplett aus, wenner nicht gerade wie jetzt auf die Eier aufpasst :roll:

Und ich hab ja schon nur ein 54l Becken, das find ich schon klein :|
 
Ich hab eben im Kampffischforum gelesen, und da finden es fast alle in Ordnung...
Allerdings natürlich nur, wenn man nur ein Exemplar hält.
 
Nu ja, also das sind ja alles Züchter, die haben vermutlich mehrere so kleine Becken mit jeweils einem Fisch ... Würde ja auch sonst den Rahmen sprengen. Aber nur weil es funktioniert und es den Fischen gut geht, muss es ja nicht heißen, dass es gut ist.

Wie gesagt, ich find's nicht gut ... ist aber schwer zu erklären.

Ich vergleich das immer mit der Katzenhaltung, weil da kenn ich mich halt besser aus ... Eine Katze, die auf 20 qm² lebt, geht es auch nicht schlecht, aber 100 qm² gefallen ihr sicher besser ....

Ich glaube, dass musst Du für Dich selber entscheiden. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

naja als richtlinie würde ich mich schon am zierfischverzeichnis orientieren. Es steht aber generell immer ab 60cm Kantenlänge, weil es ein Gestz gibt, das Haltung von Fischen unterhalb dieser Grenze verbieten.

Mein Exemplar nutzt auch das ganze Becken, im Gegensatz zu vielen andren Angaben, ist er auch sehr lebhaft und schwimmt liebend gerne in die Strömung und rast über den Bodengrund, das die Welse sich erschrecken. Pauschalisieren kann man wohl nichts. Aber persönlich finde ich halt Fische unterhalb nem 60er Becken nicht gut.


Grüße

Ralf
 
Hi,

für Bettas ist die Mindestrichtlinie 3L Becken (Für die Zucht). Zur Dauerhaften Haltung ist für ein Kafi Mann ein 25L Becken vollkommen ok. Allerdings wie gesagt keine weiteren Fische drin (evtl Garnelen)
Dieses Becken sollte auch dicht bepflanzt sein, und kaum Strömung aufweisen.
LG Tanja
 
Also kann ich kein KaFi in einem Ablaichbecken halten?

Würde mir eben unter Umständen gern ein kleines Aquarium zulegen, um mal einen schwangeren Fisch reintun zu können.
Und da dachte ich, dass ein KaFi da ein geeigneter Beifisch wäre...
 
Hi,

wenn du die Einhängebecken meinen solltest.........NEIN!!!
Wie gesagt 25L zur Dauerhaften Haltung Minimum. Und nur alleine. Auch keine Fische zum Gebähren oder sonstiges dazu packen.

LG Tanja
 
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

wenn du die Einhängebecken meinen solltest.........NEIN!!!

Ich glaube auf so kranke Ideen würde nichtmal ich kommen :D

Wie gesagt 25L zur Dauerhaften Haltung Minimum. Und nur alleine. Auch keine Fische zum Gebähren oder sonstiges dazu packen.
LG Tanja

Ok, danke.
Dann hat sich das Thema Kampffisch mal wieder erledigt.
Wobei ich heute sowieso kein kleines Becken gefunden habe :(
 
Oben