Kampffisch - Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo
Wollte nur mitteilen das seit heute früh das Kampffisch Männchen verschwunden ist. Nehmen an das es tot ist, schade eigentlich.

Kann das an dem Stress der letzten Tage liegen? Immerhin war er schon sehr erschöpft durch die Brutpflege und sowas.

Wirklich schade, haben den Kleinen schon sehr gemocht.
Soll er in Frieden ruhen.

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Seidon
Ganz genau, kein Kadaver, keine Überreste, nicht mal eine Flosse.
Das Becken ist abgedeckt, also kann er auch nicht geflüchtet sein. Schade, war wirklich ein hübsches Tier. Aber sowas passiert halt, weiß ja auch nicht wie alt er war. Vielleicht war seine Zeit allgemein schon abgelaufen.

Den Kleinen geht es gut. Zumindest fällt mir nichts auf ;) Filter kann ich immer noch nicht in Betrieb nehmen. Hab einfach Angst das die Kleinen eingesaugt werden. Wechsle alle 2 Tage 5L Wasser. Hoffe das reicht?

Liebe Grüße
 
Hi,
also ich wechsle auch alle 2 tage in meinem 25l becken so 5l, da ich z.zt. auch mit infusorien füttere, wechsele ich auch ab und an mal etwas mehr also max 10l. Die kleinen sollen sich ja langsam aber sicher auch ans leitungswasser gewöhnen.

gruß
Joschi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Joschi
Na wenn 10L auch nicht schaden, dann mache ich das beim nächsten Mal ;) Habe nur immer Angst das die Kleinen das nicht toll finden wenn ich frisches Wasser reinkippe. Könnte ja sein das sie zu sehr herumgewirbelt werden, obwohl ich immer vorsichtig bin.

Liebe Grüße
 
hi,
deshalb verwende ich immer einen 6mm Luftschlauch. Heute habe ich mir auch ein Stück Filterschwamm besorgt, welches ich etwas eingestochen habe und dort kommt dann der 6mm Schlauch rein und schon muss ich auch nicht mehr darauf achten das ich aus versehen meine kleinen einsauge ;)
Da man in der Wuchsphase ja auch viel füttern muss sind großzügige wasserwechsel nicht verkehrt. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, weil es ja wirklich schon auch stress für die fiecher ist.

Gruß
Joschi
 
ich empfehle bei nachwuchs von kleinen fischen die aufzucht mit JBL nobil fluid (artemia).
das ist futter für die brut von eierlegenden und lebendgebärenden wobei man die aus den eiern geschlüpften erst damit füttert, wenn der dottersack aufgebraucht ist und sie frei schwimmen.

meinen kleinen lieben das und wachsen prächtig.


viel erfolg auf alle fälle

lg karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Wollt nur mal mitteilen das kein Junges durchgekommen ist. Vor ca. 3 Tagen sind alle gestorben, warum weiß ich nicht. Waren denke ich mal auch zu wenige. Habe jetzt mit dem 2. Männchen angefangen, ist im 25L Becken ohne Bodengrund und hat schon fleißig ein großes Schaumnest gebaut. Hoffe dieses mal klappt es. Ansonsten lasse ich es erst mal wieder.

Liebe Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
erinnerst Du dich an diesen Beitrag von mir

Hallo Steffi,
Berti88 schrieb:
Gestern habe ich doch tatsächlich 10 kleine Kafis gezählt :lol:
War richtig happy, mehr müssen es erst einmal nicht sein. Für den Anfang reichen die.

Das Problem ist die hohe Sterblichkeitsrate in dem Alter. Sie sind erst in ein paar Wochen über dem Berg.

Grüßle Wolf


damit wollte ich Dir schon durch die Blume sagen, dass es mich wundern würde, wenn von gerade mal 10 St. einer überleben würde.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf
Ja ich habe schon verstanden was du damit meintest, deswegen war ich auch nicht sonderlich geschockt. Habe ehrlich gesagt schon vorher damit gerechnet, bzw. dachte ich mir selbst schon das es ZU wenige sind.

Jedenfalls versuche ich es nochmal und diesmal muss weder das Nest umgerückt werden (allein da habe ich es schon aufgegeben, war ja für mich unfassbar das es dennoch geklappt hat...), noch ist Bodengrund drin, der das finden der Kleinen vom Papa schwieriger macht.

Auf ein neues :)
Die Ratschläge von euch waren sehr hilfreich, und werde es anhand dieser auch wieder so versuchen.
Danke nochmal, und ich werd euch auf dem laufenden halten ;)

Liebe Grüße
Chris

P.S.
@ental: Könntest du mir deine Erfahrungen schreiben? Also warum keiner durchkam, ob du es mittlerweile geschafft hast etc ;) Finde solche Erfahrungsberichte fast hilfreicher als alles andere ;)
 
Berti88 schrieb:
@ental: Könntest du mir deine Erfahrungen schreiben? Also warum keiner durchkam, ob du es mittlerweile geschafft hast etc ;) Finde solche Erfahrungsberichte fast hilfreicher als alles andere ;)

ja kann ich schon machn :lol:
also ich hatte bzw die fische hatten insgesamgt 3 verpaarungen (2 davon ungeplant)
1. ich hatte abtrennungen in meinem großen aq und da ist das weiblein zum männlein gehüpft und dort haben sie sich auch gepaart - dann sind die kleinen geschlüpft, aber nach ein paar tagen waren keine mehr da (sind wohl alle durch die löcher der abteilungen zu den anderen fischen geschwommen)
2. das war als ich mein anders becken eingerichtet hab - dort hab ich eins meiner männlein zu den 2 weiblein reingesetzt und promt nach 10min haben sie sich gepaart (schaumnest kaum vorhanden) ...ja die sind dann auch geschlüpft, aber in dem becken war keine beleuchtung und kein heizsstab und die sind dann auch nach wenigen tagen eingegangen (waren nur wenige wegen des kaum vorhandenen schaumnestes)und ich musste dann 2 weiblein in ein 12l aquarium tun (grauenhaft)
3. das war eigentlich geplant - :lol: das männlein (hat ja mehrere) aber das bei dieser paarung hat die jungen fallen lassen und oft nicht mehr geholt oder gefressen!

tja bis zum sommer hin wollen wirs dann nochmal versuchen (wenn ein bisschen weniger stress ist) und mit unserem dream team (ein weiblein mit dem einen männlein - die lieben sich *gg*) dann wird das auch klappen! aber erst mal zeit lassen...hätten jetzt auch gar keine zeit für sowas :lol:
 
Oben