Kampffisch hat sich gepaart

Hallo Leute,

also mein Kafi-Männchen hat ein Schaumnest gebaut und da sind auch gleich eier drinnen gelandet. heut früh sind dann die Jungen geschlüpft. Sind eh nur so ungefähr 5 stück Junge. Hab jetzt das Weibchen in ein anderes Becken gegeben.

Jetzt die Frage wie lang soll ich das Männchen noch drinnen lassen im Becken oder soll ich lieber die Jungen raustun? Wollte Sie zwar nicht züchten aber da es eh nur 4-5 stück sind will ich sie auch nicht als Lebendfutter enden lassen.

Waren am Anfang viel mehr eier aber Hansemann hat sich bissi dum angestellt und hat mit seiner Flosse immer alle runtergeworfen...ist dann nachgeschwommen hat sich eingesaugt und wieder raufgespuckt....aber jedesmal war Verlust zu verzeichnen...naja die corys haben sich gefreut die haben schon direkt unterm nest gewartet.

lg alex
 
Hallo, hier scheint die Sonne, 8)

Gesellschaftsbecken ? Dann wirst Du nicht viel Erfolg haben, die 5 noch durchzubekommen. Der Vater kümmert sich solange drum, bis sie frei in der Waagerechten schwimmen, also wie alle anderen auch. Dann sollte er auch von Ihnen getrennt werden. Da Du aber noch andere Fische drin hast, werden die sich dann darüber her machen. Umsetzen ist extrem unsicher wenn nicht sogar unmöglich. Sicher hat es schon mal jemand geschafft aber ich nicht. Wenn Du wirklich vorhast, Nachwuchs zu bekommen, dann brauchst Du ein Aufzuchtbecken, 40er ist nicht schlecht, ca. 15 cm Wasser rein, Schwimmpflanze und Versteckmöglichkeiten für das Weibchen, KEIN Filter, nur Heizstab und Licht. Das Männchen zuerst alleine reinsetzen, wenn er sein Nest ziemlich fertig hat, das Weibchen dazu. Eigentlich paaren sie sich in der Regel innerhalb weniger Stunden. Dann das Weibchen wieder entfernen, aber vorsichtig wegen dem Nest. Wenn die Jugen wirklich erst einmal frei schwimmen und der Vater raus ist, dann vorsichtig mit einer (evtl. regelbaren) Luftpumpe Sauerstoff sprudeln lassen, bitte nicht zu doll, sonst wirbeln die Jungen nur hin und her. Habe ich so ca. 2 Wochen betrieben, dann kann auch die Pumpe weg. Usw......... Gibt hier jede Menge andere Ratschläge noch dazu...... einfach mal suchen. Weiß leider nicht, wie man Links einfügt, das wäre einfacher.

Hoffe, die Sonne scheint noch länger ....
 
Vielen Dank :)

jetzt sind nur noch 5 panzerwelse im Becken und das Männchen, das Weibchen hab ich scho raus ausm Becken. Mehr ist eh nicht drinnen, da es ja eh nur ein 54 L Becken ist.

Bin mal gespannt, was los ist wenn ich am Abend heimkomm ... warscheinlich scho alle gefressen vom männchen bei meinem glück :oops:

lg alex
 
Oben