Kakaduzwergbundbarsch

Hallo

Ich wollte euch berichten über meinen ersten Nachwuchs meiner kakaduzwergbubas.

Angefangen hat es das wir gern ein paar neue Fische für unser 120 Liter Aquarium haben wollten.
Bei Google bin ich denn auf den kakaduzwergbuba gestoßen und habe mich etwas über die Haltung schlau gelesen.
Am nächsten Tag sind wir denn zum Händler gefahren und haben uns ein Männchen und zwei Weibchen gekauft .
Das Männchen und ein Weibchen sind schon etwas älter und das andere Weibchen noch recht jung.
Als erstes habe ich eine halbe Kokosnuss und zwei Ton Töpfe in das Aquarium getan damit die drei genug verstecke haben.
Ca 3 Tage nachdem sie eingezogen sind konnte ich beobachten wie das ältere Weibchen sich die Kokosnuss zurecht machte in dem sie steine mit ihrem Maul aus der höhle holte und die vorm Eingang ablegte.
Weitere zwei Tage später hat sich das Weibchen gelb gefärbt und mein erster Gedanke war das sie bestimmt krank ist. Wasserwerte wurden geprüft und alles war ok.
Als ich denn bei google die Ursache für die Verfärbung gefunden hatte war ich erleichtert und sehr neugierig. Mein Weibchen war " Rallig " .
Nun verbrachte ich erstmal mehrere Stunden um mich schlau zu machen über den Ablauf der Zucht von diesen Fischen.
Am nächsten Tag konnte ich beobachten wie das Männchen und das Weibchen sie gebalzt hatten und später das Weibchen ihre Höhle bezogen hat um ihre Eier an der Decke abzulegen.
Sie verscheuchte nun alles was sich der Höhle näherte und grub sich weiter ein in dem sie steine vor den Eingang legte bis nur noch sie rauskam. Ab und zu hat sie denn mal kurz rausgeschaut und ist vor dem Männchen geflüchtet.
3 Tage später ( gestern ) hat sie den Höhleneingang nun soweit zugeschüttet das selbst sie diese nicht mehr verlassen kann.
Ich habe mir denn eine Artemis schale gekauft und diese gestern zur Probe mal angesetzt damit ich vorbereitet bin wenn die Jungen hoffentlich in ein paar Tagen die höhle verlassen mit ihrer Mutter.
Da sie in einem gesellschaftsbecken Leben ,
besteht wahrscheinlich keine große Hoffnung das es viele schaffen werden aber ich bin gespannt.
Leider hab ich es verpennt in Anfang an Fotos zu machen aber ich werde vom weiteren Ablauf versuchen ein paar gute Aufnahmen zu bekommen und halte jeden den es interessiert auf den laufenden.
Wenn ihr Tipps habt wäre ich euch auch dankbar.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Eckart,

ich würde das schon mal genau beobachten. Normalerweise kommen Apistogramma-Weibchen auch in der Brutphase immer wieder aus der Höhle raus, bei mir vor allem, um zu fressen. Wenn sie das nicht selber innerhalb einiger Stunden freiräumt und auch mal aus der Höhle rausschwimmt, würde ich den Eingang vorsichtig öffnen, zumindest soweit, dass der Fisch rausschwimmen kann.

Das mit den zwei Weibchen ist keine so gute Idee gewesen, auch hier beobachte genau, was mit dem kleineren Weibchen geschieht. Gerda beim Führen von Jungfischen steigert sich das Agressionspotential gewaltig und Fische der gleichen Art werden bei mir wesentlich heftiger attakiert als andere. Wenn dein Becken nicht sehr gut strukturiert ist und genügend Verstecke vorhanden sind, solltest du das zweite Weibchen wieder abgeben oder es separat setzen. Ich weiss, dass immer wieder die Haremshaltung propagiert wird, das funktioniert aber meist nur in sehr großen Aquarien. A. cacatoides ist schon eine der agressiveren Arten.

Gruß
 
Ich hab 2 Weibchen geholt da ich das oft in Foren gelesen habe das man immer eine Überzahl an Weibchen halten soll da sonst bei nur einen Weibchen dieses zu sehr gestresst wird durch das Männchen.
Werde das auf jeden fall beobachten und schauen was das junge Weibchen macht und wenn es ihr nicht gut geht wieder abgeben.
Momentan kann ich nur sagen das sie sich augenscheinlich wohl fühlt aber die vorhandenen Verstecke selten annimmt.

Dein Tipp wegen der zugegrabenen Höhle werde ich wohl befolgen wenn es später noch so ist.
Mal schauen wie sie sich denn verhält.
Gefressen hat sie gestern auch nicht wahrscheinlich aus dem genannten Grund.
Hoffe sie fühlt sich wegen dem Nachwuchs nicht gestört das ich ihr den Eingang frei mache ?!
 
So ein paar Aufnahmen habe ich gemacht. Leider lässt sich die werde Mutter nicht aus ihrer Höhle Blicken. Ich habe den Eingang etwas frei gemacht so das sie rauskommt aber bislang macht sie keine Anstalt.
Dabei konnte ich beobachten das die Eier nun auf dem Boden liegen und sich etwas bewegt. Ich denke da werden die Jungen geschlüpft sein :D !!!
Ich bin gespannt auf die nächsten Tage und wie sich die Mutter verhällt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 194
Hab das ältere Weibchen erwischt.
Sie ist ab und zu mal kurz rausgekommen sobald sich das Männchen der Höhle genähert hat und hat es vertrieben.
Mittlerweile gräbt sie sich übrigens wieder komplett ein.
Werde das beobachten und zur Not Vllt Nahrung mit einer Spritze direkt In die Höhle geben.
Weiß mir sonst auch nicht zu helfen und will ungern zuviel zwischenfunken
.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 183

fischolli

R.I.P.
Moin,

durch die Bilder wird einiges deutlicher. Die "zugegrabene" Höhle lässt genügend Spielraum, da mußt du nichts machen. Lass das auch mit dem Futter in die Höhle spritzen, damit wird nur das Wasser da drin versaut. Wenn die "Eier" am Boden liegen und zappeln, sind es keine Eier mehr. :lol: In 2-4 Tagen kannst du damit rechnen, dass die Jungen aufschwimmen und sie mit denen die Höhle verlässt. Dann solltest du entsprechendes Futter am Start haben.

Ich empfehle dir für das nächste Mal einen Ansatz Mikrowürmchen. Sehr gutes Erstfutter und kann prima so "Stand-by" nebenher laufen. So hat man sofort was da, wenn Jungbarsche auftauchen und man hat auch etwas Abwechslung zu den Artemien.

Gruß
 
Moin Moin

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob Platz wäre aber es war wirklich nur ein Super kleiner spalt Vllt von 2 - 3 mm.
Hatte sie ja wie geschrieben etwas geöffnet wie man auch am letzen Bild mit dem Weibchen erkennen kann.
Darauf hin kam sie ja auch immer mal wieder kurz raus.
Später am Abend habe ich denn beobachtet das das Männchen auf einmal in der Höhle war und das Weibchen immer verscheuchte als sie versuchte reinzukommen.
Kurze zeit später nachdem das Männchen die höhle verlassen hat , ist das Weibchen immer von einer zur anderen Höhle geschwommen.
Bei näherem hinsehen habe ich denn den Sinn erkannt. Sie hat ihre jungen in die andere Höhle transportiert.
Das war schon sehr interessant anzusehen aber ich hatte die Befürchtung das die Höhle wahrscheinlich nicht Grade sicher sein wird.
Heute morgen hat sich denn mein Verdacht leider bestätigt weil ich kein einziges ihrer Jungen mehr entdecken konnte....
Sie werden wohl als Appetithappen geendet sein :(
Ich werde heute Abend nochmal genau nachsehen nach der Arbeit ob sie dir kleinen nicht Vllt nochmal umtransportiert hat.
Ich denke mal der Fehler von mir war den höhleneingang zu weit zu öffnen bzw in das Geschehen zu funken.
Naja aus Fehlern lernt man und es wird bestimmt bald einen neuen Versuch geben.


Das mit dem mikrowürmchen werde ich mir merken für das nächste mal .
 
Oben