Kämpfen die Skalare?

Hey,
ich hab seit bestimmt schon seit über einem halben Jahr zwei marmorierte Skalare, seit klein auf. Mittlerweile sind die beiden schon groß, aber man kann ja nicht so erkennen, was Männchen und was Weibchen ist. Nun fangen die beiden an, zu "knutschen", also sie schwimmen aufeinander zu, verharken sich mit ihren Mündern, "ziehen" dann irgendwie an sich und lassen dann wieder los...
Kämpfen die oder was ist das?
 
hey du!

das ist eine art kampf musst dir aber keine sorge machen es kann sein das wenn sie so jung waren das sie nun geschlechts reif sind und rang ordnungen aufstellen untereinander das geht aber vorbei.sollte es noch ne woche so weiter gehen dann würd ich mir gedanken machen aber ich bin nicht so der skalar freak ich weiß es nicht es kommen bestimmt noch andere die es besser wissen !

Liebe gruß tim
 
Hallo..

also wenn Deine Skalare richtig kämpfen würde das anders aussehen ;-)
Wenn sie wirklich sich nicht vertragen würden, würden sie sich gegenseitig heftigs durchs Aquarium jagen.
Meine hatten sich sogar dabei im Kreis gedreht und das teilweise so schnell das man sie nicht mehr auseinanderhalten konnte.
Wenn es aber dazu kommt, sollte man schnell werden.

Der schwächere bei meinen hatte nach einem Tag schon Verletzungen. Aber nicht von dem anderen Skalar, sondern durch seine Fluchtversuche ist er wohl zu dicht und zu schnell an einer Wurzel entlanggeschrammt.

Dann blieb mir erst mal nichts anderes über als die Streithäne zu trennen. Der eine musste leider erst mal für einen Tag ins 112l Becken umziehen, hat dann aber ein sehr schönes neues zu Hause gefunden.

Ich hoffe du hast Männchen und Weibchen, mein weibchen ist leider verstroben, nun hab ich nur noch den alten Witwer hier und kann Ihn nicht mehr verkuppeln..

Gruß Karen
 
Im meinem früeren AQ(vor 15 Jahren) ca 120-130L hab mal Fehler gemacht. Im AQ, waren schon seit langem 2 Weibchen(wie eine richtiges Paar),zugesetzt Männchen(wollte Paar haben) - da flogen die Fetzen, mein Got. Wenn die kämpfen ,dann zielen sie in die Augen und im Brust. Der Neue hat verlohren,es dauerte nur 10-15min und schonungslos.
Etzt aus ca 10 Tieren 2 Pärchen ausgewelt, Rang und Revierkämpfe sind vorbei.
Habe gehort ,dass verwietweten Tieren schwer neue Partner finden?

MfG Jurij.
 
Das habe ich auch gehört.

Ich vor kurzen in einer "NULL-ACHT-FUZEHN" Aquaritsik abteilung und die sind der Meinung gewesen man könnte ein altes Tier mal eben in eine neue Jung Gruppe "WERFEN".

Nach ner Weile, weil ich ja immer noch auf der Suche war nach meinen Goldstreifen Skalaren bzw Albino Skalaren, bin ich dann zu einem Bekannten Aquaristik Geschäft hier in Hamburg und habe ihm die ganze Storry erzählt und der hat fast die hände überm Kopf Zusammen geschlagen und hat gesagt wie man so was erzählen könnte.

Skalare binden sich an ihren Partner ein Leben lang. Wenn dann eines der Tiere stirbt, kann man kein neues Tier mit hinzusetzten (wenn der Witwer schon ausgewachsen ist).

Wo eigentlich auch dann wieder das Problem liegt. Skalare sind "Gruppen" bzw "Pärchen" Tiere.
Und meiner vereinsahmt so langsam wie ich finde....

Gruß Karen
 
Oben