Juwel BIOFLOW 3.0 drosseln??

Hallo,
habe ein Juwel Rio 125 mit dem Bioflow 3.0 Filter. Die eingebaute Pumpe ist m.M.n. mit 600l/h für das Becken überdimensioniert. Die Strömmung ist sehr stark, auch wenn man den Auslass gegen die Rückwand stellt fliegt alles mögliche durchs Becken.
Nun meine Frage: Kann man das Ding irgenwie drosseln??
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ein Stück Filterwatte in den Ausströmer stopfen oder warten, bis sich der Filter etwas zusetzt, dann regelt sich das von selbst.
 
Huhu!

Da die Filterleistung merklich nachlässt, wenn sich das oberste Flies zusetzt, schätze ich mal, man müsste den selben Effekt erreichen, wenn man einfach zwei oder drei Fliese übereinander in die Kammer legt.

Ich habe den Ausströmer leicht gegen die Oberfläche (nach vorne) gerichtet. So verteilt sich die Strömung gleichmäßig entlang der Frontscheibe.
 
Hallo Susanne,
La Cazadora schrieb:
Da die Filterleistung merklich nachlässt, wenn sich das oberste Flies zusetzt, schätze ich mal, man müsste den selben Effekt erreichen, wenn man einfach zwei oder drei Fliese übereinander in die Kammer legt.
Hab schon zwei Fliese oben drauf.
Ich habe den Ausströmer leicht gegen die Oberfläche (nach vorne) gerichtet. So verteilt sich die Strömung gleichmäßig entlang der Frontscheibe.
Klingt logisch. Doch leider würde ich mir bei der krassen Strömmung zu viel CO2 austreiben. Ausserdem fahren die Schwimmpflanzen dann Achterbahn.
 
Hi,
mausilibaer schrieb:
Genau. Mußt aber gut reinpopeln sonst schießt dir der Propfen wieder raus :wink:
tut das der Pumpe nicht weh?? Ich meine in Bezug auf Verschleiß und Defekte?
Müsste aber der gleiche Effekt beim zugesetztem Filter auftretten, oder?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
raubfisch schrieb:
Müsste aber der gleiche Effekt beim zugesetztem Filter auftretten, oder?
Genau. Ist vollkommen egal, wo nun weniger Durchfluß ist. Allerdings würde ich trotzdem einfach mal ein paar Tage warten bis sich der Filter von selber zusetzt. Ist bequemer :wink:
 

DieDa84

Mitglied
Hi,

vor der Frage, wie ich den Juwel-Filter drosseln kann, stand ich auch mal. Zudem hat mir die Strömungsrichtung nicht so gefallen. Da hab ich hier im Technik-Abteil ne Anleitung gefunden und nachgebaut:

KLICK MICH
Umbau des Wasserauslaufes von Juwel Innenfiltern

Fand ich keine schlecht Lösung für beide Probleme.

Grüße
Justine
 
Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz berichten.
Habe die Methode, die Tom empfohlen hat, angewendet. Also ein passendes Stück Filterwatte rein ins Ablaufrohr und ab die Post. Es fonktioniert tatsächlich. Jedoch war die Leistung nun meines Erachtens zu sehr gedrosselt. :( :( Kaum Bewegung an der Oberfläche etc.
Also Filterwatte wieder raus. Dann ein Stück Filtermatte, mittlerer Porengröße, passend zugeschnitten und wieder rein damit in den Auslauf. Und siehe da, die Kiste läuft jetzt genau richtig. :D Wenn der Filter sich etwas zugesetzt hat, kommt die Matte wieder raus.
Danke für den Tipp Tom.

Danke auch an alle Anderen, die hier ihre Ideen eingebracht haben.
 
Oben