junge pinselalgen was machen?

hallo
was soll ich dagegen machen?
wollt das becken vl neu machen
es kommt machmal sonnenlicht dran
nutz es was wenn ich ein vohang
wasserwerte:
no3:20
No2:0
Gh:18
Kh:17
Ph7,0
Besatzt:5 Trauermnatelsalmler 3 zwergsaugwelse
vielen dank für jede antwort
 
ich würd sagen die algen kommen auf jeden fall
von dem sonnenlicht, fördert den algenwuchs nunmal enorm, war dir das nich schon vorher klar, dass man ein aquarium nich unbedingt an eine stelle stellen sollte wo es sonnenlicht abbekommt?
nen vorhang würde schon helfen fragt sich nur ob dein zimmer oder was auch immer dann noch hell genug ist.
am besten sparsam füttern.
 
Hallo,

wie sind denn der Phosphat-Wert und der Eisengehalt in deinem AQ?
Welches Wasser kommt bei dir aus der Leitung raus? Düngst du deine Pflanzen mit Dünger? Wie oft und wieviel machst du einen Wasserwechsel?
 
hallo
und danke
das becken steht unter einem hoch bett das bett geht 60 cm hoch und da wollte ich vl einen vorhang dran machen
eisengehalt hab ich noch nie gemessen
welche werte brauch ich alles von wasserwerk das sind nämlich 2 seiten
ich dünge alle 4wochen
mit nutrafin wasserpflanzen dünger
beleutungzeit : von 9,00-12,00 dann eine pause von 4stunden dann von 16,00-22,00
und nochwas gehen die algen wieder weg wenn ich das becken neu machen würde will vl noch ein neustart mach was brauch ich da alles an tests und könntet ihr mir dann vl ein paar tipps geben
becken größe 60x30x30
 
Hallo,

das wären:

Leitweit, GH, KH, Nitrat, pH, ggfls. Phosphat.

Ich hoffe ich habe keine vergessen :lol: !

Wie oft und wieviel machst du denn einen Wasser wechsel?
Ich würde mir mal einen Eisentest besorgen, denn es kann sein, dass genügend Eisen vorhanden ist und du aber immer mehr Dünger hineinkippst. Algen entstehen nur durch einen Nährstoffüberschuss, wo dieser bei dir ist, müssen wir erstmal herausfinden.

EDIT: Ich habe mich vertippt - meinte natürlich Nährstoffüberschuss... :oops: :lol:
 
Nährstoffübermangel?????

Meinst du Nährstoffüberschuss oder Nährstoffmangel????

Oder gibt´s das Wort "Nährstoffübermangel" und ich kenn´s net???


mfg

Shorty
 
ich wollt es so machen den vorgang damnächst kaufen dann becken neu einrichten kannst du mir dabei vl tipps geben was zu beachten ist wäre seher net und dann holl ich mir noch eisentest und kannst du mir vl sagen was ich noch brauch hab momentan nur stäbschentests
und gehen die algen wieder weg wenn ich es neu mach?
und nochwas den filter wollte ich reinigen und von meiner mutter ein paar bakterien nehmen
 
Hallo,

da ist schon das Problem - du hast 0,5 mg Phosphat aus deiner Leitung kommend.

NO3 = 80 mg aus der Leitung, bist du sicher? Denn es darf höchstens 50 mg laut Trinkwasserverordnung enthalten sein. :?
 
wilma kannst du mir beim neueinrichten dann tipps geben und mir helfen oder sagen was ich besser machen soll?
wenn ich es dann neu mache tu ich dir die wasserte schicken oky?
und wenn was falsch ist bitte sagen
meine pflanzen sind auch immer gelb
denke ich mach es so ende des montats
wäre sehr nett wenn du mir dann tipps geben könntest
bin nähmlich nicht so erfahren
 
Hallo,

wir reden immernoch von der Trinkwasseranalyse, richtig? Hast du die als E-Mail oder als Fax zuhause? Vorhin Nitrat 80 und jetzt 50? Hast du dich evtl. vertippt?

Wenn du unbedingt dein Becken neu einrichten möchtest, dann mache es. Nur warum möchtest du alles neu gestalten? Stell´doch mal bitte ein Bild von deinem Becken ein.
 
sorry hab vohin vom aquarium
gemessen
schick morgen ein bild
und was für tests soll ich mir noch kaufen?
hab nur stäbschentests
mein aquarium is aber net grad schön wenig pflanzen
alles gelb
mein nur vl kann ich mit deiner hilfe ein neues schönes becken machen
ich hass pinselalgen und hab angst das die dann net mehr weg gehen
 
Bitte poste jetzt nochmals deine Wasserwerte aus deinem Becken und die Werte von der Trinkwasseranalyse. :wink:

Hast du Tröpfchentest´s zuhause? Damit kannst du wesentlich genauer messen.
 
Oben