JBL Cristal Profi 120 brummt

Hallo zusammen,

heute kam mein neuer Außenfilter von JBL. Ich habe ihn nach Anleitung korrekt aufgebaut. Nach dem einschalten des Filters kam sofort ein lautes brummern eher ein rattern was kann das sein?? Luft war keine mehr in den Schläuchen! Ich hab das Ding mehrmals nach Anleitung aufgebaut und entlüftet, aber es stellt sich keine Besserung ein.:( An was kann es liegen??? Bedienungsfehler? Filter kaputt? oder muss er sich erst "einlaufen" ???

vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Headbreaker,

das ist mal wieder ein Fall der "kaputten Impellerwelle", sprich Achse/Welle und Rotorblatt/Impeller. Ist leider ein Problem, das bei den JBL im Neuzustand öfter auftritt. Eventuell kannst Du es auch dadurch beheben, in dem Du den Pumpenkopf abnimmst, umdrehst und die hellblaue Befestigung löst. Darunter sitzt der Impeller inkl. Achse, der von einem Magneten umgeben ist. Die Achse aus den Gummilagern befreien, Magneten 180 drehen und wieder auf die Welle. Jetzt (GANZ WICHTIG!!!) darauf achten, das die Achse und Ihre Gummilager exakt an den vorgesehen Stellen wieder eingesetzt werden. Deckel drauf, Kopf auf Topf und probieren.

Selbes Ergebnis?
Neue Welle auf Garantie vom Händler, allemal besser, als ganzen Filter tauschen. Ich habe von denen 3 im Einsatz, bei zweien davon war es ganz genauso, danach . . . göttliche Stille! :mrgreen:

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd

danke erstmal für die schnelle Antwort ! Das geht hier ja echt ruckzuck ;)
ich hab deinen Vorschlag mal getestet hat aber leider nix geholfen :( naja werd da morgen mal anrufen, schaun was sich da machn lässt, ich hab da nämlich auch keine große Lust des Ding wieder einzupacken und zurückzuschicken. Hab da wohl Pech gehabt. Aber normalerweise sollen die Filter von Jbl doch ganu gut sein hab ich gehört.
tolle Becken habt ihr da !!!!! mal schaun ob ich mein 60er auch so gut hinbekomme bin da grad n bissle am umgestalten kann ich dann wohl erst in Angriff nehmen wenn der Filter richtig läuft.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Headbreaker,

echt schade, das meine Therapie nicht anschlägt.

Aber wenn das Geräusch eindeutig aus dem Pumpenkopf kommt,
dann ist es 100%ig das Teil, versprochen!

Lufteinschlüsse haben zumindest bei mir nie so ein Geräusch gemacht,
bei dem es einem die Plomben raushaut.

Lass hören, wenn er wieder schnurrt.

Gruß
Bernd
 
Hallo.
Wende dich bei Problemen am besten direkt an JBL.
Da wird dir schnell und zuverlässig geholfen und Du bekommst nach ein bis zwei Tagen das Ersatzteil kostenfrei zugeschickt.

Hier ist die Tel.Nr. der Telefonzentrale von JBL: 06236-4180-0
Die verbinden dich dann an den zuständigen Mitarbeiter.
 
ok hab da mal angerufen, die schicken mir das entsprechende Ersatzteil zu, ohne groß rumzumachen haben die mir des gleich gesagt das ich Ersatz bekomme, noch nichtmal Kaufdatum oder ähn. wollten die wissen ned schlecht :thumright: mal schaun wanns kommt und ob der FIlter dann ruhig läuft.
 
Hi!

Bei meinem hatte ich auch das brummen beim ersten einschalten. Schütteln des laufenden Filters hat geholfen, es kam noch etwas Luft raus und seitdem ist er ruhig.

Mfg Michi
 
sers
hab ich alles schon probiert ich hab des Ding geschüttelt leicht gekippt des Geräusch ist dabei eher noch lauter geworden.
trotzdem Danke

Gruß armin
 
Jbl

Hallo,
habe ebenfalls für meinen brummenden CP250 nach 2 Tagen problemlos einen Ersatzrotor bekommen, leider ohne Erfolg. Nun wird mir kostenlos ein Leih-Pumpenkopf zugeschickt und ich kann meinen Pumpenkopf kostenfrei zur Fehlerbehebung an JBL schicken! Wenn auch die Probleme nicht wirklich erfreulich sind, kann man den Service nur loben.

Grüße Holger
 
ja der service ist echt in Ordnung, aber wenn ich hier mal so durchs Forum schaue merk ich das noch mehr Leute Probleme mit dem Laufgeräusch der Pumpe haben, aber wenn die Filter mal läuft dann auch zuverlässig.

Gruß armin
 
Hallo.
Es gab wohl einen Teil der Produktion bei dem es von Anfang an Probleme mit dem Antrieb gab aber zum Gück gibt es ja den tollen Service und kostenlosen Ersatz.
Die neueren Geräte haben diese Krankheiten nicht mehr.
Ich habe drei dieser Filter im Einsatz und bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.

Wenn mal Probleme auftreten sollte man sich auf jeden Fall direkt per Telefon an JBL wenden , da bekommt man immer Hilfe.
 
Oben