Ist pH-Wert gefährlich trotz "glücklicher" Fische?

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
Es ist eigentlich auch vollkommen egal, was das Wasser sauer macht, wenn man CO2 (landläufig und auch in wasserchemischen Schriften als "Kohlensäure" bezeichnet 8)) in Wasser löst. Tatsache ist, die auch Du nicht bestreiten kannst, daß das Wasser sauer wird, und beim Austreiben des CO2 der pH-Wert wieder steigt.

Viele Grüße
Robert
Was das Wasser sauer macht ist m.M.n. nicht egal(manche nehmen keine Salzsäure sondern andere säure um z.B. die kh zu senken), aber OK, soll’s so sein wie du meinst.

Tatsache ist, der pH stellt sich auf das „eingestellte Gleichgewicht“ bzw. das vorhandene (mit/ohne Abdeckung) ein!
Nix mehr und Nixweniger.
Viele Grüße
 

der_andy

Mitglied
Reiner M. schrieb:
Tatsache ist, der pH stellt sich auf das „eingestellte Gleichgewicht“ bzw. das vorhandene (mit/ohne Abdeckung) ein!
Nix mehr und Nixweniger.

Hi Rainer,

denk nochmal drüber nach, was da so im Aquarium alles passiert, das den ph/CO2 Gehalt beeinflussen kann. Aquarium ist schließlich kein Becher mit Sprudelwasser. :wink:


Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
der_andy schrieb:
Reiner M. schrieb:
Tatsache ist, der pH stellt sich auf das „eingestellte Gleichgewicht“ bzw. das vorhandene (mit/ohne Abdeckung) ein!
Nix mehr und Nixweniger.

Hi Rainer,

denk nochmal drüber nach, was da so im Aquarium alles passiert, das den ph/CO2 Gehalt beeinflussen kann. Aquarium ist schließlich kein Becher mit Sprudelwasser. :wink:


Grüße,
Andy
:lol:
Säuren/Basen verändern den ph(druck/°C usw.)
und da frag ich(nur dich)ist O Säure oder Base?
Laß mal gutsein Ich bin dumm und kann nur googeln und du hättest besser die vorherigen 7 Seiten lesen sollen....
Bye
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Einmal eine Anmerkung zum angeblichen O2 Mangel der Fische des Verfassers.

1. Er schreibt das "Luftjapsen" der Fische ist ABENDS zu beobachten.
2. Der O2 Gehalt schwankt im allgemeinen im Laufe des tages in einem Becken , da die Pflanzen MEHR O2 produzieren als sie verbrauchen.
3. Der O2 Gehalt ist abends in einem Becken hoher als morgens , also müsste Luftjapsen in erster Linie morgens zu beobachten sein.
4. Die Fische im allgemeinen sind O2 Werte gewöhnt wie in ihren Heimatgewässern. Und Nein der O2 gehalt in den Heimatgewässern der Fische ist nicht so hoch wie der Sättigungswert der Tabelle , sondern Deutlich niedriger , nach Messungen von Geisler in der Grössenordnung von 2 bis etwa 5 mg/l , stehende Gewässer weniger , fliesende mehr.
5. Auch in meinen Aquarien kommen vorallem die Skalare ABENDS an die Oberfläche um , es sieht fast so aus , nach Luft zu japsen , dies machen sie jedoch schon fast 3 JAHRE.
6. Hat der verfasser eigentlich gesagt welche Fische nach Luft japsen , nicht das es Labyrinther sind.
7. Und jetzt werde ich unpräzise : Nein ich habe für dieses Fischverhalten KEINE Erklärung , glaube jedoch NICHt das es O2 Mangel ist.

Quelle für Punkte 1 bis 5 ist Krauses Handbuch Aquarienwasser.

Gruß FrOStasch
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

FrOStasch schrieb:
Quelle für Punkte 1 bis 5 ist Krauses Handbuch Aquarienwasser.
Wobei Krauses Hypothese vom bösen Sauerstoff mit einiger Skepsis zu betrachten ist. Meine Fische jedenfalls zeigen bei 2 mg/l Sauerstoffwert schon sehr deutliche Anzeichen von Atemnot.

Aber ich habe weiter oben schon gemutmaßt, daß der geringe Sauerstoffwert ein Meßfehler sein könnte, jedenfalls passt er nicht zu der im Bild von Calimero gezeigen Menge an Pflanzen.

Diese Widersprüche sind mir schon vorher aufgefallen.

Viele Grüße
Robert
 
Tachchen,

sorry aber war am we nicht da und konnte somit nicht antworten.

Also zu meinem Filter kann ich sagen:

Außenfilter Eheim 2213, Filterröhrchen-blauen Filter-Granulat-weißer Flies 2x


Eigentlich sind alle Fische an der Oberfläche (Schwerträger, Skalare, Marmor-Panzerwelse(eher selten))

Güße Calimero
 
Hallo

Endlich bleiben wir beim Thema.

Hat eigentlich schon jemand den Tip gegeben einmal morgens und abends den O2 Gehalt zu messen , wenn nicht würde ich dies mal empfehlen.

Gruß FrOstasch
 
also der Tipp wurde schon gegeben, bin abe noch nicht dazu gekommen.
Werd es morgen aber mal machen und die Werte dann abends reinstellen.

Grüße Calimero
 
hallo,

also hab heut mal den O2 Gehalt gemessen und das is raus gekommen:

morgens 4 mg/l und abends eher 2 mg/l. :shock:

also echt komische Werte. Hab aber Test genau nach Anleitung gemacht.
Hab danach nen Teilwasserwechsel gemacht und den Filter gereinigt. Oberflächenbewegung ist jetzt wieder besser als vorher.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße Calimero
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

jetzt schlägts dem Fass aber den Boden aus :shock: Morgens mehr wie abends?
Ich würde ja sagen der tset ist hinüber, aber da deine Fische nach Luft japsen stimmen die Werte wohl.

Nun Müssen wir mal schauen, was dir tagsüber den sauerstoff klaut.


Nochmal ein paar fragen:

- Luftsprudler an? wann?
- CO² ? wenn ja, wieviel? Nachtabschaltung?
- Algen? Bakterienblüten? milchiges Wasser
- Pflanzenwachstum generell?
- Hattest du Medikamenteneinsatz?
-Temperaturunterschiede morgens und abends. wie hoch?
- düngst du täglich und was?
- welches Licht, wie alt? Wellenlänge

mal zur erklärung für die komischen Fragen:

irgendwas muss, wenn die Werte stimmen, bei Licht dem Wasser den sauerstoff entziehen. Ungewöhnlich. kann aber möglich sein, das ein andrer Verbraucher da ist, oder irgendwas den sauerstoffeintrag behindert.
 
Tachhen,

-also mein Sprudler läuft von 21.00 bis 06.00 Uhr und tagsüber aus
-keine CO2 Anlage
-klares (eherganz leicht bräunliche Färbung) Wasser, ganz feine kleine Algen nach ca-. einer Woche an Scheiben und im Kies (da auch an den Scheiben)
-Pflanzen wachsen gut, können ca. alle zwei Wochen abgeshnitten werden
- keine Medikamente benutzt
- Temperatur schwanken zwischen 24 - 25 °C (früh/abend), momentan durch die wärme draussen eher 25 - 26°C
- düngen tu ich gar nicht
- Licht einmal Solar Natur 9000k /30W und einmal Standard Daylight 30W (beide gleich alt, ca. 4 Monate alt, mit Aquarium gekauft)
 
Oben