IMMER WIEDER ALGEN! BIN KURZ VOR HOBBY-AUFGABE!

Moin,

kann es sein dass deine CO2 Anlage ausgefallen/leer ist? Aonsonsten besorg mal bitte die Werte von Phosphat und Nitrat aus deinem Becken.

Gruß
Lars
 
Hallo Sascha!

Ich weiss gar nicht warum du dich hier so aufregst...

Der auf dem Video sichtbare Algenwuchs ist doch überhaupt nicht schlimm und nichts als natürlich.
Freu dich doch lieber mal, denn du hast mittlerweile nen wirklich schönen Pflanzenwuchs in deinem Becken.

Ein 100% algenfreies Becken wirst du sowieso nicht bekommen.

Gruß
Konsti
 
Hi

Also ich seh ein paar Algen dort, wo die Strömung stark ist. Das kommt vor und ist nicht tragisch. Ansonsten fällt mir auf, dass dein Wasser ziemlich dreckig ist und deine Neons ziemlich fett. :mrgreen: Vermutlich kommt beides vom Füttern, aber die Neons find ich schon beunruhigend gemästet.

Gruß
Markus
 
Moin,

auf dem Video meine ich ziemlich viele abgeschnittene Bartalgen zu sehen. Ohne die gehts definitiv. Vor ca. nem halben Jahr hatte ich auch noch ziemliche Probleme mit Algen. Seitdem ich mich intensiver mit der Thematik beschäftige, läuft mein Becken komplett Algenfrei. Sowas ist durchaus möglich und sollte mit ausgewogener Nährstoffversorgung ohne weiteres möglich sein.

Gruß
Lars
 
Hi!

Mein Becken wird mit Bio-Co2 versorgt! Aber bin mit der Leistung solch einer Bio-Co2-Anlage nicht zufrieden!

Ich werde mir demnächst eine richtige Co2-Anlage kaufen!

Meint ihr die wird dann was bringen?

Wo bekomm ich den ne günstige her?

Sascha
 
Moin,

verstehe ich dich richtig? Du bist mit deiner Bio Anlage nicht zufrieden und möchtest jetzt eine Bio Anlage kaufen? Ein gekaufte Bio Anlage wird nicht besser oder schlechter sein, als eine selbstgebaute.

Die Bartalgen bei dir im Becken sind fast immer auf zu wenig CO2 zurück zu führen. Hast Du die Möglichkeit die Gärflasche auf ne Heizung zu stellen?

Gruß
Lars
 
chain schrieb:
Moin,

verstehe ich dich richtig? Du bist mit deiner Bio Anlage nicht zufrieden und möchtest jetzt eine Bio Anlage kaufen? Ein gekaufte Bio Anlage wird nicht besser oder schlechter sein, als eine selbstgebaute.

Die Bartalgen bei dir im Becken sind fast immer auf zu wenig CO2 zurück zu führen. Hast Du die Möglichkeit die Gärflasche auf ne Heizung zu stellen?

Gruß
Lars

Habs editiert! Hatte mich verschrieben! Ich meinte natürlich richtige Co2-Anlage. Mit Gas-Flasche! Nein die Möglichkeit habe ich nicht mit der Heizung! Meinst du eine richtige Co2-Anlage hilft mir weiter?

Ich glaube kaum das das an zu wenig Co2 liegt, dass da Bartalgen wachsen! DENN: Mein Dennerle-Ei " Co2-Dauertest ", war stets im grünen Bereich, teils sogar im gelben Bereich!

Also an was kann es noch liegen?

Sascha
 
Moin Sascha,

ich kenne die von Dennerle verwendete Testlösung nicht. Ich guck mir mal an wie die funktioniert. Evtl. kannst Du im Zoogeschäft nochmal dein Wasser testen lassen und den Ammonium Wert checken.

Eine Druckgasanlage macht natürlich erstmal nichts anderes als eine Bio Anlage. Bei Druckgas hast Du halt nur die Konstanz und den Komfort, nicht alle paar Tage wieder eine Mischung kochen zu müssen. Mir persönlich war das zu dumm, wöchentlich nen neuen Ansatz zu machen, ständig zu überprüfen, ob es noch blubbert, etc. Eine Bio Anlage wird auch keine CO2 Konzentrationen von 20-30 mg/l aufrecht erhalten können.

Falls Du dich mal umgucken möchtest, empfehle ich dir U.S. Aquaristik. Dort bekommst Du sehr gute Anlagen, zu verhältnismäßig günstigen Preisen.

Ansonsten empfehle ich dir, dich mal auf den Seiten von Bernd Kaufmann umzuschauen. Du bekommst dort viele Infos über Algen und deren Bekämpfung, klick.

Im Übrigen empfehle ich dir, sämtliche von Bartalgen befallenen Pflanzenblätter zu empfehlen. Diese Blätter werden die Algen nie wieder los, da sich die Algen mit dem Blattgewebe verbinden.

Gruß
Lars

PS: Die Lösung von Dennerle zeigt bei grünem Farbumschlag einen Wert von ca. 20 mg/l an. Hellgrün, fast gelb wäre ok.
 
Hallo Sascha,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, sehe ich Dein Problem nicht. Du hast ein paar Bartalgen, ja. Aber die sind häufig da zu finden, wo es Strömung gibt, wie andere vor mir schon bemerkten. Du hast tollen Pflanzenwuchs, was willst Du? Du brauchst hier auch nicht rumzuschreien, dass Dir immer Geduld geraten wird. Ja, so ist es eben. In der Aquaristik braucht man eben Geduld. Und es dauert oft einige Monate, bis man wirklich Veränderungen bemerkt. An meinem ersten Becken hab ich mehr als ein halbes Jahr an einem wirklich massiven Algenproblem gedoktert (nicht so ein paar Bartalgen, sondern bis auf Cyanos so ziemlich alles, was man im Aquarium so an Algen haben kann und mehr von den Algen als Pflanzen). Ursache war ein viel zu hoher Phosphatwert. Man kann auch nicht mal eine Woche das ausprobieren, und die nächste Woche was anderes. So schnell funktioniert das nicht. Aber mal abgesehen davon finde ich auch, dass Deine Neons deutlich zu fett sind und ich tippe mal, dass Deine paar Algen von zuviel Futterflocken zeugen. Es hat bei mir damals ne Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang zwischen zuviel Phosphat und zuviel Trockenfutter hergestellt habe, seitdem gabs nur noch Frostfutter und nur ganz selten ein paar Flocken. Es dauerte aber immer noch einige Wochen, bis die Algen sich auf den Rückzug begeben haben, und seitdem hatte ich Ruhe, bis auf halt ein paar Bartalgen. Also: GEDULD ist wirklich wichtig. Vier Wochen reichen oft nicht, um wirklich eine dauerhafte Veränderung zu bemerken. Miss mal Phosphat und füttere mehr mit Frostfutter und weniger mit Flocken. Und auch allgemein weniger füttern, so ein, zwei Fastentage die Woche schadet den Fischen überhaupt nichts.

Liebe Grüße
Dani
 
chain schrieb:
Moin Sascha,

Im Übrigen empfehle ich dir, sämtliche von Bartalgen befallenen Pflanzenblätter zu empfehlen.

Gruß
Lars

PS: Die Lösung von Dennerle zeigt bei grünem Farbumschlag einen Wert von ca. 20 mg/l an. Hellgrün, fast gelb wäre ok.

Wie soll ich das verstehen?


@Alforog:

Ich füttere eigentlich kaum mit Flocken. Warum die Neons gerade auf dem Foto so fett sind, kann ich euch sagen: ich habe die Neons 5 Minten bevor ich das Video gemacht habe, gefüttert^^.

Ansonsten füttere ich die ganze Zeit mit Frostfutter, und trotzdem habe ich Algen ohne Ende!

Ok, zur Zeit füttere ich bisschen mehr mit Flocken, aus der Hoffnung das sich Schnecken entwickeln, die die Algen fressen! Aber die Algen waren auch vorher schon so schlimm, obwohl ich nicht mit Flockenfutter gefüttert hatte! Also an dem kanns wohl kaum liegen!

Sascha
 
chain schrieb:
Es sollte heißen, die befallenen Blätter entfernen. Kommt davon, wenn man zu schnell tippt :roll:

Gruß
Lars

Hehe ok!

ABER:

Martin Krüger "hier aus dem Forum", meinte das soll ich nicht tun, da wenn ich die von Algen befallenen Blätter entferne, nur die Pflanze noch mehr schwäche und sich dadurch noch mehr Algen bilden können!

Was soll ich denn jetzt glauben? :cry:

Sascha
 
Moin,

soweit ich mich erinnere, sagte Martin das Gleiche. Es ist wie es ist, Bartalgen verschwinden nie wieder von diesen Blättern. Entferne eben nicht alle Blätter auf einmal, sondern gib der Pflanze immer etwas Zeit, neue Blätter zu treiben, falls Du da Bedenken hast.

Gruß
Lars
 
chain schrieb:
Moin,

soweit ich mich erinnere, sagte Martin das Gleiche. Es ist wie es ist, Bartalgen verschwinden nie wieder von diesen Blättern. Entferne eben nicht alle Blätter auf einmal, sondern gib der Pflanze immer etwas Zeit, neue Blätter zu treiben, falls Du da Bedenken hast.

Gruß
Lars


Hi Lars,

nein Martin sagte nicht das selbe. Er sagte ich soll mit einem Stäbchen die Bartalgen von den Pflanzen abrollen, aber die Blätter an den Pflanzen dran lassen, weil ich sonst die Pflanze schwäche. Keine Ahnung was ich glauben soll, und ich merke das bringt mich alles nicht weiter. Es wird immer schlimmer....

Sascha
 
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, das hier kein Wort (sofern ich mich nicht verlesen habe) über die Temperatur geredet wurde. Dazu kann ich sagen, ich hatte in meinem 350l Eckaquarium während des Einfahrens sehr viele Algenprobleme.. Soweit ich mich erinnern kann, warens die Fadenalgen die dort ihr Wesen trieben. Ich habe sehr viel versucht um dem ein Ende zu setzen nur hat nichts geholfen... Andere Röhren, viele TWWs usw.. Zum Schluss hats mich dann nicht mehr interessiert, weils bevorzugt zum Züchten von meinen L46 gedacht war.

Nachdem ich dann nach einiger Zeit die Temperatur von 23°C - 24°C auf 29°C (Wegen den Zebras) gestellt hatte, waren die Algenprobleme in ca. einer Woche Geschichte..

Also ich will nicht sagen, dass das die Lösung ist, aber bei mir hats geklappt und zwar ruck zuck ;)


MfG
Reaper27374
 
reaper27374 schrieb:
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, das hier kein Wort (sofern ich mich nicht verlesen habe) über die Temperatur geredet wurde. Dazu kann ich sagen, ich hatte in meinem 350l Eckaquarium während des Einfahrens sehr viele Algenprobleme.. Soweit ich mich erinnern kann, warens die Fadenalgen die dort ihr Wesen trieben. Ich habe sehr viel versucht um dem ein Ende zu setzen nur hat nichts geholfen... Andere Röhren, viele TWWs usw.. Zum Schluss hats mich dann nicht mehr interessiert, weils bevorzugt zum Züchten von meinen L46 gedacht war.

Nachdem ich dann nach einiger Zeit die Temperatur von 23°C - 24°C auf 29°C (Wegen den Zebras) gestellt hatte, waren die Algenprobleme in ca. einer Woche Geschichte..

Also ich will nicht sagen, dass das die Lösung ist, aber bei mir hats geklappt und zwar ruck zuck ;)


MfG
Reaper27374

Danke, ich werds mal versuchen! Vielleicht klappts ja auch bei mir :). Das wäre genial!^^

Lg
Sascha
 
nein Martin sagte nicht das selbe. Er sagte ich soll mit einem Stäbchen die Bartalgen von den Pflanzen abrollen, aber die Blätter an den Pflanzen dran lassen, weil ich sonst die Pflanze schwäche

Hi!

Er meinte die Fadenalgen - Bartalgen bekommst du so nicht weg.
Entferne nur die am schlimmsten befallenen Blätter und laß´den Rest stehen - das was Lars auch schon geschrieben hat.

Außerdem sind seit deinem ersten Beitrag gerade mal 5 Wochen vergangen...bis das mit den Algen besser wird kann es Monate dauern.

LG
 
kizz schrieb:
nein Martin sagte nicht das selbe. Er sagte ich soll mit einem Stäbchen die Bartalgen von den Pflanzen abrollen, aber die Blätter an den Pflanzen dran lassen, weil ich sonst die Pflanze schwäche

Hi!

Er meinte die Fadenalgen - Bartalgen bekommst du so nicht weg.
Entferne nur die am schlimmsten befallenen Blätter und laß´den Rest stehen - das was Lars auch schon geschrieben hat.

Außerdem sind seit deinem ersten Beitrag gerade mal 5 Wochen vergangen...bis das mit den Algen besser wird kann es Monate dauern.

LG

Jo alles klar! :)

Lg
Sascha
 
Hallo,

wenn ich mir das Thema hier so durchlese, lokalisiere ich vor allem ein Hauptproblem: Du lässt überhaupt keine Ruhe in dein Becken einkehren. Täglich werden hektisch irgendwelche neuen Maßnahmen durchgeführt und nie das Ergebnis abgewartet. Ich denke mal das wollte kizz auch sagen.

Ich hatte bis vor einigen Woche ein ziemliches Problem mit Pinselalgen. Das war während einer dreiwöchigen Abwesenheit meinerseits entstanden. Deshalb habe ich mir überlegt woran es liegen könnte und dann alle Maßnahmen in dieser Richtung getroffen.
- umfangreicher TWW
- Algen von den Gegenständen und Blättern entfernt bzw. befallene Pflanzen rausgenommen
- Beleuchtungszeit von 12 auf 9 Stunden reduziert
- CO2-Düngung gestartet.
4 Woche später sind die Pinselalgen weg und meine Pflanzen gedeien prächtig. Trotzdem sah es die ersten zwei Wochen nicht so aus, als ob es erfolg verspricht. Also ruhig Blut!

Das ist natürlich nur ein Beispiel und jede Algenart erfort andere Maßnahmen aber hektisches herumdoktorn ohne Plan und ohne Geduld führt nicht zum Ziel.

Gruß
Gerrit
 
Wulfnoth schrieb:
Hallo,

wenn ich mir das Thema hier so durchlese, lokalisiere ich vor allem ein Hauptproblem: Du lässt überhaupt keine Ruhe in dein Becken einkehren. Täglich werden hektisch irgendwelche neuen Maßnahmen durchgeführt und nie das Ergebnis abgewartet. Ich denke mal das wollte kizz auch sagen.

Ich hatte bis vor einigen Woche ein ziemliches Problem mit Pinselalgen. Das war während einer dreiwöchigen Abwesenheit meinerseits entstanden. Deshalb habe ich mir überlegt woran es liegen könnte und dann alle Maßnahmen in dieser Richtung getroffen.
- umfangreicher TWW
- Algen von den Gegenständen und Blättern entfernt bzw. befallene Pflanzen rausgenommen
- Beleuchtungszeit von 12 auf 9 Stunden reduziert
- CO2-Düngung gestartet.
4 Woche später sind die Pinselalgen weg und meine Pflanzen gedeien prächtig. Trotzdem sah es die ersten zwei Wochen nicht so aus, als ob es erfolg verspricht. Also ruhig Blut!

Das ist natürlich nur ein Beispiel und jede Algenart erfort andere Maßnahmen aber hektisches herumdoktorn ohne Plan und ohne Geduld führt nicht zum Ziel.

Gruß
Gerrit

Freut mich das es bei deiner Algenbeseitigung so gut geklappt hat, aber du hast was nicht mitbekommen glaub ich ^^

Ich habe jetzt meine Becken 6 Wochen in Ruhe gelassen ohne eine einzige Veränderung. Null Besserung. Ich bin jetzt mit der Temperatur rauf und warte weiter ab!

Lg
Sascha
 
Oben