Ideen für neue WG gesucht

Hallo :)

Ich habe leider eine gescheiterte Schleierschwanzgoldi-Ancistrus WG. Nach aktuellem Stand verbleiben meine Goldis im 240l Aqua und die Welse (1 Männlein, 1 Weiblein) sind erstmal in einer 60l Pfütze untergebracht. Da mir meine Welse aber doch sehr ans Herz gewachsen sind, möchte ich sie ungern weggeben.

Nun war die Überlegung die Welschen mit an meinen Studienort zu nehmen und dort auch ein Aquarium aufzustellen. Was könnte ich denn noch für Fische dazutun? An sich habe ich nichts gegen ein reines Welsbecken einzusetzen, aber ein bisschen Farbe ist nie schlecht :D

Mir wären folgende Punkte wichtig:
- die Fische sollten sich verstehen und ein ruhiges Verhältnis pflegen -> Stress und Futterprobleme gab es bei den Goldis genug, worauf auch alle Tiere krank geworden sind, was im Endeffekt nun auch der Trennungsgrund ist
- 60-100 Liter
- Sollten nicht all zu große Dreckschweine sein (habe noch nen Außenfilter, der auf nen Aquavolumen von +/-100 Liter ausgelegt ist -> für Dreckspupser wie Goldis wäre der aber nix)
- Ich mag fröhliche Charakterfische, die auch etwas älter und größer werden... Ich weiß nicht, ob ich mit Guppys oder Neons glücklich werde -> Mir reicht auch eigentlich eine weitere Art, das Becken muss auch nicht voll besetzt sein

Mir persönlich gefallen Makropoden sehr gut und mir wurden sie schonmal ans Herz gelegt, als auf der Kippe stand, ob ich denn Platz genug für ein golditaugliches Aqua habe. Aber sind die denn welstauglich? Ein Paar+ Welspaar, wäre das realistisch? Ich appelliere hier vor allem auch auf persönliche Erfahrungen, da ich so ein absolutes No-Go wie Goldis + Ancistrus meinen Welschen absolut nicht mehr zumuten möchte.

Gerne dürft ihr auch funktionierende Wels + ??? Kombinationen vorstellen und mir erzählen was euch dazu bewegt hat und was euch daran Freude bereitet :)

Liebe Grüße
Lisa

PS: Steht natürlich alles noch in Planung!!! Aber ich möchte mich informieren und meine Möglichkeiten abtasten.... Noch sind die Welse in medikamentöser Behandlung, die sich auch noch vermutlich ziehen wird!
 

fischolli

R.I.P.
Moin Lisa

Ich geh jetzt mal von einem Standard 112l-Becken aus. Kleiner sollte es auf Dauer für die Ancistren auch nicht sein. Dann wäre ein Paar Makropoden eine sehr gute Idee, da die eher den oberen/mittleren Bereich nutzen. Dazu sollte dann ordentlich schwimmendes Kraut rein wie Nixkraut, Wassernabel o.ä.

Weiterer Vorteil, du sparst Strom, weil beide Arten keine Heizung brauchen. Anstatt der Makropoden ginge auch Zwergfadenfische, allerdings werden die nicht älter als 3 Jahre, wenn alles gut läuft.

Du könntest auch einen Schwarm Regenbogenelritzen einsetzen, wenn die in Wallung geraten, ist das ein tolles Schauspiel.

Gruß
 
Oben