Ideal Durchflußmenge Aquarium Filter

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich bin ein Aquarium Neuling und habe einen Außenfilter JBL 250, bis 250 l
Mein Auqarium hat 160 l.

Nun habe ich Algen im Aquarium.

Der Zoohändler meint ich solle den Durchfluß mindern. Das wasser darf nur ins Aquarium reinplätschern.

Was ist der optimal Durchfluß?

Ist es nicht so, dass eine schnelle Umwälzung des Wassers auch schnell die Schadstoffe veringert?

Bitte um Rat.

Liebe Grüße

Thomas
 
Halloo Thomas;

Dein Filter sollte das Beckenwasserolumen in einer Stunde ca. 1,5 bis etwa 2 mal (tasächlich) umwälzen. Oft entsteht der Trugschluß, daß die Daten des Herstellers auf dem Typenschild dieser Leistung entsprechen.

Das ist sogar richtig, allerdings im Leerlauf des Filters ohne Rohre, Schläuche , Ausströmer, Hähne usw. Die Realität liegt in etwa bei einem praktischen Umwälzvermögen im Bereich von 50% der Nenngröße des Herstellers. So würde in Deinem Fall ca. 350 Liter/Std. als realistisch gelten, da der Hersteller 700 Liter (Leerlaufleistung) vorgibt. Bei einer 2-fachen Umwälzung von 160 Litern wäre also 320 Liter/Std. ausreichend, so daß hier lediglich 30 Liter pro Stunde als "zuviel" bezeichnet werden könnten. Das ist aber die Theorie in der Betrachtung, da ja die Filtermedien, den Durchsatz im Laufe der Zeit weiter reduzieren, sollte der Filter an Deinem Becken ok. sein. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, daß der Auslauf unter Wasser bleibt und so eingestellt wird, daß eine nur geringe Oberflächenströmung des Wassers entsteht.

Ich hoffe Dir damit den Schrecken (vor 700 Ltr/Std-lt. Typenschild) ein wenig genommen zu haben.

Deine Algen werden andere Ursachen haben, der Filter wird es nicht sein.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo,

nun hat mir aber der Zoohändler gesagt, das das Wasser lediglich reinplätschern solle. Kein Druck oder so, da der Filter hauptsächlich als Bio Filter funktioniert. Ein zu große Strömung (auch unter Wasser) führt anscheinndne zu Algen.