Ich kann nicht mehr!!! Mir sterben meine Fische weg *HEUL*!!

Hallo,

DANKE Martin so langsam aber sicher nimmt die Vorgehensweise hier absolut überhand. :thumright: :thumright:

Hilfe hab Probleme :!: ,Hilfe wie besetzte ich wieviel Liter :!: und dann wird man noch angeschnautzt bei kritischem Hinterfragen. :!:

Bzw. wird als die alteigessenen Motzer abgekanzelt :frech:

Gruß Uwe, gerne auch Pappnase genannt, welcher diesen Fred nur noch mit kopfschütteln verfolgt.

N.S. Sascha, Basti hat Dir ja schon angeboten sich mal "kurzzuschließen", da wir ja alle aus der ECKE kommen. Aber so nicht :autsch:

Stopfe weiter rein was geht, und zudem, das Wort VERRECKEN in Deinem Fred ist das erste Mal, daß ich hier so lese-sagt mir schon alles-siehe Martins Beitrag :mrgreen:
 
Wasn jetzt los??

Ich hab mich doch nur nach meinem neuen Besatz erkundigt! Das ich das Becken jetzt erst mal aufräume und stehe lassen bis es mal unfallfrei steh, das weiß ich doch. Wieso macht ihr mich jetzt so an?

:frech: :frech: :frech:

Lg
Sascha
 
Hi!

Was Martin und Uwe meinen, ist, dass bei dir momentan Fische sterben und du dein Becken erstmal wieder gesund pflegen musst, du aber schon an den zukünftigen Besatz denkst, der vielleicht erst in 2 Monaten ansteht.

Du solltest das Ganze mal Schritt für Schritt angehen und zuerst das Becken gesund pflegen und die ausgesuchten Fische abgeben.
Wenn das alles funktioniert hat, keine Fische mehr sterben und alles einwandfrei läuft, dann solltest du dir über den Besatz Gedanken machen.

Ich glaube nicht, dass es so ist, aber es kommt halt so rüber, als würdest du dich kaum um die Notlage im Becken kümmern. Wie gesagt, ich glaube wirklich nicht, dass du das beabsichtigst! Aber überlege mal, wie es auf die anderen wirkt.

Das war es, was die beiden dir mitteilen wollten.
Und auch ich würde dir raten, dich während der "Kur" mal intensiver mit Aquaristik auseinander zu setzen. Das täte auch deinen Fischen gut.

LG Jan
 
SaJaPa schrieb:
Wasn jetzt los??

Ich hab mich doch nur nach meinem neuen Besatz erkundigt! Das ich das Becken jetzt erst mal aufräume und stehe lassen bis es mal unfallfrei steh, das weiß ich doch. Wieso macht ihr mich jetzt so an?

:frech: :frech: :frech:

Lg
Sascha

Weil sich niemand traut, Dir mal zu sagen was hier Takt ist.
 
hallo leute,
nun hab ich dieses thema gelesen und bin ziemlich platt. ich bin ähnlich geplagt gewesen wie der ursprungsautor. mein 160-liter becken ist auf einmal "abgeschmiert", ohne das ich verstanden habe, warum. Das ist nun fast 2 jahre her, ich war zwischendurch schwer krank und konnte mich nicht kümmern, jetzt werde ich mich wieder dem thema widmen und werde die fehler, die ich erkannt habe, zu vermeiden suchen.
ist das nicht auch hier so? da ist einer, der sich dem tollen thema aquaristik nähern wollte und er faszination fische erlegen ist und viel zu viel des guten gekauft hat ... einfach so, weil er keine erfahrung hatte und der schönheit der tiere erlegen ist (vielleicht haben auch noch kinder und frau im haushalt ihr übriges dazu beigetragen ... so war es bei mir) und schon kommt es zur katastrophe. leute, ihr seid hier _kenner_ erfahrene und lehrmeister ... es gibt auch so mache laien ... und die lesen auch, aber sind verwirrt, weil die patentrezepte einfach fehlen. du suchst nach einem strohhalm und dann musst du lernen, dass es den nicht gibt, weil jeder experte seine eigene strohhalmpackung hat, das muss ja erstmal verarbeitet werden. lasst den guten kerl einfach ein wenig zeit; er hat ja verstanden, dass sein becken zur ruhe kommen muss ... und auch er wird die ruhe lernen, die zur aquaristik gehört ... hauptsache, finde ich, er lässt sich nicht verschrecken und behält seine faszination für die wasserwelt, oder ?
 
Huhu

Nur mal zu einer Sache die schon weiter vorne im thread behandelt wurden ist. Fadenfische und Skalare kann gut funktionieren. Wir halten Colisa lalia 1 Pärchen und 2 Skalare in einem Becken. Probleme gibt es zwischen denen überhaupt keine. Unser Zwergfadenfischmann hat auch schon öfter angefangen kleine Schaumnester zu bauen in den Schwimmpflanzen und die Skalare interessieren ihn dann gleich null. Nun weiß ich natürlich nicht ob sich Fadenfische anders verhalten in solchen Dingen als Zwergfafis, obwohl ich das nicht glaube. Aber siehe da es kann auch klappen. Wir haben ein gut laufendes Gesellschaftsbecken bunt gemischt und ausser einem minimalen Ichthyo - Befall der woher auch immer kam, in der letzten Zeit nicht ein Problem gehabt.
Wir haben allerdings überwiegend Südamerikaner und Labyrinter. und es funktioniert top
 
bärlin schrieb:
hallo leute,
nun hab ich dieses thema gelesen und bin ziemlich platt. ich bin ähnlich geplagt gewesen wie der ursprungsautor. mein 160-liter becken ist auf einmal "abgeschmiert", ohne das ich verstanden habe, warum. Das ist nun fast 2 jahre her, ich war zwischendurch schwer krank und konnte mich nicht kümmern, jetzt werde ich mich wieder dem thema widmen und werde die fehler, die ich erkannt habe, zu vermeiden suchen.
ist das nicht auch hier so? da ist einer, der sich dem tollen thema aquaristik nähern wollte und er faszination fische erlegen ist und viel zu viel des guten gekauft hat ... einfach so, weil er keine erfahrung hatte und der schönheit der tiere erlegen ist (vielleicht haben auch noch kinder und frau im haushalt ihr übriges dazu beigetragen ... so war es bei mir) und schon kommt es zur katastrophe. leute, ihr seid hier _kenner_ erfahrene und lehrmeister ... es gibt auch so mache laien ... und die lesen auch, aber sind verwirrt, weil die patentrezepte einfach fehlen. du suchst nach einem strohhalm und dann musst du lernen, dass es den nicht gibt, weil jeder experte seine eigene strohhalmpackung hat, das muss ja erstmal verarbeitet werden. lasst den guten kerl einfach ein wenig zeit; er hat ja verstanden, dass sein becken zur ruhe kommen muss ... und auch er wird die ruhe lernen, die zur aquaristik gehört ... hauptsache, finde ich, er lässt sich nicht verschrecken und behält seine faszination für die wasserwelt, oder ?
:thumleft: richtig :thumright:
 
Hallo,

ich lese das Thema auch seit geraumer Zeit mit, muss sagen, dass ich auch noch nicht mal annährend alles weiß, aber ein Anfänger bin ich nicht mehr.
Auch ich finde es etwas altklug, wie man manchmal in Foren behandelt wird.
Man schreibt, dass man Guppys und Neons drin hat (nur ein Beispiel, ich hab weder das eine, noch das andere drin) und du wirst angemotzt, dass das nicht geht.
Ich habe das Gefühl, dass die Leute den Besatz anfangen gierig durchzulesen und nur darauf warten, irgendwelche Fehler feststellen zu können, wie ein Lehrer, der ne Schularbeit korrigiert.
Das AQ, das hundertprozentig einwandfrei ist möchte ich sehen.
Jaja, ich weiß, Salmler und Lebendgebährende haben unterschiedliche Ansprüche, die einen mögen eher hartes Wasser und ein gut beleuchtetes AQ, die anderen mögens abgedunkelt und weich.
Aber es ist zb. nicht das schlimmste Verbrechen, Guppys und Neons zusammenzuhalten, wenn sonst alles stimmt.
Also übertrieben wird in all den Foren finde ich.
ABER (und jetzt kommts) man muss sagen, dass es hier sehr viele Menschen gibt (mich eingeschlossen), die sehr viel tun, um ihren Tieren ein bestmögliches Zuhause zu bieten.
Und auch Fische sind Tiere...Freunde und keine Gegenstände.
Und wenn dann jemand schreibt "Mir kratzen die Fische ab", oder ähnliches und jammert, dass das teuer ist, welche nachzukaufen, wenn er bei genauerem Suchen vergammelte Leichen aus dem Wasser zerrt, die bisher dabei waren zu verwesen und sich bereits erkundigt, was er als nächstes in ein Becken setzten darf, in dem Fische möglicherweise vergiftet werden...dann glaube ich kaum, dass er der Faszination der Unterwasserwelt wirklich erlegen ist.
Sorry...
Viele Grüße
Jupi
 
JA ich werde auf jeden Fall warten bis das Becken rein ist, und wenn ich 2 Monate warte! Ich will ja nicht mit den Fischis spielen man. Ich lerne halt noch dazu!

Eine Frage hätte ich da noch:

Bei meinem Lindenholzausströmer für die Bio-Co2-Anlage ist das Plastikteil abgegangen an das der Schlauch gesteckt wird!

Und der hält nicht mehr in dem Loch!

Hab jetzt auf der andere Seite ein Loch gebohrt und es dort fixiert!

Auf der anderen Seite habe ich das Loch, da ich zu weit durchgebohrt habe mit ganz normalen Heißkleber verschlossen!

Kann ich den Lindenholzausströmer wieder so in das Becken geben, oder könnten die Fische an dem Kleber rumnuckeln und dann daran sterben?

Ich weiß ich soll doch am besten einen neuen kaufen, aber ich komm jetzt gerade nicht in den Laden!

Lg
Sascha
 
Hallo,

Auch ich finde es etwas altklug, wie man manchmal in Foren behandelt wird.
wie ein Lehrer, der ne Schularbeit korrigiert.
Jemand hat Probleme mit seinem Aquarium und fragt in einem Forum nach, um Antworten zu bekommen. Er möchte also lernen, wie es besser geht.
In dem Forum halten sich Leute auf, die Aquaristik schon länger betreiben und ein wenig mehr Durchblick haben. Diese wollen Anfängern etwas über die Aquaristik beibringen.
Aber wenn sie das dann tun, sind sie altklug und wirken oberlehrerhaft.

Muss ich nicht verstehen, oder? :?

Denkt mal drüber nach, wer aus diesem Verhältnis den Nutzen zieht und wer ohne Gegenleistung gibt.
 
Hört auf zu streiten jetzt, ist doch gut!

Wichtiger wäre es mir das mit dem LHA zu erfahren. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden :autsch:

Lg
Sascha
 
Hallo!

Nachdem ich jetzt auch mal den ganzen Thread gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Meisten vor allem an dem Besatz rummmeckern, dabei aber viele andere Sachen ausser Acht lassen. Der Besatz ist sicher alles andere als optimal und sollte aufgeräumt werden, allerdings könnte man ihm noch andere Sache raten, die ihm und vor allem den Fischen helfen könnten, deshalb kurz meine Tipps:

- Besatz aufräumen, am besten 3-4 Arten von Fischen die zu deinen Wasserwerten (KH, GH, PH, Temperatur) passen, die richtige Größe für dein Becken haben und auch von den Revieransprüchen passen

- Wasserwechsel während die Tiere die du noch hast schwächeln auf MINDESTENS 2x die Woche 50% hochfahren, wenn alles wieder ok ist würde ich bei 50-70% jede Woche gehen. Nicht 30% alle 2 Wochen! Das Wechselwasser immer der Temperatur im Becken anpassen.

- Zur weiteren Unterstützung des Immunsystems: Seemdelbaumblätter ins Becken, Vitamintropfen fürs Futter und ins Wasser und gutes, abwechslungsreiches Futter (Flocken, Granulat, gefriergetrocknetes und vor allem auch Frostfutter)

LG,

Sabrina
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
und was mir mal empfohlen wurde: Preis Coly
Hilft allerdings nur bei Darm- und Kiemensachen, ist aber pflanzlich. Seitdem ich eine Behandlung damit durchgezogen habe, scheuern sich meine Corys nicht mehr.
Grüßle
Justine
 
Hallo Sascha!

Ich weiß nicht, ob ich den Lindholzausströmer so wieder ins Becken geben würde. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in dem Kleber giftige Stoffe enthalten sind. Von meinen Sekundenkleber weiß ich das definitiv.

Was ich nicht weiß, ist, ob Heißkleber auch solche Stoffe enthält.
Aber ich würde dir raten: Kauf dir einen neuen, und tu den alten nicht ins Becken, bevor du nicht sicher weißt, ob er giftig ist oder nicht :!: Das wäre jetzt mein Vorschlag, und so viel kosten die ja auch nicht :D

Falls hier einer jedoch bestätigen kann, dass Heißkleber ungiftig ist, vergiss meinen Rat und tu den alten rein :D

LG Jan
 
Hallo,

kauf doch einfach einen neuen Lindenholzausströmer?! Die Teile kosten ja nun wirklich fast nix... also warum so einen Riesenaufriss machen, den zu reparieren?
 
Hallo,
ich habe etwa ein Jahr lang eine Paffrathrinne mit Heißkleber dran im Becken gehabt. Passiert ist nix, garantieren möchte ich die Unbedenklichkeit aber lieber nicht. Die Heißkleberinhaltsstoffe sind auch von Marke zu Marke verschieden.
Kauf doch einfach nen neuen LHA. Ist besser und sicherer.

Grüße
Phillip
 
bärlin schrieb:
hallo leute,
nun hab ich dieses thema gelesen und bin ziemlich platt. ich bin ähnlich geplagt gewesen wie der ursprungsautor. mein 160-liter becken ist auf einmal "abgeschmiert", ohne das ich verstanden habe, warum. Das ist nun fast 2 jahre her, ich war zwischendurch schwer krank und konnte mich nicht kümmern, jetzt werde ich mich wieder dem thema widmen und werde die fehler, die ich erkannt habe, zu vermeiden suchen.
ist das nicht auch hier so? da ist einer, der sich dem tollen thema aquaristik nähern wollte und er faszination fische erlegen ist und viel zu viel des guten gekauft hat ... einfach so, weil er keine erfahrung hatte und der schönheit der tiere erlegen ist (vielleicht haben auch noch kinder und frau im haushalt ihr übriges dazu beigetragen ... so war es bei mir) und schon kommt es zur katastrophe. leute, ihr seid hier _kenner_ erfahrene und lehrmeister ... es gibt auch so mache laien ... und die lesen auch, aber sind verwirrt, weil die patentrezepte einfach fehlen. du suchst nach einem strohhalm und dann musst du lernen, dass es den nicht gibt, weil jeder experte seine eigene strohhalmpackung hat, das muss ja erstmal verarbeitet werden. lasst den guten kerl einfach ein wenig zeit; er hat ja verstanden, dass sein becken zur ruhe kommen muss ... und auch er wird die ruhe lernen, die zur aquaristik gehört ... hauptsache, finde ich, er lässt sich nicht verschrecken und behält seine faszination für die wasserwelt, oder ?

Hallo,

hier ist es so, dass sich jemand ohne Ahnung ein Aquarium mit Fischen hat vollstopfen lassen.
Und nun wird er auf diesem Wege lernen, was ich ihm in irgendeinem Posting schon vor Zeiten beibringen wollte: Er wird lernen sich über Tiere und deren Haltung zu informieren.
Leider hat der erst eAnlauf nicht geklappt und wurde mit einem "Da hab ich nu kein Bock drauf" ignoriert.

Ansonsten sind natürlich die Informationen, die Du hier Preis gibts sehr wertvoll für den Aquaristiker.
Sie enthalten etwa Null Information in der Sache aber etwa 100% nicht zum Thema Gehöriges.

Danke dafür!

Beste Grüße
Martin
 
Cia schrieb:
Huhu

Nur mal zu einer Sache die schon weiter vorne im thread behandelt wurden ist. Fadenfische und Skalare kann gut funktionieren. Wir halten Colisa lalia 1 Pärchen und 2 Skalare in einem Becken. Probleme gibt es zwischen denen überhaupt keine. Unser Zwergfadenfischmann hat auch schon öfter angefangen kleine Schaumnester zu bauen in den Schwimmpflanzen und die Skalare interessieren ihn dann gleich null. Nun weiß ich natürlich nicht ob sich Fadenfische anders verhalten in solchen Dingen als Zwergfafis, obwohl ich das nicht glaube. Aber siehe da es kann auch klappen. Wir haben ein gut laufendes Gesellschaftsbecken bunt gemischt und ausser einem minimalen Ichthyo - Befall der woher auch immer kam, in der letzten Zeit nicht ein Problem gehabt.
Wir haben allerdings überwiegend Südamerikaner und Labyrinter. und es funktioniert top

Hallo CIA,

es wurden hier schon vor langer Zeit Informationen bereit gestellt, die sich um die Vergesellschaftung von Blauen Fadenfischen, Mosaikfadenfischen und Skalaren drehen
Was nun der Einwand mit den Zwergfadenfischen hier zu suchen hat erschliesst sich mir nicht.

Und da Du nicht weisst wie sich die verschiedenen Fadenfische verhalten wäre es nun besser gewesen einfach mal nix zu schreiben.
Danke!

Beste Grüße
Martin
 
jupi25 schrieb:
Hallo,

ich lese das Thema auch seit geraumer Zeit mit, muss sagen, dass ich auch noch nicht mal annährend alles weiß, aber ein Anfänger bin ich nicht mehr.
Auch ich finde es etwas altklug, wie man manchmal in Foren behandelt wird.
Man schreibt, dass man Guppys und Neons drin hat (nur ein Beispiel, ich hab weder das eine, noch das andere drin) und du wirst angemotzt, dass das nicht geht.
Ich habe das Gefühl, dass die Leute den Besatz anfangen gierig durchzulesen und nur darauf warten, irgendwelche Fehler feststellen zu können, wie ein Lehrer, der ne Schularbeit korrigiert.
Das AQ, das hundertprozentig einwandfrei ist möchte ich sehen.
Jaja, ich weiß, Salmler und Lebendgebährende haben unterschiedliche Ansprüche, die einen mögen eher hartes Wasser und ein gut beleuchtetes AQ, die anderen mögens abgedunkelt und weich.
Aber es ist zb. nicht das schlimmste Verbrechen, Guppys und Neons zusammenzuhalten, wenn sonst alles stimmt.
Also übertrieben wird in all den Foren finde ich.
ABER (und jetzt kommts) man muss sagen, dass es hier sehr viele Menschen gibt (mich eingeschlossen), die sehr viel tun, um ihren Tieren ein bestmögliches Zuhause zu bieten.
Und auch Fische sind Tiere...Freunde und keine Gegenstände.
Und wenn dann jemand schreibt "Mir kratzen die Fische ab", oder ähnliches und jammert, dass das teuer ist, welche nachzukaufen, wenn er bei genauerem Suchen vergammelte Leichen aus dem Wasser zerrt, die bisher dabei waren zu verwesen und sich bereits erkundigt, was er als nächstes in ein Becken setzten darf, in dem Fische möglicherweise vergiftet werden...dann glaube ich kaum, dass er der Faszination der Unterwasserwelt wirklich erlegen ist.
Sorry...
Viele Grüße
Jupi


Hallo Jupi,

da Du ja "weisst", dass man Neons und Guppys nicht miteinander vergesellschaften darf, empfehle ich dir einfach mal die Finger still zu halten.
Niemand hat hier im Thread die Kombination Guppy Neon in Frage gestellt.
Da kamst nun wirklich erst Du mit an.
Und das auch noch durch Unwissen.

Im Übrigen sehe ich nicht wie Dein Beitrag nun in irgendeiner Weise zielgerichtet sein sollte.
Aber trotzdem Danke!

Beste Grüße
Martin
 
SaJaPa schrieb:
JA ich werde auf jeden Fall warten bis das Becken rein ist, und wenn ich 2 Monate warte! Ich will ja nicht mit den Fischis spielen man. Ich lerne halt noch dazu!

Du willst nicht mit den Fischen spielen?
Auf den Rat mal folgenden Text zu lesen:
http://www.aquaristik-normal.de/html/be ... esetz.html

Reagiertest Du mit:

Sorry mich interessieren jetzt keinerlei Gesetze bla bla, und weiter helfen tut mir das auch nicht sehr viel!

Und nu kommen wir mal zu den wirklichen Problemen:

Eine Frage hätte ich da noch:

Bei meinem Lindenholzausströmer für die Bio-Co2-Anlage ist das Plastikteil abgegangen an das der Schlauch gesteckt wird!

Und der hält nicht mehr in dem Loch!

Hab jetzt auf der andere Seite ein Loch gebohrt und es dort fixiert!

Auf der anderen Seite habe ich das Loch, da ich zu weit durchgebohrt habe mit ganz normalen Heißkleber verschlossen!

Kann ich den Lindenholzausströmer wieder so in das Becken geben, oder könnten die Fische an dem Kleber rumnuckeln und dann daran sterben?

Ich weiß ich soll doch am besten einen neuen kaufen, aber ich komm jetzt gerade nicht in den Laden!

Lg
Sascha

Du kannst mir dem Lindenholzausströmer machen was Du willst.
Er wird dir keine Fische vergiften, er wird dir aber auch nicht helfen die Fische gesunden zu lassen.

Beste Grüße
Martin
 
Oben