Ich bekomme meine Temperatur nicht unter 29°

A

Anonymous

Guest
CarstenOL schrieb:
Hallo!
Ganz ehrlich? Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man auf solche Temperaturen in der Wohnung kommt. Wir leben nicht in den Tropen!

Zu dem Thema folgendes:
Aktuell lebe ich grade den Traum der Tropen :mrgreen:
Meine Notunterkunft liegt im Dachgeschoss (GANZ Oben) In der Innenstadt, bei Aussentemp 24.4 und INNENTEMP 28.9
(Ortszeit 21:23). Ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zwischen 15-17 hats hier oben kuschelige 34°.
Mann gut das ich momentan keine AQs habe, denn die hier oben (völlig unisoliert)auf 25° zu kühlen dürfte annähernd unmöglich sein. Im Winter müsste ich hier wohl bibbern ohne Ende.
Also, das Fenster ist 24 Stunden lang offen, zudem läuft hier ein Ventilator annähernd 12 Stunden am Tag.
Zugegeben, das ist z. ZT. extrem, aber auch unter mir sind die Temps, je nach Tageszeit, nicht VIEL weniger (Altbau).
Und jetzt kommst du daher und redest was von Stosslüftung :mecker: Stusslüftung würde es besser treffen :mrgreen:
Ich kann es mir inzwischen schon sehr gut vorstellen das Leutz Probs mit den Temps haben, grade in Altbauten.
Was die Tropen angeht: Erderwärmung, Klimawandel? Noch nie was davon gehört, oder?!
 
Loong schrieb:
Eona schrieb:
Mein 112l Becken ist dadurch um ganze 5°C von 30 auf 25 Grad abgekühlt, ...
Das kaufe ich Dir schlicht und ergreifend nicht ab. Wenn das stimmte, dann müsste der Kühlakku eine Substanz enthalten, welche die doppelte Wärmekapazität von Wasser besitzt. Der Wissenschaft ist eine derartige Substanz aber bislang unbekannt. Zwei Grad Temperatursenkung sind realistisch bei - 18 °C kaltem, 1,5 Liter fassendem Kühlakku und 93 Netto- (112 Brutto-) Liter 30 ° warmem Wassers.
Hallo Robert,
Ist's möglich, dass da noch andere Faktoren noch Rolle spielen? Zum Beispiel, weil Eona zwei Kühlakkus im Wechsel-Einsatz hat (sie hat zwar nicht gesagt, wie oft sie sie wechselt), aber es wird immer wieder von neuem mit -18°C kalten Kühlakkus Wärmeenergie entzogen.
Kenn leider die Formeln bzw. Wärmekapazitäten nicht, darum kann ich das nicht selbst ausrechnen :/

Gruß, Jolly
 
Huhu,

es war nur einer bei mir. Das mit dem Wechseln ist eine einfache Möglichkeit die Temperatur zu halten.
Eventuell ist das Becken (schon fast Abend) auch von alleine noch zusätzlich abgekühlt.

LG, Pia
 
Moin

ich mußte bei unserem 720L auch was machen und habe auf 2 Plexiglasscheiben insgesamt 5 Lüfter (80mm PC Gehäuse Lüfter).
Nun zu den Leuten die etwas mehr Erfahrung in der Kühlung haben:

soll ich 3 Lüfter reinpusten lassen und 2 raus oder umgekehrt?

Momentan habe ich es so das 3 lüfter auf die Wasserobfläche pusten und 2 Lüfter am anderen Ende des Becken die Lust rauspusten.
Was es bringt werde ich morgen früh sehen.......
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

alle 5 rein und irgendwo ein Loch, wo die feuchte Luft entweichen kann. Blasende Lüfter sind strömungstechnisch wesentlich effektiver als blasende.

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Hallo,

alle 5 rein und irgendwo ein Loch, wo die feuchte Luft entweichen kann. Blasende Lüfter sind strömungstechnisch wesentlich effektiver als saugende.

Viele Grüße
Robert

Ich habe da oben mal geändert, ich denke so meintest Du das oder?
Reichen die beiden Öffnungen wo die Versorgungsleitungen durch gehen?
Ich dachte das man die Wärme der T8 Röhren so besser abführen kann.
Danke für den Tipp werde ich dann ändern wenn ich wieder zu Hause bin....
Doofe Nachtschicht...
 
Stosslüftungen im Sommer, wenn ich das schon lese.
Mach das Fenster auf und lass die Hitze in die Wohnung.
Das beste ist, Fenster zu, Jalousien runter oder Vorhänge zu ziehen.
Das hat bei mir im Dachgeschoss die beste Wirkung erzielt.
Meine Aquarien kühle ich nicht extra, hab nur die Klappen der Abdeckungen offen.24 Stunden rund um die Uhr.
Und liege zwischen 26-28° Wassertemperatur.
 
Hallo zusammen!

Ehrlich gesagt sehe ich die Problematik nicht. Ich habe im Sommer ständig 29 oder 30 Grad im Becken, da auch ich unter dem Dache wohne. Meine Fische machen nicht den Eindruck, als ob ihnen das was ausmachen würde. Sie sind weder langsamer in ihren Bewegungen noch zeigen sie sonstige Auffälligkeiten.

Das einzige was ich unternehme, ist ein häufigerer Wasserwechsel um einen eventuellen Sauerstoffmangel entgegenzuwirken.
 
SirPaddy schrieb:
Hallo zusammen!

Ehrlich gesagt sehe ich die Problematik nicht. Ich habe im Sommer ständig 29 oder 30 Grad im Becken, da auch ich unter dem Dache wohne. Meine Fische machen nicht den Eindruck, als ob ihnen das was ausmachen würde. Sie sind weder langsamer in ihren Bewegungen noch zeigen sie sonstige Auffälligkeiten.

Das einzige was ich unternehme, ist ein häufigerer Wasserwechsel um einen eventuellen Sauerstoffmangel entgegenzuwirken.

Hallo

schonmal dran gedacht das es Fische gibt die die Temperatur nicht aushalten?
Meine Zierbinden Zwergschilderwelse vertragen max 26 C°
 
Ich hab meinen Fischen eine Klimaanlage spendiert,da ich eine Maisonetten-Dachwohnung habe und das Aquarium unten im Wohnzimmer steht und die Klimaanlage 3,5kw oben im Schlafzimmer kommt die Kälte automatisch zu den Fischen unten im Wohnzimmer,zur Zeit hab ich 25°C im Aquarium,das enspricht auch der Raumtemperatur und die Fische fühlen sich sehr wohl. :D
 
sveagle schrieb:
Ich hab meinen Fischen eine Klimaanlage spendiert,da ich eine Maisonetten-Dachwohnung habe und das Aquarium unten im Wohnzimmer steht und die Klimaanlage 3,5kw oben im Schlafzimmer kommt die Kälte automatisch zu den Fischen unten im Wohnzimmer,zur Zeit hab ich 25°C im Aquarium,das enspricht auch der Raumtemperatur und die Fische fühlen sich sehr wohl. :D

Moin
Das ist wohl mit die teuerste Lösung und die Betriebskosten noch nicht einmal mit bedacht
 
Das ist wohl mit die teuerste Lösung und die Betriebskosten noch nicht einmal mit bedacht

Die Betriebskosten belaufen sich nach meiner Rechnung auf etwa 600-800€ im Jahr,allerdings wird im Winter mit der Anlage die Wohnung auch geheizt.

Eigentlich hab ich mir die Klimaanlage gekauft weil es im Schalfzimmer bis über 30°C warm wird im Sommer,als Nebeneffekt bekommen die Fische jetzt auch etwas von der Kälte ab. :D und ich brauch mir keine Gedanken über die kühlung zu machen.Hab im Aquarium jetzt immer etwa 1°C weniger Temperatur als die Luft da ich den Ausströmer der Pumpe so eingestellt habe das die Wasseroberfläche sich bewegt und die Klappen bleiben offen Tag und Nacht.
 
wenn der deckel deines aquariums schwarz ist mach ihn weiss bringt viel ...

Ich hab elektrische Rollläden im Wohnzimmer.
Bei zu starker Sonneneinstrahlung fahren die Rolläden automatisch herrunter,so kommt durch die Fenster im Wohnzimmer nie zu viel Hitze rein,mein Problem sind die großen Dachfenster ein Stockwerk höher,aber die hab ich jetzt auch mit einem Außen Sonnenrollo versehen.

Jetzt hab ich dauerhaft 22-25°c in der Wohnung und den Fischen geht es sehr gut.
 
Die Kühlung geht durch Wasserwechsel, Wasseroberfläche mit Ventilatoren kühlen, Eiswürfel oder Kühlakkus oder mit einem Durchlaufkühler. Leider kostet ein solches Kühlaggregat mindestens 360 Euro.
Gruß
Alwin
 
A

Anonymous

Guest
Re:

Hallo,

nachdem's draußen mal wieder heiß ist (und drinnen auch - heute morgen hatte ich noch 32 °C in der Wohnung)...

Loong schrieb:
Kann mal bitte jemand kurz die Formel checken? Ich glaube zwar nicht, daß ich mich verrechnet habe – zumindest liefert sie schlüssige Werte –, aber sicher ist sicher 8).
Es ist doch ein Fehler in der Formel, und zwar ein Vorzeichenfehler: Man muß die Temperatur des Eises als positive Zahl eingeben, also z.B. "18" für -18 °C kaltes Eis.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

ich habe in meinem 20 liter Nano Cube 30 Grad Celsius gehabt, eine gute und günstige LÖSUNG ist dass man einfach in der früh Kühlakkus reingibt und am Abend wieder ins Gefrierfach legt :idea:

.................ERGEBNIS:27 Grad Celsius konstante Temperatur und die Crystal Red Garnelen fühlen sich wohl. :thumleft:

Bei sehr großen Becken oder wenn man viele Becken kühlen muss ist das zwar etwas Arbeit, aber es funktioniert einwandfrei und man muss kein Wasser nachfüllen wie beim Lüfter und braucht trozdem weniger Zeit.Auch kostet das ganze auch keinen Strom, das Gefrierfach läuft ja sowieso. :dance:

LG Chris :mrgreen:
 
Hallo,

dann wäre da noch folgende Möglichkeit:

benötigtes Material:
- 10 Liter Eimer
- kleiner Kühlschrank
- ca. 20 Meter Schlauch 1/2 Zoll
- Kreiselpumpe

Werkzeug:
- Bohrmaschine

Vorgehen:
Schlauch im Eimer aufwickeln, Wasser in den Eimer, Eimer in den Kühlschrank.
Zwei Löcher in die Kühlschranktür bohren, Schlauch durch die Löcher führen (eines Ende rein, anderes Ende raus). Kreiselpume ins 40 Grad Becken, Schlauch anschließen. Jetzt kann das 40 Grad Wasser durch das kühle Wasser des Eimers im Kühlschrank laufen.

Spaß muss sein...

Lg

Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

chris256 schrieb:
Auch kostet das ganze auch keinen Strom, das Gefrierfach läuft ja sowieso. :dance:
Laß das mal bloß nicht Deinen Physiklehrer lesen. Der läßt Dich im Nachhinein noch eiskalt durchfallen...

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

HansdieGeige schrieb:
Schlauch im Eimer aufwickeln, Wasser in den Eimer, Eimer in den Kühlschrank.
Und was soll der Quatsch mit dem Eimer? Den kann man getrost weglassen und den Schlauchwickel gleich so im Kühlschrank verteilen.

Ist allerdings ebenfalls ziemlicher Quark. Die Wärme, die der Kühlschrank aus dem Aquarienwasser rauspumpt, verteilt er im Raum, wo er steht, plus der Abwärme des Kompressors. Der Raum wird dadurch wärmer, das Aquarium auch: :arrow: Ein klassischer Kurzschluß.

Ganz abgesehen davon, was der/die Partner/in zu einem angebohrten Kühlschrank sagt, in den er/sie vor lauter Schlauch keinen Jogurt mehr unterbringt...

Viele Grüße
Robert
PS. Verdunstungskühlung rulez...
 
Oben