Hyphessobrycon rosaceus Nachzuchtversuch

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Zusammen,

die Fischchen sind immer noch im 25 l Becken mit abgesenktem Wasserstand.

Ich füttere mit Protogen-Infusorien Ansatz und ein paar Tropfen von dem JBL Nobil-Fluid.
Damit sollte hoffentlich genügend Futter im Wasser sein. Alle 2 Tage mache ich einen Teilwasserwechsel (ca.50%) mit Bodensäuberung.

Die Larven sind wirklich ziemlich winzig und hängen am Heizstab/Filter oder einfach an der Scheibe -immer in Deckung.
Freigeschwommen wird eigentlich nur wenn ich Ihnen mal mit dem Luftschlauch beim Bodenabsaugen zu nahe komme.

Artemien gebe ich noch nicht, da ich nicht glaube, dass die schon gefressen werden können.

Bleibt also zu hoffen dass das mit der Futteraufnahme klappt.

Ist halt ziemlich wenig Fisch auf relativ viel Wasser.

Viele Grüße
Jörg
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

ich habe es gestern doch geschafft die Larven mit Luftschlauch und Plastikröhrchen umzusetzen.

Das ist nun das neue Heim:


Heute habe ich etwa 50% Wasser gewechselt, den Boden abgepinselt und abgesaugt. Anschließend habe ich Nobil-Fluid in die Nähe der Larven getropft. Ich hoffe das da auch etwas davon gefressen wird. Es kommt mir nicht so vor als ob die Larven aktiv zum Futter gehen.

Auf dem Foto kann man ein bisschen was erkennen:


Soll ich schon mit Artemienfütterung beginnen?
Mir kommen die noch etwas zu klein vor, aber ich habe auch nicht wirklich die Erfahrung.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Plastikbox.JPG
    Plastikbox.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 205
  • Larven.JPG
    Larven.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 205

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jörg,
Chief-Wiggum schrieb:
Soll ich schon mit Artemienfütterung beginnen?
setze doch einfach mal Artemia an und schau ob sie rangehen.
Wenn nicht, verfütterst du die Nauplien eben an die "Eltern" :wink:

Gruss Heiko
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen füttere ich nun regelmäßig morgens und Abends Artemien. Das Futter wird gut angenommen und die Bäuche sind voll. :)

Insgesamt sind 25-30 Larven bisher durchgekommen. Ausfälle gab es ein paar (ca. 5). Heute habe ich wieder ein totes Fischchen abgesaugt. Ich hoffe es werden nicht mehr.

Ich wechsle weiterhin täglich das Wasser und säubere den Boden mit einem Pinsel. Der Schmodder mit den toten Artemien sauge ich dabei immer möglichst gründlich ab.

Gibt es eine Regel für die Futtermenge? Bei mir stehen die Larven in einer Wolke aus Artemien. Da die ja noch ein paar Stunden leben, und ich täglich saubermache, sollte das ja in Ordnung sein -denk ich mir.

Viele Grüße
Jörg
 
Top Jörg. Einfach weiter so. Fütterung eher etwas weniger als man meint machen zu müssen. Im Schnitt schmeisst man dann doch zu viel rein. Solange die immer mindestens ein leichtes Bäuchlein haben, ist alles im grünen Bereich.
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Danke Frank,
ist zwar ordentlich Arbeit, macht aber riesen Spaß.
Wenn die "normalen" Becken mal laufen, ist ja außer der normalen Pflege nicht viel zu tun.

Also werde ich mal so nach und nach an die Vermehrung der verschiedenen von mir gehaltenen Arten gehen.
die Corydoras aneus habe ich schon in 'nem separaten Becken. Den Weißwangengrundeln werde ich das nächste Gelege auch entreißen.
Die Mosaikfadenfische weigern sich allerdings hartnäckig mal ein Nest zu bauen.
Am liebsten würde ich ja mal meine L-Welse nachziehen (L134 u. Hexenwelse), aber da passt mein Wasser nicht.

Aber eins nach dem Anderen.
Jetzt sind erst mal die Salmler dran :)

Viele Grüße

Jörg




I
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

Ich füttere nach wie vor 2 mal am Tag Artemien, wechsle ca 50 % Wasser und säubere die Plastikbox mit einem Pinsel.

Die Fischchen hocken die meiste Zeit ziemlich reglos am auf dem Boden rum. Ab und zu hängt auch mal einer senkrecht mit Kopf nach unten im Wasser. Ist das normal?

Mittlerweile sind noch 19 Jungfische übrig. Ab und zu gibt es immer mal wieder einen Ausfall, aber in den letzten 4 Tagen nur noch einer.
Ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar durchbekomme.

Viele Grüße

Jörg
 
Chief-Wiggum schrieb:
von brauchbaren Fotos habe ich absolut keinen blassen Schimmer. Ich beneide Max aus dem Aufzuchtthread von nebenan schon länger um die klasse Makroaufnahmen.
Beweis:

Alles nur mit Handy, Geduld und ruhigen Fingern ;)

Guter Bericht!

Gruß Max
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

eigentlich wollte ich mir ja auch so einen "Gerd-Kasten" für künftige Fischaufzuchten zulegen. Aber leider kann man diesen derzeit nicht bestellen.
Ich habe daher einen Brutkasten aus Bastelglas selbst gebaut. Ist zwar nicht perfekt, aber ich glaube er müsste funktionieren.

Eigentlich wollte ich den Kasten noch nicht für die Salmler einsetzen -aber da mir doch in der Plastikbox immer wieder ein Fischchen stirbt, habe ich gedacht ich setz die gleich mal um.

Den Kasten habe ich in ein 12l Becken gesetzt, das durch einen Luftheber mit Filterpatrone gefiltert wird.

Ich hoffe der Umsetzstress war jetzt nicht kontraproduktiv.





Mein Eindruck ist, dass die Fischlein ziemlich langsam wachsen.



Der kleine Corydoras aneus stammt aus einem parallelen Zuchtversuch. (Nur einer :oops: ) Halb so alt, aber schon drei mal so groß wie die Salmler.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Aufzuchtkasten.jpg
    Aufzuchtkasten.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 138
  • 12lBecken.jpg
    12lBecken.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 157
  • Salmler.jpg
    Salmler.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 146
  • Salmler + Wels.jpg
    Salmler + Wels.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 150

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

leider sind wieder 5 Jungfische gestorben. :(
Jetzt sind es noch 13.
So langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich welche durchbekomme. Ist wohl nicht so ganz einfach.
Gefressen wird eigentlich ganz ordentlich, allerdings sind die kleinen recht schreckhaft. Vielleicht war es auch der Umsetzungsstress - keine Ahnung.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • salmler1.jpg
    salmler1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 247
  • salmler2.jpg
    salmler2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 256

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Heiko,

ja, läuft noch.

11 tapfere Salmler haben meine Pflege bis jetzt überlebt :)
Ich hoffe die kommen durch.
Ein Grund für die hohe Sterblichkeit ist meiner Ansicht nach Stress. Sobald ich nur in die Nähe komme schießen die kleinen kreuz und quer durch den Brutkasten. Ansonsten verstecken sie sich meinst unter dem Seemandelbaumblatt im Brutkasten.

Was meint Ihr,kann ich sie jetzt in das 12l Becken entlassen?

Im Vergleich zu letzter Woche sind sie merklich gewachsen.
Insgesamt ist das Wachstum aber trotzdem eher langsam würde ich sagen.
Als Futter gibt's jeden Tag 2 mal Artemien, sonst nichts.

Viele Grüße

Jörg

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Salmler 003.jpg
    Salmler 003.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 219
  • Salmler 010.jpg
    Salmler 010.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 234
  • Salmler 014.jpg
    Salmler 014.jpg
    129 KB · Aufrufe: 224

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jörg,
Chief-Wiggum schrieb:
Als Futter gibt's jeden Tag 2 mal Artemien, sonst nichts.
mische denen doch mal paar aufgetaute Frostcyclops unter die Nauplien.
Sind sie einmal an Totfutter gewöhnt, hast du es auch etwas einfacher mit der Fütterung.
Gerade bei den verfressenen, futterneidischen Salmlern klappt das ganz gut.
Musst halt nur abschätzen, ob die die Cyclops von der Grösse her schon schaffen, aber im Alter von einem Monat sollte das kein Problem mehr darstellen.
Chief-Wiggum schrieb:
Ein Grund für die hohe Sterblichkeit ist meiner Ansicht nach Stress. Sobald ich nur in die Nähe komme schießen die kleinen kreuz und quer durch den Brutkasten.
Dann stell doch einen Sichtschutz auf.

Gruss Heiko
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi Heiko,

danke für den Tipp,
das mit den Cyclops hab ich gerade ausprobiert, mal schauen ob sie rangehen.

Sichtschutz ist das eine, aber ganz Stressfrei geht's halt nicht (füttern, reinigen). Deshalb habe ich gedacht ich setze die mal in das 12 l Becken um. Meinst du die gehen dann schon aktiv ans Futter, die Futterdichte kann ich ja in 12 l nicht mehr so hoch halten wie im Brutkasten?

Viele Grüße

Jörg
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Chief-Wiggum schrieb:
Meinst du die gehen dann schon aktiv ans Futter,
sicherlich, in dem Alter sind die schon aktiv auf Futtersuche.
Wie schon erwähnt, meine Hyphessobrycon flammeus kommen hier in 112 Litern hoch, aktuell treibt sich gerade auch wieder ein Dutzend "Lütte" da drinnen rum.
Jetzt wo ich das weiss, reiche ich auch wieder gezielt etwas kleineres Futter (Nauplien, Cyclops, dekapsulierte Artemiaeier, Cyclops Eeze, ...), ansonsten müssen die zusehen, wo sie was finden.
Gut, ist jetzt schlecht mit deiner Ausgangssituation zu vergleichen, der Pott hier läuft seit Jahren, da sollte auch immer was fressbares zu finden sein.

Wenn man das 12er zur Hälfte füllt, sind das ja auch "nur" 6 Liter, so viel Wasservolumen ist das nun auch nicht :wink:

Gruss Heiko
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:
Seit 2 Wochen habe ich nun keinen Ausfall mehr gehabt. Es scheint als wäre die kritische Zeit vorbei -hoffe ich zumindest.

Es sind noch 11 Salmler übrig, die ich derzeit im 12 l Becken halte. Gefüttert wird immer noch Artemia, aber auch gefrorene Cyclops (guter Tip Heiko :thumleft: ). Ab und zu mische ich noch etwas Jungfischtrockenfutter unter, -gefressen wird eigentlich alles was ins Maul passt.
Mittlerweile kann man Sie schon als Schmucksalmler erkennen. Von der Größe haben die etwa 1 cm.

Viele Grüße

Jörg

Hier noch Bilder:
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 217
  • 021.jpg
    021.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 232
  • 025.jpg
    025.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 214

black-avenger

Mitglied
Hi,

sehen doch schon wunderschön aus, die Kleinen. Hätte ich nur etwas mehr Zeit.... Nach dem Thread von Max und auch deinem hätte ich auch echt Lust mal was aus meinem kleinen Bestand zu ziehen :D

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße
Thomas
 
Oben