Hyperaktiver Schwertträger

sumsa255

Mitglied
Hallo!

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinen Schwertträgern (1m/2w). Und zwar jagt das Männchen seine Weibchen extrem stark , es sieht für mich zwar deutlich nach Paarungsverhalten aus, aber die Intensität ist wirklich extrem. :| Die beiden Mädels ( 1. "normales" Schwertträgerweibchen 2. der bekannte Mix mit dem Platy) kommen nur noch selten zur Ruhe und gestern gebar das Weibchen Nr.1 schon ihre ersten Junge , was dem Männchen aber keinen Anlass zur Ruhe gibt... Oft entdecke ich die beiden in der Nähe des Filterausstroms total außer Puste :shock: .Außerdem wird sie (nr.1)mehr gejagt als die Andere, könnte das an der unterschiedlichen Rasse liegen?
Seit ca. 1 Woche habe ich nun auch noch wenig Bepflanzung, (da ich ein Grünalgen Problem habe und unzählige Pflanzen entfernen nusste. Den größten Teil konnte ich nun endlich manuell entfernen und hoffe jetzt auf einen Regulierung durch neuen Pflanzenbesatz und regelmäßigen Ww. ) Das ist natürlich ein weiteres Minus für meine Schwertträger-Weibchen, da sie sich nun wenig verstecken können.

Was ratet ihr mir? :| Soll ich noch ein drittes Weibchen dazu holen?? Wenn ja, ist es egal welche Schwertträger- Art? Oder ist das evtl nur eine extreme Phase? :?:

Vielen Dank im Vorraus! :D :)

Mein restlicher Besatz:
12 Trauermantelsalmler, 11 Endler Guppy - Männchen, 1 bol. ssb, 1 Ancistrus, 20 Amanogarnelen.
im 220l Becken.
 
Hallo,
Das Problem hatte ich auch als ich noch Schwertträger hatte. Ich hab es wie folgt gelöst: Es gibt Babyfischboxen damit Jünglinge nicht gefressen werden. Darein hab ich das Männchen. Damals hab ich ebenfalls gerade wenige Pflanzen gehabt. Ich hab gewartet bis due Pflanzen wueder etwas gewachsen sind und neue dazu gekauft. Für das Mänchen hab ivh eine kleine Höhle zum verstecken und etwas Moos auf den Boden. Danach war auch alles wieder gut :thumleft:
 

Z-Jörg

Mitglied
Glühlichtsalmler schrieb:
Hallo,
Das Problem hatte ich auch als ich noch Schwertträger hatte. Ich hab es wie folgt gelöst: Es gibt Babyfischboxen damit Jünglinge nicht gefressen werden. Darein hab ich das Männchen. Damals hab ich ebenfalls gerade wenige Pflanzen gehabt. Ich hab gewartet bis due Pflanzen wueder etwas gewachsen sind und neue dazu gekauft. Für das Mänchen hab ivh eine kleine Höhle zum verstecken und etwas Moos auf den Boden. Danach war auch alles wieder gut :thumleft:
Also Schwertträge verstecken sich in Höhlen ?
Das wusste ich auch noch nicht.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

als erfahrener Aquarianer solltest du das schon wissen.
Wenn Schwertträger wochenlang in der Baby-Fischbox waren, werden sie vermutlich leicht depressiv. Dann verstecken sie sich in Höhlen oder vergraben sich im Moos. :wink: und dann ist alles wieder gut...

Grüße
Petra
 
Ich meinte mir Höhle eigentlich meinen Stein, der einen Vorsprung zum drunterschwimmen hat. Über das Depression kriegen bei Flächen hab ich noch nie nachgedacht. :stille: Der arme Schwertträger :| So depressiv wirkte er nicht...
Eher froh wieder Platz zu haben und ist meiner Meinung nach fröhlich durchs Becken gepaddelt. :| :roll:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese "Babyfischboxen" sind ausser für wirklich sehr kleine Fischlarven absolut ungeeignet für Fischhaltung, das grenzt eindeutig an Tierquälerei, einen ausgewachsenen Fisch in so ein Ding zu setzen.

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich Depressionen und durchaus Verständnis für diese Tierlobbyisten, die Aquaristik am liebsten verbieten wollen.

Kopfschüttelnde Grüße
 
Der War damals noch sehr jung und höchstens 3cm lang! Er War darin auch höchstens 1 Wochen! Danach kaufte ich ja mehr Pflanzen. Und ja es War falsch ich hatte wenig Ahnung von Aquaristik. Er War gerade in der Zeit in der er sein Schwert bekommen hat. Er War schon orange.
 
So an alle die sich wegen der Aufzuchtbox beschwert haben: ich habe soeben nachgeforscht wie lange der Fisch darin War. Er War gerade mal eine Nacht darin, weil ich am nächsten Morgen losgefahren bin und Pflanzen gekauft habe. Er Warwirklich erst circa 3 cm lang.
Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Fehler :roll:
 

Z-Jörg

Mitglied
Glühlichtsalmler schrieb:
So an alle die sich wegen der Aufzuchtbox beschwert haben: ich habe soeben nachgeforscht wie lange der Fisch darin War. Er War gerade mal eine Nacht darin, weil ich am nächsten Morgen losgefahren bin und Pflanzen gekauft habe. Er Warwirklich erst circa 3 cm lang.
Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Fehler :roll:
Schlimmer ist, dass du so einen Quatsch weiter empfiehlst.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Glühlichtsalmler (hast du auch einen Namen?),

Glühlichtsalmler schrieb:
Ich hab gewartet bis due Pflanzen wueder etwas gewachsen sind und neue dazu gekauft.
Glühlichtsalmler schrieb:
Also ich meine damit dass ich ihn nach dem due Pflanzen wieder dicht waren wieder zu den Weibchen gesetzt habe
Hättest du das nicht geschrieben, hätte sich keiner hier aufgeregt. Bis Pflanzen wieder nachgewachsen und dicht sind, dauert es Wochen, wenn nicht Monate... und ein Schwertträger wochenlang in der Baby-Fischbox ist einfach Mist.
Jetzt war's plötzlich nur ein Tag? Na ja...

Wenn der Schwertträger damals allerdings noch soooo klein war, dass noch nicht mal das "Schwert" vorhanden war, kann ich mir auch wiederum nicht vorstellen, dass er die Weibchen schon so gehetzt hat...Alles etwas suspekt :?

Aber wie auch immer das damals abgelaufen ist, lassen wir's gut sein. :wink:

Grüße
Petra
 

sumsa255

Mitglied
Hey !
Entschuldigung für meine lange Abwesenheit! In der Zwischenzeit habe ich einiges geändert (zumindest versucht)... Irgendwie wollen die Pflanzen nicht. Ich habe viele neue gekauft und sie sind zuerst wunderbar gewachsen. Dann jedoch habem sich die Algen wahrscheinlich wieder durchgesetzt. Mindestens die Hälfte ist wieder eingegangen. :( Ich hatte eigentich noch nie Probleme mit den Pflanzen bei meinen früheren Aquarien! Bin etwas ratlos...

Zu den Schwertträgern: Er interessiert sich immernoch mehr für das Weibchen seiner Zuchtform.. Jedoch ist das Andere (Platy-Mix) schon viel mehr mit dabei. :D :thumleft: Vor 4 Tagen habe ich 2 weitere Schwertträger- Weibchen dazu geholt. Leider wieder unterschiedlicher Zuchtform, da der größte Teil noch zu jung war um das Geschlecht sicher zu bestimmen. Um mal konkreter zu werden: :lol: Das Männchen ist leuchtend orange, sowie eines der neuen Weibchen. Weibchen 2 ist der Platy-Mix , Weibchen 3 ein fast farbloses Exemplar (grüner Schwertträger?) und Weibchen 4 sein Liebling, ein hellrotes Exemplar mit diesen sichtbaren "Längsstrichen" , also nicht komplett rot/orange.

Ich weiß, dass bei untersch. Zuchtformen "nicht so schöne" Jungtiere rauskommen können, doch kann das auch zu innerartlichen Problemen führen? Ich habe das Gefühl, dass sich das orangene neue Weibchen nicht wohl fühlt, sie versteckt sich sehr und "klemmt" ein wenig. Insbesondere wenn das Männchen sie kurz entdeckt hat.

Ich kann mir aber aus Sorge auch vieles einbilden :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es wird m.E. keine Probleme geben, wenn der Platymix sich mit dem Männchen paart. Ob man die Jungfische los wird, ist eine andere Sache.

Wegen deiner Pflanzen, du solltest doch mal die wichtigsten Parameter nachmessen, also NO3, PO4, Fe und den CO2-Gehalt im Wasser. So wird das sonst nix.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Hallo Olli,

das mit den Jungtieren, wäre kein großes Problem. Meine Sorge ist nur, ob sich verschiedene Zuchtformen eventuell nicht so gut untereinander verstehen als Schwertträger einer Zuchtform.

Was sind denn die ungefähren Rictwerte? Ich denke da brauche ich noch etwas Nachhilfe :stille: :oops:
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Es sollte nach einem Wasserwechsel erstmal alles vorhanden sein. Als Anhaltspunkt such Mal die Werte eures Wasserversorger und schreib die hier rein oder verlinken die Seite hierher. Dann schauen wir Mal weiter.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Vorab erstmal vielen Dank für die Hilfe. :)

Im Netz habe ich merkwürdigerweise erstmal du den °dH und ph-Wert gefunden (nützt jetzt aber denke ich nichts für das Thema Algen):

12,3 °dH
ph: 7,2
(Ist im AQ weniger, da ich einen Torfzusatz habe)

ich suche mal weiter...

Bei G****lio habe ich ein Algenstop ohne Kupfer gefunden , was sagt ihr dazu?
Soll ich es einmal mit einer Dunkelkur versuchen, danach neue Pflanzen hinzupflanzen und evtl. besonderen Dünger verwenden? (habe keinen CO2 Zusatz)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

AlgExit ist ebenfalls ohne Kuper, basiert auf dem Wirkstoff Salicylsäure. Insofern könntest du auch eine Aspirin ins Becken schmeissen, das hilft tatsächlich, allerdings wüsste ich nicht, wie man die dosieren müsste. Ich habe das Zeug in einem Becken ausprobiert, in dem alles andere nicht funktionierte und ichso eine fiese Algenart, ich denke irgeneine Cladophora, drin hatte. Die Wirkung war sagenhaft, nach vier Wochen waren die Algen komplett verschwunden. Allerdings hat mein Javamoos auch nur so haarscharf noch die Kurve bekommen. Behandelt habe ich 4 Wochen,die Wirkung hielt ungefähr ein 3/4 Jahr an. Jetzt geht's so langsam wieder los. Dafür ist nicht eine Schnecke oder Garnele hopps gegangen. Wenn du allerdings Moose oder Algenbälle etc. drin hast, könnte das für die nach hinten los gehen.

Dunkelkur hilft gegen Algen überhaupt nicht, sondern nur gegen Cyano-Bakterien. Wenn du keine Wasserwerte findest, nimm etwas Aquarienwasser am besten in so einer Fischtransporttüte mit zu deinem Händler und frage den, ob er die mal testet. Die nehmen gerne Streifentests, wo dann kein PO4-Test bei ist. Da mußt dann ein bißchen betteln.

Gruß
 

sumsa255

Mitglied
Hi,

als ich eben nach Hause gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass alle Schwertis sich endlich wie eine nette Gruppe benehmen. Ich hoffe das bleibt auch so! :D

Ich sende hier mal ein Bild von den Algen rein..iCh denke es sind Faden-und Punktalgen und vielleicht noch eine 3. Art.

Was hälst du von diesem Plan?: Ich greife nun doch auf die Chemiekeule zurück und wenn sie Algen erstmal verschwunden sind, bepflanze ich das Becken noch einmal ordentlich , lasse dann mal die Parameter messen und mache mir dann Gedanken um eine nachhaltige Lösung. Ist das eine Idee? Ich dachte, dass wenn die Algen erstmal weg sind, ich sozusagen einen Neustart starten kann?! :)
 
Oben