Hypancistrus L333 - mal so ganz unverhofft ...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Tach,

ich wollte zwar eigentlich nicht, aber nu mach ich doch einen eigenen Beitrag zu auf.
Damit hier wieder mal was los ist. Hier kann man auch besser hetzen, Schnappschüsse passt da nicht so :mrgreen:

Vorspiel der Sache:
Die L333 meines Freundes Arne, haben es sich zum Ziel erklärt, die Welt zu erobern.

Nein Quatsch, er zieht die halt nach und ich hatte das Glück, von ihm im September 2010 fünf Exemplare erwerben zu können (sogar mit Anlieferung^^).
Von diesen fünf verstarb einer (ausgerechnet der Grösste).

Nun haben wir August 2012 und ich habe gestern in dem Becken etwas intensiver hantiert.
Dabei habe ich einen 2cm L333 bergen können, heute nun den Zweiten. Jo richtig, ich habe nun Zwei im Gerdkasten hocken.

Ich führe die Hetzerei, bzw. die Konversation, aus dem Foto-Dingens mal hier weiter:
elchi07 schrieb:
aber im Gerdkasten sieht man ihn wenigstens.
Nein, jetzt sind es DIE :mrgreen: Das ist im übrigen recht gemein vom Roman!
bierteufel schrieb:
Ganz ehrlich, in der Größe gehört der nicht mehr in den Gerdkasten
Diese Gedanken hatte ich auch schon, aber in dem Becken schwimmen noch zwei fette, verfressene Synodontis rum, wenn die den Boden "absaugen" ... Den traue ich nicht.
Gut, andererseits sind die ja bis jetzt durchgekommen ...
Die sehen echt recht gut genährt aus, hätte ich so nicht erwartet. Gut, ist ein straff eingelaufenes Becken, steht so seit 2007. Von den Hexenwelsen sind da auch schon welche ohne Zutun hoch gekommen.

Foto gibt es auch noch.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 09.08.12.jpg
    09.08.12.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 329

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
elchi07 schrieb:
aber im Gerdkasten sieht man ihn wenigstens.
Nein, jetzt sind es DIE :mrgreen: Das ist im übrigen recht gemein vom Roman!
wieso gemein? Ich habe vor einem Jahr auch einige L333 von Arne übernommen. Die sind nun einmal Versteckkünstler. Sonst hättest die Lütten ja schon eher entdeckt. :mrgreen:

Viele Grüße und *Daumen drück*
Roman
 
Hi Roman
So dramatisch darf man das nicht sehen - man muss sich nur zu helfen wissen:

IMG_1589.JPG


... der Bock passt einfach nicht weiter in die Höhle, was daran liegt dürfte, dass da gerade auch ein Weib drinne sitzt :mrgreen:

Und im Haltungsbecken huscht mir auch immer mal ein halbwüchsiger aus der Deckung:
IMG_1580.JPG


Nochmal @Heiko - die Mühe mit dem Gerdkasten ist bei der Größe nicht mehr nötig.

Gruß Arne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bierteufel schrieb:
Nochmal @Heiko - die Mühe mit dem Gerdkasten ist bei der Größe nicht mehr nötig.
gut, dann knips ich noch paar Fotos von denen und dann wandern die zurück ins Becken.

Gruss Heiko

Edit: Könnte bitte ein Mod den ganzen Beitrag nach "Fische" verschieben, "Zucht" ist etwas unpassend gewählt.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

gestern Nacht mit der Taschenlampe mal auf die Lauer gelegt, Frostfutter ins Becken gespritzt und siehe da, sind mindestens vier in der Grösse unterwegs.
Wenn ich nur wüsste, welche Röhre da bevorzugt wird. Ich würde schon gerne mal ein Gelege separat aufziehen wollen.
Aber da sind so um die 15 Röhren drinnen und nicht jede einsehbar ...

Gruss Heiko
 
Hi,

Wenigstens siehst du deine ab und zu. Meiner kommt alle heilige Zeiten mal raus... Hab es vor ein paar Tagen sogar geschafft ein Bild zu machen ohne das er gleich abgehaun ist.

Ach ja ich hab für meinen 3 Standart Röhren im Becken, aber die sucht er nur seltenst auf. Meistens ist er an der Rückwand in den Steinen.

MfG
 

Anhänge

  • CIMG1511_klein.jpg
    CIMG1511_klein.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 251

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die hier, von Arne, sind eher gelb belastet, in weiss finde ich die aber auch recht ansprechend :wink:
Ist der solo bei dir? Gönn dem doch noch paar, die Höhlen aufstocken und gut ....

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • L333.jpg
    L333.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 259
ja meiner ist solo, momentan bin ich da auch ganz froh drüber... Der gute pflügt mir Nachts häufiger den Grund total um.

Wenn du deine nächste Zucht duchbringst und du ein Männchen übrig hast, welches groß genug ist lass es mich Wissen.
Vielleicht lässt sich meine alte Dame noch auf etwas ein :D :D :D

zumindest denk ich das es ein Weibchen ist, ganz sicher bin ich mir dabei ehrlich gesagt nicht...

Grüße
 
Hi Heiko

IMG_1663.JPG


...heute aus der Höhle gewedelt.

Ein möglicher Bestimmungsort:
IMG_1660.JPG


Und was schließen wir daraus - Rüsselbarben sind schwer zu vergesellschaften, die fressen sogar lebende L-Welse.
Das müssen wir jetzt unbedingt in die Aquaristikforen raustragen, denn vom Einzellfall kann man stets auf die allgemeine Gültigkeit schließen ;)

Gruß Arne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Arne,

na was bin ich da froh, dass meine Rüsselbarben in einem anderen Becken untergebracht sind.
Zu verübeln wäre es ihnen aber nicht, mögen wir nicht alle etwas Ei am Morgen :mrgreen:

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

so ab und an lassen sich die Kleinen schon blicken, die hausen in den Blättern/Wurzeln einer recht grossen Echinodorus bleherae.
Nur einer hat 'nen Gummi-Fetisch ... :mrgreen:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 02.09.12_02.jpg
    02.09.12_02.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 203
  • 02.09.12_03.jpg
    02.09.12_03.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 197

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

ich bin nun nicht der Super-Experte bei L 333, aber stll doch mal das vorletzte Bild bei l-welse.com rein. Ich hab starke Zweifel, dass das ein L 333 ist. Die Zeichnung passt m.E. überhaupt nicht, auch nicht zu den Tieren, die ich damals hatte. Ich weiss, dass die sehr variabel sind, aber so dicke Schwarzzeichnungen hab ich auch bei Jungfischen noch nie gesehen.

Gruß
 
Hi Olli

Die Zeichnung ist für Jungtiere ganz normal.

... keiner kann ernsthaft das Jungtier bestimmen. Es würde sicherlich fast alles mit gelb schwarz bei Hypancistrus genannt werden, darunter auch P compta :)
Gruß Arne
 
Hi Olli,

doch - das passt schon. Meine Jungtiere sehen von der Zeichnung her sehr ähnlich aus (bis auf den Gelbanteil).
Und die stammen sogar (mind. zu 50 %) von Deiner ehemaligen Zuchtgruppe ab.
Aber ich verstehe Deine Skepsis: Deine Tiere waren schon sehr "eng" gezeichnet; sehr viel enger als meine ursprüngliche Gruppe.

Aber Heikos Bild erinnert mich an:

Scheint ein beliebter Platz in Aquarien zu sein :wink:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, wenn das gesichert ist, ist es halt so.

@ Wombacher

Dein Tier ist ein ausgesprochen schönes Exemplar! :thumright: So sah mein Wildfang-Männchen damals auch aus mit diesem hohen Weiss-Anteil. Ich finde gerade diese Farbform besonders schick, solltest unbeingt schauen, dass du das andere GEschlecht dazu findest in dem Farbton und die dann entsprechend weiterzüchtst.

Gruß
 
Danke olli,

ich beschäftige mich zurzeit einwenig mit dem Thema L333 jedoch tuh ich mir wie gesagt echt schwer bei meinem Exemplar das Geschlecht zu bestimmen.Ich weiss von daher leider nicht was ich mir für ein Geschlecht dazu holen sollte. Nach meiner Einschätzung ist es wie gesagt eine Dame.

Kann einer von euch anhand des Bildes etwas deuten?

Dazu kommt das mein Züchter sein Hobby aufgegeben hat und ich wohl keiner mehr aus dem Schwung bekomme :-(
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Wombacher schrieb:
jedoch tuh ich mir wie gesagt echt schwer bei meinem Exemplar das Geschlecht zu bestimmen.I
die einfachste Lösung wäre, besorge dir eine Gruppe von 5-6 Tieren und die Chancen für beide Geschlechter stehen gut^^
Ist doch eigentlich recht simpel ...

Gruss Heiko
 
Hi

Ich würde das Tier alleine lassen. Ich sehe keinen sicheren L333.
Das kann ziemlich viel sein. Für L333 hat das Tier aus meiner Sicht eine zu spitze Nase. Die sind am Kopf gedrungener.

Deswegen bestünden dann auch leider große Chancen der Hypridisierung, wenn du L333 dazu setzt.
Lass das Tier allein alt werden.

Gruß Arne
 

fischolli

R.I.P.
Moin Arne,

mit was hältst du den denn für "vermischt"? L 66? Das ist doch bis heute nicht gesichert, dass es zwei eigenständige Arten sind.

@ Wombacher

Da ich persönlich es für erstrebenswert halten würde mit so schönen Tieren zu züchten, würde ich folgendes tun:

1) fang den mal raus (auch wenn es etwas Stress für den Fisch ist) und setz den in ein möglichst kleines und flaches GEfäß, wo er stilliegen muß. Dann mach mal möglichst scharfe Aufnahmen von oben, insbesondere auch von den seitlichen Flossen. Optimal wäre ein Glasgefäß, wo du auch gleich entsprechende Nahaufnahmen von der Seite machen kannst.

2) Anschließend stellst du die Bilder zum einen hier rein, aber viel wichtiger wären die bei l-welse.com zwecks Art- und Geschlechtsbestimmung.

Dann kannst du dich gezielt auf die Such nach dem anderen GEschlecht machen, möglichst auch diese weisse Form und nicht diese gelben Tiere. Alternativ müsste man das sonst mit gelben tieen"rausmendeln"

Gruß
 
Oben