Honiggurami

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

heute habe ich mal wieder etwas dazu gelernt: Honigguramis mögen keine Wasserwechsel, wenn sie eine Kinderstube bewachen :twisted:

Nachdem wir letzte Woche wegen der neuen Kommas auf einen Wasserwechsel verzichtet hatten, war er dieses Wochenende fällig und damit den Lütten nix passiert, habe ich über den Schlauch ein Stück Filterwatte gestülpt.
Hat geklappt, keiner der Kommas ist im Eimer gelandet :D

Aber seitdem das frische Wasser drin ist, tickert Herr Papa völlig aus :roll:
Einem Boraras Urophthalmoides fehlt die komplette Schwanzflosse, vor dem Wasserwechsel waren noch alle unversehrt *seufz*

Tja, und nu steh ich vor der Wahl, entweder auf Wasserwechsel zu verzichten solange der Herr Papa auf die Brut aufpasst oder den ein oder anderen lädierten Fisch in Kauf zu nehmen...beides Möglichkeiten, die mir nicht sonderlich gefallen.
Ich könnte natürlich auch dafür sorgen, dass gar kein Nachwuchs mehr hochkommt :twisted:

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ich kann eine Korrektur der Zwergenanzahl im Aufzuchtbecken vermerken :D

Gestern habe ich den Ableger einer Echinodorus in einem Töpfchen ins Zwergenbecken gesetzt, weil er im 54l-Becken zu viel Platz wegnahm und das Zwergenbecken so kahl aussieht.

Die Zwerge fanden den wohl total spannend und haben ihn sich genauer angucken müssen und bei der Gelegenheit kamen sie alle aus ihren Verstecken im Javamoos vor.
Wenn es wirklich ALLE waren, dann schwimmen 13 (!) von den Zwergen im Becken. :shock: :D

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Abend!

Vielen Dank für Deinen Bericht. Da kann ich mir ein paar Tips für meine heute entdeckten Zwergfadenfischebabys holen.

Lieben Dank, Dein Beitrag ist sehr hilfreich!

Liebe Grüße...Sabine!
 
A

Anonymous

Guest
'N Abend ;-)

@Michael:
Vielen Dank, I'll do my very best! ;-)

@Sabine:
Schön, wenn's Dir hilft, dann hat dieser Thread ja seinen Zweck erfüllt.

Wenn Du die Zwerge gross kriegen willst, dann würde ich Dir inzwischen empfehlen, sie aus dem Becken zu holen und in einem Aufzuchtbecken unterzubringen.

Die Zwerge in unserem Aufzuchtbecken machen sich prächtig, einer ist dabei, der offenbar ganz nach der Frau Mama kommt...die kommt auch immer eilig nach vorn geschwommen, wenn sich einer von uns am AQ blicken lässt :mrgreen:

Im Gesellschaftsbecken kann ich leider nicht überprüfen, wieviel noch leben und ob die überhaupt genug Futter bekommen.
Heute haben wir erstmal die Strömungsrichtung des Filters verändert, weil ich festgestellt habe, dass die Ecke, die der Herr Papa für die Kinderstube auserwählt hat, nur scheinbar ruhig ist.
Alles eingebrachte Futter wurde aber ratzfatz nach vorn geschubst, sehr zur Freude der anderen Mitbewohner, die sich über die unerwarteten Zwischenmahlzeiten sehr gefreut haben :roll:

Ich hoffe, jetzt mit der geänderten Richtung haben die Zwerge, die drin sind, eine Chance, sich die Bäuche voll zu hauen.
Fressfeinde gibt's offenbar nicht und selbst wenn, hätten sie kaum eine Chance, auch nur in die Nähe der Kleinen zu kommen, da der Herr Papa sehr rabiat seine Sprösslinge verteidigt.
Leider sind die Uros trotzdem blöd genug, sich überwiegend auf der Seite aufzuhalten, auf der auch das Schaumnest war. was der eine ja schon mit dem Verlust seiner Schwanzflosse büßen musste. :roll:

Allerdings sind sie unten und die Guramis sind oben und daher scheint ihnen wohl zumindest aus dieser Ecke keine Gefahr zu drohen.
Die grössere Gefahr scheint mir im Moment im Verhungern zu liegen :?

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe meinen Zwergfafinachwuchs in ein Netz getan und werde heute gleich mal Zuckerrübe kaufen. Manche sind bei mir auch total regungslos und im nächsten Moment flitzen sie wieder los...

Liebe Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

wo kann man denn getrocknete Zuckerrübe kaufen? :shock:

Alternativ geht auch getrocknete Bananenschale, die um diese Jahreszeit leichter zu bekommen sein dürfte.
Wenn Du hast, dann zupf etwas Javamoos in die Nähe der Zwerge, meist finden sich dort auch noch ein paar Infusorien für die Erstversorgung.
Das gibt Dir etwas Zeit, Bananenschale im Ofen zu trocknen.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich dachte ich las hier was bei Dir von Zuckerrübe.
Javamoos habe ich. Gut mach ich rein und Banane trocknen? Also die Schalen? Im Ofen? Klingt interessant und ich habs noch nie gemacht...lol!

Liebe Grüße...Sabine!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

Du hattest schon richtig gelesen mit der Zuckerrübe.
Wir haben ein Stück getrocknete Rübe von einem Züchter hier am Ort bekommen, der sie im letzten Jahr aufgesammelt und getrocknet hat.

Bei uns im Ort gibt's eine Zuckerrübenfabrik und rundrum natürlich entsprechend viele Rübenfelder. Aber auch so fällt beim Rübentransport immer mal was runter, wenn die Trecker zu rasant um die Ecke kurven :mrgreen:
Die Rübenzeit fängt aber erst im Herbst an, vorher wird man keine bekommen, die man trocknen könnte.
Der Tipp mit der Bananenschale kam vom gleichen Züchter.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Britta!

Ok gut zu wissen. Das wusste ich nicht, das Zuckerrüben entsprechende Jahreszeiten haben. Auch habe ich noch nie Bananenschalen getrocknet.

Also Ofen vorheizen nicht zu warm und die Schalen reinschmeißen oder was?

Und dann ein bisschen abschrabbeln und Babys freuen sich? Na wenn so klappt, esse ich in den nächsten Tagen nur noch Bananen ;-) !

Danke schon mal und ganz liebe Grüße!

Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

ehrlich gesagt habe ich auch noch keine Bananenschale getrocknet, aber ich würde den Ofen nicht zu heiss (nicht mals als 100°C) stellen und beim Trockenvorgang die Ofentür mit einem Kochlöffel oder so einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Bei der Rübe habe ich nur am Anfang abgeschrabbt, später dann einfach nur das Rübenstück für ca. 20 Sekunden ins Wasser gehalten. Hat offenbar gereicht.
Ich schätze mal, dass sich durch den Zucker- und/oder Stärkegehalt in der Rübe im AQ-Wasser Infusorien gebildet haben und DIE dann die eigentliche Nahrung der Zwerge sind, denn dass sie scharf sind auf Rüben und Bananen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Letztlich ist diese Art der "Fütterung" nur ein Ersatz für vorher angesetzte Infusorien bzw. Pantoffeltierchen, die die Lütten in den ersten Tagen futtern.
Nach ca. 1 Woche sind sie gross genug für Artemia-Nauplien, die Du dann rechtzeitig ansetzen solltest und die Banane (oder in meinem Fall Rübe) kann wegbleiben.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Britta!

Vielen lieben Dank für die Infos! Hilft mir super weiter.

Morgen werde ich Artemia besorgen und ansetzen. Solange werde ich einfach mal ein bisschen Staubfutter und Banane getrocknet reinmachen. Werd ja sehen, ob sie es fressen oder nicht.

Du hast mir sehr weiter geholfen.

Vielen lieben Dank nochmal.

Liebe Grüße... Sabine!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte :)

Übrigens hat das Javamoos nicht nur die Funktion, ein paar Infusorien abzuwerfen, sondern dient auch als Versteck für die Zwerge.

Ich habe gerade in unserem Gesellschaftsbecken 3 Zwerge im Javamoos entdeckt :)
Dort sind sie sicher vor Strömung und möglichen Mitbewohnern, die sie vielleicht zum Fressen gern haben könnten und Futter, was ich direkt ins Javamoos gebe, hat eher die Chance, von ihnen auch erreicht zu werden, bevor die anderen sich bedienen.

Für mich ist es ja auch noch eine ziemlich neue Erfahrung, aber überall, wo ich etwas über die Aufzucht von Jungfischen gelesen habe, speziell auch von Fadenfischen, habe ich auch gelesen, dass Lebendfutter ziemlich wichtig um gesunde Tiere zu erhalten.
Daher habe ich Staubfutter auch nur sehr sparsam gefüttert (eine Messerspitze von einem spitzen Küchenmesser) und ansonsten schwerpunktmässig Artemia-Nauplien.
Ein wahres Wundermittel als Aufzuchtfutter soll ja auch Cyclop-Eeze sein und inzwischen bekommen sie ab und zu auch mal das.
Im Gesellschaftsbecken fütter ich das sowieso regelmässig und da fällt dann für die Zwerge dort auch der ein oder andere Krümel ab, hoffe ich.

Gruss,
Britta

Nachtrag:
Gerade hatten wir mal wieder 'ne kleine Fotosession und auf einem der Ergebnisse kann man sehr gut die kleinen Fäden erkennen...
 

Anhänge

  • 260607_01.jpg
    260607_01.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 404
A

Anonymous

Guest
Abend!

Ach süß Deine Guramis!

Meine Babys sind ja erst 1-2 Tage alt, die sind so winzig, dass ich die nicht mal fotografieren kann. Jetzt habe ich Javamoos reingemacht und schwupps sehe ich kein einziges Fischlein mehr.

Meinst Du, die Bananenschale muss so ausgetrocknet sein, das ich die zerbröseln kann? Sie steckt schon seit über einer Stunde im Ofen bei 60-70 Grad!

Liebe Grüße...Sabine!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

ich würde die Banane nicht zerbröseln, sondern im Stück lassen oder grosse Stücke brechen und dann das Stück immer nur ca. 20 Sekunden ins Wasser halten!

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wie gehts den Guramis?

Ich habe die Bananenschale auch nicht zerbröselt. Ich halte da immer ein Stückchen rein.

Heute habe ich sera micron Staubfutter für Eierlegende gekauft. Das können die in ganz geringen Mengen bis zu 6x am Tag bekommen. So oft bin ich allerdings nicht zuhause. Zwischendurch werde ich das trotzdem mit der Banane machen und wenn die Babys etwas größer sind (so das man sie sieht) bekommen sie Artemia.

Das mit dem Javamoos scheint ja ne ganz gute Sache zu sein, allerdings finde ich absolut keinen Fisch mehr. Die kleinen schwarzen Kommas auf dunkelgrünes Javamoos scheint sich ja gut zu machen.

Wie alt waren Deine Babys, als Du sie auch richtig entdecken konntest?

Liebe Grüße...Sabine!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

die Zwerge habe ich von Anfang an eigentlich ganz gut sehen können, allerdings nur von oben.
Von der Seite waren sie fast durchsichtig und nur in einem ganz bestimmten Licht konnte man mal ein Augenpaar sehen.
Von oben sahen sie wie kleine, schwarze Kommas aus.

Die Lütten im 54er Becken habe ich auch von Anfang an sehen können...wenn sie sich denn mal blicken liessen...aber auch hier nur von oben zu erkennen.

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

verfolge deinen Thread auch mit großem Interesse, da meine Dicklippigen Fadenfische fast zeitgleich mit deinen Junge bekamen und ich sie separat großziehe, nur hab ichs nicht so schön dokumentiert wie du :).
Meine sind nun nach 6 Wochen zwischen 3 !! und 1,5cm groß und fressen mir die Haare vom Kopf. :p

Also dir und mir weiterhin viel Spaß bei der Aufzucht und macht weiter so mit deiner Doku!!

Lg
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

Danke für's Lob :oops:

Sinn der Dokumentation ist ja, dass sie anderen vielleicht hilft, die ein oder andere Frage zu beantworten, die trotz Internet offen geblieben ist.

Bösartige Zungen behaupten ja, dass mit zunehmendem Alter die Merkfähigkeit nachlassen würde und fatalerweise kann ich nur bestätigen, dass es sich dabei nicht um ein übles Gerücht handelt, sondern (manchmal auch praktischerweise :mrgreen: ) durchaus der Realität entspricht...zumindest meiner Realität... und so missbrauche ich diesen Thread frecherweise auch, mir die Mühe der Erinnerung zu sparen, da ich notfalls ja hier selber nachlesen kann, wie "das mal war" :mrgreen:

Gruss,
Britta
 
Hi Britta

Hast ganz recht mit deiner Doku und den Gründen dafür. Hab zuerst auch gesucht wie ein blöder und nicht wirklich viel gefunden..Ok..Versuch macht kluch, und hat ja auch geklappt bisher.

Vl. noch ergänzend zu deiner Fütterung mit Rüben :wink: :
Ich habe das Protogen-Granulat (als Alternative zu einer Pantoffeltierchen-Kultur) benutzt, und scheinbar hats funktioniert, wobei ich ehrlich gesagt oft gezweifelt hab...man sieht nix ausser trüber Brühe...
Wie lange hast du denn deine Rübenschnitzel immer ins AQ gehalten? Denke auch, dass sie eher als Nahrung für die eh schon vorhandenen Infusorien dienen, als selber welche hervorbringen, dazu wird die Zeit wohl nicht reichen, oder irre ich mich?

Lg
Micha
 
Oben