HILFE: Skalar hat angeschwollenes Auge

Guten Morgen zusammen und frohe Ostertage,

ich bin neu hier und brauche euren Rat..
Zu Ostern gab es zu den Eiern leider auch ein dickes Auge bei einem meiner Skalare...

Zunächst ein paar Angaben zum Aquarium:

- Juwel 350 Liter mit eingebautem Bioflow Filter Größe L
- Laufzeit ca. 3 Monate
- TWW 1x/Woche ca. 30-50%, Absaugen des Bodengrundes mit einer Mulmglocke
- Austausch Filtermaterial nach Vorgabe Juwel
- Nach TWW Zugabe von von Wasseraufbereiter Easy-Life (Menge je nach aufgefüllter Wassermenge)
- Tägliche Fütterung (Flockenfutter) und manchmal Granulat/Tabletten für die Bodenfische
- Täglich 4 ml CO2, Wöchentlich 1x Pflanzendünger
- Temperatur ca. 25 Grad
- Aktuelle Wasserwerte muss ich erst noch prüfen lassen

Besatz:

- 15 Trauermantelsalmer
- 10 Orangeflossenpanzerwelse
- 3 Antennenwelse
- 3 Sajica Buntbarsche (1m, 2w)
- 5 Skalare

Alle Tiere sind der Laufzeit entsprechend jung.


Krankheitsbild:

Einer meiner Skalare zog sich zunächst etwas zurück und hatte auch einen Faden "weißen/durchsichtigen" Kot an sich hängen.
Nach ca. 2 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass eines seiner Augen angeschwollen ist. Das Auge ist nicht trüb oder weißt sonstige Veränderungen auf. Der Kotfaden war nicht mehr vorhanden.
Ansonsten sieht der Skalar normal aus. Kein dicker Bauch o.ä.
Zum Fressen kommt der Fisch auch raus und zieht sich nach dem fressen wieder zurück. Er schwimmt auch noch durch das Becken, hält sich jedoch immer an einer ruhigen Stelle auf.

Sonstiges:

Die Skalare vertragen sich gut und jagen sich nicht gegenseitig.
Die Sajica Barsche haben in der Zeit zum 2. mal junge bekommen, wodurch etwas mehr Hektik in das Becken gekommen ist. Die Skalare wurden jedoch größtenteils in Ruhe gelassen, weil diese sich eher in höheren Beckenregionen aufhalten.

Gestern war es auch wieder Zeit für einen TWW. Ich habe direkt 50% des Wassers gewechselt.

Bilder von dem Skalar habe ich beigefügt.




Für Ratschlage, Tipps usw. bin ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Gruß,
 

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fischolli

R.I.P.
Moin,

sieht nach einer typischen bakteriellen Entzündung aus, die bei entweder mangelnder Beckenhygiene oder Stress ausbrechen können. Nach deiner Beschreibungckann es mangelnde Beckenhygiene nicht sein, vielleicht schon eher zuviel, wenn ich das mit dem Materialwechsel im Filter lese. (Was genau und wie oft tauscht du da aus.)

Bleibt also der Stressfaktor. Was fällt mir da auf: nur Flockenfutter und Granulat. Ist für einen Buntbarsch eher ungeeignetes Futter. Die sollten überwiegend Lebend- und Frostfuter bekommen (alle anderen übrigens auch). Flockenfutter ist eher ein Notfutter für mich. Temperatur 25 Grad. Ist sowohl für die Skalare als auch die Corydoras sterbai zu niedrig. Solltest du auf 27 Grad erhöhen.

Dann bleibt noch die Anzahl der Buntbarsche. Finde ich deutlich zu viel. Ich hatte bis vor kurzem ein 325 l Becken, da hätte ich niemals 8 Buntbarsche aus der Grössenklasse eingesetzt. Bei 5 Skalaren wird immer einer der Looser sein, wohin soll der in deinem Becken groß ausweichen? Hier würde ich nach der Paarfindung die restlichen 3 Skalare abgeben.

Dann lass mal den Filter in Ruhe. Nach drei Monaten muss dsa eigentlich noch garnichts getauscht und gereinigt werden. Zur Heilunterstützung schmeiss ein paar Seemandelbaumblätter rein.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!

Filter:
Also der Filter besteht aus mehreren Filtermaterialien (Watte, Aktivkohle, Nitratentferner und Filterschwämmen).
Ich tausche jede Woche die Filterwatte und dann monatlich den Aktivkohleschwamm und alle 2 Monate den Nitratentferner. An den Filterschwämmen (sollen für die Bakterienkulturen sein) habe ich nichts gemacht... So ist es auch von Juwel vorgeschrieben.

Zu dem Futter:
Das Flockenfutter hat einen pflanzlichen und auch einen tierischen Anteil, aber ich werde mir dann jetzt auch mal Lebend- bzw. Frostfutter zulegen. Wie oft sollte man die Fische damit denn füttern?

Fischbesatz:
Ich habe gelesen, dass man Skalare in Gruppen halten soll. Deshalb insgesamt 5 Stück. Das wurde mir auch so in der Zoohandlung gesagt.Aktuell sind die FIsche ja noch recht jung bzw. klein.. Ich werde das beobachten und ggf. wieder welche abgeben (müssen..).


Die Temperatur habe ich jetzt etwas hoch geschraubt und bezüglich der Seemandelbaumblätter werde ich mich mal schlau machen. Wieviele bzw. wie oft gibt man diese Blätter dann ins Becken?

Wenn es sich nun um eine bakterielle Entzündung handelt, wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Häufiger Wasser wechseln?

Danke vorab und für weiere Antworten bin ich sehr dankbar!
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Zoohandlungen haben oft andere Interessen als die Aquarianer. Die wollen verkaufen und das möglichst viel. Dasselbe gilt für die Firma Juwel. Insofern sollten Empfehlungen immer rkritisch hinterfragt werden.

Frost- und Lebendfutter solltest du quasi ausschließlich füttern. Mal einen Tag Flockenfutter ist ok, aber ansich ist das kein wirklich gutes Fischfutter. Zumal Skalare echte Fressmaschinen sind, die solange fressen, bis nichts mehr da ist. Das kann bei aufquellenden Futtersorten wie Flocke und Granulat schnell mal zu Problemen führen.

Zu deiner Filterbestückung.Aktivkohle brauchst du nur, wenn du irgendwelche Stoffe wie Medikamentenreste rausfiltern willst. Ich habe glaub ich einmal in 25 Jahren Aktivkohle benutzt und das ist zig Jahre her. Dann weiter, wozu muß Nitrat enrfernt werden? Das ist ein wichtiger Pflanzennährstoff. Wenn davon zuviel im Wasser isr, mußt du anxden Ursachen was ändern, nicht die Symptome behandeln. Nitrit sollte eigenttlich in einem gut laufenden Becken eh nicht nachweisbar sein, dafür braucht es kein extra Filtermedium. Also schmiess die auch raus und ersetze die durch normale Schaumstoffblöcke. Die läst du dann so lange unbehandelt, bis der Durchfluss starkcnachlässt oder ca. 4-5 Monate rum sind. Dann unter lauwarmen Wasser gründlich ausspülen und weiterverwenden. Da muß nichst neu gekauft werden. Bei mir wird auch die Filtrerwatte nur zu diesen Gelegenheiten gewechselt, reicht völlig aus.

Die bakterielle Entzündung würde ich nicht weiter behandeln Seemandelbaumblätter und häufige Wasserwechsel sind schon der richtige Weg.

Gruß
 
Moin,

die Gruppenhaltung von Skalaren ist schon richtig, nur ist das Becken dafür meiner Meinung nach zu klein.

Die Sajica passen von den Wasserwerten auch nicht so wirklich und es wird (nicht nur) die Skalare ordentlich stressen wenn die laichen, auch wenn sie die Skalare nicht permanent direkt attackieren. Viel Stress führt quasi automatisch zu kranken Fischen weil das Immunsystem geschwächt wird.

Flockenfutter und Granulat kann man schon füttern, aber eben nicht ausschliesslich. Bei mir gibt es morgens (Wecker klingelt um 6:15 und um 6:59 Uhr geht der Zug zur Arbeit) Flocke oder Tabs, um ca 12:00 bin ich wieder da und dann gibt es fast täglich Lefu (ich habe aber auch eine Tümpelstelle 10 min entfernt von zuhause und habe diverse Maurerbalgen mit Lefu im Garten stehen). Abends, nach der 2. Schicht, gibt es dann noch mal Flocke oder Tabs. Frostfutter verfüttere ich gar nicht weil ich kein Tiefkühlfach habe.

Natürlich mache ich die Fütterung von der Fischart abhängig. Meine Betta albimarginata fressen nun mal weder Flocke noch Granulat noch Tabs. Bei den Taeniacara habe ich es noch nicht ausprobiert, die dürfen sich bisher den Wanst ausschliesslich mit Lefu vollschlagen. Meine Kaudis und anderen Lebendgebärenden bekommen zu 2/3 Pflanzenflocke bzw. Spirulinatabs. Messingbarben und Hulstaertis zu einem Drittel Pflanzenflocke bzw. Spirulinatabs.

Skalare sind schon gierige Fresser aber man kann ja einfach weniger Futter geben, Granulat kann man vorher einweichen bzw. quellen lassen, Flocke quillt nicht so extrem.

Lefu hat 2 Vorteile die kein anderes Futter bietet und das ist zum einen die Aktivierung des Jagdinstinktes und zum anderen die lebendige Darmflora der Futtertiere, alles andere kann man den Fischen mit anderen Futterarten bieten. Bremer ("Aquarienfische gesund ernähren") empfiehlt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ist gerade verliehen), 3x wöchentlich Lefu zu reichen (als Minimum).

Bei Deinem Besatz würde ich 2x täglich soviel füttern wie in ca. 3 min gefressen wird + Tabs für die Welse (es gibt da richtig gute für Panzerwelse). Nur Lefu darf bei mir länger verweilen. Die Tabs für die Corys müssen allerdings auch nicht so schnell weg sein weil die Panzerwelse im Vergleich zu Deinen anderen Fischen langsame Fresser sind.

Ein Fastentag wöchentlich tut erwachsenen Fischen übrigens sehr gut und Du solltest auf jeden Fall abwechslungreich füttern, d.h. verschiedenes Frostfutter und Lefu einsetzen. Ich persönlich lasse allerdings die Finger von Tubifex und roten Mückenlarven, es sei denn sie kommen aus meinem Garten (rote Mülas sind einfach ab und an dabei und ich sortiere die dann nicht extra aus).

Auch eine kleine Mulmecke solltest Du für die Panzerwelse immer im Becken lassen (Detritusfresser/Darmflora).

Aktivkohle setze ich nach einer Medikamentierung und nach dem danach erforderlichen Wasserwechsel, maximal 48 Stunden ein. Bei der Benutzung von Regenwasser filtere ich dieses ebenfalls 48 Stunden über Aktivkohle. Leitungswasser lasse ich nur im Garten abstehen.

Die Aktivkohle filtert übrigens auch Wasseraufbereiter und diverse Bestandteile von Pflanzendünger heraus (und kann Wasserinhaltsstoffe die sie adsorbiert hat auch wieder abgeben, insbesondere wenn sie sich zu lange im Wasserkreislauf befindet).

Aus demselben Grund solltest Du erst 24-48 Stunden nach der Gabe des Wasseraufbereiters Deine Pflanzen düngen, falls es überhaupt erforderlich ist.

Bzgl. TWW: ich weiss ja nicht wie hoch der Nitratgehalt des Leitungswassers bei Dir ist, den kannst Du auf der Website Deines Wasserversorgers ermitteln, solltest aber mal sämtliche relevanten Werte des Leitungswassers (es kann sich auf dem Weg zu Dir so einiges verändern) und des Aquarienwassers durch Messung überprüfen bzw. überprüfen lassen (beim Leitungswasser dient das nur zur einmaligen oder evtl. jährlichen Überprüfung der möglichen Abweichung von den Analysen Deines Wasserversorgers). Dann kannst Du den wöchentlichen TWW so abstimmen, dass der Nitratwert direkt vor dem nächsten TWW bei 20-25 mg/L liegt. Durch den TWW sollte der Nitratwert auf 5-8 mg/L gesenkt werden (unter 5 mg/L kommt es häufig zu einer Massenvermehrung von Blaualgen).

Dein Aquarienwasser solltest Du anfänglich wöchentlich testen um ein Gefühl für Dein kleines Ökosystem zu bekommen, ich persönlich teste ansonsten nur noch für Spezis z.B. Weichwasserfische bei denen ich Leitungswasser mit Regenwasser verschneide, bei frisch aufgesetzten Becken u.ä. Situationen oder wenn ich irgendwelche Probleme feststelle.

Wenn Du Dein Leitungswasser und Aquarienwasser im Laden testen lässt, achte bitte darauf, dass Du keine Luftblasen (z.B. ein sauberes mit warmen Leitungswasser gründlich gespültes Schraubglas unter Wasser zumachen) und keinen sonstigen Kram im Transportgefäss hast, weil sich einige Werte dann massiv verändern können. Je nach dem was Du alles testen lassen möchtest, musst Du natürlich eine ausreichende Wassermenge mitnehmen.

Testen solltest Du zumindest anfänglich: Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat, pH, GH und KH.

Natürlich kannst Du, z.B. um zu ermitteln ob Du überhaupt einen Pflanzendünger brauchst, erheblich mehr Werte testen, aber manche Läden nehmen bis zu einem Euro pro Test, Wassertests sind teuer und insbesondere reduzierende (z.B. Nitrat, Phosphat) verderben relativ schnell.

Jedoch sind schön bepflanzte Aquarien auch ohne zusätzliche Düngung möglich - dazu sind die Aquarien von Olli meine Lieblingsparadebeispiele - es gilt aber auch die Grundregel, dass viel Licht zu viel Pflanzenwachstum führt und somit einen grösseren Nährstoffbedarf nach sich ziehen kann.

Du kannst Dir mal diese Homepage gründlich zu Gemüte führen (hier der Abschnitt zu Nitrat):

http://www.deters-ing.de/Wasser/nitrat.htm

Ich persönlich setze nirgendwo Nitratfilter ein, sondern entferne es durch TWW, das geht einfach, kostengünstig, schnell und zuverlässig.

Der weisse Kotfaden deutet auf Darmflagellaten hin, eine bakterielle Infektion ist häufig eine Folgeerscheinung. Ich würde mit Flagellol 3 Tage nach Beipackzettel behandeln, TWW durchführen und in diesem Fall 48 Stunden über frische Aktivkohle filtern. Nach Entfernung der Aktivkohle Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen nach Anleitung geben (steht auf der Packung). Mit der bakteriellen Infektion wird das Immunsystem der Fische in der Regel dann selber fertig.

Ca. 48 Stunden vor der Behandlung solltest Du einen kleinen TWW durchführen, Mulm absaugen und die Filterwatte bzw. den Filter säubern (nicht zu gründlich, die Schwämme im gewechselten Wasser ausdrücken) wechseln.

Grundsätzlich solltest Du Aktivkohle nur einsetzen um Medikamentenreste zu entfernen oder, falls nötig, Wasser aufzubereiten.

Die Sajicas würde ich rausschmeissen, bzgl. der Skalare und dem Filterschaum dem Vorschlag von Olli folgen.

Eine dunkle Rückwand würde ich noch hinter dem Aquarium postieren (z.B. mattschwarze, selbstklebende Folie aus dem Baumarkt auf Pappkarton o.ä.), das vermittelt den Fischen mehr Sicherheit und trägt somit zur Stressreduzierung bei, die helle Tapete hinter dem Becken vermittelt kein Sicherheitsgefühl.

Wenn die Sajicas raus sind, würde ich auf Aquatan Black als Wasseraufbereiter wechseln. EasyLife ist zwar gut aber ich halte Aquatan Black bei Deinem Besatz für geeigneter.

Viel Erfolg usw. ... .

Andreas
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Das freut mich wirklich sehr.

Das Thema mit dem Filter werde ich so angehen. Aktivkohl- und Nitratfilter gehen raus und dafür setze ich grobe Filterschwämme ein.

Auf den kompletten Post von Andreas gehe ich jetzt nicht ein, aber es sind viele hilfreiche Tipps dabei, die ich auch beherzigen werde.


Wegen der Krankheit:

"Der weisse Kotfaden deutet auf Darmflagellaten hin, eine bakterielle Infektion ist häufig eine Folgeerscheinung. Ich würde mit Flagellol 3 Tage nach Beipackzettel behandeln, TWW durchführen und in diesem Fall 48 Stunden über frische Aktivkohle filtern. Nach Entfernung der Aktivkohle Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen nach Anleitung geben (steht auf der Packung). Mit der bakteriellen Infektion wird das Immunsystem der Fische in der Regel dann selber fertig."


Vorhin habe ich gesehen, dass der Kot schon wieder recht normal aussieht... Vermutlich ist es dann wirklich die Folge der Erkrankung. Sollte trotzdem mit Flagellol behandelt werden?

Ansonsten genügen die Blätter + TWW und in der Regel geht das geschwollene Auge dann wieder zurück?!


Zum Besatz:

Vermutlich ist es das sinnvollste, die Sajicas aus dem Becken zu nehmen und die Skalare zu reduzieren. Es ist nur schwer sich jetzt wieder von welchen zu trennen...

Das ganze werde ich weiter beobachten und wenn zu viel Stress entsteht, reduziere ich den Bestand. Vor allem wenn die Fische größer werden.


Gruß.
 
Hi noch mal,

Kaee schrieb:
Wegen der Krankheit:
"Der weisse Kotfaden deutet auf Darmflagellaten hin, eine bakterielle Infektion ist häufig eine Folgeerscheinung. Ich würde mit Flagellol 3 Tage nach Beipackzettel behandeln, TWW durchführen und in diesem Fall 48 Stunden über frische Aktivkohle filtern. Nach Entfernung der Aktivkohle Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen nach Anleitung geben (steht auf der Packung). Mit der bakteriellen Infektion wird das Immunsystem der Fische in der Regel dann selber fertig."[/color]

Vorhin habe ich gesehen, dass der Kot schon wieder recht normal aussieht... Vermutlich ist es dann wirklich die Folge der Erkrankung. Sollte trotzdem mit Flagellol behandelt werden?

Ansonsten genügen die Blätter + TWW und in der Regel geht das geschwollene Auge dann wieder zurück?!

ich würde mit Flagellol behandeln, weil es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass Fische aus dem Laden Darmflagellaten haben und bakterielle Erkrankungen Folge davon sind (nicht nur bei Flagellaten sondern auch bei anderen Infektionen z.B. Kiemenwürmern). Aber ich bin kein Tierarzt und Ferndiagnosen sind sowieso problematisch.

Beobachten solltest Du es auf jeden Fall genau, wie das weitergeht kann Dir keiner vorher sagen.

Das ist eine Abwägung die Du treffen musst.

Andreas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie geschrieben, ich würde ausser Wasserwechsel und Seemandelbaum nichts machen. Dass sich die Schwellung zurückbildet, wäre eher Glück, hoff da mal nicht drauf.

Gruß
 
Guten Morgen zusammen,

gestern Abend musste ich leider feststellen, dass wieder so ein Faden weißer Kot an dem Fisch hängt.
Zusätzlich ist der Bauch irgendwie dicker als bei den anderen Skalaren.



Handelt es sich dabei um die von Andreas beschriebenen Darmflagellaten?

Ist so eine Krankheit ansteckend? - Ich habe leider keine Möglichkeit, den Skalar in ein separates Becken zu setzen...

Und Olli, du schreibst, dass die Schwellung wahrscheinlich nicht wieder zurück geht. Wie lange sollte eine Behandlung mit den Blättern dann vollzogen werden? - Woran kann ich erkennen, dass es dem Fisch wieder besser geht?


Gruß.
 

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Starmbi

Mitglied
Hallo,

Oft kommen zusätzlich zu den dicken Augen auch dicke Bäuche dazu.
Die Ursachen sind verschiedene Bakterien.
Das kann ein Fisch durchaus einige Zeit aushalten, eine Spontanheilung ist aber unwahrscheinlich.
Da wirst du mit Seemandelbaumblättern auch nicht mehr viel reissen können.

Eine wirksames Medikament wäre das Antibiotikum Nifurpirinol. (sera bactopur direct)
Such mal bei Ebay. Leider ist es in Deutschland nicht frei verkäuflich, deshalb als Endung "at" oder "ch" eingeben. :wink:

Gruß
Stefan
 
Moin,

bzgl. des Wasserwechsels solltest Du im Augenblick lieber mehrere kleine TWW durchführen als grosse weil sich durch stärkere Änderungen der Wasserwerte die Augengeschichte verschlimmern kann.

Bzgl. des weissen Kotfadens kommen nach meinem Kenntnisstand nur 3 Möglichkeiten und deren Kombination in Frage:

1. bakterieller Infekt - halte ich für sicher wg. des Auges;

2. Darmflagellaten - habe ich schon etwas zu geschrieben;

3. irgendwelche Darmwürmer - möglich, aber bei Infektionen mit den diversen Darmwürmern sieht man je nach Wurminfektion meist schlängelnde Bewegungen des Fisches oder Wurmenden aus dem After schauen (Fräskopfwürmer). Der überwiegende Teil wird durch Zwischenwirte wie z.B. Schnecken, Bachflohkrebse, Cyclops etc. eingeschleppt und ist in Aquarien recht selten anzutreffen (bei Wildfängen häufiger).

Ich halte das für unwahrscheinlich weil man sich auch beim tümpeln recht selten Krankheitserreger einschleppt, wenn man in fischfreien Gewässern fängt noch seltener, Du ja bisher kein selbstgefangenes Lefu verfüttert hast und normale Skalare (keine Wildfänge) aus dem gewerblichen Handel so gut wie gar kein Lefu bekommen - weder im Einzel- noch im Grosshandel noch beim Züchter - weil es zu teuer ist (Ausnahme rote Mülas, Tubifex, Artemia und deren Nauplien - aber Artemia übertragen keine Darmwürmer). Übrig bleibt noch die Übertragung durch rote Mülas, Tubifex und Frofu.

Die Kombinationen kommen häufiger vor und weil Darmflagellaten sehr häufig vorkommen, würde ich auf Darmflagellaten behandeln. Sollte sich danach weiterhin weisser Kot zeigen, würde ich auf Darmwürmer tippen und je nach Wurmart behandeln (Kotprobe nach Telefonat s.u.).

Der Mindestabstand zwischen Behandlungen mit verschiedenen Medikamenten beträgt nach Untergasser 3 Tage - selbstverständlich muss das 1. Medikament mit Wasserwechsel und nachfolgender Filterung über Aktivkohle vollständig entfernt werden, bevor die 2. Behandlung beginnt (nie über Aktivkohle filtern während einer Behandlung, kein UV-Lampeneinsatz während einer Behandlung, auch kein Wasseraufbereiter einsetzen und besser nicht düngen).

Ansonsten könntest Du noch die Sera-Hotline (nach unten scrollen) oder Abteilung Fischkrankheiten der TiHo-Hannover (Kontaktdaten rechts) anrufen:

https://www.sera.de/de/sera-servicewelt ... tline.html

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-in ... chhaltung/

@Stefan
Klappt der Versand nach D problemlos?

Andreas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Klappt der Versand nach D problemlos?
Machen alle so...

Meine Skalare hatten die gleiche Symptomatik, bis auf die Kotfäden.
Später fingen sie an zu taumeln und schwammen mit dem Kopf nach unten.
Ich habe noch uraltes Nifurpirinol aus "legalen" Zeiten ausgegraben und dieses in einem Quarantänebecken angewendet.
Die Fische waren danach symptomfrei: Glotzaugen und Bauchwassersucht sind komplett verschwunden.
Ein Teufelszeug!

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Beiträge.

Leider ist der Fisch heute verstorben... Ich beobachte jetzt den restlichen Besatz auf ähnliche Anzeichen.
Aktuell ist alles "gut". Ich hoffe das sich keiner angesteckt hat.

Falls es noch interessiert, ich habe heute die Wasserwerte prüfen lassen:

Nitrat 10 mg/l
Nitrit 0 mg/l
GH 10 d
KH 6 d
PH 7,6 - 7,8


Seemaldelbaumblätter habe ich bestellt und werde diese dann mal ins Wasser geben.
Sollte man diese ab und zu auch ohne Krankheiten ins Becken geben? Zur Vorbeugung o.ä.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja, schade... :(

Ich hoffe, daß bei dem aggressivem Krankheitsverlauf nichts mehr nach kommt.

Natürlich kann man Seemandelbaumblätter auch präventiv ins Wasser geben.
Geht halt auf Dauer ins Geld.
Alternativ kannst Du Walnußbaumblätter trocken und verwenden; die haben die selbe Wirkung.

Deine Wasserwerte werden wohl nicht verursachend gewesen sein.

Kopf hoch
Stefan
 
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