Hilfe! Panzerwels am sterben?

Hilfe als ich eben in mein Aquarium schaute hab ich meinen Panzerwels zwischen den Pflanzen gesehen. Er war mim Bauch nach oben regungslos im Wasser.
Dachte schon er ist tot, als ich ihn rausfischen wollte, bewegte er sich.
Habe ihn vorgezogen jetzt ist er ganz still am und liegt auf dem Boden.

Panzerwelse haben doch vorne so einen "Bart" der scheint ihm zu fehlen und am Maul ist er ein wenig rot.

Hilfe was soll ich tun?
 
Hallo!

Hast du Sand oder Kies in deinem Becken?
Da Welse Barteln haben, können sie sich diese in allzu groben Kies abschrubben. Vielleicht hat er sich da ja ne Verletzung zugezogen, die ihm zusetzt und ihn am Fressen hindert.

Gruß, Nenya
 
ich habe sand. der arme ist wohl vorhin gestorben ....

jetzt brauche ich noch hilfe:
wie erkenne ich ob es ein männchen oder ein weibchen ist?
möchte natürlich einen panzerwels nachkaufen!
 
Oben