Hilfe - Neons sterben

Servus,
als ich heute morgen das Licht anknipste sah ich etliche Neons im Hexenkraut liegen.
Ca. 10 Stück schwimmen noch ganz normal - nochmal 10 Stück stehen schräg an der Wasseroberfläche.
Die anderen Fische im Becken verhalten sich ganz normal. Wasserwerte hab ich getestet - die liegen im grünen Bereich.
Von Samstag auf Sonntag (nach dem Fußballspiel) ist mir aufgefallen, dass trotz Reinigung am Samstag der Filter relativ
wenig Strömung erzeugt. Hab dan gleich eine Pumpe mit Lüfterstein reingehängt. Am Sonntag früh meinen kleinen Händler angerufen und sofort einen neuen Aussenfilter besorgt.
Die neons sind seit gut 4 Monaten im Becken und bis dato gabs keine Probleme.
An was kanns liegen?
Hab auch gerade wieder die Pumpe mit Lüfterstein reingehängt.
Beim neuen Filter handelt es sich um einen Eheim Aussenfilter 2028.
Was tun?
MfG Udo
 
Hallo,

Erstmal mein Beileid!
Wie gross ist dein Becken? Und wie viele Fische genau hast du im Becken?
Ist der alte Filter komplett abgeschaltet?
Meine erste Vermutung ist, dass im neuen Filter noch nicht genug Bakterien sind, um die Schadestoffe zu reduzieren und dadurch zu viel Nitrit im Wasser ist ( kann schon gifitg ab 0,2mg/l sein) und kann bei Überbesatz und/oder neuem Filter vorkommen.
Welche Werte hastdu gemessen und welche Ergebnosse erzielt und welche Werte waren bei dir normal?

Hoffe es bleibt bei den Neons!

Alles gute!
 
Hey,

als Sofortmaßnahme solltest du erstmal sehr großzügig Wasser wechseln und beobachten ob die Symptome danach besser werden.

MfG
 
Moin.

Ein neuer Filter wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen. Man hätte den alten auch einfach reinigen können :wink:
 
Danke erstmal für die Tipps. Der alte Aussenfilter hat nicht mehr genügend Leistung gehabt um das Becken ordentich mit Sauerstoff zu versorgen ( er ist heute zu Eheim versendet worden). Mit dem neuen Filter läuft alles wieder rund. Der alte wird hoffentlich überholt, damit ich ihn für ein L 46 Artenbecken benutzen kann, welches in Planung ist.
Danke Udo
 
Oben