Hilfe mit Wasserpest! Bitte!

Hallo,

bin grad dabei mir ein neues Garnelenbecken einzurichten und hab mir dazu eine Nixkrautähnliche Wasserpest beim H...bach geholt.
Nun ist es aber leider so, dass ich entweder alle paar Tage die neu einpflanzen muss, oder sich einfach Stücke am oberen Teil lösen. Hab jetzt schon tausend kleine Teile aus ursprünglich zwei Großen.

Was ist da los?
 
Hallo!
Das mit dem "Zerfallen" kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen... :shock:
Fallen die Blätter ab, oder wie?

Aber da die Pflanzen neu sind, können sich in ihnen Düngerstoffe abgelagert haben die für Garnelen schädlich sind!
Deshalb sollte man sie ca. eine Woche in einem Eimer "tränken"... :wink:
 
Es sind ja noch keine Tiere drin. Wird auch noch etwa 4 Wochen dauern.

Nein es fallen nicht die Blätter ab sondern ganze Teilstücke
 
Hallo

Falls es sich um Egeria densa handelt , lat. Namen sind besser , da eindeutig zu zuordnen , könnte es an der Temperatur liegen.

Sollte nicht allzu hoch sein , bis 25 Grad würde ich sagen.

Gruß FrOStasch
 
FrOStasch schrieb:
Hallo

Falls es sich um Egeria densa handelt , lat. Namen sind besser , da eindeutig zu zuordnen , könnte es an der Temperatur liegen.

Sollte nicht allzu hoch sein , bis 25 Grad würde ich sagen.

Gruß FrOStasch

26 Grad gehen bei mir problemlos. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hallo,

ich hab mir die nixkrautähnliche Wasserpest (Egeria Najas) vor drei Wochen ebenfalls bei H***bach gekauft. Ich hatte zwischenzeitlich 27° im Aquarium, aber solche Probleme hatte ich nicht. Ich denk an der Temperatur kann´s dann wohl nicht liegen. Bei mir haben sich schnell Luftwurzeln (oder besser Wasserwurzeln, auf jedenfall in ca. halber Pflanzenhöhe nach unten hängende Wurzeln) und einige Seitentriebe gebildet, die sind aber alle noch dran.

Ich würde die kleinen Teile trotzdem einpflanzen, einfach kräftig in den Kies drücken. Ich denke dass die anwachsen und auch schnell neue Trieb hervorbringen.
 
Hallo,

vielleicht sind die Pflanzen beim Transport unterkühlt. Als ich mein Aqauarium neu hatte, hab ich die neu gekauften Pflanzen einfach in den Sand reingedrückt und fertig. Ich hab keinen Dünger verwendet. Die Pflanzen wachsenwunderbar. Teilweise schwimmt auch mal ein Pflanzenstück oben aber ist ehr selten.
 
das prob hatte ich auch aber ich habe die beleuchtung erhöht und die temperatur is bei mir auch 26 grad seit der beleuchtung is alles in ordnung
 
ich hab auch ziemlich viel wpest im aq,mittlerweile schon die ganzen ableger auf andere becken verteilt.
in meinem 56 l becken sind 27°,und das zeug wächst wie die "pest"

das mit dem neu einstecken kenne ich,die wurzeln ja so gut wie garnicht,desswegen schwimen sie oft an der oberfläche.

in meinem grossen werde ich sie unten zusammenbinden und mit irgendwas neutralem verankern.
 
Oben