Hilfe ich dreh durch!

Hallo zusammen.
Bin hier ja schon öfter mit Problemen aufgetaucht. Aber jetzt is echt schlimm.

Hab für 800€ mein AQ, das total veralgt war, komplett neu gemacht.

Mit H2O2 alles desinfiziert, neues Filtermaterial, neuen Bodengrund, einfach ALLES neu.

Im AQ-Handel beraten lassen und so auch alles eingerichtet. Viele Pflanzen, eingelaufen, alles wächst super, mäßig gedüngt, etc. Plötzlich stoppt der Pflanzenwachstum und dafür gibts wieder schöne Algen. Nach langen schönen Wochen sah das Becken plötzlich so aus (siehe Bilder).




Weitere Daten aktuell:

- es wird 100% Osmosewasser verwendet
- KH 3-4
- PH 6,7
- FE 0,2
- 40 Amanogarnelen, die das Zeug eigentlich fressen sollten, so dachte ich.
- Knott NatureSoil
- Bodenheizung

Das Gras im Vordergrund wächst wie wild, sind jetzt aber total zugealgt.

Bitte sagt mir doch, was ich tun kann, um nicht schon wieder so viel Geld in den Biomüll schmeißen zu müssen. Irgendwas mach ich jedesmal falsch, ich weiß nur nicht was :(

Anbei noch meine vom Händler empfohlenen Dünger (Bild). Für Tipps, wie ich diese richtig einsetze bin ich sehr dankbar.



Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 2015-11-06 20.20.09.jpg
    2015-11-06 20.20.09.jpg
    92 KB · Aufrufe: 231
  • 2015-11-06 20.20.34.jpg
    2015-11-06 20.20.34.jpg
    97 KB · Aufrufe: 219
  • 2015-11-06 20.36.29.jpg
    2015-11-06 20.36.29.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 227

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, aber führst du keinerlei Aufhärtesalze zu? Kein Wunder, daß dann deine Pflanzen das Wachstum einstrellen und damit den Algen Tür und Tor öffnen. PO4 ansich ist übrigens kein Problem, sofern die Pflanzen das abbauen können. das wiederum funktioniert nicht ohne NO3.

Gib mal alle relevanten Messwerte auf.

Gruß
 
fischolli schrieb:
ok, aber führst du keinerlei Aufhärtesalze zu? Kein

Hey, doch, klar. Aquadur. Damit härte ich, laut Empfehlung auf 4 Grad auf. Anfangs hat das NatureSoil KH aufgenommen, dann hab ich mit einem KH-Pulver nachgesalzen. Seither konstante Wasserwerte von 3-4 Grad und 6,8 PH.

Ich dachte mit "PUR" wäre gemeint, ob ich Osmose mit Leitungswasser mische...
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

für eine Ursachenforschung wirst du nicht drum rum kommen, sämtliche Beckendaten aufzulisten, die da wären:

Beckengröße, Beleuchtung (auch was für Röhren drin sind), Filterart und -stärke, Befüllung des Filters
Besatz
Wasserwerte, dabei interessiert weniger die Härte, sondern eher NO3, PO4, Fe, CO2 das am besten im Aquarium und die Werte eures Leitungswassers
Was für Bodengrund ist drin.
Wie oft und in welcher Menge wechselst du Wasser
Was düngst du ur Zeit? Gibst du Co2 zu
Welche Pflanzen sind da unter den Algen, also welche Bepflanzung überhaupt.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

düngst du den NPK Booster regelmäßig und wenn ja wann? Ist der einzige von deinen ganzen Düngern der Nitrat und Phosphat zugibt. Mess mal die Werte. Vermute dein Nitrat liegt bei 0.
 
Hab heute mal einen anderen AQ-Laden aufgesucht, der mir mal die wichtigsten Werte gemessen hat. Laut ihm ist das Hauptproblem tatsächlich der Nährstoffmangel. Deshalb sind die Algen auch so farblos.
Wenn ich jetzt dünge sollte das eigentlich wieder werden.
Silikat ist trotz Osmose extrem hoch noch. Dafür hab ich jetzt aber das entsprechende Granulat für den Vorfilter der Osmoseanlage.

Ich soll den Dünger allerdings nicht wie angegeben wöchentlich sonder die Menge umrechnen sodass ich täglich düngen kann.
Ich hoff das hab ich richtig ausgerechnen. Mal schauen obs klappt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin ???,

wenn du trotzdem weitere Unterstützung hier haben möchtest, solltest du die Werte mal hier reinschreiben. Und auch die anderen von mir genannten Parameter. Sonst wird das nix.

Gruß
 
OK, sorry. Ich hatte bisher leider nie alle Werte parat. Leider noch immer nicht alle Tests. Aber ich schau im Laufe des Tages dass ich die wichtigsten Werte aufschreibe.

Wie aber schon geschrieben, "arbeite" ich grad an einer Lösung.
Laut Tests im AQ-Laden (dessen Werte ich leider nicht mehr ganz genau weiß), liegt das Problem tatsächlich bei Nahrungsmangel (Düngung) sowie zu viel Silikat.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

sag mal, das ist nicht dein ERnst, oder? Du hast erhebliche Probleme, dein Dealer misst frundlicherweise die Werte für dich durch und du schreibst dir das nicht mal auf? Was soll das hier werden? Fröhliches Algenraten?

Bevor nicht deutlich mehr FUNDIERTER Input kommt, bin ich hier raus.

Gtuß
 
hat er aufgeschrieben, mir aber den zettel nicht mitgegeben.
gemerkt hab ich se mir nicht alle.
und da ich ohnehin zu hause nochmal selber testen wollte, aber einige wichtige teste vergaß zu kaufen, kann ich halt nicht alle daten liefern.

aber lass gut sein. eine vorgeschlagene lösung bin ich am ausprobieren. das muss ich jetzt sowieso abwarten bevor ich weitere schritte unternehme.
ich melde mich dann wieder ob ich erfolg hatte.
 
Hi,

das sieht ja aus als ob du bei meinem Fr... der schwatzt einem auch gleich immer alles auf.
Also dein Eisenwert ist schonmal völlig ausreichend. Und da du ja Soil verwendest glaube ich nicht das die Mikronährstoffe fehlen.
Gerade Soil gibt am Anfang ordentlich Nährstoffe ab.
Bei der Bepflanzung und dem Besatz kann ich auch nur sagen es sind wahrscheinlich die Makronährstoffe NO3, PO4 und K die dir fehlen.
Also wie Olli schon sagt würde ich damit anfangen wenn du jetzt noch die ganzen Dünger(Mikronährstoffe) rein haust die du da hast wird es wahrscheinlich nicht besser.


Gruß Rene´
 
Oki, und wo sind denn Mikronährstoffe drin?
Ist das in dem Dennerle Düngesystem irgendwo mit drin?

Was würdest du mir ansonsten für ein Mittel empfehlen?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, doch noch mal als Hilfe bzgl. Makronährstoffen. Für Kalium und Nitrat bietet sich ggfs. ein selbstgebrauter Dünger aus KNO3 an. Allerdings ist das nicht mehr so ganz einfach zu bekommen, da man damit auch böse Sachen machen kann. Läuft auch unter dem Begriff "Pökelsalz". Damit kann man sich eine Lösung anmischen und dann gezielt düngen. Rezepte gibt's bei Google. PO4 wird ansich durch Futtergabe und Fischsch... ausreichend eingebracht.

Bei deinen SAchen ist der NPK-Booster /steht für Nitrat-Phosphat- Kalium) geeignet, ggfs. auch dies Plantagold. Mußt mal auf die Inhaltsstoffe sehen.

Aber, ohne Messwerte brauchst da Garnichts reinkippen. Also, Zettel suchen oder selber alles noch mal nachmessen.

Gruß
 
Hi,

der Npk Dünger besteht aus Makronährstoffen ,alles andere sind Mikronährstoffe.
Aber Vorsicht sagen wir mal du hättest zu viel Nitrat wäre der NPK Dünger tödlich.
Als erstes musst du deinen nitratwert und deinen Phosphatwert rauskriegen , man kann dir nichts empfehlen wenn man nicht weiß woran es fehlt.
Algen nutzen immer ein Ungleichgewicht an Nährstoffen in deinem Aquarium und das Ding ist herauszufinden welche Nährstoffe das sind.
Hast du eine CO2 Anlage an deinem Aquarium?


Gruß Rene
 
Hey.

Jaa, der Nitrat und Phosphatwert war quasi bei Null. Ich versuche jetzt, Nitrat mit dem NPK-Booster auf 10 zu halten.

Morgen gibt's ne neue Osmoseanlage, die alte tut schon lange ihren Dienst und filtert mittlerweile auch schon nicht mehr viel.

Co2 läuft, klar!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
fischolli schrieb:
Für Kalium und Nitrat bietet sich ggfs. ein selbstgebrauter Dünger aus KNO3 an. [..] Läuft auch unter dem Begriff "Pökelsalz"
Meines Wissens besteht Pökelsalz zu über 99% aus normalem Kochsalz und aus Nitrit.
Das will man nicht im Wasser haben!

Früher hat man bei Pökelsalz noch Nitrat benutzt, welches die Bakterien auf dem Fleisch dann zu dem gewünschten Nitrit reduziert haben.
Heute nimmt man direkt Nitrit. Dieses konserviert und färbt das Fleisch schön rot.

Bei Drak kannst Du Nitrat-Dünger und Phosphat-Dünger günstig getrennt kaufen. Kannst ja mal ausrechnen ob das preisgünstiger als der NPK-Booster ist.
Nitrat dann täglich düngen und Phosphat als Stoßdüngung nur einmal die Woche.
Die anderen Dünger würde ich erst mal auf 50%-25% zurückfahren.

huggele schrieb:
Laut ihm ist das Hauptproblem tatsächlich der Nährstoffmangel. Deshalb sind die Algen auch so farblos.
Selten so gelacht. :lol: So sehen Bartalgen immer aus. Sie sind ein Indikator für ein Nährstoff-Ungleichgewicht.

Eine moderne Umkehr-Osmose-Anlage sollte auch Dein Silikat-Problem verbessern.
Berichte doch mal das Fabrikat und miss bitte die Silikat-Rückhalterate.

Gruß
Stefan
 
Oben