HILFE!!! Fische sterben!!!

Nachdem mein Aquarianerdasein ja schon von vielen anfänglichen Problemen gezeichnet war (ich berichtete in einem anderen Thema) fangen nun an meine Fische zu sterben. Letzten Dienstag war es 1 Neon, Freitag wieder ein Neon, gestern ein Metallpanzzerwels und heute ein Black Molly. Was ist nur los???
Meine Wasserwerte:

No³: 25
No²: 0,0
GH: >6°d
KH:3°d
PH:7,2
O2:4,0
FE:0,0

Temperatur: 26,4 °C

Besatz:

7 Neonsalmler
1 Panzerwels
2 Fadenfische
5 Black Mollys
9 Trauermantelsalmler

Was soll ich tun? Wasserwechsel? Bin ratlos und hab echt Angst dass morgen der nächste oben schwimmt. Ach ja, habe ein 300l Becken.
 
Hallo,

die Wasserwerte scheinen soweit ja in Ordnung zu sein. Der O2 könnte ruhig etwas höher sein, aber dein Fischsterben wird da wohl kaum dran liegen.

Wie lang ist der Besatz schon im Becken? Ist dir irgendwas auffälliges/atypisches an den Fischen aufgefallen?

So kann man schlecht sagen woher das rühren könnte. Ansonsten nimmste nen toten Fisch und gehst damit mal zu deinem Händler des Vertrauens. Der hat die Möglichkeiten sich den/die Fisch/e mal genau anzuschauen und könnte auch ne Diagnöse stellen.

Grüße Björn
 
Also die Fische habe ich letzten Montag (04.08.08) eingesetzt. Sind also noch recht "frisch".
Aufgefallen ist mir eigentlich nichts. Alle Fische haben sich völlig normal verhalten, kommen alle zum Fressen raus und schwimmen munter umher.
Wie könnte ich denn den Sauerstoffgehalt erhöhen? Ich habe eine Luftpumpe mit Ausströhmerstein im Becken und die sprudelt ordentlich.
Gibt es da noch etwas anderes?
 

Pagan

Mitglied
Moin.

Platzier den Ausfluss der Filterpumpe so, dass sich die Wasseroberfläche schön kräuselt. Mit genug Bepflanzung (ein Bild deines Becken wäre klasse) und ausreichend Beleuchtung reicht das dann an Sauerstoff (wenn du nicht überbesetzt, was bei dir ja nicht der Fall ist).

Das immer mal ein paar von einem Schwung neuer Neons sterben ist eigentlich normal. Es gibt aber große Unterschiede zwischen dem "Einfachen Neon" (Neontetra) und den "Roten Neon", die eine deutlichere Rotfärbung aufweisen. Die Roten sind recht zimperlich, auch was Stress angeht.

Ich halte auch Fadenfische für recht kompliziert, da sie mitunter sehr ruppig sein können. Vielleicht machen sie sich einen Spaß daran die Neons durch das Becken zu scheuchen und diese sterben dann an Stress, weil Neons Schwarmfische sind, und 7 Stück in einem 300L Becken wirken schon sehr verloren, oder? Bei dem Beckenvolumen würde ich mind. 30 Stück halten, was den Tieren (zusammen mit größeren Fischen) mehr Sicherheit gibt, da es für Räuber viel schwerer ist im Gewusel einzelnen Fische zu fangen. Lange Rede, kurzer Sinn: Schwarmfische sind zum Schutz Schwarmfische.

So etwas könnte eine Ursache sein, weil deine Wasserwerte sind ja so weit i.O..

Aber ansonsten halten sich deine Verluste ja noch in Grenzen. Dass so "Minifuzzis" halt gerne mal nen Herzinfakt nach dem Transportstress haben ist ein recht bekanntes Problem.

Panzerwelse sind eigentlich sehr robuste und einfach zu pflegende Tiere, vorrausgesetzt man hat keine all zu speziellen Sorten. In meinen 2,5 Jahren als Aquarianer ist grade mal ein normaler Metallpanzerwels verendet und zwei junge Albinos (aber Albinos sind auch wesentlich anfälliger und vermutlich blind). Die normalen habe ich mir als welche der ersten Fische gekauft, und sie haben schon so manchen Beckenumzug mitgemacht (man vergrößert sich ja mit der Zeit).

Was für Panzerwelse hast du genau?

Zu den Mollys: Sie brauchen eigentlich härteres Wasser ab 15° dGH. Zu weiches Wasser signalisieren sie durch ständiges Kopfschaukeln.
Hier gilt, bei deinen Wasserwerten: Nur die Harten kommen in den Garten! - Damit meine ich: Entweder sie überleben die ersten zwei Monate im Becken nicht, oder werden ca. 6 jahre alt, sind aber etwas anfälliger gegen Hautkrankheiten (Pilze usw.), was sich aber relativ leicht in den Griff kriegen lässt mit beispielsweise (bei den ersten Anzeichen) unterdosiertem Ser* CostaMed (kost 3-4 € ein Fläschchen). Oder sie werden von alleine wieder gesund...

Gruß :)
 
So, ich habe gestern Abend noch einen TWW (ca. 30%) gemacht und meine Temperatur ist jetzt auf 25,4°C runter. Habe nun den Auslauf meines Filters höher gesetzt, so dass es leicht plätschert und die Wasseroberfläche deutlich bewegt wird. Heute morgen waren alle Fische noch da. Sauerstoffgehalt war gestern Abend nach TWW zwischen 2 und 4 mg/l. Irgendwie etwas wenig. Mit Hilfe der Suchfunktion nach sauerstoff habe ich bei den meißten einen Sauerstoffgehalt von 8,0 gelesen.

Hier mal ein Bild (ist jetzt nicht aktuell, da ich gerade auf der Arbeit bin, aber die meisten Pflanzen sind z. Zt. doppelt so groß gewachsen):



Zu den Neons:
Ich habe die Neonsalmler.http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_innesi.html
Ja, 7 sind wirklich etwas wenig, es waren ja mal 10. Ich habe ja zum Anfang nur einen kleinen Schwarm gekauft und wollte ihn noch aufstocken. Ich glaube, das werde ich wohl als nächstes machen.

Die Panzerwelse sind diese: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_aeneus.htm
Ich weiß, dass es ja eigentlich Schwarmfische sind. ich hatte nur 2 gekauft, da es die letzten waren und sie so "einsam" im Becken geschwommen sind. Der einzelne ist gestern sehr aufgeregt immer von oben nach unten geschwommen.

Und die Fadenfische haben sich gestern auch etwas eigenartig benommen. Einer von ihnen "steht" ca. 4 cm unter der Wasseroberfläche und bewegt sich kaum. Heute morgen war er noch an der gleichen Stelle wie gestern abend. Er atmet aber ganz normal, konnte also kein "nach Luftschnappen" beobachten. Äußerlich sehe ich auch keine Krankheitsanzeichen.

Bei den Mollys konnte ich keine auffällige Verhaltensweise feststellen.

Naja, ich bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn ich nach hause komme. Traue mich schon kaum noch ins Becken zu gucken :?
 
Hallo,

ich kann soweit den Ausführungen von aCiD nur zustimmen.

Was den Panzerwels angeht....
Samsa schrieb:
.....Der einzelne ist gestern sehr aufgeregt immer von oben nach unten geschwommen.
Da musst du dir keine Sorgen machen, ist normal. Hab C. sterbai, C. julii und C. paleatus. Bei denen kommt es auch öfter vor, dass sie aufgeregt die Frontscheibe immer hoch und runter schwimmen, teilweise einzeln oder auch mal im "Schwarm". Machen die mal zwischendurch oder auch über längere zeit gerne.

Grüße Björn
 
So, hier mal ein aktuelles Bild von meinem Becken:


p1010786up5.jpg


Die Pflanzen wachsen ja noch, aber ich plane im Hintergrund vielleicht noch etwas mehr einzusetzen.

Fische sind alle noch da, aber der Fadenfisch schwimmt immer noch an gleicher Stelle und das nun seit gestern Abend?!?
Sauerstoffgehalt immer noch bei 4,0 mg/l, dabei ist mein becken voller Luftblasen und hat ausreichend Bewegung:

p1010788ci9.jpg


Vielleicht hat der TWW ja auch Wunder bewirkt und es geht jetzt wieder aufwärts. Mal abwarten.
 
Jetzt doch wieder HILFE!!!!!

Habe gerade meine Fische unter "die Lupe" genommen und mir fiel ein Trauermantelsalmler mit einem weißen Punkt auf der Nase auf. Dachte erst es wären Reste vom Fressen. Doch dann entdeckte ich an einem anderen auch 2 weiße klitzekleine Pünktchen in der Rücken- und Schwanzflosse. Ebenso 2 Pünktchen bei einem Molly. Ist das die sogenannte "weiße Pünktchenkrankheit"? Wenn ja, was soll ich nun machen? HILFE!!!

Der mit dem etwas größeren, weißen Fleck auf der Nase:
p1010794bo2.jpg


der andere mit den 2 kleineren Punkten in den Flossen:

p1010798xt9.jpg


Den Molly konnte ich nicht erwischen, er hat aber ebenfalls 2 kleine Punkte an der Schwanzflosse.

HILFE!! Ich werd noch verrückt..... :cry: :cry:
 
Hallo Marco,

das könnte die Weißpünktchenkrankheit sein. Tetra (Contralck) und JBL (Punktol) bieten ganz gute Mittel an.


#Text entfernt, bitte fremde Urheberrechte beachten!!! der_andy

Am Besten nimmst du den schwerst befallensten Fisch und bringst ihn zu deinem Fischhändler. Der kann sich ein besseres Bild machen und dir die entsprechenden Mittel empfehlen.

Grüße Björn
 
Hallo,

danke für deine Antwort. ich habe gerade nach Bildern gegoogelt und es sind viele Ähnlichkeiten vorhanden. Was bedeutet Flossenklemmen? dass sie die Seitenflossen nah an den Körper ziehen?? Könnte das auch die Ursache des merkwürdigen Verhaltens des fadenfischs sein, der seit gestern so abwesend an einer Stelle schwimmt?
Mhh Fisch ins Zoogeschäft bringen hatte ich auch überlegt. Ich muss nur morgen erstmal von 8-17 Uhr Arbeiten und weiß nicht, ob ich das schaffe, erst nach Hause, Fisch eintüten und wieder los......hoffentlich halten die Fische solange durch..... :?

Gruß, Nicole
 
Hallo Samsa,

am Anfang eine Bitte: Könntest Du deine Postings mit einem Gruß und einer Verabschiedung versehen? Waäre wirklich nett. :)

Und nun kommen wir mal zu Deinem Problem.
Du hast verschiedene Fische aus verschiedenen Ländern der Erde gekauft.
Eventuell stammen diese Fische auch noch aus verschiedenen Läden.

Diese Fische werden zum Teil in Zuchtfarmen vermehrt und sind zum Teil Wildfänge.

Jeder Fisch bringt ein ein eigenes Potenzial an Krankheitserregern mit.
Wenn nun andere Fische mit diesen Erregern in Berührung kommen, kann es sein das eben diese sterben weil das Immunsystem kein Antwort auf die Erkrankung hat.

In vielen Fällen stellen sich gerade die Tiere aus Großzüchtereien als problematisch heraus.
Auf Grund der Besatzdichte werden dort Medikamente eingesetzt um die Tiere zu stabilisieren.
Und dies ist von Züchterei zu Züchterei unterschiedlich.

Die Immunsysteme der Fische sind also anders "programmiert".

Nun treffen diese Tiere im Groß- und Einzelhandel aufeinander.
Die Händler wissen in der Regel wie sie mit solchen Sachen umzugehen haben.
Da werden verschiedene Filterkreisläufe genutzt, eigene Kescher für jedes Becken bereitgelegt und generell vermieden, dass diese Tiere in Kontakt zu einander kommen.

Nun geht der Aquarianer an sich in den Laden und kauft sich einen bestimmten Besatz an Fischen zusammen und steht vor seinem Aquarium und wundert sich.
Wie Du gerade auch.

Das Problem lässt sich in vielen Fällen nicht lösen, eine Therapie gibt es nicht.
Zu unterschiedlich sind die Erkrankungen und die Heilmethoden. Eine sichere Diagnose liegt in 99% der Fälle nicht vor.

Was sicher funktioniert ist die "Aussitz-Taktik".
Dabei sterben alle Fische dren Immunsystem nicht den Belastungen in dem Gesellschaftsbecken fertig werden.
Ein harter Weg, aber in vielen Fällen die beste Lösung.

Kann man Vorbeugen?
Sicher. Aber nicht mit 100%iger Sicherheit.

Nicht quer durch den Garten kaufen.
Wenn möglich Händlertreu kaufen.
Das eigene Auge schulen in Bezug auf Fische und Erkrankungen.

Ich empfehle Dir großzügige Wasserwechsel für die nächsten Wochen.
Medikamentation kannst Du eigentlich vergessen.
Du müsstest mit einem Breitband Antbiotikum auf das AQ eindreschen und wüsstest nicht wirklich ob das hilft.

Verzichte bitte auf Neuerwerbe von Fischen bis die Lage sich stabilisiert.
Da können durchaus noch einige Fische sterben.
Seemandelbaumblätter, Schwarzteeaufgüsse, Zimtstangen und Knoblauchzehen könnten was bringen.
Müssen aber nicht.

Schildere doch bitte mal wo Du welchen Fisch wann und wo gekauft hast.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

alos meine Fadenfische habe ich bei Zoo & Co. gekauft, die Trauermantelsalmer und die Metalpanzerwelse in einem privatem, kleinen Zooladen und die Neons und Mollys bei uns im Zoo-Shop (heisst einfach so der Laden). Damit hast du schonmal Recht, dass ich die Fische aus verschiedenen Geschäften habe. Mein Vater hat mich deswegen auch schon gerügt und mir gesagt, dass wir die nächsten Fische nur in seinem Zoogeschäft des Vertrauens (wo er schon mehr als 10 jahre Kunde ist) kaufen werden. jaja, am Anfang will man ja lieber selbst probieren.
Also rätst du mir strikt von Medikationen ab?

Gruß, Nicole
 
Hallo aCID,

ca. 3-4 Wochen mit einem benutzen Filter plus zusätzliche Starterbakterien, bei denen man laut Packung angehblich schon am nächsten tag Fische einsetzen kann (glaube von JBL).

Gruß,

Nicole
 
Hallo nochmal,

komme gerade vom zoofachmarkt und die Diagnose ist eindeutig: Ichthyo!!
Hab Exit bekommen und dazu auch noch gleich Esha2000. Licht ist ausgeschaltet und die erste Dose verabreicht. Nun heisst es abwarten. Nur eine Frage habe ich noch: wie sieht es wärend der Behandlung mit Füttern aus? Habe das ganz vergessen zu fragen und auch in der packungsbeilage steht nichts.
Danke schonmal im Voraus.

gruß,
Nicole
 
Hallo Nicole,

als meine Fische Parasiten hatten wurde mir gesagt, dass ich während der Behandlung etwas weniger Füttern solle. Weiß nicht wie das bei Ichthyo ist.
Nach der hoffentlich erfolgreichen Behandlung würde ich den Fischen Vitamine geben.

Viel Erfolg bei der Behandlung!

Grüße Björn
 
Hallo Aquarium-Bochum,

danke, ich hoffe, das wird was.


Habe gestern das Exit ins Becken gereicht und war erstmal etwas überrascht, dass das Wasser ganz grün wurde. Licht ausgeschalten und musste dann weg. Als ich abends wiederkam, hab ich kurz das Licht angemacht, um zu schauen, ob es wieder einen Toten gab. Nichts, stattdessen "lagen" fast alle Fische auf dem Bodengrund und zuckten etwas merkwürdig beim Atmen. Dachte sofort an Schnappatmung, aber bei der Sauerstoffzufuhr konnte das ja eigentlich nicht möglich sein. Ich beobachtete, dass sich Frau Fadenfisch mächtig an den Steinen "rieb" und konnte nun auch bei ihr vor allem an den "Barthaaren" kleine, weiße Pünktchen erkennen. Sehr beunruhigt durch das merkwürdige Atmen und Bodenschwimmen schaltete ich das Licht wieder aus und ging ich zu Bett Heute morgen befürchtete ich das Schlimmste. Licht kurz angemacht und was sah ich? Alle Fische schwommen wieder munter durchs Becken. Das Zucken ist auch weg und der große weiße Fleck bei einem der Trauermantelsalmler ist schon kleiner geworden. Habe dann sofort die nächste Dosis Exit und esha 2000 gegeben. Dann musste ich mit Entsetzen feststellen: Schneckenalarm!!!! Überall im Becken, auf den Steinen, an den Pflanzen winzige Schneckeneier!! HILFE!! Was kann ich dagegen tun?

Jetzt nochmal eine Frage zur Exit-Behandlung: In der Packungsbeilage steht, dass das Zeug biologisch abgebaut wird. Man kann allerdings im Anschluss mit Aktivkohle filtern, um den Vorgang zu beschleunigen. Wie würdet ihr das halten? Warten, bis es von selbst abgebaut ist oder filtern?Außerdem steht in der Packungsbeilage 3 Tage Behandlung. Reichen die denn vollkommen aus? Und danach? TWW? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Nicole
 
Hallo Nicole,

die Schnecken sind erstmal nebensächlich. Die tuen dem Aquarium und den Fischen nichts.

Am Besten du befolgst die Anweisung auf der Beilage zur Medikation. Ich würde nach der Behandlung einen TWW machen und 24-max. 48 Stunden über Aktivkohle filtern (WICHTIG! Die Aktivkohle kannste danach wegschmeißen). Wenn es den Fischen wieder gut geht machste ein paar Vitamine rein und zur Prophylaxe ein paar Seemandelbaumblätter.
Sagt die Packungsbeilage nichts darüber aus, was getan werden soll wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist? Ich schätze mal - bin mir da aber überhaupt nicht sicher -, dass du Behandlung wiederholen sollst. Aber da kannst du deinen Fachmann der dir die Mittel gegeben hat fragen oder bei den Herstellern anrufen und fragen.

Grüße Björn
 
Hallo zusammen,

habe nur 3 Tage mit Exit und Esha2000 behandelt. Meine fadenfische haben allerdings noch 1-2 kleine Pünktchen. Soll ich wie in der Packung steht nochmal 2 Tage dranhängen?
Unter der Behandlung soll man ja so sparsam wie möglich beleuchten. Habe das Licht weitestgehend ausgelassen und nur beim Füttern angemacht. jetzt schaue ich gerade rein und sehe: alle Pflanzen lassen den "Kopf" ganz schön hängen und einige haben braune Flecken. Was nun? Licht auslassen oder anmachen? Kommen die Pflanzen wieder zu sich, wenn alles wieder normal ist und die Behandlung in 2 Tagen abgeschlossen ist?
Ist es normal, dass Mollys fast nur in Bodennähe schwimmen?

Liebe Grüße

Nicole
 
Oben