Hilfe für einen 25 Liter Besatz.......bitte ^^

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

habe soeben erfahren das wir verkaufsoffenen Sonntag in einer Stadt in der Nähe haben. Bin daraufhin gleich mal zu deren Zoohandel und mir endlich wieder nen Test-Set zugelegt. Ist es sinnvoll jetzt schon was am Nelenbecken zu testen oder werden sich die Wasserwerte durch dazukommende Deko und Pflanzen noch sehr ändern ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

Bei Pflanzen ändert sich das ganze auch nicht mehr ? Oder verändert sich durch sie nur Nitrat / Nitrit ? Habe zufällig gerade mal Nitrit gemacht, ist (noch) nichts nachweisbar. Wenn sich nun durch Pflanzen auch nichts mehr ändert teste ich den Rest auch gleich mal durch.
 
A

Anonymous

Guest
Naja gut, hier die Werte für Ph, dH und kH :

Ph : Zwischen 7,5 und 8, ich schätze mal auf 7,8, der Test geht nur in 0,5er Schritten.

gH : Der Farbumschlag erfolgte nach dem 8. Tropfen, was ja eine gH von 8° heißen dürfte !?

kH : kH erfolgte nach dem 7. Tropfen, somit 7 kH.

Das ergibt eine CO2 Konzentration von 4mg/l.
 
A

Anonymous

Guest
So.......ähm......ja. Kann mir denn nun mal jemand bitte sagen ob das gut oder schlecht ist mit den Werten ? Soweit ich nun was nachlesen konnte liegen sie fast im guten Mittelwert, wenn man alle möglichen Werte überblicken würde.

Wenn ich meinen Mergus Band 1 hier hätte, wäre das Ganze nun vielleicht etwas einfacher, der ist aber gerade verliehen.

Ich wüsste nämlich auch noch gerne, zu welchen Pflanzen außer dem besagten Nix- und Hornkraut man noch tendieren würde in einem Garnelenbecken, ich traue dem nicht so, da mir nun von vielen Seiten bestätigt wurde, dass es sich hauptsächlich um eine Teich-Pflanze handelt, was deine Kompetenz Kerstin, in keiner Weise anzweifeln soll.

Und über welchen Besatz könnte man denn nun, anhand der Wasserwerte nachdenken !? Da habe ich leider auch nicht so die Ahnung von, ich denke mal deswegen bin ich hier und frage euch, bin halt absoluter Laie auf dem Wirbellosen-Gebiet und möchte dazu eigentlich nicht auf allzu viele verschiedene Seiten geraten, da sie oftmals alle eine andere Geschichte erzählen. Von daher bitte ich ja hier höflich um Hilfe ;).

Übrigens sind Javamoos und eine Moorkienholzwurzel nun bei Ebay bestellt, ich habe keine Lust mehr noch weitere Aquarien-Läden in der Umgebung abzugrasen, nur um mir dann doch im Nachhinein Javamoos für 12 Euro für eine 125ml Portion ( Im Internet 250ml für ca. 7 Euro mit Versand ) und dann auch noch gesagt zu bekommen, dass man kein Moorkienholz führen würde.
 
Hallo,

hunderte Aquarianer nutzen Hornkraut und Nixkraut (in Köln bekommst du es in jeder Aquaristikabteilung gekauft) - warum sollte es bei dir nicht gehen. Nur weil jemand - scheinbar nicht sehr kompetentes - dir die Information gegeben hat, das gehört nur in den Gartenteich? ;-) Also, zu den Pflanzen äußere ich mich jetzt nicht mehr....

Hattest du dir nicht White Pearls oder Red Fire ausgesucht? Beide kannst du ohne Probleme bei den von dir genannten Wasserwerten halten.

Ansonsten schau dich doch mal selbst hier um, du musst ja schließlich entscheiden welche Tiere dir gefallen. Dort findest du dann auch die entsprechenden Haltungsbedingungen.

http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen

LG
Kerstin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Komme gerade wieder aus dem Zoohandel. Es ist übrigens ein Futterhaus, um es mal konkreter zu machen, vielleicht hat jemand damit ja ähnliche Erfahrungen, was Kompetenz angehen mag. Hab mich heute nochmal nach Pflanzen umgeschaut, dabei sind mir 2 ins Auge gefallen.

1. Wasserpest.

Ich dachte mir, ich kaufe mal einen Bund, pflanze die Hälfte ins kleine Aquarium und die andere Hälfte ins Große um zu sehen wie schnell sich das verbreitet, falls es mir zu viel wird kommt alles ins Große.

2. Einen " Weihnachtsbaum " -.-".

Ich fragte nach der Bezeichnung und der Verkäufer antwortete mir, dass sie die Pflanze nur unter dem Namen Weihnachtsbaum geliefert bekommen, außer das sie wohl leicht zu pflegen und schnell wachsen soll, wusste er nichts weiter.

Naja, hab gleich mal nen Foto geschossen, dient nicht nur zur Identifizierung der Pflanze, sondern auch als Fortsetzung der Fotostory :



Im Übrigen war meine Entscheidung getroffen, ja. Red Fire oder White Pearl sollten es sein, ich Dummkopf habe bloß die Seite nicht wieder gefunden die du mir nun auch gerade zeigtest, damit ich nach den Wasserwerten schauen kann die die Tierchen brauchen.

Und das mit dem Horn- und Nixkraut findest nicht nur du seltsam, ich find´s auch ziemlich merkwürdig das alle was anderes sagen. Ich denke mir, entweder fahre ich selbst mal zum Laden in den meine Tante arbeitet und besorg mir die Pflanze dann selbst, oder sie soll da nochmal nachstacheln und mir die mitbringen. Ich vertraue generell eher diesem Forum, als Verkäufern, da hier von eigenen Erfahrungen berichtet wird, nicht von Leuten die von 8-16 Uhr ihren Job tun und dann keine Tiere halten mit denen sie solche Erfahrungen machen können. Wie gesagt, ich zweifle in keinem Fall die Kompetenzen der Personen hier an.
 
A

Anonymous

Guest
Sooooo, hallo erstmal,

gibt heute mal keine Fragen, sondern schön was zu gucken.

Hab heute ne schön große Portion Javamoss bekommen und die gleich auf die Wurzel gepflanzt, nun sieht das Becken gleich richtig schon verkrautet aus, so wie´s die Garnelen ( und ich ) wohl schön finden :



 
A

Anonymous

Guest
So, am Becken hat sich nicht viel geändert, was Pflanzen und Deko angeht, bin nur seitem ungefähr alle 4 Tage am Nachschneiden der Cabomba, die geht ab wie nichts gutes. Auch das Javamoos kommt langsam etwas mehr raus und die braunen Zweige habe ich nachträglich nochmal vorsichtig entfernt, der Rest grünt gut nach.

Die einzige Nachricht heute :

Der Nitritpeak ist überwunden, der Wert stieg letzte Woche rapide an, habe eben gerade nochmal getestet und es war nichts mehr nachweisbar. Habe noch kurz ca. 1/3 Wasser gewechselt und bestelle dann in den nächsten 2 Tagen die Garnelen.

Möchte an dieser Stelle nur nochmal allen danken die mir das möglich gemacht haben, finde ich wirklich klasse die ausführliche Hilfestellung und ich hoffe ich werde viel Freude an dem Becken haben. Werde euch regelmäßig auch mit Bildern versorgen.

Liebe Grüße,

Mike.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

habe mich für Red Fire entschieden. Werde mir erstmal 12 Stück zukommen lassen. Bei Bedarf und Gefallen ( was eigentlich sicher ist ) an den putzigen Tierchen, kann ich mein 54 Liter Becken noch generieren. Hab alles Zubehör und so hier noch liegen. Mal sehen wie ich so damit zurecht komme Garnelen zu halten, falls alles gut klappt ohne Ausfälle kann ich mein 54 Liter ja immernoch hinstellen für Crystal Red´s oderso.

Liebe Grüße,

Mike.
 
A

Anonymous

Guest
Huhu, möchte nur von einer kleinen Änderung berichten :

Rückwand angeklebt. Ist zwar nur Folie, aber durch den rasanten Pflanzenwuchs, ist von der eh nichts mehr zu sehen, dazu gleich neue Fotos :

( Es sind im übrigen alle Wasserwerte völlig stabil, habe nochmal ein wenig gewechselt und vermutlich noch diese Woche ziehen dann 14 kleine Red Fire ein, die bei Cherry bestellt wurden, Empfehlung in dieser Hinsicht schonmal für ausgeprochen guten Kontakt, wenn die Nelen genauso super sind, dann keine Bedenken dort wieder was zu bestellen.....und wieder......und wieder..... ) :

 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, was soll ich sagen, heute sind 14 putzmuntere Garnelen von cherry angekommen. Damit ist das Thema hier wohl durch, zumindest was Einrichtung und das alles angeht,

möchte mich an der Stelle noch vielmals bedanken bei allen die mir geholfen haben, dass Becken aufzubauen und zu gestalten. Ich hoffe ich werde lange dran Freude haben. Sobald alle Garnelen sich eingelebt haben, kann ich ja auch nochmal Fotos machen.

Bis dahin, liebe Grüße,

Mike.
 
Hi wollte mich mal bedanken dass ihr mir so viel recheche arbeit abgenommen habt, habe mich auch schon seid l�ngerem f�r ein extra garnelen becken intressiert habe schon in meinem 240er armanos aber die larven wachsen ja leider nur im brakwasser. und da ein arbeitskolege von mir red fire hat und davon auch sehr begeistert war war es ein leichtes mich anzustecken. So bin ich heute losgezogen hab mir ein 25l becken, ne groooo�e wurzel ( ich liebe wurzeln) und ne pumpe + filtermatte = Mattenfilter geholt. Habe mich f�r den Mattenfilter entschieden da ich angst um die kleinen hatte aber nachdem was ich hier gelesen habe h�tte es ja auch was weniger spektakul�res getan, naja egal wird wohl auch gehen wenns auch optich net der renner ist. Habe jetzt alles soweit eingerichtet und bef�llt mit nem eimer wasser aus meinem gro�en becken und den rest mit leitungswasser+aquasafe (hoffe die einlauphase ist so schneller �berwunden)
W�re sch�n denn der guppy nachwuchs w�rde sich �ber mehr platz wie jetzt bestimmt freuen, denn bis ich die red fire bekommen kann dauerts noch en bisl die von meinem kolegen sind noch etwas klein. Hab auf die wurzel schon mal javamoos und anubia gebunden und auf dem wasser schwimmt schon die pest oder so was �hnliches. hab nochmal nen bild dazugestellt demnächst such ich dann noch irgendwelche kleinbleibenden aber dichtwachsenden pflanzen für hinten, also wenn ihr da gute vorschläge habt immer her damit
 

Anhänge

  • nelenbecken.jpg
    nelenbecken.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 292
A

Anonymous

Guest
Hallo Christopher,

schön das du dich direkt in dem Thema hier informieren konntest, die Übersichtlichkeit und Masse an Infos, selbst ich war begeistert wie viel Resumee bei sowas rumkommt.

Meinen Innenfilter habe ich im übrigen auch außer Betrieb genommen. Der riss dauernd mindestens eine Cabomba pro Tag durch die Strömung aus dem Boden. Fand ich einfach nervig. Dann wechsel ich lieber etwas öfter und etwas mehr Wasser, statt jeden 2. Tag im Aquarium rumgreifen zu müssen. Gefällt mir auch besser, da dieser schwarze Kasten nicht mehr in der Optik steht.

Naja dann dir auch viel Erfolg bei der Einrichtung und Umsetzun Christopher, auf das du genauso viel Freude alleine beim einrichten haben wirst.

Meine Kleinen nehmen auch wieder richtig Farbe an und sind schon die ganze Zeit auf Futtersuche, hatte extra einen Zahnstocher mit 2 Möhren-Scheiben reingesteckt, aber die interessiert viel mehr das Javamoos, die Wurzel und die Cabomba, als dass sie auch nur einmal den Spieß beachtet hätten. Mir soll es recht sein, solange es allen gut geht. Morgen gibts dann Gurke, mal gucken was sie dann sagen.
 
aslo in meinem gro�en becken gibts so 2mal die woche ne tablette darauf fahrn die ab wie verr�ckt. Ich find im �brigen meinen mattenfilter auch net so toll, da die pumpe selbst bei geringster leistung >100l/h noch m�chtig str�mung macht. H�tte mich vielleicht doch besser f�r den aussen h�ngefilter enscheiden sollen.

Werd Samstag nochma in zooladen gehen und pflanzen holen, in meinem gro�en becken sind einfach auch zu gro�e pfalnzen... leider


Hab mal meine digicam ausgekramt und en besseres bild gemacht!
 

Anhänge

  • IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 185
A

Anonymous

Guest
Hallo,


so dann ein kleiner Zwischenbericht :

Alle Garnelen wohlauf, Wasserwerte gut, insgesamt haben sich sechs Garnelen bisher gehäutet, alle schadlos.

Und :

Eine Garnele scheint sich auf Nachwuchs vorzubereiten. Scheint zumindest so. Deutlich der gold-weiße Rückenstrich zu erkennen, das Größte und am kräftigsten gefärbtes Tier im Becken, ist den ganzen Tag nur am futtern und rumlaufen. Zudem sind die kleinen Männchen seit gestern unruhiger, die wuseln mit einmal ganz ungewohnt durch´s ganze Aq.

Ich hoffe dann mal da kommt bald was, Ei-Ansatz ist jedenfalls noch nicht zu erkennen. Mal abwarten.
 
A

Anonymous

Guest
Und Hello again,

endlich sind die bestellten Aquarien da, ein 30er ( 27 Liter ) und ein 40er ( 54 Liter ) Würfel.

Die Red Fire sollen bald in eins der Beiden umziehen, da mir das derzeitige Becken mir aufgrund der halbrunden Frontscheibe absolut nicht mehr zusagt, es ist schrecklich sich dort auf eine Garnele zu konzentrieren die man beobachten möchte und dann meist von hinten in das Becken schauen muss, da man von vorne durch die Frontscheibe durchguckt wie eine Brille die meine Oma trägt ( zumindest in bestimmten Winkeln ). Eigentlich war der 30er Würfel für die nun geplant, eingerichtet werden soll mit HMF, einigermaßen dunklem Sand ( auf jeden Fall nicht blendend hell-weiß ), viel Lavagestein und darauf sollen ein paar Moose kultiviert werden, ein bisschen im Amano-Stil nur nicht so aufwendig ( Riccia als "lebende Steine", erste Versuche im derzeitigen kleinen Aquarium glückten ganz zufriedenstellend und viel Javamoos welches die Filtermatte bedecken soll und dann weiter über den Hintergrund wächst, außerdem aufgezupfte Mooskugeln in den Vordergrund, mal sehen ob das hinhaut wie ich mir das denke ). Der 40er Würfel soll dann warscheinlich für Amano´s genutzt werden, eventuell mit Fischbesatz, ansonsten würden CPO´s oder White Pearl für mich in Frage kommen, letztere sind zwar schön, würden mich aber nicht allzu sehr anreizen.

Im kleinen Becken habe ich nun übrigens wie im Post hierüber beschrieben ein tragendes Weibchen, es kann maximal noch 2 Wochen dauern bis die jungen da sind, zumindest nach meiner Rechnung.

Ansonsten wurde nur der Wasserwechsel verändert, da ja kein Filter installiert ist, wechsle nun alle 4-5 Tage 20-30%, damit läuft es besser als mit 40% alle 7 Tage, sollte eigentlich bloß eine reine Vorsichtsmaßnahme sein unabhängig von den Wasserwerten die auch mit der 7-tage Methode in Ordnung waren, aber es scheint nun besser zu laufen.

Halte euch auf dem Laufenden, Fotos gibt´s dann sobald die Würfel-Einrichtung los geht.
 
Hallo Mike,

was lese ich denn da, zwei Wirbellosenbecken *gf* Das finde ich ja gut, pass auf - das werden noch mehr.

Freu mich auf die Bilder :)

LG
Kerstin
 
Oben