Hilfe Algenpest

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren ein ca. 350 Liter Süßwasseraquarium. Ich hab hinten zwei mal 438mm cm 15 Watt und vorne zweimal 895mm 30 Watt Leuchtstoffröhren. Die sind ca. 2 Jahre drin und das Filtersystem schafft glaub ich ca. 1000l/h . Leider fällt der Ausströmer immer wieder runter, da die Fische damit rumspielen. Die Beleuchtung ist von 9 – 20 Uhr und das Zimmer hat zwei Fenster aber es kommt nur etwas Abendsonne rein. Das Aquarium ist ein Juwel 350 und alles war im Packet inbegriffen und ich hab auch nix verändert oder dazugekauft. War laut Verkäufer nicht nötig. Das Wasser ist so 24 Grad warm und verändert habe ich noch nie etwas. Ich hab schwarzen Sand drin etwa 10 – 15 cm dick und Kalksteine als Höhlenversteck. Pflanzen hab ich nur noch ein paar Anubias alle anderen Pflanzen wurden aufgefressen und zerrupft. Die Anubias entwickelten sich eigentlich recht gut. Ganz oft neue Blätter und sie Blüten sogar ein paar mal. Als Fische habe ich einen sehr angriffslustigen blauen Malawibuntbarsch, einen gelben Maulbrüter und viele, viele sehr Paarungsbereite Gabelschwanzbuntbarsche. Alle anderen Barsche und Welze und Saugschmerlen sind getötet worden. Gedüngt oder Co² gegeben habe ich noch nie.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Algen! Alles voll mit Algen! Den Fischen und mir gefällt das gar nicht mehr. Ich weiß gar nicht was das alles für Algen sind. Sie sind schwarz und schmierig auf den Steinen und auf dem Boden. Und dunkel-grün auf den Pflanzen mit Fäden. Die Pflanzen sieht man fast gar nicht mehr. Auf den Scheiben sind sie grün und mit dunkelgrünen und gelben punkten.
Algen hatte ich von Anfang an immer ein paar. Aber mit wegzupfen und Wasserwechsel so alle 2 Monate mit 1/3 Volumen, Filter reinigen und Scheiben wischen war alles immer im grünen Bereich. Seit ca 4 Monaten läuft alles aus dem Ruder. Es wird immer schlimmer und ich hab heute probiert die Steine mit einem Hochdruckreiniger zu putzen. Nichts geht ab!!
Auch wenn ich wenigstens die Scheiben saubermache, so sind sie innerhalb 2-3 Tage wieder zu. Da kann man zuschauen wie die wachsen.

Was soll ich machen??? Alles rauswerfen und neu beginnen? Oder ist doch noch was zu retten.
Würde mich freuen, wenn jemand mich und meine Fische erretten kann.
 
Oben