Hilfe Algen!

fischolli

R.I.P.
Moin,

Im Laden gibt's ja voll die Evolution!
Frag doch mal, ob du ein bißchen davon abhaben kannst, also, von der Evolution, mein ich.

Auf dem Bild mit der Schnecke: Ich hab von Wirbellosen ja keine Ahnung, aber wenn das eine Posthornschnecke ist, muß es eine ganz aussergewöhnliche Art sein. Kann es sein, dass es sich hier auch um eine REnnschneckenart handelt?

Gruß
 
fischolli schrieb:
Auf dem Bild mit der Schnecke: Ich hab von Wirbellosen ja keine Ahnung, aber wenn das eine Posthornschnecke ist, muß es eine ganz aussergewöhnliche Art sein. Kann es sein, dass es sich hier auch um eine REnnschneckenart handelt?

Gruß

Hallo, ich habe auch solche Schnecken. Hatte ich mal geschenkt bekommen und zwar ebenfalls als PHS. Doch ungewöhnlich sahen sie auch von Anfang an für mich aus. Werde heute abend mal versuchen eine Nahaufnahem zu machen. Jedenfalls sind es sicherlich keine Rennschnekcen denn sie sehen erstens shcon ganz anders aus und zudem verehren sie sich wie wild bei mir. Und die mir bekannnten Rennschnecken vermehren sich ja eigentlich nur in Brackwasser!??? Würde mich also auch mal interessieren was genau ich da habe ;-))
 
Meine heutigen Werte mit dem neuen Sera Koffer: (alles bis auf GH, weil der Test nur 3-6 Monate haltbar ist)
Temperatur: 29C
PH: leider 8
KH: leider 10dH
CO2: laut Tabelle zu wenig
NH4: 0-0,5 mg/l
NO2: 0,5 mg/l
NO3: 0-10 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0 mg/l warum? Ich hab vor mehr zu düngen, was ich eigentlich immer hab
Cu: 0 mg/l

Wann kann ich die Fische einsetzen?
Welche preisgünstige CO2 Anlage könnt ihr empfehlen?
Einige Aquaristikhändler in meiner Gegend sagen, dass Härte und pH Werte auch wenn sie nicht zu den Fischen passen nicht wichtig sind, weil sich die Fische dran gewöhnen. Ist das einfach unserieus, oder ist da was wahres dran?
Die haben in etwa die gleichen Werte wie ich.
 
Hallo Timo,

mit den Fischen wartest du am besten, bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. (Auch das braucht Geduld. Und Wasserwechsel.)

Du schreibst hier von deinem Algenproblem. Und möchtest nun mehr düngen und dir eine CO2-Anlage anschaffen. Findest du das nicht paradox?
Ich würde erstmal (endlich) die dir gegebenen Tipps befolgen, dann 3 Wochen warten (oder 2 oder 4 oder 13) und gucken, wie es sich entwickelt. Das passiert alles nicht von heute auf morgen. Da soll so was wie ein Gleichgewicht entstehen und das braucht seine Zeit. Aus dem Kraneberger soll etwas werden, in dem Tiere leben können.

Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht jeden Morgen vor dein Aquarium zu setzen und dir ein neues Problem damit zu suchen. Dann macht das nämlich keinen Spaß und du hast bald n Burnout. Weil es eben ein Stück "Natur" in einer Glaskiste ist, in der es nie zu 100% so laufen wird, wie du es dir wünscht. Also noch mal: Entspannen.
Das kannste jetzt wieder übergehen oder dich angegriffen fühlen. Ist mir relativ Wurscht. Netter als das hier wird es nicht.

Bzgl pH und KH und deinen anderen merkwürdigen Problemchen muss dir jemand anders helfen. Dafür reicht mein stümperhaftes Wissen nicht.
 
Die Schnecken haben bei mir das Algenproblem so gut wie gelöst. Die klettern auf die Pflanzen (bis auf eine die zu dünn ist) und essen alle Algen. Vielleicht sieht man noch ein kleines Bisschen aber das ist ja nicht schlimm. Jetzt müssen nur noch die Wasserwerte ins Lot und alles ist fertig für die Fische. Was empfehlt ihr zum herabsetzen von GH und pH? Chemie oder Osmose?

CO2 für schnelleres Wachstum der Pflanzen = weniger Schadstoffe = weniger Algen
Weil Laut CO2 Tabelle viel zu wenig drinn ist.

2. Nochmal: Was haltet ihr von der Aussage des Aquaristikverkäufers im letzten Post?
 
Hi,
timob. schrieb:
Was empfehlt ihr zum herabsetzen von GH und pH?
Du solltest dir erstmal überlegen, was nachher in deinem AQ schwimmen soll. Je nach dem musst du an den Werten nichts drehen. Und wenn doch, gibts genug Möglichkeiten ohne Chemieeinsatz.
Übrigens die GH hast du gar nicht angegeben.
 
Hi,

für die Pflanzen die du hast brauchst du kein2 CO2 Anlage. Die wachsen auch ohne gut.

Da bei dir die KH schon so hoch ist nehme ich mal an das du auch eine hohe GH hast. Wenn du Geld ausgeben willst würd ich mir, an deiner Stelle, eine kleine Osmoseanlage kaufen und dann immer 50 / 50 mit Leitungswasser mischen und wenn du deinen Pflanzen etwas gutes tun willst gibst du ab und an Easy Carbo dazu.

Das Fische sich an härteres Wasser, im gewissen Rahmen gewöhnen, stimmt schon. Oft hat man dann aber eine kürzere Lebenserwartung, keine Fortpflanzung und schlechtere Farben. Ich für meinen Teil würde drauf achten das deine Wasserwerte zu den gepflegten Arten passen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen Beiträge oder Textpassagen die dir nicht gefallen nicht einfach zu ignorieren denn sie könnten trotzdem richtig sein.

LG Dani
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
raubfisch schrieb:
Übrigens die GH hast du gar nicht angegeben.
würde aber auch nicht weiter helfen.
Der TE soll erst einmal mit seinem Leitungswasser die Basics lernen. Er wird bestimmt keinen so speziellen Besatz wählen, dass er unbedingt an den Wasserwerten schrauben muss. Bei dem jetzigen Wissensstand des TE geht es erst einmal um das Grundwissen. Er soll die Handgriffe für Wasserwechsel, Fütterung und Pflege lernen. In 1-2 Jahren, wenn die Grundlagen vorhanden sind, kann er immer noch vertiefen. Im Moment ist er doch schon mit dem Lesen und verstehen der Beiträge überfordert.

Viele Grüße
Roman
 
Roman,
Ich weiß zwar nicht was für ein Problem du hast, aber bleib mit solchen unqualifizierten Antworten aus dem Forum. Ich weiß wirklich nicht, warum jetzt jeder schreiben muss, dass ich nicht verstehe, dass ich keine Algen hab, obwohl ich keine derartigen Fragen mehr stelle. Ich glaube auch sehrwohl, dass ich das was mir andere schreiben verstehe. Man muss ja auch nicht alles glauben. ( wobei alles der letzten Tage gut Begründet und hilfreich war. Diese ignoriere ich auch nicht.)
Mit freundlichen Grüßen
und mit Hoffnung auf bessere Antworten,
Timo
 
Ich möchte natürlich schon Fische einsetzen die zu den Wasserwerten passen oder die Wasserwerte verändern. Warum soll ich 2 Jahre warten um füttern zu lernen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
timob. schrieb:
...bleib mit solchen unqualifizierten Antworten aus dem Forum.
du kannst doch gar nicht unterscheiden, welche Antworten qualifiziert oder unqualifiziert sind. Und wer im Forum bleibt oder nicht, hast du nicht zu entscheiden. :frech:

Wenn man in Foren Fragen stellt, muss man auch damit rechnen, dass man nicht nur die Antworten bekommt, die man haben will. Aber du meldest ja lieber die User, die dir nicht nach dem Mund reden bei der Moderation.

Was spricht denn dagegen, dass du erst einmal die Grundlagen lernst und anwendest?

Viele Grüße
Roman
 
Neue Werte:
kH: 6 Tropfen
PH: 8
CO2: somit bei 32 mg/l

Durch Bio-CO2. Ist der Wert zu hoch? Laut Tabelle noch OK.

P.S. CO2 ist durch Tabelle ausgerechnet!
 
Hi,
timob. schrieb:
kH: 6 Tropfen
PH: 8
CO2: somit bei 32 mg/l

CO2 ist durch Tabelle ausgerechnet!
was ist das denn für ne Tabelle, die du da hast?
Bei den Werten müsste der CO2 bei gerade 2 mg/l liegen. Vorausgesetzt die Messung stimmt.
Wenn du CO2 zuführst, hol dir lieber einen Dauertest. Diese Raterei über kH und PH bringt nichts gescheites.
 
Sie lag beim Defäkieret bei. Ich werde es mir nochmal anschauen. Ich habe mir nich keinen Dauertest gekauft, weil ich Mur noch überlege/auf das richtige Angebot/ gute Ebay Auktion abwarte. Wenn dann da sowas dabei ist brauch ich es ja nicht doppelt.
 
Hallo,
Da sich seit ein par Tagen bei mir warscheinlich Bakterien und viele Fadenalgen breit gemacht haben habe ich beschlossen 7 Tage das AQ abzudunkeln. Wie oft muss ich Wasser wechseln? Was ist noch zu beachten?
 
Hallo,

timob. schrieb:
Hallo,
Da sich seit ein par Tagen bei mir warscheinlich Bakterien und viele Fadenalgen breit gemacht haben habe ich beschlossen 7 Tage das AQ abzudunkeln. Wie oft muss ich Wasser wechseln? Was ist noch zu beachten?

Auch ohne Bild wahre ich mal eine Ferndiagnose: Lass es! Seit dem ersten Beitrag hier im Thema sind keine 10 Tage vergangen! Du doktorst viel zu viel an deinem Becken herum. Ruhe und Geduld mit kleinen Veränderungen sind der Schlüssel zum Aquaristik-Erfolg.

Ich habe in meinem ganzen Aquaristik-Leben (mit Unterbrechung bestimmt schon 10 Jahre) erst zweimal eine Dunkelkur machen müssen und das habe ich mir 3 Wochen überlegt (länger als dieser Thread hier existiert). Dunkelkuren sind das letzte Mittel, wenn man alle anderen Ursachen (ich bezweifel sogar, dass es bei dir überhaupt wirkliche Probleme gibt) bereits abgestellt hat und jetzt nur noch final die letzten Algen raus haben will.

Ganz ehrlich: Such dir ein anderes Hobby! Aquaristik ist nichts für dich! Was willst du denn machen wenn du mal Fische hast. Die jede Woche in ein Salzbad packen um evtl. Parasiten, die du dir einbilden wirst zu beseitigen? Wirst du nach jeder Fütterung penibel die Reste mit einem Schlauch aufsaugen? Cillit Bang zum Putzen verwenden? Sorry mir fehlt hier jedes Verständnis!
 

black-avenger

Mitglied
timob. schrieb:
Hallo,
Da sich seit ein par Tagen bei mir warscheinlich Bakterien und viele Fadenalgen breit gemacht haben habe ich beschlossen 7 Tage das AQ abzudunkeln. Wie oft muss ich Wasser wechseln? Was ist noch zu beachten?
Ei zeisch amol a Bildsche. Dann gugga ma amole weida.

Grüße
Thomas
 
Ich finde das nicht so sinnlos. Mach einer langen Beratung mit einem Fachgeschäft (nicht Ob_i etc.) hat man mir das geraten. Woher willst du wissen ob dass bei meinem Becken sinnvoll ist?

Ich habe keinen Sauberkeitstick. Auf den Fotos sieht es ja noch ganz gut aus, aber es hat sich sehr verschlechtert!
Ich finde es eine Frechheit mich hier so als Fanatiker dazustellen.
:mecker:
Bitte schreibt mal zur Abwächslung was anderes! :danke:

Ei zeisch amol a Bildsche. Dann gugga ma amole weida.
Bitte mal übersetzen!
"zeisch" ==> zeigen? sein? warten?

N02 war leider trotz häufigen (Wasserwächsel 3 mal pro Woche) immer auf o,7
Neu sind auch noch 2 Pflanzen!
 
Oben