Hexenwelsaufzucht

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

gestern habe ich nun die Röhre mit dem Bewacher des Geleges in ein extra Becken überführt.
Kurzer Schreck, der Bock hatte die Höhle verlassen :shock:
Hat sich aber an seine väterlichen Pflichten erinnert und nach kurzer Zeit wieder gewedelt.
Diesmal habe ich ein 12 Liter Becken genommen und einen kleinen Aqua Clear (Einlass mit 'ner Schaumstoffpatrone gesichert) installiert.
Dazu noch der Heizer (25°C), kleines Stück Wurzel und Eichenblätter, sowie noch einen Luftausströmer.
Der Stein dient lediglich dazu, die Röhre in der Position zu halten, wie sie im grossen Becken lag.
Wird noch drei, vier Tage dauern, dann werden die Kommas an der Scheibe kleben :D

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 20.10..jpg
    20.10..jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 177
57_0.jpg


Fein weiter machen!
Ich freu mich, dasses so gut klappt bisher!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

heute nun begann das Schlüpfen und die Ersten "getigerten" hängen an den Scheiben :mrgreen:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 23.10..jpg
    23.10..jpg
    118 KB · Aufrufe: 139

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Sache war mal wieder nicht von Erfolg gekrönt, nur ein Einziger zieht hier noch seine Bahnen :(
Das nächste Gelege kommt in 'nen Gerdkasten, mal sehen wie es da wird.
Vielleicht bin ich auch zu doof zum "Hexen" machen :roll:

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

letzte "Hexe" im Nauplienschwarm :(
Auch wenn es nur noch eine ist, die wird gross gemacht :wink:

LG Heiko
 

Anhänge

  • letzte Hexe.JPG
    letzte Hexe.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 248
Hi,
kann es sein, dass du die zu früh in zu große Aufzuchtbecken setzt? Ich würde die bis 3-4 cm in Gerdkästen mit hoher Futterdichte und gutem Durchfluss setzen.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
FKS schrieb:
kann es sein, dass du die zu früh in zu große Aufzuchtbecken setzt?
jetzt, wo du mir das so direkt sagst ...
Ganz gut lief es eigentlich am Anfang in 'ner Eisschale, Wasserstand gerade so hoch, dass der Heizstab bedeckt war.
Das letzte Gelege habe ich in einem normalen 12 Liter Becken mit etwa 15cm Wasserstand schlüpfen lassen. Das ist schon recht gross, stimmt :?
Nun ist u.a. ein flacher Gerdkasten (15x12x5) bestellt, ich bekomme die schon noch gebacken :wink:

Gruss Heiko
 
Ich drück feste die Daumen! :wink:

Sind diese "Gerdkästen" (ich kenns nur unter Gerdboxen), diese Plastikkästen, die man auch zum separieren nimmt?
 
Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
flacher Gerdkasten (15x12x5) bestellt, ich bekomme die schon noch gebacken :wink:
gut. Und dann wirklich über längere Zeit dran bleiben. So oft wie geht Artemianauplien reichen und Wasser wecheln. Täglich den Kasten reinigen wäre gut, hält man idR aber nicht durch. Ich pack deshalb immer 2-3 Zwerggarnelen und TDs mit rein. Das bringt schon mal was.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Frank,
FKS schrieb:
So oft wie geht Artemianauplien reichen und Wasser wecheln.
Habe ich bisher immer so betrieben, solange die Zeit mitgespielt hat.
Dreimal füttern am Tag bekomme ich hin.
FKS schrieb:
Täglich den Kasten reinigen wäre gut, hält man idR aber nicht durch.
Bei der "Eisschalenaufzucht" hatte ich teilweise immer zwei zum Wechsel im Einsatz, das ging ganz gut.
Wobei ich aber auch schon Aufzuchtberichte gelesen habe, da wurden die Hexen mit Absicht im "Dreck" aufgezogen, das klappte sogar recht gut :?:
Ich bin aber eher der "Saubermachtyp" und Schnecken/Garnelen sind bei mir eh immer mit an Bord :wink:
Noire schrieb:
Sind diese "Gerdkästen" (ich kenns nur unter Gerdboxen), diese Plastikkästen
Nö Kathi, sind die http://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm Dingers^^

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

so, die bestellten Gerdkästen sind heute angekommen, gerade noch zur rechten Zeit.
Der Hexerich wedelt schon wieder seit etwa 8 Tagen, schöne Sache, kann ich die Kastenaufzucht gleich mal antesten :wink:
Den flachen Kasten habe ich in dem schei... Juwel Becken nicht installieren können, aber zum Glück hatte ich auch noch einen "normalen" bestellt, der passt und der Wasserstand ist auch nicht gerade sehr hoch :thumright:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Gerdkasten_02.jpg
    Gerdkasten_02.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 189
  • Gerdkasten_01.jpg
    Gerdkasten_01.jpg
    118 KB · Aufrufe: 196

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

weiter geht es.
Die ersten "Dottersäcke" hängen an den Scheiben, mal schauen wie viele es werden :?:

Nicht mit mir meckern das ich hier so viel schreibe, den Beitrag nutze ich selber auch als Anhaltspunkt, was ist wann und wo passiert. Ich notiere mir in meiner Faulheit nichts extra :oops:
Ist quasi 'ne Gedankenstütze für mich :wink:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 04.12._03.jpg
    04.12._03.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 178
  • 04.12._02.jpg
    04.12._02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 180
  • 04.12._01.jpg
    04.12._01.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 182
Hi Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Nicht mit mir meckern das ich hier so viel schreibe, den Beitrag nutze ich selber auch als Anhaltspunkt, was ist wann und wo passiert. Ich notiere mir in meiner Faulheit nichts extra :oops:
Ist quasi 'ne Gedankenstütze für mich :wink:

Gruss Heiko

Das kommt mir bekannt vor, und sicher nicht nur mir :mrgreen:

Gruß Arne


P.S.: Viel Erfolg!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

gestern Abend habe ich die halbwüchsige Hexe aus dem letzten Gelege mit in den Kasten gepackt, vorhin Kontrollgang, Halleluja ....
Ich habe zwar gesehen, dass das Gelege recht gross war, aber hier drängeln sich etwa 60 Dottersäcke an den Scheiben rum.
Uff, mit so 'ner Anzahl habe ich dann ehrlich gesagt doch nicht gerechnet :shock:
Ich glaube ich stelle sicherheitshalber noch einen "Artemiabrüter" mehr auf, wenn die ihren Dottersack verzehrt haben, fressen die mir sonst noch die Haare vom Kopf :mrgreen:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 06.12._03.jpg
    06.12._03.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 164
  • 06.12._02.jpg
    06.12._02.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 157
  • 06.12._01.jpg
    06.12._01.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 154
Na Holla die Waldfee!

Mal schauen wie viele durchkommen.
Wir drücken weiter die Daumen
smiley_emoticons_hug.gif


Wir wollen ja Anfang nächsten Jahres mal Zwickau stürmen :mrgreen:
 

OR

Mitglied
Hi

WOW! Sieht doch gut aus! Wünsche dir viel Glück!

Und zum Thema viel schreiben:Find ich eigentlich super, dann ist man iwie näher dran als wenn alle zwei Wochen ein längerer Bericht kommt!
Und ja...ich kenne das auch mit der Faulheit. Hab gestern noch nachgeguckt we alt meine Neons nochmal sind :wink:

LG
Oscar
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Kathi,
Noire schrieb:
Wir wollen ja Anfang nächsten Jahres mal Zwickau stürmen
da gebe ich aber noch keine Hexen raus, auf 'nen Kaffee könnt ihr trotzdem bei mir vorbeischauen, die Hängelampe liegt ja auch noch hier rum :wink:
Meldet euch einfach rechtzeitig bei mir an :)

Zu den Hexen:
Der Bock ist mit samt seiner Röhre am Dienstag aus dem Kasten geflogen und die Kleinen werden schon gefüttert.
Ich habe die noch mal zu einen "Zählappell" antreten lassen, sind über 100 :shock:
Bilder vom Appell gibt es natürlich auch noch :wink:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 09.12.10.jpg
    09.12.10.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 127
  • 09.12.10_01.jpg
    09.12.10_01.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 131
Oben