Hat schon jemand einen neuen Eheim 2075?

mhh man ich hab letztens beim Dehhner geshn das es neue Mondlichter gibt die nen USB ancshluss haben :|

gleich mal gekauft und jetz muss mein combi die ganze nacht durchlaufen :lol:

mfg
 
Marco93 schrieb:
mhh man ich hab letztens beim Dehhner geshn das es neue Mondlichter gibt die nen USB ancshluss haben :|

gleich mal gekauft und jetz muss mein combi die ganze nacht durchlaufen :lol:

mfg
Und was hat das jetzt mit dem Filter zu tun? :roll:
 
Hi,

ich habe jetzt ca. 3 Monate den Eheim 2073 professionel 3.
Meine Erfahrungen damit sind eher gemischt. Die Standzeit ist wirklich super bei meinem 95l Becken.
Schade ist, dass man die Durchflussmenge nur mittelmäßig regulieren kann Der Regulierhebel lässt
sich zunehmend schwerer Bedienen. Eine Feinjustierung damit nicht mehr möglich.
Die Qualität der Einzelteile ist auch nur mittelmäßig (Passform der Körbe, Hebelverschlüsse am
Pumpenkopf, etc). Die Geräuschentwicklung ist nicht grade gering, für einen Filter dieser Größe
aber akzeptabel.

Was mich aber ärgert ist, dass die Ansaugfunktion ca. 2 Monate nach Inbetriebnahme gar nicht
mehr funktioniert. Schon beim ersten Versuch des Ansaugens musste ich vielfach schnell pumpen
bis endlich was passierte. Die bekannte und einfache Handhabung der professionel 2 Serien ist hier
leider nicht mehr zu finden.

Auf Nachfrage bei Eheim gibt es auch so kurz nach dem Kauf leider keinen Austausch wegen der
defekten Ansaughilfe. Ich muss den Filter erst einschicken und dann wird evtl. ausgetauscht oder
repariert. :-(

Zusammenfassend kann man sagen, dass man deutlich merkt, dass auch so eine renommierter Hersteller wie
Eheim deutlich dem Preisdruck unterliegt und die Produkte billiger produziert werden müssen. Trotzdem ist Eheim
meiner Meinung nach wie vor die beste Empfehlung für Aquarienfilter.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Leute und...HILFE!!!

Habe seit ca. 8 Wochen mein erstes Aquarium. Ein Barschbecken 150x60x60 mit 2 Eheim Aussenfilter. Und da kommt schon mein Problem...der eine ist ein 2075 Prof.3, der mal läuft und mal nicht wirklich. Der Ausströmer ist ein Eheim Diffusor (wurde mir wärmstens empfohlen!), an dem sehe ich ganz deutlich wann Wasser ausströmt und wanns nur raus rinnt!
Verstehe die Welt nicht mehr, wenn ich den Ausströmer aus dem Wasser halte den Regler auf "ON" stelle und dann die Ansaugfunktion betätige, dann einstecke, kann es sein dass er 5 Stunden am Stück sprudelt (=Ausströmer verdient dann den Namen), kann aber sein dass nach 2 Minuten wieder nur ein Rinnsal raus läuft :(
Dazu kommt, dass ich mich gestern wiedermal mit der Filterthematik beschäftigen wollte und sich jetzt der Regler nicht mehr bewegen läßt, bzw. nicht mehr greift. Sprich der ach so einfache "Push-Button" läßt sich auch nicht betätigen und ich krieg den Filter unter dem Becken also nicht mehr weg.
Nur kurz ein Statement eines freundlichen Eheim Service Technikers: ich arbeite seit 15 Jahren bei dieser Firma, aber so ein Problem wie sie haben, habe ich noch nie gehört. Sowas gibt es garnicht!

Aha! Und jetzt? Kann mir jemand helfen? Kommt vielleicht irgenjemand aus meiner Gegend und könnte sich das mal ankucken? Wohne in Augsburg Stadtteil Göggingen.

Hoffe nur meine Fischis halten mit dem anderen Aussenfilter durch *zum Heulen*!

Grüßle
Petra
 
Büdi schrieb:
Dazu kommt, dass ich mich gestern wiedermal mit der Filterthematik beschäftigen wollte und sich jetzt der Regler nicht mehr bewegen läßt, bzw. nicht mehr greift. Sprich der ach so einfache "Push-Button" läßt sich auch nicht betätigen und ich krieg den Filter unter dem Becken also nicht mehr weg.
Nur kurz ein Statement eines freundlichen Eheim Service Technikers: ich arbeite seit 15 Jahren bei dieser Firma, aber so ein Problem wie sie haben, habe ich noch nie gehört. Sowas gibt es garnicht!

Hallo Petra!

Dass der Regler/Absperrhahn extrem schwer geht ist normal bei dem Teil, das mit dem roten Entriegelungsknopf ist bei mir auch das selbe. Letztes mal hab ich ne gefühlte Stunde gekämpft bis das Ding endlich zu drücken ging. Musst immer wieder oben ein wenig am Absperrhahn rütteln während du zu drücken versuchst. Dass der Filter von jetzt auf gleich fast die komplette Leistung verliert hatte meiner auch schon mehrmals. Frage mich echt was sich Eheim bei dem Ding gedacht hat, eine reine Zumutung. der große 2080 ist ein super toller Filter, den betreibe ich seit eineinhalb Jahren und hatte NIE ein Problem damit. Lange Standzeit (MINIMUM 9 Monate bei mir, eher länger...den 2075 hab ich seit Dezember schon drei oder viermal gereinigt), Absperrhahn schön leichtgängig, sehr gute Ansaughilfe, hervorragend verarbeitet und auch sonst bestens durchdacht. Leider waren die Leute die den 2080 konstruiert haben wohl im Urlaub als die Pläne für die kleineren Professionel 3 gemacht wurden...

Daher mein Rat: Schau dass du den 2075 und deinen anderen Eheim bei Ebay noch losbekommst und häng dir stattdessen einen 2080 ans Becken. Der ist wirklich ein toller Filter und seinen Preis wert.

Mfg Michi
 
Moin Leute,
dann will ich auch mal was zum Eheim 2075 Außenfilter sagen.

Gesucht habe ich einen Außenfilter der mein neues Trigon 350 sauber halten sollte.
Ein wichtiges Kriterium war, der Betriebspegel. Das AQ steht in meinem Zimmer, also sollte der Filter am liebsten lautlos arbeiten! Für meinen sillent PC habe ich sehr viel Geld ausgegeben, das letzte was ich also gebrauchen konnte war ein lauter Filter der wieder Lärm erzeugt. :frech:

Zur Auswahl standen:

Eheim 2128 Außenfilter Thermo!
Eheim 2075 Außenfilter
Eheim 2078 Außenfilter

Meine erste Bestellung war der Eheim 2128.
Ein Vorteil des 2128 ist IMO die integrierte Heizung, somit fällt der hässliche Heizstab weg.
Nachteil ist natürlich der höhere Preis.

Voller Vorfreude nahm ich den Filter in Betrieb und musste mit entsetzen feststellen das er viel zu laut arbeitet :autsch: :stille: auch nach einer Woche, hat sich daran nichts geändert.
Schlecht fand ich auch die Ansaughilfe, jedes mal wenn man mit dem Filter hantiert ist die Gefahr groß das man sie versehentlich betätigt.
Die vier Halteklemmen die den Pumpenkopf mit dem Filterbehälter verbinden wirkten etwas wackelig.
K.O war aber der Lärm deshalb ging er :arrow: retour.

Jetzt hatte ich die Wahl, 2075 oder 2078 :autsch:
Weil der 2075 günstiger war, wurde er als 2. Versuchsobjekt bestellt.

Voreingenommen wurde er in Betrieb genommen.
Positiv überrascht haben mich die bessere Ansaughilfe, die besseren Halteklemmen und auch die bessere Führung der Filterkörbe alles in allem von der Verarbeitung für mich ganz klar eine Steigerung zum 2128. Deshalb Frage ich mich wirklich was einige hier so schreiben :| :?:

Das wichtigste, die Laufruhe. Im Vergleich zum 2128 wie Tag und Nacht.
Beim 2075 muss man wirklich hinhören bzw. erfühlen ob er überhaupt läuft :p :D
Ich war begeistert :dance: Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich kann nachts problemlos schlafen.
Besser gelöst ist auch der Schlauchadapter, löst man diesen beim Eheim 2128 läuft immer etwas Wasser aus, beim 2075 bleibt alles trocken.

Zufrieden habe ich ihn behalten und auch nicht mehr nach dem 2078 geschaut.

Mittlerweile läuft der Filter ca. 4 Wochen. Das Wasser ist glasklar und der Nitritwert beträgt 0 (angeimpft).
Der Filter gibt kein Geräusch von sich, beim 2128 war immer irgendwas noch zwischen drin zuhören.

Alles in allem würde ich den Filter jederzeit wieder kaufen und auch gerade wegen seiener Laufruhe weiter empfehlen.

Einziger Kritikpunkt sind die Filtermedien für den letzten Filterkorb, EHEIM MECHpro, irgendwelche Plastikschrauben die nicht sehr hochwertig ausschauen, wobei die ja schnell getauscht sind.

Sollte sich etwas an meiner Meinung ändern werde ich hier natürlich berichten.

Gruß Toni
 
Hallo!

Aucvh von mir mal wieder ein update:

Nachdem der 2075 gestern, nachdem er keine drei Wochen gelaufen ist seit der letzten kompletterinigung, wieder NULL Leistung hatte, woltle ich ihn wieder putzen. Also erstmal 10 Minuten probiert bis ich die Langsamtrennkupplung abbekommen hab und dann hab ich sie einfach wieder draufgetan und wieder eingeschaltet. Fazit: Wieder volle Leistung. Zwei Stunden später war die Leistung wieder bei NULL!

Heute Früh wollte ich ihn dann komplett putzen, habe aber auch nach ner viertel Stunde die verdammte Kupplung nicht abbekommen. Ich hab die Schnauze endgültig voll von dem Teil. War dann in Passau und wollte mir einen 2028 holen, aber leider nirgends vorhanden wo ich geschaut habe. Deshalb hab ich einen JBL e1500 gekauft der nachher angeschlossen wird. Schlimmer als der 2075 kanns nicht werden - unmöglich!

Mfg Michi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
dann kannst Du mir ja den alten 2075 geben, ich habe so einen noch nicht. :D

L.G. Wolf
 
Wolf schrieb:
Hallo Michi,
dann kannst Du mir ja den alten 2075 geben, ich habe so einen noch nicht. :D

L.G. Wolf

Hallo Wolf!

Der wird erstmal zum Händler gebracht und eingeschickt bevor ich ihn verkaufe.

Mfg Michi :wink:
 
Hallo zusammen,

ich nutze ebenfalls eine 2075 für ein 570l Barschbecken. Hier habe ich genau die gleiche Problematik wie Kine und Büdi mit dem Druckabfall. Reinige ich den Vorfilter und nehme die Pumpe wieder in Betrieb, pumt sie eine Weile sehr gut und dann wirds zu einem Rinnsal. Ausstecken und mit der Ansaughilfe anpumpen (schnell oder langsam) und dann einschalten bringen gar nichts. Ich sauge dann immer auf die altherkömmliche Weise an und dann gehts wieder ein paar Stunden. Erst dachte ich, daß da was undicht ist und hab deshalb die Pumpe getauscht, Nun nach ca. 10 Wochen das gleiche Problem. Als nächstes Anruf bei Eheim: Aussage (ob ich die glaube weiß ich noch nicht): es liegt u. a. an den Schläuchen. Wenn die neu sind geben die irgendwelche Stoffe ab die sich dann im Schlauch und im Filter absetzen. Sähe wohl irgendwie aus wie Schleim. Man soll dann die Schläuche putzen und im Laufe der zeit würde das besser werden..... Desweiteren ist es wohl so, daß die 2075 (oder auch die anderen Professional 3 Pumpen) weniger Leistung beim Motor haben als z.B. ne alte 2028 und dickere Schläuche verwenden. Dadurch ist zwar die Wassermenge (Durchfluss) höher, aber der Druck niedriger. Die Pumpe get dann auch schneller quasi in die Knie wenn der Filter zu ist. Ich sehe das so. Aufgrund der niedrigeren Leistung sollten die Schläuche möglichst kurz sein und die Pumpe nicht zuweit unter dem Aquarium stehen und der Filter muß evtl. doch häufiger gereinigt werden als erwartet.
Ob ich mir nochmal ne 2075 kaufen würde glaub ich nicht.

Noch ne Frage an Kine. Was hast du als Ersatz für die Plastikdinger denn rin den Filter eingetan?

Danke

Grüße
Harry
 
Hallo,

da hat dir Eheim einen Bären aufgebunden - die Schläuche sind exakt dieselben wie beim 2028. Die Pumpenleistung ist 200 l/Std. höher. Ein reinigen der Schläuche brachte bei mir damals auch keine Besserung, die Schläuche vom JBL jetzt hab ich noch garnicht gereinigt (auch den Rest nicht) und er läuft und läuft und läuft.

Ich hatte statt dem Plastikzeug eine stinknormale grobe Filtermatte und einen Krob mit Filtertuff drin.

Seit der 2075 weg ist hab ich endlich einen Filter der zuverlässig läuft, einen leistungsverlust beim JBL e1500 konnte ich noch nicht feststellen. Den höheren Stromverbrauch nehme ich gern in Kauf wenn ich mich dafür auf den Filter verlassen kann und bei Problemen vom Hersteller nicht für Dumm verkauft werde. Eheim hat mir den Filter wieder zurückgeschickt mit der Aussage dass damit doch alles in Ordnung ist weil die Pumpe laut deren Manometer vollen Druck bringt.

Als ich den Eheim damals zum händler zurückbrachte meinte dieser übrigens, dass er die Filter garnicht mehr gern verkauft und lieber die billigen Astros empfiehlt. Die machen, laut seiner Aussage, deutlich weniger Probleme als das was Eheim derzeit im Programm hat.

Mfg Michi
 
Oben