Hat schon jemand einen neuen Eheim 2075?

Hallo!

Siehe oben, hat vielleicht schon jemand einen 2075 oder evtl. auch 2073? Wenn ja, wie seid ihr zufrieden? Wie ist die Lautstärke?

Mfg Michi
 
Hallo,

habe den 2076 ist nur etwas großer wie die neuen kleinen Modelle und hat keinen USB Anschluss.
Ist ein super Filter den ich nur jedem empfehlen kann und jeder Zeit wieder kaufen würde. Allerdings man kann ihnen schon deutlich hören aus ein paar Metern entfernung.

Mfg
Daniel
 
Hallo!

Nein, der sit nicht nur ein wenig größer. Deiner ist ein Electronic, 2075, 2073 und 2071 nicht. :wink:

hab ja selber den 2080 aber die Lautstärke der kleineren würd mich interessieren.

Mfg Michi
 
ahh USB???? ich glabu ich gugg mal unter dem verzeichnis Kürzel oder is da wirklich ein USB anschluss drann wie vom Combi??? :? :autsch:
 
hallo, würde mich auch mal interessieren!
USB- kenne ich nur vom pc
aber für was braucht der nen usb anschluss???? :shock:

universelle- schlauch- befestigung oder wie darf man sich das vorstellen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
universelle- schlauch- befestigung oder wie darf man sich das vorstellen

Hehehe, naaaaa ;)

Das ist ja ein elektronik filter. Elektronik kann aber verbuggt sein oder auch mal verbessert werden.
Dazu wird z.b. eine schnittstelle benötigt, hier das usb, um per patch eine neue software auf den filter zu spielen, damit die elektronik z.b anders steuert oder fehler behoben werden.


Ich glaub net, dass man über den computer die pumpenleistung drosseln kann oder auslesen kann, wie verschmutzt in % das filtermaterial ist oder ich glaub auch nicht dass der computer einem anzeigen kann, wann die nächste vorraussichtliche komplettreinigung fällig wird :mrgreen: :mrgreen:

Oder wie viele stunden der filter als gesamtzeit schon gelaufen hat, wie viele liter die pumpe in ihrem gesamten zyklus schon umgewälzt hat, wie viel strom die pumpe schon verbraten hat, wie lange die letzte reiniung zurück lag, wann der filter die letzte störung notiert hat etc.

Ach, das könnte man ewig weiterspinnen :mrgreen:

lg
Kevin
 
Hallo,
M3phist0 schrieb:
[...]
Ich glaub net, dass man über den computer die pumpenleistung drosseln kann oder auslesen kann, wie verschmutzt in % das filtermaterial ist oder ich glaub auch nicht dass der computer einem anzeigen kann, wann die nächste vorraussichtliche komplettreinigung fällig wird :mrgreen: :mrgreen:

Oder wie viele stunden der filter als gesamtzeit schon gelaufen hat, wie viele liter die pumpe in ihrem gesamten zyklus schon umgewälzt hat, wie viel strom die pumpe schon verbraten hat, wie lange die letzte reiniung zurück lag, wann der filter die letzte störung notiert hat etc. [...]

och, da wär ich mir nicht mal so sicher.
Ich hab mal ein bisschen gesucht und in einem anderen AQ-Forum das gefunden:
so wie ich es verstanden kann man die Grundfunktionen, die man sonst am Filterkopf einstellt, über Software auch einstellen und es ist wohl für das updaten der Software vorgesehen.

Aber selbst wenn das nicht ganz stimmt, die bei Eheim bringen alles fertig. :wink:
Endgültig erfahren kann man es wohl erst, wenn jemand redet, der schon einen 2074 hat.

Gruß
Phillip
 
A

Anonymous

Guest
Tja, demnächst müssen die virus software wie antivir, norton und kaspersky wohl auch außenfilter mit in ihren suchzyklus mit einbeziehen, denn alles was am pc verbindet, ist potentiell gefährdet durch viren, spyware, trojanische pferde, rootkits etc verseucht zu werden.

Plötzlich streikt die pumpe oder dreht voll auf, und die fische dürfen dies dann buchstäblich ausbaden.

Ihr merkt, ich halte von diesem elektronikschrott nichts ;-) bin aber jederzeit bereit praxiserfahrungen zu hören ^^
 
halte das auch für überzogen, ^^
warum man was verbessern will, was schon seit jahrzehnten perfekt funktioniert....

hier mal der link für die neuen funktionen: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 28330_ehde

finde die funktionen persönlich relativ nutzlos, z.b. wenn der filter voll ist, merkt man das an der geringeren durchflussmenge sofern man ihn nicht prophylaktisch säubert,... das einstellen über die tageszeit veränderlicher strömungsstärken erscheint mir auch recht überflüssig :roll: mit luftansammlungen im filterkopf hatte ich persönlich auch noch nie probleme... einzig intressant finde ich die ansaughilfe, wobei das auch überhaupt kein problem ist, wenn mans mal gemacht hat

technik entwickelt sich vom primitiven, übers komplizierte zum einfachen.... hab ich mal gelesen, finde das trifft auch voll zu :mrgreen:

also ich sehe in dem usb-gesteuerten system nur viel mehr mögliche fehlerquellen... es ist mehr dran also kann auch viel mehr defekt sein/ spinnen... die neuen funktionen können mich nicht beeindrucken und sind in meinen augen nur spielerei :box: :mrgreen:

grüße markus
 
Hallo!

Hat sich erledigt dieser Thread - habe gerade beim Fachhändler meines Vertrauens einen 2075 gekauft. Hab ihn grad an mein 54er angeschlossen zum einlaufen bis das neue Becken da ist.

Mfg Michi
 
Hallo!

Hier mal die ersten Erfahrungen mit dem neuen:

Was mir bisher aufgefallen ist: Er ist deutlich fummeliger zu bedienen als die Professionel 2 und auch als der große 2080 - die Filterkörbe haben keinen anständigen Griff mehr sondern nur zwei winzige Ösen an den Seiten, und das Gitter das über die weiße Watte kommt wird nun umständlich am Filterkorb eingeklipst. Um es zu lösen muss man die Ösen des Filterkorbes verbiegen - ob das so lange hält? Ein fest installiertes Fallrohr wie beim 2080 gibts auch nicht, das Fallrohr wurde nur an die Außenseite der Filterkörbe verlegt. Die Ansaughilfe arbeitet nicht so effektiv wie bei 2026 und 2080 (dort reicht bei mir einmal pumpen dass sie volllaufen), beim 2075 muss man mehrmals schnell hintereinander drücken. Bevor meine überhaupt funktioniert hat musste ich aber erstmal das Rückschlagventil aus- und wieder einbauen, vorher ging garnichts.

Alles in allem kann ich bisher sagen dass ich doch etwas enttäuscht bin, auch die Filtermedien sind nicht so hochwertig wie bei den Professionel 2 Modellen (Tonröhrchen sind garkeine dabei, die schwarzen Plastikschrauben hab ich gleich rausgeworfen).

Mein Fazit: 2028 kaufen, ist billiger und hochwertiger.

Mfg Michi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
M3phist0 schrieb:
Ihr merkt, ich halte von diesem elektronikschrott nichts ;-) bin aber jederzeit bereit praxiserfahrungen zu hören ^^
Wieso wirfst Du den nicht Deinen Rechner aus dem Fenster, denn mit diesem Elektronikschrott fängt man sich eh nur Vieren ein. :wink:
Der neue 2074 mit USB Anschluss für den Computer ist noch nicht auf dem Markt und so viel ich weiß kommt er erst nächstes Jahr.
Ich habe aber den 2076e und bin damit sehr zufrieden und er hat tatsächlich viele Spielereien, die man wohl nicht unbedingt braucht, aber auch nicht schlecht sind, wenn man sie hat. Ich habe meinen z.B. in meinem großen Becken bei Tag langsam laufen damit das CO2 nicht ausgetrieben wird und bei Nacht schnell um die Fische und Pflanzen mit Sauerstoff zu versorgen. Beim neuen mit dem USB Anschluss kann man nun diese 12 Stunden schnell und langsam so verschieben damit man ihn auch 14 Stunden langsam und nur 10 Stunden schnell laufen lassen kann. Genauso kann man ihn in der Intervallfunktion die Intervalle so verändern wie man eben möchte. Was er alles kann würde hier den Rahmen sprengen, aber es ist schon eine ganze Menge und ich konnte ihn auch schon auf der Interzoo bei der Arbeit beobachten.

L.G. Wolf
 
Hallo!

Hier mal ein kleines Update zu diesem Filter:

Die Ansaughilfe funktioniert nicht - man kann pumpen wie man will, es kommt nix.
Standzeit: Vor eineinhalb Wochen zum letzten mal gereinigt (Vorfilter war voller Sand obwohl der Ansaugkorb ca 10cm überm Boden hängt und ich auch keine Fische drin hab die wühlen, habe aber alles gereinigt wenn ich schon dabei war), heute fast kein Durchfluss mehr. Schläuche sind sauber.

Ich bin BITTER enttäuscht von dem was Eheim da produziert hat und kann von dem Filter nur abraten.

Mfg Michi
 
Hi,
ich hab nen 2078e und bin mega zufrieden. Der schnurrt wie ne Katze(musste schon 2x die Hand drauf legen um zu schauen ob er noch läuft, ne Spaßß bei Seite. Aber so ist es fast), die Standzeit ist klasse und ich hab verhältnissmäßig viel Besatz und Pflanzen. Würde ihn jedem zu dem raten.

Viele Grüße
Christian
 
muella00 schrieb:
Hi,
ich hab nen 2078e und bin mega zufrieden. Der schnurrt wie ne Katze(musste schon 2x die Hand drauf legen um zu schauen ob er noch läuft, ne Spaßß bei Seite. Aber so ist es fast), die Standzeit ist klasse und ich hab verhältnissmäßig viel Besatz und Pflanzen. Würde ihn jedem zu dem raten.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen habe den 2076e und der ist spitze. Aber um den geht es hier ja nicht, da hat Eheim mit dem 2075 wohl mal was nicht so tolles gebaut.

Mfg
Daniel
 
ich bereue es ja, dass ich vor einigen jahren mein großes becken aufgegeben hab. aber vielleicht kommt bald wieder ein großes, dann werde ich diese usb spielereien mal testen :p

weiß garnicht, haben die ne heizung mit drin?

mir fehlt dann eig nur noch ne steckdose an dem teil fürs licht, dann hat man alles über einen stecker versorgt.
dann die schaltzeiten und leistung des filters am pc einstellen und fertig ist man.
 
Cottec schrieb:
ich bereue es ja, dass ich vor einigen jahren mein großes becken aufgegeben hab. aber vielleicht kommt bald wieder ein großes, dann werde ich diese usb spielereien mal testen :p

weiß garnicht, haben die ne heizung mit drin?

mir fehlt dann eig nur noch ne steckdose an dem teil fürs licht, dann hat man alles über einen stecker versorgt.
dann die schaltzeiten und leistung des filters am pc einstellen und fertig ist man.

Hallo!

Nein, Heizung hat nur der ganz große 2180 und der ist ohne Electronic.

Mfg Michi
 
Oben