Handaufzucht von SBB

Hi,

Mirkrowürmchen hätte ich noch da und diverses Staubfutter, auch CyclopEeze. Aber beim letzten Mal haben sie auch direkt Artemia gefressen.
Mit diesem "Flüssigfutter" habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
 
hey, tolle Bilder, toller Bericht! :dance:
immer schön weiter berichten, ich drück dir die Däumchen!!!! :thumright: :thumright:

Grüße Katha
 
Guten Morgen zusammen,

die Kleinen sind immer noch in der Kuhle, zappel aber munter und erwecken den Anschein, als wollten sie so langsam mal "flügge" werden.

Ich hoffe nicht, dass sie jetzt noch von den Eltern gefressen werden.
 
Guten Morgen zusammen,

seit heute schwimmen die Larven frei und werden brav wieder von ihren Eltern eingesammelt und in ihre Kuhle zurückgespuckt. Sehr interessant, sie zu beoabachten :D
 

Anhänge

  • SBB2.jpg
    SBB2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 100
  • SBB3.jpg
    SBB3.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 103

fischolli

R.I.P.
Hi Verena,

toll, dass es soweit bei dir geklappt hat. :thumright:

Wichtig ist jetzt Fütterung. Beobachte mal genau, ob die Artemien "stemmen" können, sieht man dann ja gut an den orangen Bäuchen. Liegt sicher auch an der Artemiensorte, meine waren damals zu groß, es ging dann aber mit künstlichem Ersatzfutter für den Anfang.

Gruß
 
Hallo Olli,

zur Zeit futtern sie Mirkrowürmchen und desk. Artemia.
Heute Mittag gibt es dann frisch geschlüpfte Artemia, ich hoffe, die sind dann endlich soweit...
Sonst hat es bis zum Schlupf immer nur 24h gedauert, aber ist ja immer so, wenn man drauf wartet...

Auf jeden Fall schwimmen nun alle Larven munter mit den Eltern durch das Becken und starten eine Party, sobald Futter ins Spiel kommt :dance:

Schätzungsweise sind es so um die 30 Larven, mal schauen, wie viele durchkommen.
 
Hallo zusammen,

hier mal die neusten Fotos.
tut mir sehr leid, aber besser bekomme ich's zur Zeit nicht hin, die Kleinen halten nie still :mrgreen:
Wer Foto-Tipps hat, immer her damit, ich hätte auch gern bessere Bilder.

Ich hoffe, sie haben Artemia gefuttert, so genau kann ich das an den Bäuchlein nicht erkennen...
 

Anhänge

  • 2. Tag.jpg
    2. Tag.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 178
  • SBB 2. Tag a.jpg
    SBB 2. Tag a.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 184

fischolli

R.I.P.
Hi Verena,

leider ist die Bildquali wirklich nicht so doll, dass man da viel erkennen kann. Aber das die so richtig prall volle Bäuche haben, kann ich nicht erkennen, liegt aber vielleicht auch an den Bildern.

Versuch doch einfach mal mit Blitz zu fotografieren. Dadurch kannst du die Belichtungszeit verkürzen und auch eine etwas kleinere Blende nehmen, um mehr Schärfe reinzubekommen. Aber ich glaube, da gibt es hier einige User, die das deutlich besser drauf haben und dir mehr Tips geben können.

Nach Artemia-Mahlzeiten sollte eine deutliche, rötlich schimmernde "Kugel" zu sehen sein als Bauch. Das sollte mit einer Lupe gut zu kontrollieren sein, wenn sie vor der Scheibe rumschwimmen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

alles sind munter und haben dicke Bäuche :D
Es ist so genial zu beobachten, wie sie nach dem Futter schnappen und alle auf die Zeichen der Eltern hören, sobald ich mit der Kamera anrücke.
Ich müsste allerdings mal mit den Eltern sprechen, damit sie die Larven in die richtige Fotopostition bringen und nicht zum Versteckappell rufen :mrgreen:
 

Anhänge

  • Artemiabauch1.jpg
    Artemiabauch1.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 164
  • Artemiabauch2.jpg
    Artemiabauch2.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 169

fischolli

R.I.P.
Hi Verena,

auf dem oberen der letzten Bilder erkennt man viel besser, dass die sich ordentlich den Bauch vollgeschlagen haben. :thumright:

Nur weiter so.

Gruß
 
Hi Olli,

danke.

Ich befürchte nur, bald müssen die Eltern ausziehen. Schaut so aus, als würde es bis zum nächsten Gelege nicht mehr lange dauern - bevor sie noch die Kleinen fressen...
 
Guten Morgen,

heute werden die Eltern ausziehen in das große Gesellschaftsbecken, denn heute Morgen waren nur noch die Hälfte der Larven vorhanden.
Ich hoffe, dass es so die richtige Entscheidung ist... :?
 
Heute ist viel passiert:

- Mein altes SBB-Weibchen aus dem Gesellschaftsbecken ist gestorben.

- Das Elternpärchen ist ins Gesellschaftsbecken umgezogen und hat sich gut eingelebt. Ihr Laich-Stein ist natürlich auch mit in das "neue" Becken umgezogen.

- Die kleinen Larven futtern eifrig und erkunden das ganze AQ, von anfangs ca. 40 sind es nun noch ca. 20 Larven.
Wo auch immer die anderen hin sind...?

Nun frage ich mich nur, was mache ich mit den Artemia, die übrig bleiben und zu Boden sinken?
Als die Eltern noch im Becken waren, blieb nie etwas übrig. Absaugen ist mit Sandboden nicht so einfach. Ich könnte zwar die Larven in ein Becken ohne Bodengrund umsiedeln, aber... Was mein ihr? Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder erledigt das einfach der Schwammfilter und ich muss mir keine Sorgen machen, da ich eh täglich einen Wasserwechsel von ca. 40% mache?
 

Anhänge

  • Larve1.jpg
    Larve1.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 154
  • Larve2.jpg
    Larve2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 147
  • Larve3.jpg
    Larve3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 156

fischolli

R.I.P.
Hi Verena,

ich würde trotzdem versuchen, vorsichtig abzusaugen. Unterstützend kannst du eine Handvoll Schnecken mit reinschmeissen, egal ob Posthorn-, Blasen oder TD-Schnecken. Becken ohne Bodengrund lassen sich zwar leichter reinigen, bieten aber auch mehr NÄhrboden für Keimansiedlungen. Ich würde die Sandschicht drinlassen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich sauge täglich 1x das übrige Futter ab und mache einen Wasserwechsel.

Hier mal die neusten Fotos.
 

Anhänge

  • SBB1.jpg
    SBB1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 130
  • SBB2.jpg
    SBB2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 132
  • SBB3.jpg
    SBB3.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 129
Oben