Hallo erstmal

Hallo erstmal ich bin Majo und ich wollte zunächst einmal alle hier Begrüßen.Schließlich bin ich funkelnagelneu hier im Forum.
Seit über 20 Jahren habe ich nun schon Süßwasseraquarien vom ersten 60er bis zum 300er...vom ersten Guppy bis zum Diskus.Bei letzteren habe ich auch eine Menge Nachgezüchtet.Also so ganz unerfahren bin ich nicht.Vor knapp 2 Jahren habe ich mein Hobby aufgegeben ..das harte Wasser unserer Leitungen war mit den Bedürfnissen meiner Diskus nur mit hohem Kostenaufwand in Einklang zu bringen,Seitdem steht das 300er im Keller.Vor nicht all zu langer Zeit viel mir ein 30l Nanocube in die Hände und sofort brach die alte Leidenschaft wieder in mir durch.Doch diesmal giert es mir nicht nach Süßem ...NEIN ich will mir die Suppe versalzen.Nun lese ich mich erstmal in die Materie ein.....Danke an dieser Stelle auch an Torsten81 für seine wirklich sehr hilfreichen Ausführungen.Diese haben viele Fragen beantwortet.Wenn ich meine "Infophase" dann abgeschlossen habe werde ich mir zunächst den Nanocube vornehmen um ein bischen Erfahrungen zu sammeln.Ich hoffe das ich hierbei die eine oder andere hilfreiche Info bekomme wenn Fragen auftauchen.Vielen Dank fürs lesen bis bald :study:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Majo

Herzlich willkommen in der kleinen salzigen Ecke bei AQL!

Es freut mich zu lesen wenn meine Berichte hilfreich sind.
Einen kleinen 30er Würfel hatte ich auch schon in Betrieb. Du hast die Doku dazu vielleicht schon gefunden?

Salzwasseraquaristik ist nicht so schwierig. Man braucht halt etwas Geduld und Willen sich zu informieren.
Die Doku zu meinem 350er hast ja schon gelesen, daher hast schonmal die zwei Grundvoraussetzungen :) .

Hast du dich schon nach Händlern bei dir vor Ort umgesehen?
Damit steht und fällt auch so manches Projekt.

Dann mal viel Spaß beim Informieren und wenn Fragen auftauchen dann raus damit.

MFG Torsten
 
Ja ich hab mal nach Händlern geschaut...die meisten kenn ich ja durch meine Diskuszucht einige haben immer gern meinen Nachwuchs genommen.Die beste Sortierung hat aber immer nochder Kölle Zoo nicht weit von hier.Hatte dort letzte Woche auch ein längeres Gespräch mit dem dortigen Verkäufer der über fundiertes Wissen verfügt...ich denke ich kann ihm Vertrauen.... :D
 
so meine Infopahse ist abgeschlossen....also habe ich heute etwas Bodengrund geholt und Salz sowie diverse Test`s.Meine bestellte Strömungspumpe (1000 l/h ich glaub die is zu gross), sowie ein Nanoabschäumer brauch ich den eigentlich) und der Dichtemesser sind gestern auch schon angekommen.Bei der Beleutung muß ich früher oder später nachlegen , das was drin ist (T5 8Watt) scheint mir etwas wenig.Vieleicht bastel ich mir 3 Led Leisten rein mal sehen.Also ...hab ich kräftig gerührt und siehe da...Nudelwasser... :eek: .Im Mom sieht alles echt sch... aus. Sand , Technik , fertig. wie ich die ganze Technik noch verstecken soll weiß ich noch nicht aber mir fällt schon was ein.Nächste Woche hole ich 3kg LS...dann mal weiter sehen------
 
Hallo!

Was möchtest du denn im Becken pflegen, weißt du das schon? :) Davon hängts ja auch ab, was du an Technik brauchst.

Gruß,
Denise
 

Torsten81

Mitglied
Hallo
Bigmajo schrieb:
so meine Infopahse ist abgeschlossen....


Irrtum, die ist niemals abgeschlossen. :wink:

Zwei Dinge sind grundlegend in der Meerwasseraquaristik, Licht und Strömung.
Mit der Strömung hast es etwas zu gut gemeint, 1000L/h ist verdammt viel für so ein Würfelchen.
Beim Licht hingegen darfst wirklich noch drauflegen, 8W T5 ist da etwas mau für ein Miniriff.


Ob du nen Abschäumer brauchst, hängt vom geplanten Besatz ab.
Generell gilt: Besatz planen und danach die Technik und den Riffaufbau ausrichten.

Technik in nem Nanobecken verstecken ist echt ne Herausforderung, ich hatte mich für nen Rucksackfilter entschieden. Da hab ich einen Abschäumer eingebaut und gut war das.

MFG Torsten
 
So ich habe nun LS rein gesetzt zunächst 3 kg die sahen aber so verloren aus das ich nochmal nachgelegt habe.Nun bei 5,5 kg ist es glaub ich zuviel...(wie mans macht....) aber ich werds jetzt erstmal so lassen gefällt mir eingentlich ganz gut.-Die ersten Lebewesen habe ich auch schon gesichtet.Da ich ja Anfänger bin kann ich nur durch Bildvergleiche aus dem Net grob zuordnen.Es sind knapp 1 Dutzend Röhrenwürmer zu sehen und 2 winzige Krustenanemonen..(glaube ich) auserdem ist eine knapp fingernagelgroße Krabbe ins Becken geplumst.. die habe ich seither auch nicht mehr gesehen.Und ein........hm Fangschreckenkrebs....auch er war seeeehr schnell verschwunden.Ausserdem noch 2 an Anemonen erinnernde Tiere....ich hoffe es sind keine Glasrosen....!! Nun warte ich auf die Algen....wie lange dauert es denn bist das anfängt. Als Besatz habe ich mir gedacht ein paar Weich/Lederkorallen und ein paar Garnelen.Wenn das alles gut geht denke ich darüber nach evtl. 2 kleinbleibende Fische einzusetzen.Ich werd demnächt mal ein paar Fotos machen ich hoffe ich krieg das hin.... :lol:
 
Ist das eine Glasrose???? Besser krieg ich das Foto nicht hin , das Ding ist winzig......
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 198
  • neu-1.JPG
    neu-1.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 193
Bin zwar recht neu in der Meerwasseraquaristik, aber kann Dir die Frage schon beantworten ... Ja, ist es.
Mach dich aber nicht bekloppt, sooo schlimm sind die auch wieder nicht, da hätte ich mehr Angst vor ner durch´s Becken wandernden Anemone, die in der Nacht mit der Pumpe kuscheln mag.
Wegspritzen und / oder mit Garnelen bekämpfen. Gibt auch noch Schnecken welche Glasrosen fressen, diese sollen aber was das Finden der Plage angeht nicht immer sehr erfolgreich sein.

Hier kannst du mal ein paar Seiten lesen, ist sehr interessant.

meerwasser-f20/glasrosen-und-deren-bekaempfung-t55846.html


Gruß, Steffen
 
Danke für die Info...werd mal sehen ob ich die loswerden kann.
Nun mal ein kleines Update was sich so alles in dem Becken tut.Bis jetzt habe ich nicht mal den Hauch einer Alge entdecken können.Also warte ich noch auf irgendwelche Algenphasen und frage mich wie lange das in der Regel dauert bis da mal welche kommen.Mittlerweile habe ich einen 3." Krebs" gesichtet , er sitzt in einer Höhle und man sieht immer mal seine getreiften Gliedmassen...mehr nicht.Ich weiß also nicht was es genau ist.Auch die Krabbe sehe ich hinundwieder aus einem Loch schauen, immer aus einem anderen.Den Fangschreckenkrebs habe ich nicht wieder gesehen und kann auch noch nicht orten wo er ungefähr ist.Manchmal hört man ein kackendes Geräusch.Des Nachts sind etliche Flohkrebse unterwegs, den größten den ich bis jetzt gesehen habe war ca. 5 mm groß.Überall schauen mittlerweile Röhrenwürmer raus , auch ein paar Kalkröhrenwürmer sind dabei.Einige sind knallrot, andere lila, weiß oder bräunlich.Ein kleinerer Stein ist mit so etwas wie Korallenanemonen übersäht (Zumindest sieht es so aus.) Ausserdem habe ich einen "Wald" von kleinen Bäumchen gesichtet.Sie sind rotbräunlich und die Ärmchen sind schwach gefiedert und sie sitzen immer in Grüppchen zusammen.Keine Ahnung was es ist, zum fotografieren sehr klein.Auf der einen Seite des Steins ist eine Steinkoralle die aussieht wie Porites lobata. Seit gestern habe ich auf der Oberseite, wo auch viel Licht hinkommt gesehen das lauter kleine Polypen rausschauen.Kann die wirklich überlebt haben???Ausserdem habe ich 2 winzige bläulich durchsichtige Gelartige gebilde gefunden von denen ich garnicht weiß was es sein soll.
Es ist unglaublich...ich hab nur Lebendgestein drin und es gibt sooo viel zu sehen....mit der Lupe :mrgreen:
Ich werd mal versuchen irgendwas zu Fotografieren.
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Ausserdem habe ich einen "Wald" von kleinen Bäumchen gesichtet.Sie sind rotbräunlich und die Ärmchen sind schwach gefiedert und sie sitzen immer in Grüppchen zusammen.

Hört sich nach Hydroidpolypen an:
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/57.html

Genauer:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... .%2001.htm

Meinen Fangschreckenkrebs habe ich erst ein Jahr später wieder gesehen, solange du ihn hörst ist er noch da.

Steinkorallen können einiges überleben, von daher kann es schon sein.


MfG Torsten
 
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.Wie gesagt es ist alles seeeehr klein , nur wenige Milimeter , da ist das fotografieren nicht einfach.
 

Anhänge

  • Bäumchen.jpg
    Bäumchen.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 224
  • Blaugel.jpg
    Blaugel.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 200
  • Blaugel2.jpg
    Blaugel2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 215
  • Steinkoralle.jpg
    Steinkoralle.jpg
    252 KB · Aufrufe: 207
  • weißnich1.jpg
    weißnich1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 231
  • Voll.jpg
    Voll.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 208
Ok ich hab die "Bäumchen nicht gut beschrieben aber so wie im Lexikon sehen sie nicht aus. Und das Bild von der Korallenanemone ?? ist auch falsch ich übe noch :oops:
 

Anhänge

  • KA 2.jpg
    KA 2.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 202
Und in der Zeit wo ich hier reinschreibe ist eine 2. Steinkoralle die ich eigentlich für Tot hielt zum Vorschein gekommen.Irgendwas Großpolypiges..ich kann es aber nicht zuordnen....Bei den Bäumchen hab ich auch auf so eine Röhrenkoralle getippt die sah dem ganzen noch am ähnlichsten. Das Gelartige ist diese Seescheide....sieht genau so aus.....Hast du den Fangi einfach drin gelassen??? Meiner ist so hmmm 15 mm groß...
Ich habe eine NikonD 3100 mit Standartobjektiv. ( 18-55 mm) Hab sie noch nicht lang und kenn kaum die Möglichkeiten und Einstellungen
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Mit welchen Einstellungen hast du die Bilder gemacht?
Sind die Bilder bearbeitet, beschnitten etc.?

MfG Torsten
 
Oben