haiwels wohin mit ihm

Hi,
ich bin neu in diesem Forum.
Vor kurzem habe ich aus Gutglauben heraus 2 Haiwelse gekauft.
Eigentlich informiere ich mich vor dem Kauf immer sehr genau was die Fische
brauchen die ich mir zulegen möchte. Und es geht allen sehr gut.
LEIDER hat mir im Aquaristikfachhandel niemand gesagt das der
süße kleine Haiwels in geraumer Zeit mein 200l Becken sprengen wird.
Jetzt ist mein Problem das ich nicht weiß wohin mit ihm.
Denn ich will ihn nicht quälen. Kann mir jemand nen Tip geben wo ich
ihn evtl abgeben könnte, wo er artgerecht leben könnte.
LG Gina
 
Moin.

Frag den Händler, ob er ihn wieder zurück nimmt. Du wirst kaum Leute finden, um diese Tiere einigermaßen artgerecht halten zu können.
 

Henny

Mitglied
Hi Gina,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Kein Händler ist dazu verpflichtet Fische zurückzunehmen. Das machen die auch meistens nicht, weil die Fische inzwischen mit Keimen und ggf. sogar Krankheiten aus dem heimischen Becken belastet sind.

Hast Du vor dem Kauf eine Beratung eingefordert und man hat Dir gesagt, dass die für 200l okay sind, oder hast Du einfach nur um Eintütung gebeten?
Wie auch immer, liegt der Fehler absolut bei Dir. Alleine der Tierkäufer ist gemäß Gesetz immer in der Verantwortung für eine akzeptable Tierhaltung und ausreichende Information, nicht der Verkäufer. Aber jetzt geht es nicht um einen Fingerzeig sondern darum, die Fische vernünftig unterzubringen.

Als erstes würde ich, wie von Felix empfohlen, sehr freundlich aber bestimmt darum bitten, dass der Händler die Fische zurücknimmt.
Wenn der Händler sich weigert (er hat das Recht dazu), würde ich argumentieren, dass man Dich bei dem Kauf von solchen Fischen auf jeden Fall darauf hätte hinweisen müssen, dass dieser Fisch sehr groß wird und Dich hätte fragen müssen, ob Du ein ausreichend großes Becken hast. Da das anscheinend nicht passiert ist, würde ich dem Händler Fahrlässig- und Leichtfertigkeit im Tierverkauf vorwerfen und dass Du das publik machen wirst.
Ich drücke die Daumen.
 
Hi,

mich wundert, dass ein normaler Fischhändler Haiwelse im Angebot hat. Bin ich zu naiv? Als Händler kaufe ich Fische, die meine Kunden kaufen werden. Und welcher Fischhändler hat schon jede Menge Kunden mit solch gigantischen Becken, dass er solche Fische auf Vorrat kauft?

Gina, woher weißt Du, dass es Haiwelse sind? Wenn Du sicher bist, ist Jörg´s Tipp wohl angebracht.

LG Alora
 

Henny

Mitglied
Hi Alora,

in diesem Fall bist Du naiv! :wink:
Bei den Händlern in meiner Umgebung gibt es Haiwelse, Haibarben, Prachtbarben, Kuckuckswelse und all solche Tiere zu Hauf, die telweise auch noch Brackwasser brauchen. Da finden sich regelmäßig Fische, die adult über 50cm groß werden. Neulich habe ich einen wunderschönen beeindruckenden Wels ausgemacht, der war dort ca. 30 cm groß, habe den zuhause gegoogelt, der wird 1,5 Meter groß! :shock: Weiss jetzt den Namen nicht mehr.
Auch der Deh-ner hier, mit seiner kleinen gepflegten Aquaristikabteilung, wo echt nur Leute neben dem Gartenkram für ihre Kleinbecken Guppys, Neons und Co. kaufen (kein 'Spezial-/Großaquarianer' würde da jemals zum Fischekauf hingehen), hat regelmäßig Haiwelse, Wabenschilderwelse und Feuerschwänze im Angebot.
Ich habe da schon richtig Stress gemacht - "Aber wo ist denn das Problem? Das dauert doch noch bis die groß sind, meistens erreichen die die Endgröße doch eh nicht oder sterben vorher." Wo ist der 'Kotzsmily'?
Da kaufe ich wegen dieser Verantwortungslosigkeit inzwischen keine einzige Müla mehr, und auch keine Gartenpflanzen.

Ich glaube, ich petze jetzt hier nicht unangemessen, wenn ich sage, frag mal Petra (Moderlieschen), warum sie sich unbedingt ein 870l- Becken anschaffen musste. Das hat sie nicht aus Bock auf ein großes Becken gemacht, sondern weil sie eine sehr verantwortungsvolle Tierhalterin ist und letztendlich durch so einen Verkaufsmist und Irreführung/Falschbeschilderung dazu gezwungen war, wenn sie ihren Tieren vernünftige Lebensbedingungen bieten will.
Echt, ein :thumleft: für Petra, aber das machen und können nicht alle Fischhalter zur Schadensbegrenzung.

Ey, ich hör jetzt auf zu schreiben, weil mir bei dem Thema wirklich die Galle hochkommt.
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
was icht nicht so ganz verstehe -an den Verkaufsbecken sind doch in der Regel Informationsschilder angebracht. Auf diesen Schildern sind zu mindestens Kurzinformationen aufgedruckt. Größe vom Becken,Größe des Fisches, Einzel oder Schwarmhaltung ..... Bei meinem " Fischhändler" gibt es auch alle möglichen Fische,vom Guppy bis zum Piranja,Haiwelse ........ ---- aber es hängen eben Infoschilder vor den Becken,
es grüßt Klangspiel
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, heute ist das so...meistens. Bei meinem Fischhändler (ein ganz kleiner Laden) immer noch nicht.
Kommt immer darauf an, wo man die Fische kauft.

Als ich vor 16 Jahren meine beiden "Antennenwelse" (= Wabis) bei Deh-ner gekauft habe, waren diese Info-Schilder noch nicht so verbreitet. Und so hab ich mich auf die Info der Verkäuferin verlassen: "Ja, das sind Antennenwelse, die Antennen wachsen erst später, die sind noch zu klein."

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass man die Beckengröße 150 (cm) mit 150 (l) leicht verwechseln kann, wenn man nicht genau hinsieht (als AQ-Beginner z.B.). Und manchmal ist eben auch nur die angegeben und nicht die Endgröße des Fisches.

Grüße Petra
 
Hallo!
Rein aus Interesse. Ist das der Pangasius, den man an jeder Fischtheke kaufen kann, der Billigfisch o.o?
Das hat ja fast den Charakter wie ein Lachsaquarium.
lg
 

Z-Jörg

Mitglied
Ja das ist er.
Aber es gibt so einige Tiere die bei uns Zier - Streichel -Sport-o. was auch immer Tiere sind, die in ihren Herkunftsländern den Speiseplan ergänzen.
ZB Prachtschmerlen o. Hunde...
 
Moin.

Ein Pangasius im heimischen Aquarium aufzuziehen hat selbstverständlich den Vorteil, dass der nicht so mit Antibiotika vollgestoppft ist, wenn er in die Pfanne kommt. :wink:
 
Hallo nochmal!

Hätte trotzdem nicht gedacht, dass man die kaufen kann, dass die aquariumstauglich sind. Ich bin immer wieder verblüfft, was es nicht alles als Zierfisch verkloppt wird. :autsch: Mit dem Wissen könnte man doch einfach ne Aquakultur im heimischen Gartenteich aufmachen :lol: Und bei wems von den Litern her nicht für nen Pangasius reicht, kann auch einfach seine Goldfische brutzeln (http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/kochen.htm) :thumleft: :D

lg
 
Moderlieschen schrieb:
...und ich hab gar nicht erst angefangen zu schreiben...

Henny schrieb:
weil mir bei dem Thema wirklich die Galle hochkommt.
:mecker:

Auch was PhilAN betrifft...

Grüße Petra


Hallo Petra !

Falls Du mich mit deinem Post meinst, hast Du leider immer noch nicht verstanden, was ich mit dem Post aussagen wollte.
Was denkst Du denn wieso ich Leuten von Zoofachgeschäften abrate... Da gehts nur um Profit, hab dort mal nen Fachgespräch abgefangen. Die meisten haben kein Blassen von dem was sie dort verkaufen.
Schau Dir Fische von Privat an und aus Zooläden, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Es ging nur darum das wenn nen Antennenwels geschlüpft is das der Aufwuchs praktisch von alleine geschieht, ohne groß zu tun.
 
Moin Lunula,

die großen Arten der L-Welse aber auch viele weitere Arten, welche sich nach und nach größerer Beliebtheit erfreuen, landen in den südamerikanischen Städtchen regelmäßig auf dem Fischstand.
Da blutet manchmal das Aquarianerherz .. ;)

Hier gibt es dazu auch einen interessanten Bericht: Die Zierfischfänger von Santa Barbara

@ Phil: Nein, du warst nicht gemeint. Es ging an der Stelle um das Mitglied PhilAN ;)
 
Hi,

ich bin wirklich naiv. War gestern mit Sohnemann im Zoogeschäft. Ihm haben da Fische gefallen - mir auch. Also fragte ich, ob die in mein 80 cm Aquarium, Brutto 112 Liter, passen würden. Kein Problem. Kann man die einzeln halten? Ja, aber bei mehreren sinkt der Preis.
Ok, dann fahre ich jetzt nach Hause und mache einen großen WW, um den Keimdruck zu senken und hole dann drei Fische. Es waren Zwerg-Leopardwelse. Synodontis petricola dwarf. Erstmal das Internet angeschmissen, dann brauchte ich hier auch gar nicht mehr nachfragen, ob diese 11cm großen Gruppenfische in meine Pfütze passen.

LG Alora
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi PhiL,

PhiL schrieb:
Hallo Petra !
Falls Du mich mit deinem Post meinst

Äh...hab ich "PhiL" geschrieben?
Nein! Ich schrieb PhilAN, der zu diesem Zeitpunkt Unmengen verschiedener Welse in sein AQ stopfen wollte, die allesamt viel zu groß geworden wären.
Also, nicht meckern, bitte! :frech:

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi Felix,
Felix86 schrieb:
Hattest du die Fische jetzt schon gekauft?
ich bin zwar nicht Alora, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie die Fische gekauft hat. Deswegen schrieb sie ja, dass sie hier gar nicht mehr zu fragen braucht, weil das INet schon den Schlusstrich unter das Vorhaben gezogen hat.
Ich habe den Eindruck, dass Alora einfach ergänzen wollte, was alles so passiert. Oder, Alora?
 
Oben