Hält mein Schrank mein neues Aquarium?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe bis dato nur mitgelesen. Jetzt brauche ich aber Eure Hilfe.

Ich habe momentan ein 60l Becken auf einem HiFi Schrank (Holz) stehen, der eigentlich für 70 kg ausgelegt ist, von mir aber schon abgestützt wurde und somit locker mehr tragen könnte.

Die Massivholzstützen die bis zum Boden gehen sind an allen vier Ecken ein 5x5 cm Fuß und in der Mitte des ca. 1m Möbels ein 2cm Brett.

Jetzt kommt es.

Ich möchte mit ein Juwel Rio 180l zulegen (200kg-210kg) und es auf das Möbel stellen. Die Maße vom Möbel und vom Aquarium stimmen relativ genau überein. So das das Rio auf den 4 Füßen an den Ecken und der Platte in der Mitte stehen würde. Natürlich ist da noch die eigentliche Tischplatte, aber die lasse ich bei der Planung mal lieber weg.

Meint ihr das wird halten, oder reicht die Stütze in der Mitte nicht? Ein durchbiegen der Tischplatte verhindert sie allemal.

Gruß
Knochenmark

P.S. Habe die Stützen von oben gesehen mal als Skizze angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    637,9 KB · Aufrufe: 238
Ich stelle mal ein Bild vom ursprünglichen Möbel ein zur besseren Vorstellung.
Wie gesagt, in der Mitte habe ich durchgehend Bretter eingezogen.
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    106 KB · Aufrufe: 216

paguera

Mitglied
Hallo Knochenmark,
Wenn das Möbel handwerklich so gearbeitet ist wie es auf den ersten Blick scheint ist es sehr stabil.
Ich würde aber trotz alledem noch eine Stütze in der Mitte einziehen. Wenn zwischen den Schubladen noch ein Brett ist, was ich annehme, lässt sich die Last sehr gut bis auf den Boden abtragen. Dazu ein Brett zwischen Tischplatte und oberen Zwischenboden einziehen und den unteren Boden mit einem Brett auf den Fußboden abstützen. Das Leimholz, dürfte Eiche gedämpft sein, bekommst du im Baumarkt und kannst es da auch gleich zuschneiden lassen. Aber frag doch mal einen Tischler, was er von deinem Vorhaben hält.
 
Das habe ich ja bereits, Bild kommt.
Daher ja die Frage ob die vier Ecken und die Mitte reichen um das Gewicht aufzufangen.
 

Anhänge

  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 201

paguera

Mitglied
Ich würde unter den Kästen das Brett noch bis zum Boden fortsetzen. Die Ecken und Rahmenhölzer tragen die Last gut bis zum Boden ab und die Stütze sorgt dafür dass sich das Schubladenteil nicht verzieht. ....... Das hält !!!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Ding sieht doch sehr stabil aus. Mich wundert nur, warum die als max. Last 70 kg dafür angeben. Ist das angemalte Pappe?;)

Ich würde aber aus Sorge wohl doch noch eine dickere Platte obenauf legen. Esgibt doch aus solchem Holz/Funier Küchenplatten, die biegen sich sicherlich nicht durch.

Gruß
 
Ich denke die 70 kg kommen daher, weil die obere Platte in der ursprünglichen Ausführung nur zwischen den Beinen mit Schrauben befestigt ist und nirgends aufliegt. Irgendwann geben die Schrauben einfach nach.

@mausilibaer - Was heißt Rahmenaquarium? Meinst Du damit den Sicherheitsrahmen von Juwel? Den Sinn habe ich bis dato nämlich noch nicht verstanden.
 
Vielleicht werde ich am Wochenende einfach mal das 60l Becken woanders hinstellen und dann mit der kompletten Familie einen Ausflug auf den Schrank machen. Da sollten wir das Gewicht schon schaffen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Rahmenaquarium heißt, dass das Aquarium in einem Rahmen steht der das Becken trägt. Mit anderen Worten: Das Aquarium steht nur auf dem Rahmen, der Rest hängt praktisch in der Luft. Deshalb braucht es da auch keine Unterlegmatten. Theoretisch könnte man also ein Juwel auch nur auf die 4 Pfosten von deinem Tisch aufstellen.
 
Oben