Gute Idee gegen Blaualgen gesucht

Stinnes

Mitglied
Hey Josh,

ich würde die Algen nochmal absaugen,
auf das Mittel verzichten, die Pflanzen vermehren und abwarten.

Kannst Du ein Bild von den Algen und vom gesamt-AQ einstellen?
 
Hola,

hier n paar Bilder:
- erstmal paar Algen
- hier n Stück wo sie sich grad abgelöst haben
und noch 4 vom kompletten Aq.

die Algen sind hauptsächlich auf Wurzel und Stein sowie dem Boden, überall wo es halbwegs Licht hat. Die Scheiben nehmen sie mit ca. 1cm pro Tag ein. Auf den kleinen Pflanzen rechts und links wachsen sie nur langsam, auf den Echis links nur auf ein paar Blättern. Pogo im Vordergrund wehrt sich ordentlich gegen die Teile, die unteren Blätter in Bodennähe sind voll, die oberen fast frei - des Zeug wächst jedenfalls wunderbar.
Das Unkraut weiter hinten wächst auch fleissig, wird aber immer mehr von einem Algenfilm überzogen.

g. Yosh
 

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Stinnes

Mitglied
Hi Yosh,

irgendwie ganz schön dunkel deine Höhle.
Wo ist das viele Unkraut?
Raus mit der blöden Echi. Mach Platz für schnellwachsendes. Und hol dir noch ein (fünf, sechs) paar Bunde.

Die Kiesbrocken sind auch nicht so optimal fürs Wachstum.

Es wäre hilfreich, wenn du den Algen-Fragebogen (im Pflanzenforum oben) ausfüllen würdest.
 
Hallo Yosh,

mal kurz und knackig: Geil :mrgreen:

Den Typ nenne ich eigentlich immer den "NH3 Typ".
CO2 düngen und pH auf 6,8-7,0 (bis KH 7,0) einstellen und dann Ammoniumdüngung.
So konnte ich reproduzierbar solche Cyanos erschlagen.

Ich kann zwar die genaue Art nicht benennen, aber man kennt seine "Schweine" halt am Gang und wenn man den Befall so sieht hat man halt ein "Deja Vu". :lol:

Die "Jungs" auf den Pflanzenblättern haben es auch gar nicht gern wenn man die täglich abwedelt und ihnen so immer auf den "Sack" geht.

Was sagt denn der Nitratwert in dem Becken?

Beste Grüße
Martin
 
Sodele,

Wasserwerte kann ich erst am Montag bringen, weil ich jetzt über Ostern nich zu Hause bin.

So dunkel ist es in dem ding gar nich, des kommt von der Digicam. Unkraut sieht weniger aus als es ist, zumal ich alle 2 Wochen oben 10 cm abknipps und die unten reinsteck. Der Wasserstern rechts ist nicht so glücklich, des waren mal doppelt bis dreimal vo viele, ausserdem verliert der ständig blätter. Wasserpest und Cabomba gedeihen prächtig - inzwischen etwa doppeltsoviel drin wie vor 4 Wochen rein kam.

Den "blöden Echi" wollt ich auch schon rausschmeissen, bin dabei aber auf reichlich "familiären" Wiederstand getroffen.

Jetzt erst mal frohe Ostern euch allen. Danach gehts den Blaualgen an den Kragen.

g. Yosh
 
Hola Zusammen,

Hier der ausgefüllte Pflanzenbogen samt aller Wasserwerte:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 80 l (35x35x65)
Seit wann läuft es: Mai 2008
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: in den ersten Wochen ein paar Grün- und Fadenalgen seit ein paar Wochen Massenhaft Blaualgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nope
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 8 bis 12 und 16 bis 22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x25W , keine Ahnung was fürn Hersteller

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 13 Zebrabärblinge, 3 Posthornschnecken

Temperatur: 22 bis 24 °C
PH: 7.5
KH: 8
GH: 12
NO2: 0
NO3: 7
PO4: 0.6
FE: k.A.
NH4: 0
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): k.A.
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): morgens etwa 14 abends 7

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): irgend son Granulat ganz unten unter dem Kies
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 5-7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x wöchentlich, nach Angabe
Mit was wird gedüngt: Sanoplant, PlantaMin
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): ne
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 30%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nix

Pflanzenliste (http://www.tropica.com):

Wasserlinsen (ca.50, Tendenz steigend)
Echinodorus bleheri
Indischer Wasserstern
Wasserpest
Cabomba caroliniana
Vallisneria spiralis - ist mal wunderbar gewachsen, inzwischen nur noch 3 bis 4 Minitriebe
Pogostemon helferi
Hygrophila corymbosa „kompakt“

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Innenfilter, Heizstab
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja (eigentlich sind die Schweine überall)
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Täglich abends, Flockenfutter / Gefriergetrocknetes, Samstag Fastentag
 
Hey,

Momentan herrscht in dem Becken etwas Stillstand... vor ca. ner Woche hab ich die Echis auf jeweils n paar kleine Blätter (10 bis 15 cm) zusammen gestutzt und die Wurzel macht jetzt erstmal "Landurlaub" (wächst eh nur ständig mit Cyanos voll).

Die Pflanzen wachsen so vor sich hin, die Algen vermehren sich nicht mehr ganz soo intensiv.
Martin Krüger schrieb:
Was sagt denn der Nitratwert in dem Becken?
Was für Nitrat / Ammonium / Phosphat Werte sind denn anstrebenswert?
Wie sinnvoll bzw. notwendig ist die CO2-Düngung?
Stinnes schrieb:
Die Kiesbrocken sind auch nicht so optimal fürs Wachstum.
Der Verdacht beschleicht mich auch schon seit einiger Zeit... Gibts ne Möglichkeit den Kies auszutauschen, ohne dabei die komplette Bodenfilterleistung platt zu machen? Evtl. stückweise in 4 Etappen austauschen?

Gruss, Yosh
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Yoshi

yoshmeister schrieb:
...Gibts ne Möglichkeit den Kies auszutauschen, ohne dabei die komplette Bodenfilterleistung platt zu machen? Evtl. stückweise in 4 Etappen austauschen?
...

warum so kompliziert? Saug aus den Kieselsteinen jeglichen Dreck ab und gib ihn über den neuen Boden. Der Boden gibt nur die Oberfläche, der Filter ist der "Dreck".

günstige NPK Werte sind bei jedem Becken verschieden. Werf die Suche an und vergleiche gepostete Werte mit deinem Becken. Dann rantasten und probieren.
 
So, mal n kleines Update zu meiner Blaualgenkolonie...

Wie es aussieht war die Idee mit dem Redfield-Verhältnis die Richtige. Ich hab jetzt vor 5 Tagen angefangen Kaliumnitrat zu düngen und kann sagen, dass es zum ersten Mal weniger zu werden scheint. Also wenn es so weiter geht dürfte ich sie in 2 bis 3 Wochen los sein :D

Das erklärt auch, warum die Kaliumtherapie nicht wirklich zum Erfolg geführt hat. Hätte ich da Kaliumnitrat statt Kaliumcarbonat genommen, wäre ich vermutlich ehr zum Ziel gekommen. Andererseits hätte mich dann vermutlich nie in die Redfield-Geschichte eingelesen und wäre bald wieder voll mit Cyanos...

Zum Schluss nochmals vielen Dank allen, die hier ihre Tipps und Anregungen losgeworden sind!!!
Wenn ich die Teile los bin werd ich hier nochmal n kleines Fazit ziehen.

g. Yosh
 
Hey,

stimmt, da war noch was... mein Fazit:

Für Neueinsteiger erstmal n Crashkurs zum Redfield-Verhältnis: in Plankton kommen die Elemente Kolenstoff, Stickstoff und Phosphor im molaren Verhältnis 106:16:1 (C:N:p) vor. Das Verhältnis von 16:1 für Stickstoff und Phosphor lässt sich auf die meisten Aquarienpflanzen übertragen. Laut Theorie sollten also im Aquarium N und P in etwa diesem Verhältnis zur Verfügung stehen, Abweichungen führen dazu, dass einer der Nährstoffe früher verbraucht ist, worauf sich das Pflanzenwachstum verlangsamt. Algen scheinen mit diesem Nährstoffmangel/überschuss deutlich besser klarzukommen, so begünstigt ein zu niedriges Redfield-Verhältnis (sprich N-Mangel/P-Überschuss) zu Blaualgen-, ein zu hohes Grünalgenwachstum.

Für Aquarianer eignet sich übrigens das sogenannte "Buddy-Verhältnis", hier wurden die molaren Verhältnisse auf Gewichtsverhältnisse von Nitrat und Phosphat umgerechnet, woraus sich ein angepasstes Verhältnis von 10,33 ergibt.

Um meine Cyanos nach den diversen misslungenen Versuchen (Abschrubben, Dunkelkur, Kaliumtherapie,...) dauerhaft loszuwerden habe ich mir dann je einen Nitrat- und Phopsphattest besorgt, eine 0,1M Kaliumnitratlösung angerührt und angefangen zu probieren wieviel ich davon jeden Tag ins Wasser kippen muss, um das Verhältnis in den "algenfreien" Bereich zu heben (Letztendlich scheinen sich bei mir 7,5 ml 0,1M KNO3-Lösung auf 80l jeden Tag als geeignete Dosierung herauszustellen). Die gigantischen Blaualgenteppiche haben dann auch relativ schnell (ca. 1 bis 2 Wochen) ihr Wachstum eingestellt und über die anschliessenden Wochen begonnen sich braun zu verfärben und aufzulösen. Inzwischen habe ich in ein/zwei kleinen Ecken noch ein paar minimale dunkelblaue Pünktchen die sich aber auch nicht mehr allzulange halten sollten. Dafür hatten sich zwischenzeitlich während meiner KNO3-Annäherungsphase diverse Grünalgen gebildet.

Die Pflanzen, die durch die Cyanoteppiche und vorallem durch die Dunkelkur extrem geschwächt waren und nahezu kein Wachstum mehr gezeigt hatten begannen ebenfalls in den ersten Wochen wieder ganz ordentlich zu wachsen. Da mir derzeit die Kohle für ne CO2-Anlage fehlt, und ich nicht dazu komm mir ne Bio-CO2-Anlage zu bauen, habe ich vor kurzem angefangen zusätzlich "EasyCarbo" zu düngen, was sich weiter positiv auf das Pflanzenwachtum ausgewirkt hat.

Eine weitere Beobachtung: über die Giftigkeit von Cyanos wird ja gelegentlich spekuliert - solange die Teppiche intakt waren bzw. gewachsen sind war alles in Ordnung, während der 3 Wochen, in denen sich die Teppiche schnell aufgelöst haben, haben meine Fische jedoch ein äusserst unnatürlich ruhiges Verhalten gezeigt. Hauptsächlich haben sie sich gedrängt in der vorderen linken Ecke aufgehalten, "standen" vorwiegend dort im Wasser und haben fast nichts mehr gefressen. Reichhaltige Wasserwechsel in der Zeit sowie eine zwischenzeitliche Aktivkohlefilterung haben zu einer leichten Verbesserung geführt, normal haben sie sich aber erst wieder Verhalten, als die Cyanos so gut wie verschwunden waren. 2 habens leider nicht geschafft, nachdem diese nurnoch durchs Aquarium "getaumelt" sind, haben wir sie erlöst, die anderen sind inzwischen wieder topfit. (Ich tippe auf Neurotoxine von den Cyanos will hier aber jetzt nicht gross rumspekulieren...)

So - das wichtigste nochmal in kurz:
- eine Dunkelkur macht primär die Pflanzen kaputt, die Cyanos kommen schnell zurück
- die Algentheorie zum Redfield-Verhältnis kann ich voll und ganz bestätigen und nur weiterempfehlen
- während sich die Teppiche auflösen sind grosszügige Wasserwechsel ratsam
- ICH BIN SIE LOS!!!!!!!!!
- :dance:

Cheers, Yosh

p.s. im Netz findet man übrigens viele gute Informationen zu Redfield und Buddy, leider aber auch n Haufen falsche Zahlen und Rechnungen. Da werden dann molare Verhältnisse mit Verhältnissen in mg und ppm durcheinandergeworfen oder das NO3 Gewicht als Stickstoffgewicht... desshalb: immer nachrechnen!
Redfield ist N:p und 16:1, Buddy ist NO3:pO4 und 10:1 :study:

p.p.s. anbei noch n kleiner vorher/nachher Vergleich... (Auch wenn mir die Pflanzen noch lange nicht genug zugelegt haben)
 

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