Gurke?!

Hallo,

Ich lese hier und in anderen Foren sehr oft, dass eure Welse Gurke oder anderes Gemüse essen.
Diesen Tipp habe ich auch schonmal ausprobiert, aber mein leider verstorbener Antennenwels hab die überhaupt nicht angerührt. Auch die Schnecken sind nicht rangegangen und auch sonst kein Fisch.
Sollen die Scheiben eher dünn, oder eher dicker sein?
Achtet ihr darauf, ob die Gurke gespritzt/ungespritzt ist? War extra in nem Obst- und Gemüseladen und da gab es nur gespritzte Gurken.

Dankeschön schon mal im Voraus auf eure Antworten!

Tschüssi, Erbin
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Erbin,

Gurken(Zucchini)scheibe ca. einen halben Zentimeter dick, schälen und kurz ins kochende Wasser schmeißen. Mit Schale würde ich das Zeug nur ungern ins Aquarium legen.
Meine Ohrlies sind da ganz wild drauf.
 
Hallo,

ich nehme ganz normale Kaufhaus Gurke & befestige sie an ein Sicherheitsnadel. Ohne zu kocken oder zu schälen. Meine Fische lieben es, die Welse fressen sogar die Schale.

Gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Erbin,

ich schneide die Gurke immer in ca. 2cm dicke Scheiben, schäle sie und halte sie, falls sie gerade frisch aus dem Kühlschrank kommt, zum Anwärmen etwas unter warmes Wasser.
Dann kommt sie auf einen Rouladenspieß, den ich dann in den Boden stecke.

Gruss,
Britta
 
ich nehm auch ca 2 cm dicke scheiben. Schäle sie und halte sie eben unter kochendes wasser aus dem Wasserkocher.
Kaufe die beim Lidl und mein Wels liebt die.
Habe ne gabel mit ner schnur dran.

Grüße
 
Hallo,

also meine Antennenwelse lieben Gurke auch sehr. Ich schneide die Scheiben ca 1cm dick und friere sie dann ein. Wenn man sie auftaut, bleiben die von allein unten. Übrigens fressen meine Welse auch gerne Blumenkohl und Broccoli, Paprika (rot) soll auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viel Spaß beim ausprobieren!
LG Andrea
 

starlight

Mitglied
Hallo Erbin!

Erbin schrieb:
aber mein leider verstorbener Antennenwels hab die überhaupt nicht angerührt.

Am Anfang hat sich mein Antennenwels auch nicht für die Gurke oder die Zuccini interessiert... aber als ich sie ihm dann ein paar mal angeboten habe, ist er auf den Geschmack gekommen :wink:

Ich hänge die Gurke kurz bevor das Licht ausgeht ins AQ und hole sie dann am nächten Morgen wieder raus (das was davon noch übrig geblieben ist).
 
hallo

Hallo

Bei mir ist es die Saugschmerle und der Wabenschilderwels sowie meine AS das Innenleben essen auch die Black Mollys sowie Paprika und Zucchini lieben sie und sind ganz Wild drauf.
 
das mit der gurke klappt echt gut..hab vor n paar minuten eine reingetan un gleich is der wels dabei obwohl er an die tabletten nie geht
 
Hallo alle zusammen.

Auch meine Antennenwelse lieben Gurke, Zuccini, Paprika, Kartoffel und Erdbeere.

Ich lasse die Schale dran, schrubb sie aber unter warmem Wasser gut ab. Dann schneide ich die Gurke in 3 Drittel und halbiere sie. Danach werden die Gurkenstücke mit kochendem Wasser überbrüht und mit Schaschlikstäbchen befestigt. Meine Welse fressen allerdings nur den weichen Innenteil heraus.

Hier mal ein paar "Beweisfotos"
 

Anhänge

  • DSCN0015a.JPG
    DSCN0015a.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 542
  • DSCN0155.JPG
    DSCN0155.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 423
  • DSCN2719a.JPG
    DSCN2719a.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 405
Hallo,
ich nehm auch ca 2 cm dicke scheiben und schäle sie.
Wird bei Li.. und Al.. gekauft.
Habe mir im Baumarkt ein Holzstab gekauft für 0,60 Euro und den auf die gewünschte Länge geschnitten. An einem Ende spitz gefeilt. Die Gurken drauf und ab in den Kies. Siehe Bild.

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • Gurke2.JPG
    Gurke2.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 196

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,

wieviele Uraltthreads willste heute eigentlich noch ausgraben?

30 Beiträge haste mittlerweilen ja schon.
 
Kurze frage an Jaelle:

Muss man die Kartoffel vorher kochen, oder kann man die auch so reinschmeißen? Das Ding ist ja dann bockelhart.

Grüße,
Knuspi
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Antennenwelse Nachtaktiv sind. Sie kommen immer nur abends aus ihren Höhlen raus. Wenn ich am Tag Gurke oder ähnliches in mein Aquarium werfe gehen zwar die ganzen anderen Fische daran aber nicht die Antennenwelse. Ich habe seit c.a. 3 Wochen Fischbesatz in meinem Aquarium aber ich habe die Antennenwelse noch nicht einmal fressen gesehen. Sie haben aber keinen "schlanken" Bauch. (Wobei mir zu Anfang 1 Neon spurlos verschwunden ist... :lol: )
Anscheinend finden sie genug andere Nahrung aber wie kann ich sie dazu bringen, dass sie auch mal am Tag rauskommen und sogar fressen???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke jetzt schon einmal :danke:

LG Phillip
 
Hallo,
stimmt gute Idee!
Aber bekomme ich den Wels trotzdem noch dazu, dass er am Tag mal herauskommt? Wie ist es den bei den Welsen die Ihr habt? Sind die alle Nachtaktiv?

LG Phillip

PS: Ich habe auf der ersten Seite bei dem Thema hier gelesen, dass ihr den Welsen, die Ihr habt auch Kartoffeln gibt. Wie macht Ihr das? Legt Ihr sie einfach unbehandelt ins Becken oder kocht ihr sie noch davor?
 
Oben